Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2010, 15:18   #1
trude800
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Bochum
Alter: 59
Beiträge: 67
Standard Inspektion/Garantie Fremdwerkstatt

Hallo zusammen,

viele Werkstätten bieten Inspektionsservice unter Einhaltung der Garantiebedingungen der verschiedenen Hersteller an.

Wie sieht es bei Dai aus, wenn ich die jährlichen Inspektionen in einer Fremdwerstatt machen lasse?

Bleibt die Garantie dennoch erhalten?

Ja, genau, es geht um die Kosten.

LG
trude800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 15:30   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn es um die Kosten geht, dann geh zu Daihatsu. Die haben Stundenansätze, die niedriger sind, als die bei vielen anderen Marken oder gar freien Werkstätten. Ich jedenfalls hab schon in ner freien Werkstätte pro Stunde mehr bezahlt, als bei einer Daihatsu-Vertretung.

Ruf also zumindest mal an, und frag nach dem Stundenansatz, statt voreilige Schlüsse zu ziehen, und die Garantie zu riskieren.

p.s.:

Per Suche gefunden: Lies das mal durch, der letzte Beitrag beantwortet Deine Frage.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...reie+Werkstatt
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (28.04.2010 um 15:39 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 17:53   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Dazu kommt noch, daß eine freie Werkstatt mangels Wissen und evtl. Spezialwerkzeugen länger braucht. Also relativiert sich selbst ein etwas geringerer Stundensatz wieder und die Dai-Werkstatt ist evtl. trotzdem billiger.

Und irgendwie hat man doch da Gefühl, daß die aus ner Dai-Bude eher wissen was sie tun.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 18:35   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen

Und irgendwie hat man doch da Gefühl, daß die aus ner Dai-Bude eher wissen was sie tun.
Eben! Immerhin verwendet Daihatsu ihre eigene Technik, die sich stellenweise deutlich von anderen Fahrzeugen unterscheidet.
Außerdem sind die Dai-Werkstätten wirklich nicht teuer.

Sogar ich armer Student lass alles in einer Daihatsu Vertretung machen, was ich nicht selbst kann. Die Preise sind günstig und die Kompetenz ist da.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 20:35   #5
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Und die Anschlussgarantie für das 4. und das 5. Jahr kannst du nicht mehr erwerben wenn du die Wartungen zuvor nicht bei einem Daihatsupartner machen lässt.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:42   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich würd auch zu Daihatsu fahren. Auch deswegen weil wenn die etwas finden, was auf Garantie zu reparieren wäre, machen die das auch gleich mit (schließlich bekommt die Werkstatt dafür Geld von DD). Stundenlohnsätze sind fair, Werkstattunterlagen, Erfahrung und eventuelles Spezialwerkzeug ist vorhanden. Außerdem möchte man unsere kleine aber feine Marke doch unterstützen wo man kann!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:10   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Aus purer Markentreue würd ich nicht zu Daihatsu fahren.

Es gibt - zumindest in der Schweiz, auch Daihatsu-Vertretungen, die mir eher suspekt vorkämen... Es ist durchaus nicht so, dass die durchwegs einen professionellen Eindruck hinterliessen.

Aber es ist nun mal so, dass die Garantie nicht etwas ist, was dem Auto-Eigner als einseitige Leistung, ähnlich einem Geschenk zufällt, sondern das ist Teil eines Vertrags. Eines zweiseitigen Vertrages. Die Garantiebedingungen sagen dem Auto-Eigner bzw. Besitzer, was ER an Bedingungen zu erfüllen hat, wenn er denn Garantie haben will.

Will er die Garantie, tut er gut daran, das Verlangte auf den Buchstaben genau einzuhalten. Will er keine Garantie, kann er auf die Garantiezeit pfeifen, und schon am nächsten Tage selber an dem Auto rumschrauben, Inspektionen wenn er mag auch auf dem Mond machen lassen, so er das Transportproblem ebendorthin lösen kann, und anderes mehr, was man mit einem Neuwagen nicht machen sollte, wenn man denn die entsprechende Garantie im Bedarfsfall in Anspruch nehmen will.

Nochwas: Kommt es zum Garantiefall, wird man sicher nicht in die freie oder Markenfremde Werkstatt fahren. Eigentlich nur fair, wenn man dann auch die Inspektionen bei Daihatsu machen lässt. Daihatsu ist schliesslich in Sachen Garantie als Partner zu sehen. Da macht es einen schlechten Eindruck, wenn man dort erst auftaucht, wenns Probleme gibt, die man gern möglichst kostenlos behoben hätte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 11:52   #8
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard

du musst nicht nach dai fahren,
1. es hat ein grudsatzgerichtsurteil (gegen mercedes) gegeben das die garantie-inspektions geschichte regelt. inhalt: inspektion nach herstellervorgabe kann überall gemacht werden und die garantie bleibt erhalten.
2. hier wird mit stundensätzen argumentiert. ich habe 45000 inspektion bei pit stop nach herstellervorgaben machen lassen. festpreis 40 euro plus material (die machen gerade werbung für diese aktion). beim material habe ich mich mit ihm geeinigt das er öl einfüllt das ich mitbringe. (daiwerkstatt hat bei 15000 km 5w40 vollsyn. genommen ich möchte aber 0w40 vollsyn haben-das bei ebay auch noch viel günstiger ist wie das was die wekstätten für 5w40 berechnen).
so hat mich die gesamte inspektion 150 euro gekostet. mein dai händler wollte 240 euro haben wenn ich ihm das öl bringe.
aber der dai preis ist nicht bindend da jeder händler anders rechnet.
am besten du fragst mal bei einem dai händler an und dann mal bei pit stop, dann hast du den besten vergleich. ps. nicht jeder händler lässt es zu das du das öl mitbringst.
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS