Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2005, 13:07   #1
copen007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 8
Standard Tipps

Hallo,

da ich nun endlich am 22.10. meinen Copen abholen darf, moechte ich gerne von Euren Erfahrungen hinsichtlich Einfahren, Fahren, Pflege (z.B. Motor, Lack, Leder, Dichtungen etc.), sinnvolles Zubehoer (evtl. Gepaecktraeger) oder einfach nur allgemeine Tipps profitieren, um nicht typische Anfaengerfehler zu machen.

Viele Punkte werden an verschiedenen Stellen in diesem Forum bereits behandelt, schoener waere aber eine Top Ten Liste mit den nach Eurer Meinung wesentlichen Punkten. Ich denke, dass von den unterschiedlichen Ansichten alle Copen Fahrer in diesem Forum profitieren koennen.

Vielen Dank

Jens
copen007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 19:49   #2
Pogonatherum
Benutzer
 
Benutzerbild von Pogonatherum
 
Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 49
Beiträge: 103
Standard

Hallo,

Top Ten kann ich nicht mit dienen.
Aber Versieglung vom Lack, am besten Nano.
Luxus wäre Scheibenversieglung - nie wieder Scheibenwischer ab Tempo 50.
Autowaschen tue ich jeden Monat mal mit einem Wasserschlauch und einem Schwamm. 2 Minuten und fertig, kein abledern, dank der Versieglungen.
Ich habe meinen die ersten 2500 km nie über 2000 U/min pro Gang gefahren, hat nun den Vorteil das er super von unten heraus (niedertourig) zieht.
Luftdruck nen halben Bar höher als angegeben (bitte aber nicht im Winter) spart Sprit.

Grüße

Alex
Pogonatherum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:01   #3
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Hallo,

mit einer Top Ten kann ich auch nicht dienen aber ich fang mal an.
Einfahren brauchst du ihn eigentlich nicht groß aber ich habe die ersten 1.600 km (siehe Bedienungsanleitung) ihn nicht über 3000 U/min gefahren (außer im 5 weil du sonst keine 100km/h erreichst).
Danach ihn ruhig mal bis auf 7.500 - 8.000 U/min drehen (erst wenn er warm gefahren ist) sonst bekommst du ne lahme Ente.
Regelmäßig Waschen und ich sprühe die Dichtungen aller zwei Wochen mit Silikonspray ein sonst klappert das Verdeck.
Immer schön nach den Öl schau aber damit hatte ich noch keine Probleme.
Sonst ist nicht viel zu beachten nur immer schön warm fahren bis du ihn trittst.
Von nicht mehr als 2000 U/min fahren würde ich abraten, da ersten kaum Leistung zur Verfügung steht und zweitens sich das Steuergerät dran gewöhnt und er dann nicht mehr so gut von unten rauszieht .
Auch würde ich nicht niedertourig fahren, (unter Leerlaufdrehzahl) da das auch nicht gut ist für den Motor. (Meine Meinung)

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 11:58   #4
Copen-Winner
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 94
Standard

Hallo Copianer,

Gurte aus der Führung und lässig über den Sitz hängen lassen

Verdeck halb öffnen - Kofferraum-Deckel Unterseite - weiße Steckverbindung (kratzt am Dach) "abkleben"

mfG
Copen-Winner
__________________
mfG
Copen-Winner

------------------------------------------
http://www.invest2risk.com
Copen-Winner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 13:12   #5
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Tipps

Hallo copen007,
mit den Tipps zur Pflege und zum Einfahren schließe ich mich Gaston an,er hat schon alles Wesentliche dazu gesagt!
Das Einzige was mich am Copen gestört hat,war die Gurtführung am Sitz und die viel zu schmalen Reifen,aber bei beiden kann mann Abhilfe schaffen! Reifen habe ich jetzt 195/45 R16 auf 7x16 Chromfelgen drauf und für die Gurtführung habe ich neue Halter gebaut! Jetzt habe ich ein für mich perfektes Auto!
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 12:33   #6
copen007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Hinweise, gerade das Thema Einfahren erscheint mir wichtig.
Habe ich das richtig verstanden, dass

1. der Motor gleich die höheren Drehzahlen "lernen" muss, d.h. die Gänge nicht untertourig, also ab 2.000 U/min fahren und bei warmem Motor im 5. Gang auch schon einmal in den oberen Bereich von 6.000 - 7.000 U/min

2. die Gummidichtungen mit dem selben Siliconspray behandelt werden sollen, mit dem, alternativ zu Schmieröl, Teile beweglich gehalten werden?

Viele Grüße

Jens
copen007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zum ausbau von Tür / Kotflügel L701 TeDDy2k3 Die Cuore Serie 4 11.02.2008 17:23
Habt ihr Tipps für einen Neuling? pepe Die Move Serie 15 09.02.2008 16:20
Auspuff/Keilrimen/ÖL wechseln....Tipps ? autolykos Die Move Serie 15 02.12.2007 21:28
Neues Lenkgetriebe bestellt - gibts Tipps von Eurer Seite? bastelbaer Die Charade Serie 13 12.11.2005 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS