Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2004, 15:26   #11
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Hallo Amonika,
Zu 2.
Das hängt von Zustand ab, wieviel er noch an Restwert bringt!

Zu 3.
Automatik ist kein Problem, aber eine leichte Umstellung, da man da nur Zwei Pedalen hat. eine zum bescheunigen und der andere zum bremsen.
Zum Stehen bleiben muß man den Schalthebel auf "P" Stellen beim Parken oder "N" um Leerlauf zu haben.
An das Schalten mußt Du nicht mehr denken!
Der Spritverbrauch ist nur wenig höher dem Vorherigen! Anzug ist evtl flotter !
Zu4.
Vergleiche einfach selbst unter www.autobudget.de
das ist so ähnlich wie Schacke und Co.

Zu5.
Klimaanlage kann Schimmelbildung positiv beeinflussen, deshalb sollte diese regelmäßig Desinfiziert werden. Wenn die Klimaanlage nur selten Benutzt wird entsteht durch Schimmel gerade dieser schlechte Geruch!
Das kann auch beim Benz oder BMW passieren.
Je öfter die Klimaanlage in Betrieb ist, desto weniger kann das mit dem unangenehmen Geruch passieren.

Zu 6:
Da sind die Move_istis gefragt, da eine Felge z.B. dem Alten Cuore L501 nicht auf den neuen Cuore L701 oder L251 passt!, kann das auch beim Move so sein.
Es spielt hier der Lochkreis der Felge, die Einpresstiefe, Breite und zulässige Achslast bei der Felge eine große Rolle.
Wie es aussieht ist der Abrollumfang bei dem "neuen" Move größer als bei Deinem Alten, Das Bedeutet, das Du zumindest, falls die Felgen Passen, neue Reifen in richtiger Größe benötigst !

Zur Automatik kann Dir Rainer noch einiges mehr und besser Erzählen als ich.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 16:47   #12
amonika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 64
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Hallo an alle die mir so fleißig geantwortet haben.

Den Händler von dem link von Rainer habe ich kontaktiert http://www.autoscout24.de/home/index...id=xi4f21ogiyh . Er bittet mir an: Für 6980€ macht er noch TÜV und ASU, Ölwechsel und Inspektionsdurchsicht. Für 5700€ bekomme ich das gleiche und gebe damit meinen "alten"move in Zahlung (dh. er gibt mir noch 1280€ dafür). Ist das OK???
Auto hat EZ 10/2000 und zusätzlich 4Winterreifen auf Felgen und Notrad (was würde ein richtiges gebrauchtes Ersatzrad mit Felge kosten und passt das in die Ausbuchtung?) Es hat keine zusätzlichen Staufächer in der Tür oder sonstwo (gibt es die auch woanders günstig?).

Ich danke euch ALLEN für die Antworten, besonders Rainer.
Zu Piet: Was ist ein EFI und mein Ölstand ist jetzt gerade (1mm) über dem Max. Strich, muß ich trotzdem absaugen lassen?

LG Amonika
amonika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 16:59   #13
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Hallo Amoika,
kann gut verstehen, daß du wieder einen Move willst. Das Auto ist genial.
Würde den Move L901 dem YRV vorziehen. Ladekante ist niedriger und das Sitzsystem ist variabler. Für einen Move Baujahr 1997 zahlst du beim Händler rund 2400 bis 2600 Euro. 1280 für den alten finde ich OK. Wenn der Ölstand nur 1mm über MAX. ist, brauchst du nichts abzusaugen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 17:13   #14
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

EFI=Electronic Fuel Injection
Also Elektronische Einspritzung.
Müßte da auch groß draufstehen.
Hinter dem großen schwarzen Kasten (Luftfilter) auf dem Motor.
Wie schon gesagt. Habe leider kein Bild. Und der Move ist bei
Schwiegermama. Kann also auch keins machen.

.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 17:56   #15
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Beim L601 (deinem Move) war der Motor einfach nicht wirklich besonders haltbar. Der Motor der da jetzt im neueren Move drinnen ist, der ist auch im Sirion 1.0 und im Cuore 1.0 drinnen, und da haben wir schon viele gute erfahrungen gemacht damit."
Ob die L901/701 Motoren haltbarer sind bezweifel ich. Neuer Motor bei 103 tkm: http://www.autoscout24.de/home/index...id=eldpu3aviwa

Wichtig ist regelmäßiger Ölwechsel ( Markenöl ) und eine vernüftige Fahrweise, dann halten auch die 0,8l Motoren ewig. Die meisten Cuore sterben an schlechter Wartung.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 18:50   #16
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Jepp,
also ich kann auch bestätigen, dass der 1.0er Motor vom Sirion/Cuore/Move sehr haltbar ist. Habe im L251 Cuore auch den 1.0er drin wie zuvor im L7 und mit beiden überhaupt keine Probleme und wenn ich beide zusammennehme schon über 133.000km gefahren (L7 100.000, L251 33.000km).

Aber das wichtigste bei Daihatsu-Motoren ist eigentlich nur die Wartung/Inspektion (hauptsächlich Ölwechsel), dann laufen die immer weiter...

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 19:01   #17
amonika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 64
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Hi,

ich habe bei meinem Kleinen alle Inspektionen gemacht. Er hat sie im Frühjahr und im Herbst beim Reifenwechseln gekriegt und trotzdem muß ich ihn jetzt wegen Ölsaufen verkaufen.

LG Amonika
amonika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 19:08   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von amonika
Hallo an alle die mir so fleißig geantwortet haben.

Den Händler von dem link von Rainer habe ich kontaktiert http://www.autoscout24.de/home/index...id=xi4f21ogiyh . Er bittet mir an: Für 6980€ macht er noch TÜV und ASU, Ölwechsel und Inspektionsdurchsicht. Für 5700€ bekomme ich das gleiche und gebe damit meinen "alten"move in Zahlung (dh. er gibt mir noch 1280€ dafür). Ist das OK???
Auto hat EZ 10/2000 und zusätzlich 4Winterreifen auf Felgen und Notrad (was würde ein richtiges gebrauchtes Ersatzrad mit Felge kosten und passt das in die Ausbuchtung?) Es hat keine zusätzlichen Staufächer in der Tür oder sonstwo (gibt es die auch woanders günstig?).

Ich danke euch ALLEN für die Antworten, besonders Rainer.
Zu Piet: Was ist ein EFI und mein Ölstand ist jetzt gerade (1mm) über dem Max. Strich, muß ich trotzdem absaugen lassen?

LG Amonika

WOW, da hat dir der Händler ja wirklich ein Super angebot gemacht! 1280,- Euro ist echt nicht schlecht....

Wegen den Staufächern.... Der neue Move hat dafür ein Handschuhfach mit Deckel ablagen in den Türen und Dosenhalter in der Mittelkonsole.

Du kannst nachträglich noch eine Lade unter den Beifahrersitz einbauen und einen Armlehne mit Stauplatzmöglichkeit für kleine sachen.

Freut mich wenn wir dir helfen konnten! :)



LG



Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 19:10   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von amonika
Hi,

ich habe bei meinem Kleinen alle Inspektionen gemacht. Er hat sie im Frühjahr und im Herbst beim Reifenwechseln gekriegt und trotzdem muß ich ihn jetzt wegen Ölsaufen verkaufen.

LG Amonika
Das Handbuch ist dazu etwas verwirrend und dem Händler ist das zumeist (leider) egal. Im Handbuch steht (zumindest beim Sirion und YRV) was von alle 20.000km, aber Ölwechsel ist öfter.

UND vor allem kommt es auch auf die Qualität des Motoröles an, da weiß man beim Händler leider nie genau was der einfüllt.....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 19:51   #20
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Hi Amonika,
wenn du den Move in Solingen kaufen willst, noch ein kleiner Tipp.
Laß den Wagen bei Daihatsu checken. Der Daihatsu-Händler ist schräg gegenüber:

Peter Knecht Kfz-Reparatur GmbH
42651 Solingen
Kuller Str. 80
Tel: 0212 / 53555
Fax: 0212 / 53770
eMail: info@autohaus-knecht.de
URL: www.daihatsu-vertragshaendler.de/knecht-solingen
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Bin neu hier - überlege den Kauf eines Move SGX Andrea Koopmann Die Move Serie 21 17.08.2005 12:26
Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier Reisschüssel-Fan Die Move Serie 14 14.07.2005 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS