Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2011, 09:22   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unser Knowhow übertragen nach Wikipedia?

Hey Leute


Es gibt mit sicherheit keinen Stress, die Ersatzteilversorgung für unsere Dai's ist gesichert.

Was einem aber bei einem solchen "ende" immer bewußt wird ist dass nichts für ewig ist, auch das Daihatsu Forum ist nicht für ewig.

NEIN, niemand sperrt das Forum zu, aber das Forum bedeutet für die Betreiber schon auch einen relativ gewaltigen, finanziellen Brocken den sie jedes Jahr schlucken müssen.

Wenn jetzt in 10 oder 15 Jahren es dann doch soweit ist dass die Userzahlen hier so stark zurück gegangen ist und auch unsere ganzen "knowhow träger" nicht mehr da sind dann ist es zu spät.

Es geht mir um unser wissen, die "kleinigkeiten" im täglichen umgang mit unseren Dai's, typische Problemstellen und vor allem deren Lösungen.

ICH meine wir sollten dieses wissen auf eine plattform transportieren die finanziell unabhängig ist und die dafür da ist Wissen zu speichern, also Wikipedia.

Ich will dort mit sicherheit KEINE Werkstatthandbücher "speichern", denn das was wir hier wissen steht in keinem WHB dieser Welt.

Als Beispiel sei jetzt mal das Vergaserruckln beim L201 genannt, oder die ähnlichkeit der Motorblöcke im L80, L201, L501 und L601... Sowas findet ihr in keinem offiziellen Handbuch bei Daihatsu.

Denn die WHB's SIND bereits gesichert und die tauchen auch mit sicherheit immer wieder auf, auch in 30 Jahren wird man da kein Problem haben da dran zu kommen, aber das tägliche, das isses, die "kleinen" Problemchen und vor allem die Lösungen.

Oder wer von euch wußte dass der G10 eine eigene Sicherung für Heckwischer und Heckscheibenheizung hat AUSSERHALB des sicherungskastens?

Da gibts tausende solcher informationen die für uns JETZT selbstverständlich sind.

Wollen wir dieses Wissen nicht aufbewahren damit auch unsere Kinder und unsere Enkel noch Freude an unseren Dai's haben?


Was meint ihr dazu?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:31   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als weiteres gutes Beispiel sei das hier gedacht:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=33658

Flüssigkeitsmengen.... :)

Ich würde vorschlagen das hier zuerst aufzubauen, so wie es dort dargestellt ist und dann die Daten nach Modellen zusammen zu fassen von einem Moderator so dass dann alles immer wieder in einer Antwort immer wieder zusammengeführt wird, am besten in der obersten / ersten Antwort.

Also etwa:

Cuore:

L80:

L201:



usw.

Geändert von Rainer (25.01.2011 um 10:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:38   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

DANN nach und nach die kleinen informationen zusammentragen und je nach Modell zusammengefasst.

Vielleicht wirds auch einfacher wenn je nach Modell eine Antwort bleibt, also eine für M300 eine für M301 usw....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 11:42   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ich denke ein Forum wie dieses ist dafür vollkommen ausreichend.
Denn im Gegenzug zu einem Wiki ist innerhalb eines Forums auch Kommunikation möglich.

Außerdem gehe ich davon aus das in Zukunft kaum noch Schrauber dazukommen, denn die alten Billigen Daihatsu's sind nunmal schon auf dem Schrott. Man kann das sehr schön an den 201ern beobachten: Es kommen kaum noch Fragen zu der Vergaserproblematik- die meisten die dieses Problem hatten wollten damit nur eine kurze zeit überbrücken um die "Karre" ganz aufzufahren. Genauso wird es in näherer Zukunft auch den weiteren Modellen gehen- neue Liebhaber kommen nicht dazu und die alten haben das Wissen schon.

Vgl. dazu Rovercommunities
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 13:05   #5
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Eine Übertragung nach wikipedia würde ich definitiv nicht gutheißen,
im Gegenteil ich würde sie ablehen!

Warum?

Hauptgrund ist, dass in wikipedia jeder x beliebige etwas schreiben kann
und schwupp die wupp stimmen Zahlen, Daten etc nicht mehr.
Wer will das kontrollieren, bei so speziellen Daten?

Wenn in 10 - 15 Jahren das Forum wirklich mal dicht gemacht wird (wie du schreibst),
dann ist es doch immer noch Zeit Daten auf wikipedia oder sonst wo hin zu übertragen.

Darüber hinaus weißt du auch nicht, wie sich wikipedia entwickelt ob das in 10 - 15
Jahren überhaupt noch in der Form existiert...

Außerdem sollte man nicht glauben, dass uns Moderatoren nicht auch schon die Idee
gekommen ist, dass es in Zukunft immer wichtiger sein wird, Wissen über Daihatsu zu
sichern. Weiterhin sollte man auch nicht glauben, dass wir uns keine Gedanken über
eine Lösung machen würden. Aber um die beste Lösung zu finden sollte man sich schon
in Ruhe überlegen, welche diese Möglichkeit ist und nicht im ersten Angstzustand irgendwelche
überstürzten Entscheidungen treffen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"

Geändert von bigmcmurph (25.01.2011 um 13:12 Uhr)
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 13:09   #6
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard nix Wikipedia, sondern Daihatsu-Wiki

Hallo Rainer,
ich kann nur noch mal wiederholen: du kannst dieses Wissen nicht in der Wikipedia unterbringen.
Du solltest hier mal die Relevanzkriterien für Wikipedia nachlesen. "Die Entscheidung für oder gegen die Aufnahme in eine Enzyklopädie richtet sich auch nach der Frage, ob Personen, Ereignisse oder Themen mit aktuell breiter Öffentlichkeitswirkung nach sinnvollem Ermessen auch Zeit überdauernd von Bedeutung sein werden." Das ist für unsere Thematik nicht der Fall.
Auch hier solltest du mal lesen: Was Wikipedia nicht ist. "9. Wikipedia ist keine Sammlung von Anleitungen und Ratgebern. Es ist nicht Aufgabe der Wikipedia zu erklären, wie man eine Redewendung, ein Gerät oder eine Software verwendet, wie man Käfige und Terrarien für Heimtiere einrichtet oder wie man Pflanzen am besten düngt und gießt."

Unter Wiki verstehe ich hier ausschließlich ein hier vom Daihatsu-Forum aufgesetztes eigenes Wiki. Das funktioniert an sich genau so wie die Wikipedia, nur bleibt das alles in der eigenen Regie. Ein Beispiel kenne ich vom Faltbootforum mit seinem Faltboot-Wiki. Da kannst du dir mal anschauen, wie das funktioniert. Die Mitarbeiter-Basis ist übrigens dort deutlich geringer, als sie hier sein könnte.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass "tausende solcher informationen ... für uns JETZT selbstverständlich sind. Wollen wir dieses Wissen ... aufbewahren damit auch unsere Kinder und unsere Enkel noch Freude an unseren Dai's haben".

Jetzt ist der Zeitpunkt, alle wichtigen Infos gut aufzubereiten und zu präsentieren. Diskutiert wird im Forum, die Ergebnisse der Diskussion können ins Wiki. Man kann dort auch mal 2 widersprüchliche Meinungen gegeneinander setzen, wenn das Ganze dann nicht zu unübersichtlich wird.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:42   #7
Closed 24/7
Benutzer
 
Benutzerbild von Closed 24/7
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Bamberg
Alter: 32
Beiträge: 50
Standard

Eine externe, möglicherweise mit weniger Aufwand zu betreibende Website als Daihatsu-Wissenskatalog wäre sicher sinnvoller.
Weder Wikipedia noch das Forum sind eine dauerhafte Lösung.
Closed 24/7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 19:06   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich persönlich wäre auch dafür, das Wissen auf ein Wiki zu übertragen. Auf dieses hier bin ich mal gestoßen und finde es prima übersichtlich: http://www.t4-wiki.de/wiki/Inhaltsverzeichnis

Natürlich MUSS das Forum weiterbestehen! Ich denke, das Wiki wäre aber etwas übersichtlicher wie evtl. die Knowledgebase, da es dort ein richtiges Inhaltsverzeichnis etc. gibt. Im Forum wird dann weiter diskutiert, evtl. Änderungen fürs Wiki besprochen und bei Bedarf (jemand braucht Hilfe) kann auch aufs Wiki verwiesen werden.

Schließlich gibts hier ja auch immer "Beschwerden", daß so oft dieselben Dinge gefragt und erklärt werden. Und im Wiki findet man sich ja gut zurecht.

Die, die also aktiv Beitragen wollen, werden weiterhin im Forum aktiv sein. Aber die User, die sich nur kurz wegen einer Frage anmelden (und die man danach nicht mehr sieht), die finden sich auch so im Wiki zurecht.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 21:08   #9
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Ich find eine Wiki plöd.
Lieber beantworte ich die nächsten 20 Jahre eine Frage 100 mal.
Ich möchte mein Wissen doch noch ein wenig persönlich weitergeben.
Ausserdem möchte ich nicht,
das mein hart erarbeitetes Wissen und Nichtwissen
mit einem Klick abgerufen wird.
Mir reichen schon die Leute die nicht mal Danke sagen.
Eine gute Knowledgebase find ich für die nächsten 200 Jahre völlig ausreichend.

PS: Neulich traf ich jemanden beim Onlinepoker.
Der hat sich für meine guten Anleitungen für den L701 bedankt.
Hat mich an meinem Foto erkannt.
Der hat seinen ganzen L701 überholt. Dank dem Forum.
Der war aber noch nie im Forum aktiv.
Hat also kein bisschen von seinen Erfahrungen weiter gegeben aber alles genommen.
Schmarotzer.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (25.01.2011 um 21:12 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:47   #10
KuhOhr
Benutzer
 
Benutzerbild von KuhOhr
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Velbert
Alter: 67
Beiträge: 209
Standard

Ich habe einmal in Wikipedia die Endgeschwindigkeit des L60 auf 112 km/h geändert (von irgendetwas um die 160!!!)
Diese Änderung wurde daraufhin von einem Oberwikianer umgehend zurückgeändert, außerdem wurde meine Änderung als Vandalismus angeprangert...
Viel Spass mit Wiki...

Hans-Werner
__________________
L276 - 2008
L60 - 1984
QEK - 1989
KuhOhr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wikipedia Für Daihatsu Forum charade tuning Eure Meinung 2 25.07.2009 14:39
Wikipedia: Cuore L501 und L80 fehlen MrHijet Die Cuore Serie 4 26.05.2009 22:01
Wikipedia markusk Die Charade Serie 3 10.07.2008 12:46
Daihatsu bei Wikipedia (Online-Lexikon) benrocky Daihatsu Allgemein 3 05.01.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS