Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2009, 20:58   #1
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG

Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG.

Nun möchte ich auch noch meinen Senf zu der Diskussion ‚Daihatsu und LPG’ beitragen.

Ich Fahre einen 2008er Sirion 1.3, den ich als Tageszulassung mit 50 Km erworben habe. Das Fahrzeug wurde bei diesem Kilometerstand vom freundlichen Dai - Dealer auf LPG umgerüstet. Ich habe eine BRC Seq. 24 Anlage mit 45 L. Unterflurtank und Flashlupe.

Wie oben schon angekündigt, möchte ich über meine Erfahrungen nach 30.000 Km mit meinem Sirion-LPG Berichten.
Das der Sirion ein vernünftiges Auto ist, das braucht man ja weiter nicht erwähnen, dass können bestimmt die meisten Sirionfahrer bestätigen. Auch habe ich bei meinem nicht das Problem mit der Schaltung, die geht wirklich gut, das der Rückwärtsgang oder der erste Gang schwer oder nur mit Knirschen reingehen habe ich nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass ich die Kupplung wirklich bis zum ‚Anschlag’ durchtrete. Probleme mit dem Kleinen hatte ich bei ca. 20.000 Km, da bemerkte ich ein ‚Rumpeln’ das für mich von der Vorderachse kam, mal mehr mal weiniger. Der freundliche Dai - Dealer fand nach einem Tag suchen das Problem. Ein ‚Kunststofflager / Führung’ in der Lenksäule hatte zuviel Spiel.
Das war es schon.

Nun zum LPG-Betrieb. Ich Fahre mit meinem kleinen überwiegend Bundesstrassen oder Autobahn. Kurzstrecken sind kaum vorhanden, außer mal Samstags zum Bäcker .
Mein Fahrstil im Gasbetrieb ist eher verhalten, wenn ich das Bedürfnis habe, an der Ampel mal einen ‚Sprint’ hinzulegen, schalte ich auf Benzinbetrieb um.
Bisher habe ich 2.112 Liter LPG verbraucht, das sind bei den 29.460 gefahren Km ein Durchschnitt von 7,17 Liter. Die Kosten dafür betrugen 1.354 Euro. Für Flashlupe habe ich bisher ca. 40.—Euro ausgegeben, wobei ich das Flashlupe Großzügig eingestellt habe. Benzin habe ich noch ca. 60 Liter verbraucht, ich Tanke immer nur ein paar Liter, das spart ja auch an ‚Gewicht’. Ich habe wirklich noch nicht mehr Benzin verbraucht, da ich noch nie meinen Gastank leer gefahren habe und auch durch mein ‚Fahrprofil’ maximal am Tag 2,0 Km mit Benzin fahren muss. Ich Fahre mit einer Gasfüllung ca. 400 bis 450 Km bis zum nächsten Tanken, habe aber auch schon 500 km geschafft, und es war immer noch Gas im Tank.

Meine LPG-Erfahrungen sind bisher sehr Positiv. Der Sirion läuft einwandfrei mit LPG, einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, ich halte mich an den Rat meines freundlichen Dai – Dealers nicht über 4.000 zu drehen, wenn ich auf der Autobahn fahre bewege ich mich zwischen 120 und 130, da Dreht der Motor ca. 3.500.

Hatte jetzt die 30.000 Inspektion, da wurde zur ‚Sicherheit’ auch das Ventilspiel überprüft, alles OK, keine Veränderung messbar gewesen.

Klar sagen die 30.000 Km noch nichts darüber aus, ob der Motor Gasfest ist oder nicht. Wenn ich meinem freundlichen Dai – Dealer glauben darf, hat noch keiner der Sirion’s die er Umgebaut hat Probleme gehabt und einige haben schon 70.000 und mehr auf dem Tacho.

Ist LPG Wirtschaftlich?

Ich habe für die 29.460 Km incl. Benzin und Flashlupe ca. 1.470 Euro ausgegeben.
Bei Benzinbetrieb, mit 6,3 Liter Verbrauch (lt. ADAC) und Durchschnittlich 1,30 Euro pro Liter wären das ca. 2.400 Euro.
Bleiben also ca. 900 Euro Ersparnis. Rechne ich noch die Mehrkosten für Gasanlageninspektion und zusätzliche Kosten für Ventilspielprüfung usw. mit ca. 200 Euro, dann bleiben noch ca. 700 Euro übrig. Die Umrüstung hat 2.500 Euro gekostet, also brauche ich ca. 110.000 Km, damit sich die Gasanlage rechnet.

Somit kann man sagen, dass sich die Umrüstung nicht wirklich rentiert. Ich rechne mir die Umrüstung aber ‚schön’. Ich habe meinen Sirion als Tageszulassung so Preiswert bekommen, dass der Umbau auf LPG fast umsonst war. Somit rechne ich für mich das so, als hätte ich keine zusätzlichen Kosten gehabt und Spare jetzt bei jedem Tanken. (Wie schon gesagt Schöngerechnet)


So, nun kann die Diskussion beginnen, oder auch nicht

Gruß

Peter
(celicata40)
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 22:11   #2
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Danke für den guten Bericht!
Naja rein wirtschaftlich gesehen ist das ja nicht wirklich viel Ersparnis.
Wenn ich mir dann vorstelle, das man ja immer drehzahlorientiert fahren muß,
würde der Gasbetrieb für mich nicht in Frage kommen.
Aber durch deine "Rechnenkunst" ist das wohl in deinem Fall OK.
Sehr gut finde ich das du alle Kosten sehr genau angegeben hast.

Edit:
Auch nicht vergessen sollte man allerdings, das der Sprit eher teurer wird
und du ja wohl keine 4 Jahre bis zur Deadline brauchst.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 12:51   #3
bicap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Mgl
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von celicata40 Beitrag anzeigen
Hatte jetzt die 30.000 Inspektion, da wurde zur ‚Sicherheit’ auch das Ventilspiel überprüft, alles OK, keine Veränderung messbar gewesen.


Ist LPG Wirtschaftlich?

Rechne ich noch die Mehrkosten für Gasanlageninspektion und zusätzliche Kosten für Ventilspielprüfung usw. mit ca. 200 Euro, dann bleiben noch ca. 700 Euro übrig. Die Umrüstung hat 2.500 Euro gekostet, also brauche ich ca. 110.000 Km, damit sich die Gasanlage rechnet.


(celicata40)
Die Ventilspielprüfung kostet 200 EU ? Musste hierzu der 1.3 Motor zerlegt werden ?
Ich glaube das Spiel ist anfänglich auch nicht das wesentliche Problem sondern vielmehr der Zustand der Ventilsitze.
bicap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:53   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Spiel und Zustand der Ventilsitze hängt zusammen. Die Sitze werden meist bei größerer Belastung breitgedrückt, dadurch verringert sich das Ventilspiel, gleichzeitig wird über die größere Fläche wahrscheinlich mehr Wärme abgeführt. Nachteil der größeren Sitzfläche: dichtet schlechter. Waren die Ventile jedoch vorher dicht, bleiben sie das nach meiner Erfahrung auch, solange, bis die Ventilführungen so ausgeleiert sind, das der Ventilsitz rund wird. Das dauert allerdings und ist stark von der Materialpaarung Ventilschaft/Ventilführung abhängig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 18:13   #5
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bicap Beitrag anzeigen
Die Ventilspielprüfung kostet 200 EU ? Musste hierzu der 1.3 Motor zerlegt werden ?
Ne, die Prüfung des Ventilspiel kostet keine 200 €, aber ich habe ja zusätzlich zu der 'normalen' Wartung auch noch die Kosten für die Wartung der Gasanlage. Deshalb habe ich ich geschrieben '200 € für .... usw' (also und so weiter)

Gruß
celicata40
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 13:34   #6
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von celicata40 Beitrag anzeigen
Ist LPG Wirtschaftlich?

Ich habe für die 29.460 Km incl. Benzin und Flashlupe ca. 1.470 Euro ausgegeben.
Bei Benzinbetrieb, mit 6,3 Liter Verbrauch (lt. ADAC) und Durchschnittlich 1,30 Euro pro Liter wären das ca. 2.400 Euro.
Bleiben also ca. 900 Euro Ersparnis. Rechne ich noch die Mehrkosten für Gasanlageninspektion und zusätzliche Kosten für Ventilspielprüfung usw. mit ca. 200 Euro, dann bleiben noch ca. 700 Euro übrig. Die Umrüstung hat 2.500 Euro gekostet, also brauche ich ca. 110.000 Km, damit sich die Gasanlage rechnet.

Somit kann man sagen, dass sich die Umrüstung nicht wirklich rentiert.
Die typische Milchmädchenrechnung

Die Anlagenkosten sich doch weder JETZT noch in 3 Jahren "weg" !

Wenn du jetzt deinen Wagen verkaufen wolltest bekommst du doch noch min 60-70%, ich schätze mal runde 1500-1700,- Euro für die Anlage an Wertsteigerung auf den Wagen angerechnet .
In diesem Fall wärst du jetzt bereits bei plus/minus Null und sparst ab morgen.

Wenn du bei 110TKM verkaufst dann gibt es auch noch einen Plus-Bonus für die Anlage, min. 500-600,- Euro .
Dann , so rechnest du, ist die Anlage bezahlt, du bekommst aber ja noch was dafür, also bist du im Plus ! UND hast von heute bis 110TKM gespart .

Ich sage mal so runde 2000,- Euro Plus bleiben auf 110TKM und ~5 Jahre Haltedauer des Wagens REAL gesichert unterm Strich übrig . Eher mehr als weniger !

Eine LPG Anlage ist kein so ein unsinniger Schnickschnack wie Breitreifen, etc., für die später "nichts gibt" . Die wird teuer bezahlt, je nach dem wie der Benzinpreis sich entwickelt .

In 2008 als der Liter Super 1,90 Euro kostete wurden selbst die ältesten LPG-Schinken in Gold aufgewogen !
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (10.12.2009 um 13:42 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 15:46   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Du hast eine LPG-Anlage, die auf 30 tkm 200 € Zusatzkosten verursacht? Mein Anlage hat auf den letzten 24 tkm zusätzlich 51 € für 5 l Flash Lube gekostet - wovon aber noch ca. 2 l in der Garage stehen, sind prozentual gesehen also ca. 30 € bisher.
Dazu kämen noch ca. 70 € für die Ventilspielüberprüfung. Die habe ich mir aber gespart, das habe ich mit einem Bekannten selber gemacht.

Wenn du die Kontrolle schon nicht selber machst, dann kannste dir die trotzdem demnächst sparen. Wenn du auf den ersten 30 tkm keinen Verlust des Spieles hast, dann wirst du das auf den nächsten 30 tkm bei gleicher Fahrweise und -gewohnheiten auch nicht haben.

Ob das Auto wirklich durch eine LPG-Anlage mehr Wert ist?? Ich weiß nicht. Ich persönlich würde kaum ein Auto kaufen, das bereits eine LPG-Anlage verbaut hat. Ich gebe das Geld lieber selber beim Umrüster aus, dann weiß ich eher, was ich habe. Insbesondere dann, wenn das Auto offiziell als nicht gasfest gilt.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass andere Leute das anders sehen und dann mehr Geld für ein LPG-Auto ausgeben würden.


Sonst ein schöner Bericht. Ich handhabe das übrigens ähnlich: ich drehe den Motor im Prinzip nie über 3500 /min und fahre dann auch so ca. 120 km/h.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 17:05   #8
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Die typische Milchmädchenrechnung

Die Anlagenkosten sich doch weder JETZT noch in 3 Jahren "weg" !

Wenn du jetzt deinen Wagen verkaufen wolltest bekommst du doch noch min 60-70%, ich schätze mal runde 1500-1700,- Euro für die Anlage an Wertsteigerung auf den Wagen angerechnet .
In diesem Fall wärst du jetzt bereits bei plus/minus Null und sparst ab morgen.

Wenn du bei 110TKM verkaufst dann gibt es auch noch einen Plus-Bonus für die Anlage, min. 500-600,- Euro .
Dann , so rechnest du, ist die Anlage bezahlt, du bekommst aber ja noch was dafür, also bist du im Plus ! UND hast von heute bis 110TKM gespart .

Ich sage mal so runde 2000,- Euro Plus bleiben auf 110TKM und ~5 Jahre Haltedauer des Wagens REAL gesichert unterm Strich übrig . Eher mehr als weniger !

Eine LPG Anlage ist kein so ein unsinniger Schnickschnack wie Breitreifen, etc., für die später "nichts gibt" . Die wird teuer bezahlt, je nach dem wie der Benzinpreis sich entwickelt .

In 2008 als der Liter Super 1,90 Euro kostete wurden selbst die ältesten LPG-Schinken in Gold aufgewogen !
@dieselpapst

Ich teile Deine Meinung nicht ganz, was die 'Wertsteigerung' angeht. Schaue doch mal bei Mobile.de oder der A-24.de nach, dann wirst Du feststellen, dass die Fahrzeuge mit LPG nur unwesendlich mehr kosten, wie ein gleiches Auto ohne LPG.
Die Investition der LPG-Anlage bekommts Du über den Verkaufspreis nicht mehr raus, zumal es für dieses Auto keine ‚Hersteller-Freigabe’ für den LPG-Umbau gibt.

Das bei steigendem Benzinpreis, sich auch der LPG-Umbau eher rechnet ist klar, aber der Benzinpreis ist schon ziemlich lange ‚Stabil’ bei ca. 1.30.

Ich bleibe dabei, dass sich der LPG-Umbau bei einem Sirion oder anderen Auto in dieser Klasse nicht wirklich lohnt, es sei denn, der Umbau wird ab Werk angeboten und ist nicht wie bei DAI mit 2.500 überteuert.

Ps.: Ich bin übrigens nicht Unzufrieden mit meinem Auto und würde auch beim nächsten wieder auf LPG gehen, aber ..... wie schon geschrieben.


Gruß

Peter
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 17:14   #9
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Du hast eine LPG-Anlage, die auf 30 tkm 200 € Zusatzkosten verursacht? Mein Anlage hat auf den letzten 24 tkm zusätzlich 51 € für 5 l Flash Lube gekostet - wovon aber noch ca. 2 l in der Garage stehen, sind prozentual gesehen also ca. 30 € bisher.
Dazu kämen noch ca. 70 € für die Ventilspielüberprüfung. Die habe ich mir aber gespart, das habe ich mit einem Bekannten selber gemacht.

Wenn du die Kontrolle schon nicht selber machst, dann kannste dir die trotzdem demnächst sparen. Wenn du auf den ersten 30 tkm keinen Verlust des Spieles hast, dann wirst du das auf den nächsten 30 tkm bei gleicher Fahrweise und -gewohnheiten auch nicht haben.

Ob das Auto wirklich durch eine LPG-Anlage mehr Wert ist?? Ich weiß nicht. Ich persönlich würde kaum ein Auto kaufen, das bereits eine LPG-Anlage verbaut hat. Ich gebe das Geld lieber selber beim Umrüster aus, dann weiß ich eher, was ich habe. Insbesondere dann, wenn das Auto offiziell als nicht gasfest gilt.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass andere Leute das anders sehen und dann mehr Geld für ein LPG-Auto ausgeben würden.


Sonst ein schöner Bericht. Ich handhabe das übrigens ähnlich: ich drehe den Motor im Prinzip nie über 3500 /min und fahre dann auch so ca. 120 km/h.


Bis denne

Daniel
@K3-VET

Nun ja, ich habe mein Flash-Lube sehr ‚reichlich’ eingestellt, habe dadurch etwas mehr Verbrauch, aber die 20 Euro für 2 zusätzliche Liter machen den Brei nicht fett.
In den 200.—Euroen sind ja auch die Kosten für die zusätzlichen ‚Gasanlagen-Wartungen’ drin.
Ich bin zwar technisch schon einigermassen Fit, aber nur bei ‚alten’ Fahrzeugen, so dass ich die Wartungen beim freundlichen durchführen lasse, auch wegen der Garantie usw.

Gruß

Peter
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 17:15   #10
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Es ist wie immer auch eine Frage der Wohnlage, bei uns in der Gegend (sehr nah an der Niederländischen Grenze) werden Autos mit LPG Anlage durchaus deutlich teuerer gehandelt als ohne eine solche.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 09.09.2006 00:22
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS