Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2018, 13:25   #21
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

@shimboone

Was meinat du mit Rücklauffreie Benzinpumpe? Und was ist NSL? Das mit der WFS werde ich genauso machen. Wegen der intervallschaltung, ich werde meine Lenkstockhebel weiter verwenden, auch den Innenraumlüfter usw. Ich möchte nur die Motorsteuerung und alle dazugehörigen Komponenten anbinden. Nochmals wegen der Kraftstoffpumpe: Hab bei mir einfach die Originale ausgebaut, und die vom L701 in die Halterung vom l201 eingebaut. Der L201 besitzt ja auch einen Druckregler bzw Überdruckventil im Tank
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 22:29   #22
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von 1988GTTI Beitrag anzeigen
@shimboone

Was meinat du mit Rücklauffreie Benzinpumpe? Und was ist NSL? Das mit der WFS werde ich genauso machen. Wegen der intervallschaltung, ich werde meine Lenkstockhebel weiter verwenden, auch den Innenraumlüfter usw. Ich möchte nur die Motorsteuerung und alle dazugehörigen Komponenten anbinden. Nochmals wegen der Kraftstoffpumpe: Hab bei mir einfach die Originale ausgebaut, und die vom L701 in die Halterung vom l201 eingebaut. Der L201 besitzt ja auch einen Druckregler bzw Überdruckventil im Tank
Der L701 hat einen Druckregler im Tank in diesem Kunststoffgehäuse integriert und halt keinen mehr am Rail. Der Druckregler vom L201 liefert nur 0,5bar ! Damit läuft der EJ-DE aber nicht. Der braucht irgendwas um 3bar (oder so, weiss ich nicht mehr genau). Die Pumpe selber ist fast egal...

NSL= Nebelschlussleuchte; Die eine ist Massegeschaltet, die andere Plus geschaltet. Das muss halt umgepolt werden, sonst geht es nicht.

Für das Motorsteuergerät benötigst Du beim L201 als Basis eigentlich zwingend den EFI Sicherungskasten vorne im Motorraum und somit auch den Sicherungskasten im Innenraum. Das führt dich automatisch zu dem Lenkstockhebelumbau Der L201 fahrerseitige Kabelbaum ist nämlich nicht für diese Lasten geeignet und außerdem sind beim EJ-DE dort Signale auifgelegt welche für die EFI zwingend benötigt werden! Der Efi Steuerkreis ist mit 15 A abgesichert, diesen Stromkreis gibt es beim L201 nicht. !

Du wirst, meiner Meinung nach, auch Mordsprobleme bekommen alle Komponenten richtig anzubinden. Im EFI Sicherungskasten sitzt z.B. die Haupstromversorgung für das Motorsteuergerät, die Einspritzdüsen etc, was der L201 alles nicht hat. D.h. Du hast eine Menge nutzlose Kabel in deinem L201 Kabelbaum (welcher die Benzinpumpensteuerung unterhalb der rechten A-Säule hat), benötigst aber ne Menge neuer Kabel um das L701 STG anzubinden. Ein Horror wenn da mal was nicht funktioniert.
Der L201 Kabelbaum stellt z.B. auch kein Signal für die EFI Kontrolleuchte zur Verfügung. Das Drehzahlmessersignal kommt beim L201 von der Zündspule, beim EJ-DE jedeoch vom Steuergerät.


Ich habe z.B. den gesamten L701 Kabelbaum verwendet und nur die wenigen Schnittstellen zum Fahrzeug geändert. Da der Grundriss vom L701 nahezu identisch ist war das kein problem. Das heißt ich konnte bei jedem Problem das Problem im Schaltplan anhand der Stecker und Kabelfarben nachvollziehen!

Du mußt wissen was Du tust, aber ich gebe dir den dringenden Rat: Studiere die Schaltpläne !
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 01:12   #23
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Ich befasse mich seit ca 2 Wochen intensiv mit den Schaltplänen, ich bin gelernter Elektriker somit fällt mir das nicht schwer.

Ich belasse so viel als möglich original. „Never Touch a Running System“ (ich ergänze es nur).

Was benötige ich für die EFI Anlage? Batterie Plus,eine Sicherung und ein Relais, hierbei bietet sich wunderbar ein 2tes Benuinpumpenrelais an, da es Original aussieht und wunderbar im Motorraum Platz findet, später dazu Bilder.. Spulenansteuerung klar über Masse vom Steuergerät, der plus wird !am geschalteten Kontakt vom Benzinpumpenrelais! angeschlossen. Somit EFI Anlage fertig, 1 Draht mehr im Kabelbaum

Nächster Punkt, Ansteuerung Benzinpumpenrelais, beim l7 wird das Relais über das Steuergerät geschalten, hierzu wird einfach ein Draht dazu gegeben und an ich glaube XU4 (im Fall einer WFS) angeschlossen.

Der Druckregler vom L7 lässt sich wunderbar aus dem Plastikgehäuse entfernen, vorn passt ein 5mm, hinten ein 12mm Schlauch drauf, dieser wird in die Druckleitung im Motorraum mit einem Y Stück eingebaut und der Ausgang zur Retourleitung angeschlossen. Die L7 Pumpe lässt sich einfach in die Halterung der vom L2 einbauen, der L2 Druckregler wird ausgebaut und fertig. Somit ist der Benzindruck bei Konstant 2,9 bar und die Retourleitung bleibt erhalten.

Weiter gehts mit der Elektrik. Der Grüne Stecker beherbergt die Signale für Wassertemperatur, Öldruckwarnleuchte, Ladekontrolle und das wichtigste, der „kill Switch Kontakt“ vom Airbagsystem dieser muss mit IG Plus angesteuert werden, da das Steuergerät sonst „denkt“ der Wagen hätte einen Unfall. Und der IG Plus selbst ist auch auf diesem grünem Stecker aufgepinnt.
Sind wieder 5 Drähte wobei Wassertemperatur sowie Ölkontrolle bereits beim alten Steurgerät vorhanden waren.

Jetzt das wichtigste: die WFS. Transponderring vom L7 Lenkstock abnehmen, kleine ABS Platte als Sockel für die Einheit bauen. Steuergerät montieren, Transponderring gleich daneben setzen, den Schlüssel vom L7 dranhängen, Steuergerät mit +/- versorgen, Transponderring anschließen und den Signalheber ans Steurgerät. Diese Einheit wird gleich neben dem Motorsteuergerät montiert um sich unnötig lange Kabel zu ersparen.

Nun kommt eine Sache die der L201 nicht hatte, das Tachosignal ans Steuergerät. Ich verwende einen Facelift L2 Tacho, dieser verfügt neben beleuchteten Zeigern auch über den Signal Ausgang, dieser wurde nur nicht verwendet. Achtung, das Signal geben nur Facelift Tachos aus. Der Umbau von Preface auf Facelift beinhaltet das umpinnen der Stecker die an den Tacho angeschlossen sind und der Sgnalgeber Kontakt muss verdrahtet werden. Einmal auf Masse und der Ausgang ans Motor Steuergerät. Oder war es Plus, bin mir nicht sicher.

Nun fehlt noch die Anbindung des Motorsteuergerätes an Drehzahlmesser, Lüfterrelais Motorkontrollampe und die Spannungsversorgung muss hergestellt werden.

Zum verdrahten nehme ich nur originaldrähte um somit immer nach dem L7 Handbuch auf etwaige Fehler draufzukommen.
Bestimmt hab ich paar Derails vergessen, ich werde nach dem Umbau eventuell Pläne erstellen und vielleicht eine Anleitung zum Bau bei genügend Interesse.

Nächste Woche gehts weiter im Text.

Zu guter letzt noch Bilder. Einmal das Zusatzrelais für die EFI und die eingebaute L7 Pumpe im L2 Gehäuse allerdings ist hier noch der Druckregler verbaut welcher entfernt werden muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CD88CD01-CD0A-4528-8CEC-581694602159.jpg (16,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg F1ABD1CE-689E-4765-92B9-821EB27C7FCD.jpg (13,4 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von 1988GTTI (01.09.2018 um 01:14 Uhr)
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 11:03   #24
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ich sage mal:Viele Wege führen nach Rom
Es hörte sich erst etwas blauäugig an, aber du hat dich mit gern Thema ja offensichtlich schon ganz gut beschäftigt.
Mir wäre der Weg den Du mit der Verkabelung gehen willst halt zu umständlich und ich glaube nach wie vor das Du damit mehr Probleme erzeugst als du löst. Ich bin gespannt auf deine Lösungen, insbesondere da mir nur unsere 2umbauten im Deutschsprachigen die einzigen Bekannten sind
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 13:27   #25
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Frage

Du verfolgst oder hast beim Umbau eine komplett andere Methode verfolgt. Mir ist klar, den EJDE Motor kann man ohne riesigen finanziellen Aufwand nicht eintragen lassen. Das werde ich natürlich auch nicht machen. Allerdings ist es auf die Art und Weise wie mein Umbau erfolgt recht einfach möglich, wieder den ED-10 Motor zu verwenden. Da ich einen 2. L201 als Schlachter habe, werde ich von diesem die Stecker nehmen die im Motorraum sitzen und an die benötigten Sachen vom EJDE anpassen. Ich rede hier nur von dem Benzinpumpenrelais, EFI Relais und die Spannungsversorgung für das Fahrzeuginnere. Somit bleiben die originalen Steckverbindungen erhalten und der alte Motor würde sich bei Problemen mit dem TÜV nahezu durch Plug and Play rückbauen lassen.

Der Motorkabelbaum vom L7 wird so wie er ist im L201 verwendet. Meine Änderungen beziehen sich rein auf den Innenraumkabelbaum.

Dadurch bleiben nämlich die Originalen Kabel alle an ihrer Stelle, und wenn der EJDE rauskommen sollte sind die hinzugefügten einfach wieder unbenutzt. (So halt meine Vorstellung)

Der Umbau erfolgt grob wie bei den Australiern, allerdings an die Europäischen Modelle angepasst da die Verkabelung in Australien doch anders ist.

Ich möchte hier niemanden der so etwas vor hat verwirren, und hier zum weiteren Umbau und überhaupt der Verkabelung bis mein L201 fertig ist keine detaillierten Infos reinstellen. Nur über den Fortschritt werde ich nach und nach berichten.

Erst wenn mein Motor problemlos läuft und sich im L201 wohl fühlt wäre ich bereit, interessierten beim Umbau zu helfen.
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 10:31   #26
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Soo ich bin Mal wieder einen Schritt weiter.
Den Motor hab ich am neuen Subframe montiert, dann die ganze Einheit verbaut. Mit leichten Modifikationen könnte ich den Originalen L700 Luftfilterkasten sowie das L201 Gasseil verwenden. Kühler kommt noch einer von L501 da der den einfüllstutzen auf der anderen Seite hat.

Jetzt geht's dann an die Elektrik :)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180904_093050.jpg (164,9 KB, 16x aufgerufen)
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 22:11   #27
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Es geht vorwärts, sehr schön :)


Hast Du den Kat umgeschweißt, oder hast Du das anders gelöst?

Bei mir hätte der Luftfilterkasten auch mit schweren Modifikationen nicht gepasst- der war bei meinem L201 gute 4-5cm zu hoch.
Das einzige was da geholfen hätte wäre abflexen der Verstärkungsstreben der Motorhaube.
Hier sieht man wie knapp das breits im Bereich der Ansaugbrücke ist (Die Haube ist dort komplett geschlossen, das schwarze ist eine 1cm dicke Dämmmatte von nem BMW)

Und hier mit montierten Luftfilterkasten.

__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 06:56   #28
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Auf der Fahrerseite sind die beiden Befestigungslaschen vom Luftfilterkasten. Die eine oben bleibt, die untere musst du nur etwas nach unten biegen. Ich habe zwischen Haube und Luftfilter nun 1cm Platz. Den oberen Befestigungsgummi teilst du in der Mitte, sodass es mehr eine Gummischeibe ist und schraubst ihn ohne die Mittelhülse fest.

en Auspuff muss ich erst machen, hab aber das Stück vom L701 welches fast bis zum MSD geht, dieses wird mit einer Muffe eingebaut.

Beim Gasseil hab ich einfach die Hülle entfernt, die Scbraubhülse nach wieder draufgeschoben und ein Stück Schrumpfschlauch drübergesteckt.
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 08:18   #29
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

@shimboone

Eventuell gibt es einen Unterschied von Facelift und Prefacelift, meiner war Original ein Preface, ich nehme aber die ganze Front von meinem Facelift Schlachter. Vielleicht ist da die Haube ein wenig anders. Sieht aber optisch innen gleich aus.
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 20:35   #30
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Möglich ist es, vielleicht gibt es da kleine Unterschiede im Detail.
Wie gesagt, übermäßig viel fehlt da auch nicht.
Ich hatte da auf den Fotos auch schon die selbstverstärkten Motorlager drin, es ist also auch möglich das mein Gesamter Motor entsprechend etwas höher gesessen hat.

Das Gasseil habe ich genauso gelöst.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Cuore L 501 in Cuore L 5 (Umpinnen) Zorropower Die Cuore Serie 69 22.07.2014 17:26
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 22:12
Will jemand Prospekte v.Cuore,Cuore TRXX,Charmant, Consorte? MrHijet Daihatsu Allgemein 0 19.10.2005 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS