Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2017, 00:08   #1
Maerzen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Maerzen
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: An der Mulde
Alter: 47
Beiträge: 17
Frage Scheibenwaschdüsen und Kupplung beim M100

Hallo in die Runde,

ich habe seit wenigen Tagen einen 98er Sirion M100 und arbeite gerade ein paar kleine Mängel ab. Fürs erste habe ich zwei Fragen dazu:


1. Die Motorhaube ist ziemlich verkratzt und ich möchte sie deshalb folieren. Dazu müssen die Scheibenwaschdüsen raus - blos wie? Von unten stützen sie sich mit vier "Beinchen" gegen die Haube, lassen sich also von oben nicht raushebeln. Wie bekomme ich sie zerstörungsfrei von der Haube ab?

2. Die Kupplung kommt sehr früh - trete ich das Pedal ganz durch und lasse sie dann kommen, greift sie bereits nach einem gefühlten Zentimeter. Das ist unschön ... die manuelle Verstellung unter dem Luftfilter hat zu beiden Seiten noch etwa gleich viel Gewindeweg zum Verstellen, Einstellen sollte also kein Problem sein, nur ich bekomme die Verstellmutter nicht lose und kann sie deshalb nicht drehen. Gibt's da einen Trick, muss ich etwas hoch oder runterziehen, um die Mutter drehen zu können? Und vielleicht den Luftfilterkasten erstmal ausbauen?


Sonst ist der erste Sirion nach meinen ersten Eindrücken ein robustes und charakterstarkes Fahrzeug, ich habe wohl noch einen der ersten in Deutschland, ehemaliges Vorführauto mit großen Werbeaufklebern "Fahren Sie den neuen Sirion" an den Seiten. Hat auch wenig Rost und eine Menge Konservierungsmittel an Unterboden und in den Radkästen, die diversen Streben und Träger im Motor sehen auch noch gut aus ... mal sehen, wie lange er mir Freude macht.

Kann mir vielleicht wer von Euch alten Hasen meine beiden Fragen beantworten?

MfG, Maerzen
Maerzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 00:13   #2
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Hallo und willkommen hier,

zu 1: Die 4 "Beinchen" lassen sich zusammendrücken, manchmal sogar mit den Fingern, dann die Düse nach oben rausdrücken.

zu 2: Kann ich leider nichts sagen.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von redlion (08.04.2017 um 00:16 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 13:02   #3
Maerzen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Maerzen
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: An der Mulde
Alter: 47
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Super, danke! Die Düsen sollten also schonmal kein Problem sein...


Die Kupplung habe ich heute selbst besser eingestellt:

Dazu den Luftfilterkasten abgeschraubt, die Schläuche abgesteckt und den Kasten nach oben abgezogen. Schon lag der Kupplungszug mit der Einstellschraube vor mir. Die Schraube ist mit einer darunterliegenden Gummischeibe gekontert, die habe ich mit einem flachen Schraubendreher soweit von der Schraube weggehebelt, bis diese sich drehen lies:

Drehen zum Kühler hin macht den Kupplungszug straffer und zieht das Kupplungspedal nach unten.

Drehen zur Spritzwand hin gibt dem Kupplungszug mehr Spiel und das Kupplungspedal steigt etwas auf. Hier merkt man beim Treten, dass es ein paar Zentimeter Luft hat, bevor die Kupplung überhaupt betätigt wird.


Richtig eingestellt war die Kupplungsbetätigung schließlich, als ich direkt am Kupplungshebel im Motorraum das Spiel geprüft habe: Er lässt sich jetzt wenige Millimeter hin und her bewegen. Vorher war da kein Spiel - also Kupplungszug zu straff.

Jetzt lässt sich die Kupplung besser betätigen, obwohl das Pedal nun ein wenig über dem Bremspedal steht. Sie ist leichter zu treten und kommt auch nicht mehr sofort, sondern erst nach 2 bis 3 Zentimeter vom Bodenblech entfernt, wenn ich sie mit eingelegtem Gang kommen lasse.

Perfekt...


MfG, Maerzen
Maerzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupplung, rost, scheibenwaschdüse, spritzdüse

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung ausbauen M100 urlauber51 Die Sirion Serie 6 11.04.2012 23:49
Kupplung uns Schalten Sirion M100 Mislowsky Die Sirion Serie 5 30.11.2011 22:30
Scheibenwaschdüsen 2-strahlig funboy70 Die Materia Serie 19 14.02.2011 13:50
Scheibenwaschdüsen blockki Die YRV Serie 8 23.11.2004 02:13
Klimawartung beim Sirion M100 sirion2000 Die Sirion Serie 8 01.09.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS