Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2010, 15:23   #1
Oberpfalz
Benutzer
 
Benutzerbild von Oberpfalz
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Weiden/Opf.
Alter: 57
Beiträge: 31
Standard Wie zuverlässig sind eigentlich die Terios ab 2006?

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich trage mich nun schon längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen 4WD Terios ab Bj. 2007 zuzulegen.

Deshalb meine Frage(n): Gibt es besondere Punkte auf die ich beim Kauf von gebrauchten Terios achten muss?
Wo sind evtl Schwachpunkte des Terios?
Wie seid ihr denn mit eurem Terios zufrieden?
Sind Ersatzteile teuer im Vergleich und besteht die Möglichkeit auch selbst etwas Hand anzulegen ohne teure Spezialwerkzeuge zu beschaffen?

Ich werde den Terios überwiegend im Stadtverkehr und auf Wald- und Feldwegen nutzen.

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ansonsten noch gute Fahrt.
Oberpfalz
Oberpfalz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 16:12   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Hallo in die Oberpfalz,

erst mal ganz herzlich bei den Positiv Verrückten!

Unserer ist EZ 07/2008, also etwas jünger als die von Dir angepeilte Range, macht aber nix.

Wir haben jetzt ca. 33.000 km runter, der einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalt war ein defektes Radlager vorne links, da hat es wohl eine ganz kleine Serie gegeben, die leicht untermaßige Lager hatte. War aber ratzfatz von der Werkstatt erledigt, ohne Murren, ohne Knurren.

Ansonsten nur Waschen, Legen, Fönen, absolut klaglos.

Kritikpunkt (wie leider bei allen Daihatsus) ist die leider nicht eben prickelnde Rostvorsoge besonders der Hohlräume, das läßt sich aber unter Zuhilfenahme von etwa 300€ und einem guten Karosseriebetrieb ganz gut mit Hohlraumversiegelung a la Mike Sanders ganz gut regulieren, lieber das Geld mal in die Hand genommen und gescheit gemacht als jeder Roststelle gesondert begegnen zu müssen.

Der 1,5er Motor ist nicht eben die Ausgeburt an Spritzigkeit, auch gibt es sparsamere Aggregate auf dem Markt. Wir hatten mit den Winterschluffen einen Durchschnitt von knapp 9 Litern, in der großen Masse Stadtverkehr (etwa 60%), Überland (etwa 25%), der Rest Autobahn, Wald- und Forstwege und etwas Gelände. Der Schnitt ging mit den Sommerschuhen wieder auf die erwarteten und bereits bekannten 8,2 bis 8,5 Liter zurück.

Muß allerdings auch dazu sagen, daß ich einen Tempomaten nachgerüstet habe (geh mal ein bissl buddeln, habe es hier detailiert beschrieben) und fahre auf der Autobahn mit max. 130 - 140 km/h, andernfalls kannst Du der Spritnadel beim weggluckern zusehen. Vollgasorgien quittiert der Terios auch gerne mal mit 13 Litern......... muß man ja nicht immer haben.

Zugbetrieb: mit dem Wohnwagen oder dem Pferdeanhänger (Anhängelast 1.350kg) muß man bei Bergauffahrt mal öfter die Gänge wechseln, der 1,5er ist kein Drehmomentwunder, der Verbrauch liegt dann bei etwa 10 Litern.

Die (originale) Kofferraumbeleuchtung ist eher von der Marke "Peking Sonnenuntergang", aber wenn Du einen Lötkolben, eine Stunde Zeit und ein paar 12-Volt-LEDs hast, ist auch das schnell beseitigt (ja richtig, auch hier habe ich was gepostet).

Ersatzteilkosten und Spezialwerkzeuge: kann ich noch nix weiter zu sagen, Luftfilter kann man günstiger im Aftersale-Markt bekommen, ebenso Ölfilter und Zündkerzen (NUR NGK oder Denso!!).

Die Sitzposition ist schön erhöht und übersichtlich, ein bissl muß man beim Rückwärtseinparken an den Ersatzreifen denken, aber da gewöhnt man sich dran. Und im Fall der Fälle: Rückfahrkamera (richtig, auch hier hab ich was auf Lager).

Unser Fazit zum Teri: ein Dieselmotor und ne Geländeuntersetzung, dann isses das perfekte Auto für unsere Belange. Ach ja: und wir lieben dieses Auto!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:17   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wir haben auch einen Terios 4WD zu Hause, mittlerweile über 60000 km in 3 Jahren, außer Inspektionen nichts gewesen. Wasser für die Scheibenwischanlage nachfüllen, Ölverbrauch kontrollieren (verbraucht aber keins), mehr Wartung braucht er nicht.

Der Vorgänger (Santana/Suzuki Samurai) hatte in dem Alter einige unplanmäßige Werkstattaufenthalte (Kraftstoffpumpe kaputt - neue Einspritzanlage inklusive Tankreinigung, oft Startschwierigkeiten, extrem festrostende Handbremse - ausgerissenes Verteilergetriebe, ausgerissener Stabilisator, extrem viel Rost, Sägezahnbildung an den Reifen etc. - aber als Diesel eben deutlich sparsamer).

Meine Meinung: Wenn man ein zuverlässiges Auto sucht gibt keine Alternative zu einem Daihatsu !

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:23   #4
Oberpfalz
Benutzer
 
Benutzerbild von Oberpfalz
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Weiden/Opf.
Alter: 57
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard Danke für die schnelle Antwort

Deine Antwort bestätigt mich schon in meiner Vermutung auf dem richtigen Weg zu sein .
Da jetzt die "Dreijährigen" zu verhältnismäßig "günstigen" Preisen zu erwerben sind wird dieses Modell jetzt für mich eben interessant.

Wäre es denn vernünftiger eine Automatikversion oder doch besser die manuelle Schaltung zu fahren? Besser Top oder TOP-S, ist der Unterschied so markant?

Ist eine Hohlraumversiegelung von scheckheftgepflegten Terios durch die Werkstatt etwa noch nicht erfolgt (Rostvorsorge?)

Gut, mit dem Verbrauch kann ich leben. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist eher nebensächlich. Ich find die Kiste einfach toll, nicht so ein ""Riesending" wie X5, ML oder andere große SUV's und aber auch nicht so ein Samurai/Jimny-Teil wo du mit einem vier Personen Haushalt schon deine Probleme bekommst. Eben ein schöner universeller SUV. Auch die Unterhaltskosten wie Steuer und Versicherung sind überschaubar.
Oberpfalz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:57   #5
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Die Automatikversion hat den Vorteil einer Bergan- und Bergabfahrthilfe, ausserdem läßt sich hiermit bei Gelände kontrollierter schleichen, auch der Hängerbetrieb sollte einfacher sein, da gerade beim Anfahren am Berg nicht immer mit schleifender Kupplung losgejubelt werden muß (das riecht immer so unangenehm). Nachteil: Automatikversion braucht mehr Treibstoff als der Schalter.

Nein, die nachträgliche Hohlraumversiegelung gehört nicht zum Werkstatt- und Serviceumfang; Eigeninitiative! Natürlich sind Rostvorsorgemaßnahmen ab Werk getroffen, aber leider nicht so, daß man längere Zeit unbehelligt bleibt, daher der immer brandheiße Tipp mit der zusätzlichen Langzeitkonservierung der Hohlräume!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 14:01   #6
TeriTom
Benutzer
 
Benutzerbild von TeriTom
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Maribor / Slowenien / EU
Alter: 62
Beiträge: 162
Lächeln Terios zweite Hand

ist fuer mich eine Gute Idee,
meinerTop S mit 38 000 km 9/07 is top in Form - keine Probleme. Verbrauch - wie Curt schon sagte....

Mein naehkster wird aber ein Atomatik - klaschishen Wandler kann man eben nicht "zum stinken bringen" .... Bald poste ich ein pahr Bilder von der neuen mit Carbon erstaerkten Kuplung und Bodeschutz Platen und neuen Yokohama Geolandar AT-s Reifen....

Fazit : mein bei weitem bestes Auto bislang ... und der naechste auch....

Meine wunsche an Daihatsu fuer model 2013 habe ich auch schon hier beshrieben: automat mit manueler schaltgasse, Untersaetzung, etwas mehr Drehmoment und direktere Lenkung,....

PS: kenne niemandem der mit einem Teri nicht zufrieden ist....was meinst Du Teriblue?
Gruss aus Slowenien.

Geändert von TeriTom (08.05.2010 um 14:04 Uhr)
TeriTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:23   #7
Oberpfalz
Benutzer
 
Benutzerbild von Oberpfalz
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Weiden/Opf.
Alter: 57
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard Ich hab's getan!

Nachdem ich mich schon monatelang durch Internetrecherche mit dem "Thema Terios" befasst habe hat nun eure positive Resonanz (im Forum und in diesem Post) mir den letzten Ausschlag gegeben mich in die Welt der Allradfahrer vor zu wagen.

Jetzt ist es also soweit. Ich habe es getan:
Terios top 4WD, Bj. 02/2007, 24.500 km, 2. Hand (1. Hd Tageszulassung), scheckheftgepflegt, AU/HU neu, AHK (abnehmbar) und PDC (nachgerüstet) für 12.900 Euro in Rot befindet sich nun in meinem Besitz. Ich bin schon ganz hibbelig und freu mich wie ein

Der Terios wurde nur zum Einkaufen bewegt. Kein Gelände (bisher ) und nur einmal im Hängerbetrieb benutzt. Ein Nichtraucherfzg. und der Innenraum sieht aus wie neu. Die Dame hatte keine Kinder, also kann man davon ausgehen das die hinteren Sitze bisher fast unberührt sind. Und das kleine Hündchen musste immer schön brav auf der Hundedecke im Kofferraum "Sitz" machen.

Der Wagen wurde von der Vorbesitzerin von einem Toyota-Händler erworben und von diesem regelmäßig gewartet und die Vorbesitzerin sagte das der Terios im Prinzip ein RAV der 1. Version sei und nur die Karosserie neu gestylt wurde. So sagte man es ihr in der Fachwerkstatt. Sie erzählte mir weiter das der Wagen neu gut 24.000 Euro gekostet und sie 19.000 vor zwei Jahren bezahlt hätte.

Von einem Daihatsu Händler in der Nähe erfuhr ich das der Allrad-Antriebsstrang von Steyr-Puch gefertigt würde. Leider konnte der nicht mit einem Wagen in dieser Preisklasse dienen.

Wenn ich den Terios endgültig in Besitz genommen habe werde ich mal ein Bildchen posten.

Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Tönungsfolien von CS-Cars.de? Diese gäbe es schon vorgefertigt für die hinteren Scheiben.

Schönen Sonntag noch und einen (derzeit noch) sonnigen Gruß aus der Oberpfalz.

Geändert von Oberpfalz (09.05.2010 um 11:26 Uhr)
Oberpfalz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 12:59   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Oberpfalz Beitrag anzeigen
Der Wagen wurde von der Vorbesitzerin von einem Toyota-Händler erworben und von diesem regelmäßig gewartet und die Vorbesitzerin sagte das der Terios im Prinzip ein RAV der 1. Version sei und nur die Karosserie neu gestylt wurde. So sagte man es ihr in der Fachwerkstatt.
RAV4 und Terios haben etwa so viel gemeinsam wie der Cuore L251 und der Aygo - nämlich garnichts. Weder Karosserie, noch Fahrwerk, noch Motor, Räder etc.. Manche Toyota-Händler, die Daihatsus verkaufen, erzählen solche Geschichten (damit sie die Daihatsus losbekommen ?). Dabei entwickelt Daihatsu sehr viel für Toyota, es ist wahrscheinlicher Technik von Daihatsu in einem Toyota zu finden als umgekehrt (z.B. werden und wurden Motoren von Daihatsu im Yaris, Aygo und iQ angeboten, Terios, Sirion und Materia kann man in Japan auch als Toyota kaufen).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 13:19   #9
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Na denn herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, hört sich gut an! Allzeit gute Fahrt und immer den nötigen Grip zum Bremsen!

CS-Folien: mit den hab ich auch schon geliebäugelt, ob die allerdings auch schon für die Wölbung der Heckscheibe vorkonfektioniert sind, wage ich ernstlich zu bezweifeln; diese Stelle ist und bleibt der Casus Knacktus an der ganzen Sache.

Ich denke ich werde irgendwann mal die Heckscheibe beim Fachbetrieb machen lassen und mir die Seitenscheiben selbst vornehmen.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:07   #10
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Zitat:
Zitat von TeriTom Beitrag anzeigen
PS: kenne niemandem der mit einem Teri nicht zufrieden ist....was meinst Du Teriblue?
Hallo ,

da ist man mal kurz weg ( Bilder folgen ) , schon haben wir Zuwachs

kann mich den ganzen Vorschreibern nur anschließen , so iss és .

Gruß Terriblue
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höherlegung Terios ab 2006 kiefer 4WD/Offroadforum 29 19.06.2022 20:54
höherlegung terios 2006 er mandrill 4WD/Offroadforum 33 11.01.2010 09:35
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 22:32
Neuer Terios ab 2006 Winnie 4WD/Offroadforum 20 25.03.2005 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS