Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2007, 13:34   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Check YRV am Montag

Am nächsten Montag (7.Mai) kommt mein armer kleiner YRV ganz schön dran.

Zuerst darf er NOCHMAL zum ÖAMTC fahren weil sich die Gebietsleiter von selbigem Verein das Auto nochmal anschauen wollen, ich hatte mich ja beschwert über die Saumäßige Überprüfung vor knapp 1 Monat wo man sooooo vieles nicht gesehen GESCHWEIGE DENN kontrolliert hat.

Als Hauptbeispiel sei hier gerwähnt das sie KEINE Abgaswerte gemessen haben und und und (ist WIRKLICH eine lange Liste).

Folgendes hatte ich an die Niederösterreichische Landesregierung geschrieben:


----- Original Message -----
From: Rainer ADAM
To: post.ru6@noel.gv.at
Cc: Petra ADAM
Sent: Monday, March 12, 2007 9:31 PM
Subject: ÖAMTC Niederlassung Klosterneuburg


S.g. Damen und Herren

Vor nicht gar nicht allzulanger zeit waren die §57a Überprüfungen des ÖAMTC noch wirklich etwas wert und sagten zumeist auch etwas über den zustand des Auto's aus, aber was SPEZIELL in der niederlassung Klosterneuburg leistet sich hier echt schlimmes.

Zunächst möchte ich vorweg senden das ist sicher besser über den Zustand meines Fahrzeuges bescheid weiß als die meisten anderen und ich auch weiß was dahinter steckt.

Es geht um Gutachten Nu: 1170.370731.1.4 vom 12.3.2007 (16:30) ausgestellt von der ÖAMTC Niederlassung Klosterneuburg.


Der Prüfer bemerkte (richtigerweise) die folgenden Punkte:

x) Die im Fußraum zusätzlich angebrachten Neo Leuchtbalken könnten im Fall eines Unfalles eine gefahr für die Füße werden.

x) Bremsflüssigkeitsstand nicht auf maximum (vordere Bremsbeläge mittelstark abgefahren)


Was mit aber jetzt TOTAL auf die Palme treibt sind die Punkte die NICHT kontrolliert wurden!

x) Abgasmessung wurde NICHT durchgeführt, hätte er auch nicht gültig durchführen KÖNNEN da dass abgasmeßgerät nicht mehr geeicht ist (Nächste Begutachtung laut Plakette 01/2007!!!)die Werte hat sich der Prüfer scheinbar aus den Fingern gesaugt...(das angehängte Foto "12-03-07_1621.jpg" zeigt die Plakette die auf dem Abgasmeßgerät angebracht ist, und das Bild "CIMG4752.JPG" eine "Fotokopie" des Prüfberichtes).

x) Bremsflüssigkeits siedepunkt wurde NICHT festgestellt scheinbar hat der Prüfer hier gut "geschätzt"

x) Scheibenwischer und Scheibenwisch Wasserdüsen NICHT kontrolliert

x) Rückfahrlicht NICHT kontrolliert

x) Hupe wurde NICHT kontrolliert

x) Sicherheitsgurte wurden NICHT kontrolliert

x) Nebelscheinwerfer wurden NICHT kontrolliert

x) Lichteinstellung wurde NICHT überprüft


Bei der Überprüfung im April 2006 wurde, was noch schlimmer ist, NICHT bemängelt dass mit einer nicht eingetragenen Reifen kombination gefahren wurde (165/65/14 statt 165/60/14).

Laut Prüfbericht war der durchführende Techniker 24810 (Georg Herko).

ICH weiß was ich an meinem Auto habe und worauf ich achten muß, aber Sicherheit (Bremsflüssigkeit) und Umweltschutz (Abgaswerte) sind doch als minimum zu erwarten.....

NATÜRLICH wären die nicht überprüften Punkte in Ordnung gewesen, ich weiß das von meinem Auto, aber ist das WIRKLICH von jedem zu erwarten der sein Auto dort überprüfen lässt das er/sie weiß was mit dem eigenen Auto "los" ist? ICH sage NEIN, daher möchte ich sie bitten diese Prüfstelle zu überpüfen!



MFG



Rainer ADAM



Die Regionalleiter vom ÖAMTC wollen sie mein Auto nochmal ansehen. Bin ja mal nicht so






Und DANACH
bekommt mein kleiner noch ein Klimaservice bei der Firma Ginner.

Da habe ich LANGE mit mir gerungen. Denn bislang habe ich das Klimaservice bei einem ehemaligen Daihatsu Händler im 22.Bezirk machen lassen, aber die haben jetzt nicht einmal mehr einen Werkstattvertrag....

Und mein Auto irgendwohin geben wo die keine Ahnung davon haben hat mir auch ein wenig widerstrebt.

NATÜRLICH wären da auch noch andere Daihatsu Händler gewesen , auch in Wien, aber mich hat jetzt einfach mal die Kompetenz am telefon beim Ginner überrascht

SEHR kompetente und informative Homepage ( http://www.ginner.at ) UND sehr nett und ebenfalls kompetent bei der Auftragsaufnahme am telefon. So wurde ich etwa gefragt was ich denn die letzten Jahre habe machen lassen mit meiner Klimaanlage und ob ich jetzt irgendwelche Probleme hätte, wie es denn aussähe ob ich eventuell auch eine desinfektion brauchen würde und und und.

Auf meinen Einwand das beim YRV kein sogenannter "Trockner" am Schemenbild der Klimaanlage eingezeichnet ist meinte die Dame, alles kein Thema, wir sehen uns das an, normalerweise ist das im Bereich des Verdampfers, wir sehen uns das dann an wenn sie da sind, kein Thema!

Ich war echt beeindruckt, mal schauen ob sie den guten Eindruck halten können.

Beim YRV wurde das letzte mal ein Klimaanlagenservice im April 2004 gemacht, wird also HÖCHSTE zeit....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 14:47   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

hast du wirklich weil ein paar Sachen nicht angeschaut wurden die Landesregierung angeschriebn ??
ist da nicht wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen ????


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 15:02   #3
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 37
Beiträge: 232
Standard

Verflucht seist du böser Dämon wenn jetzt alle ÖAMTC's strenger kontrollieren und ich dann mein Pickerl ned bekomm.

Das einzige was sie meiner Meinung nach verabsäumt haben ist das mit dem Siedepunkt. Weils da wirklich um was geht und selbst da hättest du den Pickerlmensch darauf hinweisen können. Ob dein Rückfahrscheinwerfer geht oder nicht.....wen interessierts. Sieht jeder wenn du rückwärts fahrst. Nur du siehst nichts....

Und dass sie bei einem relativ neuem Auto keine Abgase überprüfen sollte sie jetzt auch nicht zu Umweltsündern machen.
Wenn das Auto nicht nebelt, normal klingt und kaum ein Alter hat würde ichs auch nicht überpüfen als Pickerlmensch.

Alles in allem: Man kann auch Leuten was direkt sagen und muss nicht gleich "petzen" gehn. Wenn du den fragst warum er ned den Siedepunkt prüft und erm draufhinweist dass das grob fahrlässig ist wird er sicher beim nächsten auch prüfen. Wobei auch hierbei die Frage ist ob sie das immer machen bei neuen Autos. Ich war bisher nur mit alten Kisten beim Pickerl und da wurde egal wo ich war immer der Siedepunkt geprüft.

Lg Ich
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 15:11   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
hast du wirklich weil ein paar Sachen nicht angeschaut wurden die Landesregierung angeschriebn ??
ist da nicht wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen ????


georg
Ich weiß schon dass das ist wie wenn du Öl ins Feuer gießt, speziell nachdem's eh erst alles verschärft haben.

Ich fand es halt als Frechheit was die da abgeliefert haben und auf Rückfrage bekommst auch keine Antwort.

Ich seh das relativ locker.

Der ÖAMTC wirbt immer dafür das sie SOOOOOOO Objektiv seien, das sie fair sind und alle Mängen an einem Fahrzeug aufzeigen die Sicherheitsrelevant sind.

MIR is es egal. Ich habe die auch VORHER angeschrieben vom ÖAMTC und bat um Stellungnahme zu dem Vorfällen bei den beiden letzten Pickerlüberprüfungen. Doch da kam NICHTS zurück, ich hab denen 3 mal (!!) das gleiche Mail geschickt weil sie immer wieder meinten sie hätten es nicht bekommen. Und DANN hatten sie es wohl und haben mir immer noch nicht schriftlich geantwortet.

Telefonisch hat man sich jetzt erst gemeldet bei mir NACHDEM die Anzeige der NÖ Landesregierung vorlag.

Aber wenn die Petra ihr Auto zum Pickerl stellt dann will ich auch das die sich das genau ansehen, wenn ich will das jemand "wegsieht" dann fahr ich eh net zum ÖAMTC

Ich denk mir aber auch es geht ja nicht nur um mich! Weil wenn der Herr Meier der keine Ahnung hat von Autos sein Auto dort überprüfen lässt und der Meinung ist dass alles okay ist und dann baut er sich ein weil die den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nicht überprüft haben dann wachsen mir Kabeln aus dem Hals.

Am telefon hat der ÖAMTC Mensch noch zu mir gesagt dass die Abgasmeßanlage keine gültiges Prüfpickerl drauf haben muß WANN das Ding das nächste mal überprüft werden muß. Ob's Stimmt weiß ich nicht, ich weiß nur dass ein's drauf war das abgelaufen war.....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:49   #5
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 37
Beiträge: 232
Standard

Aha, na wenn du den ÖAMTC deswegen angeschrieben hast, bzw. das sogar vermehrt und die sich dumm stellen ist es wieder was anderes aber das is im thread nicht herausgegangen.
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:34   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry, dass das nicht gleich so rübergekommen ist....

Aber FRAG mal wie nett die jetzt auf einmal sind

Direkt schaasfreundlich!

Am Montag wollen sich die Gebietsleiter mein Auto nochmal ansehen warscheinlich wollens wissen ob meine Einwände bezüglich Abgastests und Lichtweitenregulierung nicht an den Fingern herausgesaugt sind.....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 18:41   #7
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Thema: Klimaanlage: Da ich ja bei mir einen nagelneuen Klimakühler nachm Unfall verbauen musste habe ich mir den alten mal genauer angeschaut, da ich auch keinen Trockner im Kreißlauf gefunden habe. Und was hab ich da gesehen eine Imbusschraube am (wenn man davor steht) am rechten Rand wein rundes Rohr nach oben geht, ok egal 10ner Imbusschlüß genommen und hrrrrrk offen, und siehe da eine "Trocknerpatrone" im Kühler integriert. Denn was mir da endgegenkam war nix anderes als ein länglicher Beutel mit "Katzenstreu" oder "Kranulat"! Im Ersatzteilkatalog hab ich nix zum Tauschen gefunden, da ich aber nicht mehr viel Zeit hatte hab ichs gelassen weiter zu Forschen. Ich geh mal davon aus das das ganze "Wartungsfrei" sein soll, was mir allerdings komisch vorkam da mein Klimalergangsmeister nix von Wartungsfreien Troknern bekannt war und eigentlich Physikalisch völliger Blödsinn wäre da jener spätestenz nach 24Monaten und wenig gebrauch der Klimaanlage schnell gesätigt ist. Also Rainer, alter "Daiologe", würde mich freun wenn du etwas rausbekommen würdest.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 20:16   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Es gibt doch die Lufttrockner für den Keller ...

Die saugen die Feuchtigkeit auf und unten tropft sie heraus.

Wenn es draußen trocken ist, dann könnte das Granulat ja auch wieder trocknen.
Allerdings stelle ich es mir kritisch vor, wenn es längere Zeit Sauwetter gibt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:42   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Cool, danke für den tipp Free, werde das den Spezialisten mal so mitteilen, schauen wir mal was die dazu sagen! :)

UND Schauen wir mal wie dieser "trockner" aussieht, denn nach Adam Riese ist dieser Trockner seit 09/2000 drinnen (09/2000 lief er im Japan vom Band).

Werde MORGEN auch nochmal beim Händler nachfragen wie das aussieht! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:12   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Bin gespannt, was der Ginner für das Klimaservice verlangt. Der wäre ja recht nahe bei mir, aber ich warte mal, ab, was es kostet.

Wie schon mal gesagt, bin ich Schlampigkeit beim Öamtc nicht gewohnt. Im Gegenteil, die sind mir eher wegen Kleinigkeiten dauernd auf den Sack gegangen. Seitdem fahre ich zum Pickerl gar nicht mehr hin. Wundert mich, dass du das Pickerl nicht beim Reindl machen lässt. Genauer mit den Schwachpunkten an den Dais kann ja keiner vertraut sein.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02
Mein Postkastl (YRV) hat eine Rostvorsorge bekommen JapanTurbo Die YRV Serie 18 22.10.2010 12:49
Edelstahlauspuffanlage am YRV blumentopffan Die YRV Serie 19 16.02.2007 18:53
YRV am 2.Platz bei Elektroautowettbewerb Rainer Die YRV Serie 6 25.04.2005 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS