Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2004, 22:55   #11
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@rainer

Ist denn ein Unterschied vom Material oder vom Durchmesser oder Dicke vorhanden?

Gruss

Beni

PS: Wie hats denn die Bremsscheibe am Unfall GTti dermassen zerhauen?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:03   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich konnte mit freiem Auge keinen Unterschied erkennen.

Die rechte Bremsscheibe hat bei dem unfall derart einen abbekommen das ein stück fehlt. Das fehlende stück ist so groß wie die ganze Bremszange.... Die andere seite wäre soweit noch okay.


Hier ist noch ein Bild der rechten Bremsscheibe (sorry wegen der schlechten Qualität)

  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:13   #13
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und die Felge hat nichts abbekommen, bzw hats den Die Scheibe von einer evtl. Vollbremsung zerrissen?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:13   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wechselbad der Gefühle


Vielleicht denkt ihr euch jetzt, WAS soll dass denn jetzt werden, aber wenn ich die vergangenen 5 stunden so revue passieren lassen dann läuft es mir abwechselnd Eiskalt und im nächsten Moment Brennheiss den Rücken runter.

Was ist passiert?!

Ich habe von einem Händler eine aufstellung bekommen welche teile der Bremse und der Lenkung zwischen YRV und GTti gleich sind, bzw. welche sich unterscheiden. Mit diesem bin Wissen bin ich zu Daihatsu mit der bitte um offizielle bestätigung damit ich dass dann dem TÜV vorlegen kann zwecks typisierung.

Dann beginnts, heute 16h. Anruf von Daihatsu, die Bremsscheiben sind entgegen den informationen des Händlers doch nicht gleich, bitte aber trotzdem um zusendung der bestätigung der sonst gleichen Bauteile (Hinterachse, Bremstrommeln, Stabilisator).

Dann denke ich so nach und denk mir SCHEISSE, innenbelüftete Bremsscheiben, von Daihatsu, innenbelüftet, für ein seltenes Auto, AU backe, die sind teuer, ich rechne mit irgendwas zwischen 140 und 180 Euro pro Stück.

Voll der panik der vielleicht noch sonst noch auf mich zukommenden kosten rufe ich meinen Vater an und wollte es eigentlich nur loswerden. Was macht er? Er meint so vergiß die ganze aktion mit dem Motor bauen wir einfach nur die Automatik ein die ich mir momentan so sehr einbilde und die Hutze auf der Motorhaube und gut isses.

Ich lege auf und denke mir, NEIN, dass will ich ja dann auch nicht, ich will nicht soleicht aufgeben, kann doch nicht soooooo unmöglich sein. Der Spruch "nichts ist unmöglich" kommt ja irgendwie in der Familie auch vor! *gg*

Also schnapp ich mir das telefon und ruf den Händler an was denn die Bremsscheiben kosten. Auskunft des Händlers, die Bremsscheiben kosten 72,94 Euro pro Stück exkl. MWST. Ich heyyyyyyyyyyyy GEIL, die sind ja richtig günstig! Und freu mich voll.

Dann wollte ich euch posten wie umständlich in Österreich doch so eine umtypisierung ist wegen den Spoilern, bin aber irgendwie beim Motortuning gelandet, und las da was ich bisher überlesen hatte was notwendig ist um eine eintragung zu erhalten, hatte ich soweit schon überflogen, doch plötzlich trifft es mich wie ein Blitz, dort steht, "bestätigung der Werkstatt (Vertragshändler)über den Sach und Fachgerechten einbau".....

WAS denn nu? Können sich die nicht verdammt noch eins einig sein was nun sache ist???? Beim TÜV bei dem ich nachgefragt hatte da war nicht von einem Vertragshändler die rede, nur von einer Werkstätte.

Mich reisst es hier ständig von SUPERGEIL bis SCHEISSE hin und her, mann mann mann. Ich kann euch echt nur von so einer "aktion" abraten sowas selbst machen zu wollen, soviel Geld wie da drauf geht und erst die Nerven die man verliert. Wenn ich fertig bin werde ich warscheinlich aussehen wie mein eigener Großvater mit weissen Haaren bin in die Nase....

Das ist seelische Grausamkeit was da mit mir seitens der Gesetzgeber bzw. der technischen stellen mit mir gemacht wird!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:17   #15
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von yrv_driver
hats den Die Scheibe von einer evtl. Vollbremsung zerrissen?
eigentlich kann ich mich noch nicht mal daran erinnern, eine Vollbremsung gemacht zu haben
Gebremst ja - aber voll ??


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:18   #16
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 54
Beiträge: 1.197
Standard

hallo rainer
tja der Amtschimmel hat schon immer komische Blüten getrieben......so ist das
wünsch dir bei deinem Vorhaben auf jedenfall viel glück und durchstehungsvermögen....... möge die Übung gelingen und wie du schon sagtest.... nichts ist unmöglich....Daihatsu
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:19   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von yrv_driver
Und die Felge hat nichts abbekommen, bzw hats den Die Scheibe von einer evtl. Vollbremsung zerrissen?

Gruss

Beni
Das war es was ich mir auch dachte, DIESE Felge MUSS einfach hinüber sein (genauso wie die an der rechten hinteren seite) auf der rechten hinteren seite blieb der Wagen wohl irgendwo "hängen" und es hat die Hinterachse nach der Bremstrommel total nach unten verbogen und daher stand das Auto dann auf dieser Felge.

Großes staunen dann nachdem ein Reifen/Felgenspezialist sich alle 4 Räder angesehen und diese untersucht hatte. ALLE 4 Felgen sind okay!

Nutzt mir aber nicht viel da ich sie offiziell nicht auf dem Auto drauf haben darf. Und ein paar kratzer haben sie natürlich abbekommen daher ist verkaufen auch nicht wirklich die optimale Lösung. Mal schauen, vielleicht bekomm ich sie ja vom TÜV eingetragen, soll ja angeblich nicht so schwer sein (gleiches habe ich allerdings auch vom Motortuning gehört...)

Mal sehen


Gruss


PS: Schau mal ganz genau auf die Felge, da steckt ein stück Holz drinnen, das ist genau die seite wo die Bremsscheibe darunter zerbrochen ist....






Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:24   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achte hier mal auf das Hinterrad.....
PS: NEIN, das Rad wurde nicht losgeschraubt, ist zu dem Zeitpunkt immer noch fest mit der Bremstrommel verschraubt.

  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:31   #19
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Rainer

Hab das Bild auch schon mal angeguckt, dachte mir aber es sei Laub oder Dreck das in der Felge steckt. Dann ist ja alles klar, so ein Stück hartes Holz mit einer hoehen Geschwindigkeit von der Seite und dann noch bei tiefen Temperaturen.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:31   #20
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Hey, die Sache mit den Felgen is ja richtig gut, die scheinen ja richtig stabil zu sein. Ich hab ja Felgen des selben Designs drauf, was - optimistisch wie ich ja nun mal bin -- den Schluß zuläßt, daß die auch was ab können sollten!

Rainer, du wirst das schon packen, ich glaub an dich!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 20:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 22:46
Keilriemen YRV 1.3 vs GTti Rainer Die YRV Serie 24 17.01.2005 18:36
doch ein kleiner unterschied zw. GTti und normal YRV Rainer Die YRV Serie 5 29.01.2004 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS