Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 14:47   #1
Elmbob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 13
Frage Probleme beim Einbau der rechten Achswelle

Servus zusammen,

ich habe die letzten Tage einen Motorwechsel bei einem 2001 Move (EJDE-Motor) vorgenommen. Er läuft auch wunderbar.
Leider dreht die rechte Antriebswelle nicht mit. Obwohl wir die Welle passend in die Verzahnung vom Getriebe geschoben haben und auf der Hebebühne direkt nach dem Einbau sich die Räder durchdrehen ließen, blieb der Wagen nach dem ersten Anlassen stehen. Die Welle scheint wieder aus der Verzahnung herausgesprungen zu sein (was aufgrund der Radaufhängung irgendwie schwer möglich ist).
Muss da irgendetwas einschnappen? Wir haben bei der Demontage die Welle einfach aus dem Getriebe herausgezogen, gibt's beim Einbau irgendein Trick?

Vielen Dank schon im voraus, der verzweifelte Newby

Florian
Elmbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 15:47   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Normalerweise merkst du einen kleinen Widerstand wenn du die Achswelle in das Getriebe steckst , dann ist sie richtig drinne wenn du diesen mit einem kleinen Ruck überwunden hast. Ist sie nicht richtig drinne kannst du auch nur schwer die Achswelle so einbauen das nacher alles passt

Lässt sich das Rad leicht per Hand drehen? dreht das gegenüberliegende Rad in entgegengesetzter Richtung mit wenn du am Rad drehst? Wenn die Antriebswelle 100% richtig drinne Steck und sich das Rad nicht mitdreht dann deutet das auf einen defekt im Differentialgetriebe hin.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 16:12   #3
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Rafi hats perfekt beschrieben.
Ich musste die Antriebswelle mit ziemlichen Kraftaufwand eindrücken.
Dann gabs ein spürbares "PLOP".
Wenn die AW aber nicht richtig drin sitzt,
wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung einkuppelt ist,
dürfte es ein "übles" Geräuch geben,
.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 16:20   #4
Elmbob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo Rafi,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Achswelle ließ sich leicht in die Verzahnung stecken. Auch der Zusammenbau der Radaufhängung (wir hatten den Querlenker und den Stabi gelöst) ging leicht. Die Welle schien wirklich nicht überzustehen bzw. zu lang zu sein. Dies wäre ja der Fall wenn sie nur zur Hälfte drinstecken würde.

Die Räder ließen sich locker per Hand drehen, das entgegengesetzte drehte auch in die andere Richtung durch. Das Diff hat bis zum Umbau gefunzt, das scheint mir nicht das Problem zu sein.

Kann man bei der Montage irgendetwas ins Getriebe drücken, sodass die Verzahnung vielleicht wandert?

Ich werde am Montag nochmal auf die Hebebühne gehen und den Fehler suchen. Wahrscheinlich haben wir die Welle nicht mit dem erforderlichen "Nachdruck" eingesteckt.

Soweit vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Florian
Elmbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 16:38   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Elmbob Beitrag anzeigen

Kann man bei der Montage irgendetwas ins Getriebe drücken, sodass die Verzahnung vielleicht wandert?
Da darf und kann sich theoretisch nichts so weit verschieben lassen solange das Getriebe 100&ig in Ordnung ist. Die Antriebswelle steckst du rein, und ich geb ihm meistens noch nen kleinen Schlag mit nem Gummihammer (oder konventionellen Hammer + Holzklotz) bis das Ding richtig reinspringt. Ein kräftiger aber nicht zu heftiger Ruck per reiner Muskelkraft geht aber auch
Auf der Verzahnung die ins Getriebe geht wirst du auch etwa in der Mitte einen kleinen Sprengring sehen, das ist der Widerstand beim rausziehen bzw. wiedereinführen der Antriebswelle in das Getriebe.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 16:59   #6
Elmbob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Auf der Verzahnung die ins Getriebe geht wirst du auch etwa in der Mitte einen kleinen Sprengring sehen, das ist der Widerstand beim rausziehen bzw. wiedereinführen der Antriebswelle in das Getriebe.
Das scheint der Fehler zu sein: bei der Welle war da nur eine Nut, und kein Sprengring. Wir standen noch wie der Ochs vorm Berg und haben uns gefragt, woz udie Nut gut sein soll. Natürlich fällt die Welle dann wieder raus. Hoffentlich ist der nicht in die unendlichen Tiefen des Getriebes gefallen...

Das ist mal eine heiße Spur. Werde am Montag berichten ob es geklappt hat.
Elmbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 17:01   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Es kann möglich sein, dass die Welle nicht korrekt in der Verzahnung eingeschnappt ist. Die Welle hat nämlich Getriebeseitig eine Längenausgleich drinn, um so die Axialen Radbewegungen kompensieren zu können !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 20:51   #8
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

@ Elmbob - das war eben auch mein erster Gedanke - nicht das der Sprenring einfach fehlt - hab das ganze Spiel auch am Wochenende durch, bei meinem Move Motorwechsel gemacht... Ist ein bissl hackelig mit den Wellen, aber in der richtigen Position flutscht es dann relativ leicht.
Also nach dem Sprengring suchen - viel Spaß noch beim Schrauben . Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 03:57   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Bei Sterntaler war die Welle nicht per Hand "einzuklipsen" der Gummihamer schaffte es mit dem ersten Schlag.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 12:42   #10
Elmbob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Servus zusammen,

ich habe vom Händler einen neuen Sprengring besorgt (sieht anders aus als der alte ) und wollte heute die Welle neu einsetzen.

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
DDie Antriebswelle steckst du rein, und ich geb ihm meistens noch nen kleinen Schlag mit nem Gummihammer (oder konventionellen Hammer + Holzklotz) bis das Ding richtig reinspringt. Ein kräftiger aber nicht zu heftiger Ruck per reiner Muskelkraft geht aber auch
Auf der Verzahnung die ins Getriebe geht wirst du auch etwa in der Mitte einen kleinen Sprengring sehen, das ist der Widerstand beim rausziehen bzw. wiedereinführen der Antriebswelle in das Getriebe.
Ich hab's nach der Anleitung probiert und nicht hinbekommen.

Zuerst habe ich den alten Sprengring aus dem Getriebe gefischt. Der war hinter der Verzahnung des Getriebes bzw. hinter der Wellenaufnahme. Dann neuer Ring auf die Welle und versucht einzusetzen. Mit Muskelkraft oder auch Hammer ist da nix. Ich frage mich, wie die Welle mit dem Ring durch die Verzahnung geschoben werden soll!?!?!

Hier ein paar Bilder, vielleicht habe ich etwas übersehen:

Das ist der alte Sprengring (aus dem Getriebe gefischt)

Das ist die Aufnahme der Antriebswelle bzw. Getriebeausgang

Das ist die Antriebswelle rechts getriebeseitig mit dem neuen Sprengring

Der alte Sprengring war im Getriebe und ist beim Herausziehen der Welle wohl abgesprungen. Muss ich die Welle MIT dem Ring reinschieben oder OHNE? Wenn ohne, wie kann ich den dann fixieren?

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

euer Florian
Elmbob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antriebswelle

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 23:13
Probleme nachgerüstete ZV uw4444 Die Cuore Serie 11 21.09.2008 17:20
Zentralverriegelung mit Funk: Probleme beim Einbau Yelis Die Cuore Serie 6 13.09.2007 09:59
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 20:28
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? JapanImports Die Charade Serie 5 25.05.2006 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS