Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2011, 12:58   #1
minpin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 5
Standard Reifen + Felgen + Distanzscheiben

Hallo Fories

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet um das ein oder andere über den GM zu erfahren.

Nun lese ich seit guten zwei Stunden und bin irgendwie zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Ich habe mich für einen Gran Move Bj. 1999 entschieden. Was soll ich sagen liebe auf den ersten Blick.... Bei uns heist er Fününü und steht seit wenigen Tagen vor der Tür

Also Fününü soll nun zum Winter neue Schuhe bekommen die Reifen und die AluFelgen die momentan drauf sind gefallen mir nicht. Irgendwie sehen die viel zu klein aus .

Da er natürlich auch gepimpt werden soll, ist meine Frage was ist das max zulässige was ich drauf tun könnte das es beim TÜV auch durch geht?

Ich hätte gerne 16" noch besser 17" Alufelgen anstatt der bisher 14" und Reifen 195 anstatt der 175 damit das ganze etwas sportlicher ausschaut würde ich Distanzscheiben verwenden 30mm (höher?).

Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich mit meiner Frage bzw wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei meiner Ausstattung der neuen Schuhe für Fününü helfen könnte.

wir sind ein reiner Frauenhaushalt und bevor wir in irgendeine Werstatt völlig ahnungslos fahren und gegebenfalls auch noch übers Ohr gehauen werden möchten wir uns schon mal vorab alle infos einsammeln

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Mandy


minpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 22:55   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Der GM hat einen Lochkreis von 4x100 und ein Mittenlochdurchmesser von 56,1 mm.
Im Prinzip kannst du jede passende Felge ** von anderen Autos verwenden. Im Prinzip deshalb, weil du auf die Tragfähigkeit achten musst. Schaue in die Papiere unter Achslasten und teile den Wert der schwereren Achse durch 2.
Der Mittenlochdurchmesser kann auch größer sein, dann brauchste nur noch passende Zentrierringe.

Wenn du ins Gutachten der Felgen schaust, findest du die maximale Tragfähigkeit der Felge. Der Wert sollte größer oder gleich deinem ausgerechneten Wert sein.

Da die Serienbereifung 175/65 R 14 ist, ist der Umfang ca. 1,831 m. Der Umfang muss natürlich bei 16" oder 17" annähernd gleich bleiben, sodass du zB folgende Wahl hast:
195/45 R 16 (1,827 m)
195/40 R 17 (1,846 m)

Ob du in diesen Dimensionen Winterreifen bekommst? Zumindest die 17"er gibts mMn nicht als WR.

Zu den Distanzscheiben: da du fast freie Wahl bei den Felgen hast, kannst du Felgen mit niedriger Einpresstiefe nehmen. Dadurch stehen die Räder weiter außen und du sparst dir die Scheiben.
Findest du solche Felgen nicht, kannst du ja immer noch Scheiben kaufen. Denke daran, dass du auch für die Scheiben ein Gutachten brauchst.

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, vor dem Kauf mit dem/den Gutachten beim TÜV/DEKRA vorbeizuschauen und dort zu fragen, ob der Prüfer etwas dagegen hat.


Was spricht denn dagegen, die jetzigen Alufelgen für den Winter zu nehmen und für den Sommer 16 oder 17" zu fahren? Dann findest du sogar 195/45 R 17.

** http://www.lochkreisdaten.de/lochkreis.php?merk=Daihatsu&type=Gran%20Move%20(1997%20-%202002)&merk2=Daihatsu


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 07:39   #3
minpin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Jetzt weiß ich ersteinmal Bescheid und ja warum nicht, ich fahre die alten Felgen über den Winter und lass dann im Frühjahr die Felgen + Reifen Tauschen.

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße Mandy
minpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 17:08   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Ich hab lange einen Grany gefahren. Die 14" Rader sind wirklich nicht das Wahre. Optisch sind die nicht der Brüller und in schnellen Kurven kommen die 175er Reifen schnell ans Limit.
Ein guter Kompromiss sind 195/45 15 Räder - oder waren es 195/50 R15 ???. Die sehen wuchtiger aus, haben viel mehr Sicherheitsreserve, fressen nicht zuviel mehr an Srit und haben noch einen Restkomfort.
Räder mit 16 und 17 Zoll hab ich mal auf nem Werkstatt-Grany gefahren, das ging vom Abrollkomfort gar nicht. Sieht schön aus, ist aber aus meiner Sicht nur was für Show und nicht für die alltägliche Fahrt.
Was sich auch lohnt ist ein Tieferlegungskit nur für Vorderachse. Kostet sehr wenig an Komfort, bringt aber Ruhe in Kurven in den Wagen. Obendrein sind die Rädfer dadurch stimmiger.

Rene

Geändert von 62/1 (23.09.2011 um 17:10 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 21:13   #5
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallöle,

62/1 es waren die 195 / 50 15er...

Ich weis halt nicht genau ob 195er als Winterreifen gut sind?

Ich würd im Winter eher maximal 185er fahren und im Sommer kann man ja 195er draufklatschen. Standard sind beim GranMove 195 / 50 15er die bekommt man mit Papieren und muss man dann halt auch nicht mehr eintragen.

Die Spurverbreiterung mit 30mm empfehle ich nicht, da muss man ja bördeln bis das Blech reist.

Ich würde wie "62/1" eine Tieferlegung empfehlen, denn der Granny schwabt schon gerne mal rum. Der Tieferlegungssatz kostet so um die 100EURO zzgl. der Arbeit halt. Bei den meisten GranMove`s in diesem Alter sind die Stoßdämpfer hinten kaputt und die Federn eh gebrochen, also würd ich schon mal in Tieferlegungsfedern investieren.

MFG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 10:35   #6
minpin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

also wir haben jetzt die winterreifen auf den 14" felgen mit 175er reifen...

im frühjahr kommen dann die anderen felgen drauf 15" mit 195/50/15..

meine frage ist damit das ganze etwas sportlicher ausschaut ist das mit den 15er felgen und den etwas größeren reifen dann schon getan oder kann man dennoch ne minimale spurverbeiterung machen? die gibt es ja in allen möglichen stärken.

was wäre dann noch so umfehlen ohne alles großartig umbauen zu müssen aber denoch ein sportliches ergebnis zu erziehlen?

die stoßdämpfer sind im letzten jahr gewechselt worden die Tieferlegungsfedern hab ich jedoch schon bestellt.

im winter jetzt hab ich das projekt rost

Liebe Grüße

Mandy
minpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 20:53   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Ich hatte meinen Grany auf knapp 115PS gebraucht (klassisches Motortuning) und auch die Getriebeabstimmung etwas verändert. In Zusammenspielt mit 195er Reifen, Tieferlegung der Vorderachse und ner Domstrebe war der Wagen sehr sportlich zu bewegen - ich hoffe, dass ich im Winter etwas Zeit abzwacken kann um meinen roten Renner wieder auf die Straße zu bekommen.

Rene

PS.: was sehr empfehlenswert beim Grany ist (wenn man auch mal auf der Autobahn länger schnell fahren möchte): ein Ölkühler mit Thermostatsteuerung nachrüsten. Gerade der 1,6er Motor ist thermisch gesehen nicht ganz ohne.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 20:57   #8
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallöle,

jetzt mal langsam und zum mitschreiben, was (62/1) verstehst du unter klassischem Tuning und wie kommt man auf 115PS? ich hab 99PS geschafft, ich hab nen Applause Motor drin **gg**

MFG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:31   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

@minpin:

Wenn die Einpresstiefe stimmt, brauchst Du keine Distanzscheiben. Die Serienalus von Daihatsu in 15" gehen schon fast bis Radkastenkante. Bei einigen Zubehörfelgen muss die Kante schon umgelegt werden.

@tuber tibor:
schau mal in der Suche unter "Gran Move" und Autor "62/1", da findest Du ne Mange... Ich sag nur detomaso *gg* - die Leistung hab ich sogar auf Papier; vom Prüfstand.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 07:00   #10
minpin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo,
ok bei den felgen 15" die ich mir ausgesucht habe ist die et 35 reicht das?
Mag halt das unser fününü sportlich ausschaut.. Bisschen tiefer bisschen breiter die federn hab ich schon hier liegen

So wirlich viele möglichkeiten hat man ja nicht also optisch gesehen. Hab gegoogelt wie so ein getunter granny ausschauen könnte hab aber nicht wirklich was gefunden

Liebe grüße
Mandy
minpin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal wieder die Reifen + Felgen Hejasi Die Trevis Serie 30 28.06.2013 21:07
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Felgen Reifen Kombination beim Applause?!? RA881 Die Applause Serie 16 14.07.2004 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS