Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2008, 09:46   #1
F-Racer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von F-Racer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Dresden und Görlitz
Beiträge: 18
Standard Baumreste werden in Innenraum geblasen, wenn Lüftung auf 4

Hallo, in meinem Cuore fehlt irgendwie so ein Pollenfilter oder sowas, immer wenn ich die Lüftung auf die "Orkan-Stufe" stelle, bläst es mir den ganzen organischen "Abfall" der Bäume, unter dennen ich oft parke, ins Gesicht. Das liegt daran, dass die Einlassöffnungen viel zu groß sind.

Ich hatte schon alles ab, mit Wischern und so und will da Fliegengitter dranmachen, weil das kein Zustand ist. Was habt ihr dagegen gemacht? Kennt ihr das Problem? Um die Abdeckung abzubekommen, habe ich mir eines dieser "Einmalsteckdübelchen" zerwürgt. Wo bekomme ich die nachbestellt? Gibt es irgendeinen Internet-Ersatzteilkatalog für Daihatsu-Teile?


Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
__________________
F-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 09:55   #2
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Das Problem kenne ich nur zu gut!

Bei uns sind es von der Tannen die Nadeln und Knospenkapseln. Helfen tut eigentlich nur, den Wagen nicht unter die Tanne zu stellen und am Putztag vorm aussaugen mal die Lüftung auf volle Pulle zu stellen, damit der Dreck nicht im ungewünschten Moment raus fliegt.

Das Problem ist aber nicht Dai-spezifisch, da hatte ich bei allen gefahrenen Autos mit zu kämpfen.

Edit: Harzflecke auf dem Lack oder den Scheiben ist auch was ganz feines!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."

Geändert von Oshi (16.05.2008 um 09:56 Uhr) Grund: noch was eingefallen
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:31   #3
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich habe mal gelesen daß sich jemand einen "Pollenfilter" selber gebastelt hat :

Filtermatte für Dunstabzugshaube besorgen . Diese dann improvisativ mit viel Geschick und Fantasie im Wasserfangkasten um die Ansaugöffnung der Lüftung befestigen . Kostenpunkt keine 10,- Euro

Hält zwar keine Pollen zurück aber den ganzen groben Klumpatsch wie Blüten, etc...

Ein echter Innenraumfilter wie in meinem Megane II ist eine schöne Sache, aber beim Dai muss man wohl oder übel improvisieren .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (16.05.2008 um 11:33 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:50   #4
F-Racer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von F-Racer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Dresden und Görlitz
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen daß sich jemand einen "Pollenfilter" selber gebastelt hat :

Filtermatte für Dunstabzugshaube besorgen . Diese dann improvisativ mit viel Geschick und Fantasie im Wasserfangkasten um die Ansaugöffnung der Lüftung befestigen . Kostenpunkt keine 10,- Euro

Hält zwar keine Pollen zurück aber den ganzen groben Klumpatsch wie Blüten, etc...

Ein echter Innenraumfilter wie in meinem Megane II ist eine schöne Sache, aber beim Dai muss man wohl oder übel improvisieren .

Heiko
Danke für den Hinweis mit der Filtermatte für die Dunstabzugshaube. Genau diese Vorgehensweise hatte ich vor. Meine zweite Frage zielte aber zusätzlich auf diesen Steckdübel mit Wiederhaken ab. Wo bekomme ich diese Teile generell her? Es sind offensichtlich-Einmalteile. Bei ganz vielen Verkleidungsteilen am Cuore sind solche Einmal-Steckdübelchen verbaut, wo bekomme ich dir her?
__________________
F-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:53   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vom Daihatsu-Händler oder vom Carosserie-Fachbetrieb, würd ich mal sagen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 12:02   #6
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also ich denke nicht, dass man beim Daihatsu improvisiern muss. Man bekommt ja beim freundlichen den Pollenfilter zum Nachrüsten, damit bleibt dieses ganze Zeug dann im Filter hängen. Zugegeben, der Satz ist nicht ganz billig, aber wer etwas geschickt ist kann sich die Klappe ja, wie im Thread zum Innenraumfilter beschrieben, auch selbst bauen und den Filter einzeln für 15€ kaufen (bei Fiterplanet oder ebay).
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 12:10   #7
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Also ich denke nicht, dass man beim Daihatsu improvisiern muss. Man bekommt ja beim freundlichen den Pollenfilter zum Nachrüsten...
Für den L7 ?? Den würde ich gerne nachrüsten !

Leider verrät uns F-Racer nicht ohne weiteres den Typ seines Cuore ....

(Eben erst in sein Profil gesehen und gesehen daß es das Modell ab 2003 sein könnte )

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 12:25   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Beim L251, der das dann sein müsste, lässt sich so ein Filter nachrüsten. Ist nur kein Aktivkohlefilter. Dann muss man erst wirklich anfangen zu improvisieren... geht aber sicher alles, mit etwas Kreativität.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 12:38   #9
F-Racer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von F-Racer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Dresden und Görlitz
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Für den L7 ?? Den würde ich gerne nachrüsten !

Leider verrät uns F-Racer nicht ohne weiteres den Typ seines Cuore ....

(Eben erst in sein Profil gesehen und gesehen daß es das Modell ab 2003 sein könnte )

Heiko

Sorry, ich hab mein Profil hier noch nicht so richtig vollständig eingerichtet, wenn du aber auf die 4,4l/100km in meiner Signatur geklickt hättest, hättest du auf dem Profilbild bei Spritmonitor einen knallroten L251 gesehen :)
__________________
F-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 12:44   #10
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Moin,
aktivkohlefilter gibt es "auf dem freien markt" (siehe thread innenraumfilter). Für draußen , den groben teilen, habe ich fliegengitter genutz (in schwarz fällt es nicht auf).

Gruß kallep
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dreck, innenraum, lüftung, pollenfilter

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dampfrad in den Innenraum? JapanImports Die Charade Serie 9 21.02.2008 12:43
Belüftungssystem (Mäuse in der Lüftung) 25Plus Die Cuore Serie 6 12.07.2007 09:15
Motorölgeruch im Innenraum mata Die Cuore Serie 8 19.08.2006 22:53
Pflege Innenraum! Skelo Daihatsu Allgemein 6 31.03.2004 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS