Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2011, 18:56   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich kann Dir grad nicht folgen:

Die Karre nimmt Öl, es kommt eine Reparatur nach der anderen, Du hast ein knappes Azubigehalt, und machst Dir gedanken um einen mitgenommenen Lack und Kratzer im Armaturenbrett?

Lass den Lack Lack sein, und geh subito mit dem Lackstift dahinter, wenn der irgendwo geschädigt ist, damit nicht noch mehr rostet als sowieso unvermeidlich. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, dann nimm ne Sprühdose in ner halbwegs passenden Farbe oder schnapp Dir nen Pinsel und nen Rest Rostschutzfarbe, der in Paps Grarage eh noch rumsteht. In deiner Situation gehts nicht drum, die die Karre aussieht, sondern rein um den Rostschutz.

Die Kratzer im Armaturenbrett lass mal schön so sie sie sind. Wenn Du mal auf ein Bier oder nen Handy-Download verzichten kannst, und die Einsparung bis zum Zahltag durchhält, dann kannst Du immer noch sehen, was sich mit ner Dose anständigem Cockpitpfleger machen lässt.

Dass das Getriebeöl vor 5000km getauscht wurde, heisst nicht automatisch, dass genug drin ist. Forumssuche benutzen und nachsehen! Kost nichts ausser der Zeit und einmal dreckigen Pfoten und Du weisst schlicht erst dann, ob genug drin ist, wenn Du nachgesehen hast. Der Ölstand steht schliesslich nicht auf der Inspektionsrechnung, und er aktualisiert sich darauf schon gleich gar nicht selber.

Ölverbrauch: Werden bei der Laufleistung die Kolbenringe sein. Fleissig Öl auffüllen, so dass der Peilstab niemals zu kurz wird, und bei nächster Gelegenheit in die Werkstatt. Wird teuer, Du kriegst das aber kaum selber hin, wenn Du bisher nur (aber immerhin) Reifen selber gewechselt hast.

Mach die Inspektion selber. Im Wesentlichen Lackkontrolle, Ölwechsel, Niveaustandskontrolle aller Betriebsflüssigkeiten, Lampenkontrolle (Bremsleuchten dabei NICHT vergessen) und Bremsen. Das alles bekommst auch Du selber hin. Es gibt Anleitungen dazu im Forum, die auch die ärgsten Anfänger nicht im Regen stehen lassen.

Alle 2 Jahre sollte auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden... ist sicherheitsrelevant.

Auch wenn Du die reine Inspektion selber machst, wirst Du noch oft genug in die Werkstatt müssen.

Kurz: Vergiss das optische und das wünschbare, beschränke dich auf die technik und den funktionellen Unterhalt. Alles andere ist für Azubi so oder so Utopie. Wenn Du ein Sexy gefährt haben willst, hilft bei schmalem Budget nur Fahrrad- oder Rollerfahren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 10:21   #12
aerocell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Horn-Bad Meinberg
Alter: 34
Beiträge: 3
Standard

Ich hatte damals auch viele Probleme mit meinen L7 gehabt. Ich hab mich erstmal um die Technik und um den Rost gekümmert (war auch noch in der Ausbildung und hatte wenig kohle) Nun läuft der wagen seit 1 Jahr tadellos und erst jetzt mache ich mich an die optik und ans tunen ran. Bring den Wagen erstmal richtig in Ordnung, bevor du dir einen kopf ums aussehen machst.
aerocell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 23:20   #13
Maeckes
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Maeckes
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Duisburg
Alter: 52
Beiträge: 7
Standard L7 vs. HU

Hallo zusammen.

Ich habe zwei Liebesbriefe von der Dekra erhalten! Meine ernsthafte Frage wäre, lohnt sich das Ganze noch in Ordnung zu bringen bei gefahrenen 170.000 km?

Oder meint ihr, ich sollte mich lieber nach was anderem umschauen? Gerne auch wieder einen L7er.

Gruss Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie vonDEKRA_1.jpg (1,39 MB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kopie vonDEKRA_2.jpg (1,33 MB, 31x aufgerufen)
Maeckes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 00:54   #14
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Naja, das meiste sind einfache Verschleißdinge, die Menge der Mängel macht es aber...wenn der Rost noch okay ist lohnt es sich aber meiner Meinung nach, da die Kosten doch eher überschaubar sind.

Ich wette aber das ist so eine runtergehurte Karre bei den Mängeln...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 08:35   #15
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Maeckes
Meine persönliche Meinung: Wer derart unvorbereitet zum TüV fährt darf sich nicht wundern. Zumindest die offensichtlichen Fehler hätte man schon machen können (Birnen, Motorwäsche).
Und wie Schimboone schon schrieb: Das meiste sind Verschleißteile.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 11:55   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Maeckes:

Das sind nur Verschleissteile. Natürlich lohnt sich das! Ich muss allerdings schon sagen, man hätte zumindest die vorderen Bremsen vorab revidieren können. Ist ein bekanntes Problem mehr oder minder quer durch alle Cuore-Baujahre... Auspuff: Müsste man doch hören und sehen können. Warum wurd das nicht vorab erledigt?

Ich muss sagen: SO wär ich gar nicht erst zum TÜV gefahren. Das Geld hätt ich nicht zu verschenken gehabt. Hättst Dir dafür lieber schon mal n neuen Endtopf oder halt andere notwendige Ersatzteile gönnen können. Antriebswellenmanschetten hätte auch auffallen müssen, hätte man ordnungsgemäss ne Motorwäsche gemacht vorm TÜV... ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Man fährt doch nicht zum TÜV, um rauszufinden, was alles zu machen ist. Dazu gibts günstigere Gelegenheiten... ADAC oder so bietet sicher nen TÜV-Check an... kost wahrscheinlich weniger und der Mann da ist neutral.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 15:46   #17
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Phu, machen lassen wird wohl teuer... Allein Bremsen vorne UND hinten, wobei hinten wohl Beläge und Bremszylinder fällig sein werden. Vorne kommts darauf an, wie lange die Sättel schon schwergängig sind, eventuell reicht gangbar machen, eventuell sind aber Beläge und Scheiben ausgeglüht und müssen komplett getauscht werden. Dann Kraftstoffleitung austauschen, Fahrwerksteile, Auspuff, Antriebswellenmanschetten...

Klingt nach brutalem Wartungsstau, der von den Materialkosten wohl nicht ganz extrem ist, bei einem kompletten Werkstattauftrag aber ganz schön ins Geld gehen wird...
Ich würde jetzt gaaanz gründliche die Karosserie noch Rost absuchen und nur wenn die Substanz gut ist UND der Ölverbrauch noch nicht deutlich ansteigt (=>Kolbenringproblematik) noch in die Technik investieren. Wenn der Rost auch schon anfängt zu wüten und ihn der TÜV-Prüfer nur vor lauter anderen Mängeln übersehen hat, ist die Kiste leider einfach tot.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 17:06   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Das sind einmal Bremsen rundrum und 2 Achsteile. Muß meiner Meinung nach nicht unbedingt wartungsstau sein.
Wird zwar teuerer aufgrund der Masse, aber letztlich sind es meiner Meinung nach eher Unterhaltskosten als Reparaturkosten. Sollte man gegenrechnen da ein neues Auto auch Mängel hat.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 17:36   #19
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Das sind einmal Bremsen rundrum und 2 Achsteile. Muß meiner Meinung nach nicht unbedingt wartungsstau sein.
Also ich kommen mit Querlenkerlager, Spurstangenkopf, zwei Antriebswellenmanschetten, einer Kraftstoffleitung UND den Bremsen auf etwas mehr als "nur" Bremsen und 2 Achsteile . Für einen Selbstschrauber sicher kein finanzieller Ruin (wobei alleine der Auspuff selbst bei ebay erschreckend teuer ist o.O), die Werkstattrechnung kann ich mir aber sehr ungemütlich vorstellen...
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 17:52   #20
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Gut, das sind aber durchaus Mängel die evtl als Hinweis genügt hätten zumal bei den Manchetten nicht von Rissen die Rede ist, bzw mit denen man trotzdem an eine Plakette käme. Gerade bei der Kraftstoffleitung ists ja eigentlich nur abbürsten und fetten.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, getriebegeräusche, kupplung, l701

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 07:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 17:35
Lohnt es sich noch? L701 1ce cVbe Die Cuore Serie 28 17.11.2010 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS