Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2004, 20:48   #1
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Holzhackermethode A/T ECU

Hallo

Ich werde heute Abend RAINERS Holzhackermethode ausprobieren um die A/T ECU zurückzustellen, da ein vorhandener Fehlercode durch Batterie abhängen nicht zu beseitigen ist.
Werde danach berichten und hoffe natürlich dass es nachher wieder funktioniert.
Wenn nicht, Auto original machen und ab in die Daihatsu Klinik.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 21:37   #2
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 36
Beiträge: 455
Standard

Und wie bitte funktioniert denn diese Methode?
Kenn ich noch gar nicht :p, in die Daihatsu Klinik, haste die Garantie noch?

Gruss voegi
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 21:49   #3
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann oder darf das noch nicht sagen wie dies geht oder geschweige denn veröffentlichen, da die Anleitung ein Bestandteil des Daihatsu Manuals ist. Ich habe den Tip vom Rainer*gell*. :wink:
Wenn Rainer wil kann er oder ich es in seinem Einverständnis preisgeben.
Ich kann nur soviel dazu sagen dass es sich um eine komplexe Anreihung verschiedener erforderlicher Schritte in Abhängikeit von der Zeit handelt*geheiminstuend*.
Kurzum, ich steige jetzt in die Gruft und schlage mich mit der A/T ECU um die Wette*ggg*, der bessere mag gewinnen*hoffentlich ich*.

Die Garantie ist natürlich erloschen, da ich am YRV gebastelt habe(man dies ja auch tunen nennen).
Mehr sag ich dazu nicht, denn Daihatsu liest ja angeblich mit.

Bis später*duck und weg*

Beni

@Rainer
PSie gleiche Story wird Dir auch noch blühen wenn Du dein neues A/T ECU auf Dein Occasiongetriebe einfahren musst. :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 22:45   #4
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So bin zurück.
Und hats geklappt, natürlich nicht!
Nebenbei würd ich um kein Geld der Welt ein deutsches Servicebuch kaufen, da die Übersetzungen hinten und vorne nicht stimmen.
Der Handlunsbeschrieb stimmt nicht und die Position des Servicesteckers ist auch eine ganz andere!
Ich habs zwar geschafft die A/T ECU zurückzusetzen und neu einzulernen aber der Fehlercode ist immer noch.
So ich haus nochmals in die Garage um den Fuelcutdefender rauszulöten und probier dann nochmals.
Ansonsten Garage Daihatsu,leider!
gopfertellinomal de säich! Sorry fürs fluchen,aber es musste sein.*grmpf*

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:14   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

SCHADE Beni! :(

Du kannst schon sagen, was ich dir gesagt habe wie dieser "trick" funktioniert mit der Automatik, oder besser wie man die a/t-ecu zurücksetzt.

Ich muß aber sagen dass ich es nicht für sinnvoll halte das öffentlich zu schreiben, denn es könnte jemand einfach so auf die idee kommen das auch zu probieren und vielleicht dabei etwas kaputt zu machen.

Wenn es jemand wissen will dann soll er dich oder mich anschreiben denke ich.

Beni, ich denke dass dein a/t-ecu dir sagen will dass dieser fehler STÄNDIG immer wieder auftritt, vielleicht irgendein sensor der falsche werte liefert.

Eine genaue diagnose wird notwendig sein.

Ich würde der Werkstatt aber nicht zuviel sagen, einfach nur dass die D4 LED so komisch blinkt. Je mehr du weißt umso skeptischer wird er, oder aber er denkt du bist ein angeber und das fördert aggressionen...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:49   #6
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Rainer

Du wirst es nicht glauben, aber nachdem ich den Fuelcutdefender entfernt habe und währendessen die Batterie abgehängt + die Backupsicherung gezogen habe(ca.30Min.) fährt der YRV wieder ohnen jegliche Fehlermeldung.
Trotz allem hat der A/T Reset was gebracht. Ich hab das Gefühl dass die Automatik jetzt wesentlich agiler anspricht, vorallem auf Kickdown. Die ewig lange Gedenksekunde ist weg.

Das Auto ist jetzt original und ich hab sämtlich Spuren so gut wie möglich weggemacht.
Selber werd ich auf keinen Fall mehr was daran machen.
Nicht ohne ist der Spruch:Never touch a running system!!!

Ich schreib dir die Erfahrung mit dem Vorgang des Resets per PM

Gruss und nochmals besten Dank

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:57   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Beni

Ich bin mir sicher dass Daihatsu das mit absicht so gemacht hat dass man da nicht leicht was ändern kann!
Das system ist in sich geschlossen sowas von komplex und ineinandern übergreifend dass so ein "primitives" ding wie ein Fuel-cut-defender maximal in einem Golf was bringen kann.

Meiner Meinung nach hat Daihatsu hier echtes Engineering betrieben beim aufbau dieses Autos (so wie bei allen anderen Daihatsu modellen), nichts wird dem zufall überlassen, so kommen mir deine erfahrungen damit vor.

Du versuchst das system auszutricksen und er zeigt dir an anderer Stelle die sprichwörtliche zunge.

Was hast du für ein gefühl wenn du jetzt über die elektronic des YRV nachdenkst? Deine eindrücke würden mich sehr interessieren!


Liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 00:07   #8
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Rainer

EInerseits verfluche ich die Elektronik des YRV, weil sie nicht leicht zu überlisten ist. Andererseits zieh ich den Hut, denn ich kenn mich mit Elektronik sehr gut aus.
Das System des YRV basiert auf einem zusammenhängenden Datenbus, der ohne Programmierkenntnisse kaum zu überlisten sein wird.
Die Referenzdaten aller Kompenenten werden anscheinend sehr stren überwacht von der EFI ECU.
Zum Beispiel der Ladedrucksensor: Er wird nicht nur zum Ladedruckmessen benutzt, er wird vermutlich auch Impedanzmässig von der ECU überwacht ob er richtig funktioniert.
Wie Recht Du hast das so ein simples Teil wie ein Fuelcutdefender bis in die Automatik stören kann, es ist kaum zu glauben, aber der Defender war 100% an dem richtigen Kabel zwischen Ldaedrucksonde und EFI ECU angeschlossen.
Der geggi hat ja daselbe Problem wie ich und dies unabhän^gig von mir und mit einem anderen Fuelcutdefender.

Mich würde es brennend interessieren über die Funktionsweise des Gesamtsteuersystem überblick zu haben, aber ohne Schemas und Programmbeschrieb ist dies unmöglich.
Der Nextek muss es wissen, wenn er sein Tuning sauber zu Ende geführt hat.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 01:17   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Beni

Ich bin ganz sicher dass du den Fuel-cut-defender an genau das richtige Kabel angeschlossen hast, kein zweifel daran!

Wenn ich so in meine Tagträume vertieft bin versuche ich mir immer vorzustellen was wohl passieren wird wenn der GTti Motor in meinem roten YRV das erste mal zu atmen versucht.

Da sind so viele möglichkeiten die noch nie jemand von uns probiert hat...

Woher weiß ich denn dass die neue EFI-ECU richtig arbeitet, ich meine speziell das zusammenspiel mit der ebenfalls neuen A/T-ECU. Das ist sowas wie das erste Setup das normalerweise im Daihatsu Werk passiert.

Bei der EFI-ECU ist nicht ein einziger Zettel dabei, NICHTS, bei der A/T-ECU wird es sich vermutlich nicht anders verhalten. Ich denke ich werde mich nochmals an Daihatsu wenden ob hier irgendwas spezielles zu beachten ist bei so einer "neuinbetriebnahme".
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pinbelegung und Foto´s vom CB80 G-Kat ECU Applause-limited Die Charade Serie 0 20.04.2009 21:35
Info´s über die DRS ECU GTti Applause-limited Die Charade Serie 7 24.11.2008 00:58
ECU pinout diagrams question? g102charade Die Charade Serie 0 17.09.2007 22:24
HD-E ECU Pin Diagramm G201 / MAP Sensor ?! mtknight Die Charade Serie 13 17.09.2007 20:06
AFC bei original ECU im GTti mtknight Die Charade Serie 1 03.05.2006 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS