Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2010, 22:35   #1
aloious
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Heidelberg
Beiträge: 12
Standard nerviges Knattergeräusch

Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein nerviges Problem beim Fahren mit dem YRV.

Ausschließlich im ersten Gang also bei langsamen Geschwindigkeiten und nur wenn man nach links drehend fährt, wie beispielsweise auf Parkplätzen oder bei Ausfahrten hört man ein lautes Klapper/Knattergeräusch.

Es hört sich so an, als kommt das Geräusch aus dem hinteren Rad/Fahrwerksbereich. Es klingt so als wär etwas sehr locker.

Das Fahrzeug war bei einem Daihatsu Händler und bei einem Adac Gutachter auf der Hebebühne, beide konnten sich aber nicht erklären, woher das Geräusch kommt, haben es aber auch gehört und fanden es ebenfalls komisch,
da dieses Geräusch eben nur bei scharfen Linksdrehungen bei langsamen Geschwindigkeiten zu hören ist, aber dann klingt es wirklich so als würde etwas nicht fest sein.

Ich bin absoluter Laie, daher bitte ich um Verständnis hinsichtlich meiner Erklärungen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir erklären, um was es sich hier handelt oder noch präzisere Fragen stellen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, bevor ich irgendwelche teuren Reparaturen bezahlen muss, die so vielleicht gar nicht notwendig sind, das Fahrzeug fährt an sich einwandfrei, nur diese Geräuschkulisse ist halt nervtötend.

Vielen Dank im Voraus und schön, dass es diese umfassende Seite gibt.

Beste Grüße,

Aloious
aloious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 11:10   #2
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Mhh, hat der Appi von meinen Eltern auch. Aber woher das kommt, weiß auch keiner.
Das Problem besteht bei meinen Eltern erst, seitdem das Getriebe ausgebaut war und anschließend wieder eingebaut wurde.

Hattest du evt. auch schon Probleme mit deinem Getriebe,
oder ggf. etwas am Getriebe oder umliegend warten lassen?
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 13:02   #3
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Evtl. ne gebrochene Feder oder ein defektes Radlager, letzteres wuerdest du aber imm hoeren (hoert sich an wien Panzer auf Asphalt)
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 13:29   #4
aloious
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Heidelberg
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bizkit1 Beitrag anzeigen
Mhh, hat der Appi von meinen Eltern auch. Aber woher das kommt, weiß auch keiner.
Das Problem besteht bei meinen Eltern erst, seitdem das Getriebe ausgebaut war und anschließend wieder eingebaut wurde.

Hattest du evt. auch schon Probleme mit deinem Getriebe,
oder ggf. etwas am Getriebe oder umliegend warten lassen?

Mit dem Getriebe sind mir bis jetzt keine Probleme bekannt. Kann man das von außen irgendwie prüfen, ob das Getriebe Probleme macht, bis jetzt sind mir beim Fahren keine bewusst geworden.

Das Auto stand bei wie oben beschrieben in zwei Werkstätten auf der Hebebühne, hätte man dann da nicht erkennen können, ob da eine Feder gebrochen ist, wurde eigentlich aussgeschlossen.

Radlager weiss ich nicht , kann man das von außen erkennen?, passt ja anscheinend nicht ganz zu dem Symptom- nur bei langsamen Geschwindigkeiten und nur bei Linksdrehungen-

Danke für die Gedanken bis jetzt, vielleicht gibt es noch Ideen, bevor ich bald eine dritte Werkstatt aufsuchen werde.

Gruß,

Aloious

Geändert von aloious (18.05.2010 um 13:50 Uhr)
aloious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 14:03   #5
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Zitat:
Das Auto stand bei wie oben beschrieben in zwei Werkstätten auf der Hebebühne, hätte man dann da nicht erkennen können, ob da eine Feder gebrochen ist, wurde eigentlich aussgeschlossen.
Eine Feder kann auch ziemlich weit oben im Dom brechen. Ist nicht immer gleich auf anhieb zuerkennen. Bei meinem Appi waren auf der Hinterache damals alle beide im oberen Bereich gebrochen. War erst nach dem Ausbau zuerkennen.

Zitat:
Radlager weiss ich nicht , kann man das von außen erkennen?, passt ja anscheinend nicht ganz zu dem Symptom- nur bei langsamen Geschwindigkeiten und nur bei Linksdrehungen-
Schließe ich aus. Wäre ein dauerhaftes Geräusch. Die Unwucht wurde man auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich merken.

P.S: Der Appi von meinen Eltern, war erst im Februar beim TÜV und es wurde kein Mängel diesbezüglich fesgestellt.

Mein Gedanke wäre jetzt noch die Servopumpe....
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 14:20   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Geräusch soll ja aber von hinten kommen. Servopumpe ist doch nicht hinten?

Hat das Ding Scheibenbremsen hinten? Sind die arg rostig, oder einer der Sättel (so es denn Scheibenbremsen sind) schwergängig? Daher könnten die Geräusche auch kommen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 15:22   #7
aloious
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Heidelberg
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Das Geräusch soll ja aber von hinten kommen. Servopumpe ist doch nicht hinten?

Hat das Ding Scheibenbremsen hinten? Sind die arg rostig, oder einer der Sättel (so es denn Scheibenbremsen sind) schwergängig? Daher könnten die Geräusche auch kommen...

Es handelt sich bei meinem YRV um ein TOP Modell

Schlüsselnummern: 7111/375002

Trommelbremsen hinten.

Zusatzfrage, kann ich auch DOT 4 Bremsflüssigkeit verwenden,im Handbuch steht DOT 3, habe aber halt noch DOT 4.
aloious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 15:26   #8
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

"Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt."

Quelle Wikipedia,

....dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn Daihatsu DOT 3 vorschreibt, würde ich auch nur dieses Verwenden.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:14   #9
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Zitat:
Das Geräusch soll ja aber von hinten kommen. Servopumpe ist doch nicht hinten?
Hab ich irgendwie überlesen.
Hast dann natürlich recht!
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:23   #10
aloious
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Heidelberg
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
"Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt."

Quelle Wikipedia,

....dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn Daihatsu DOT 3 vorschreibt, würde ich auch nur dieses Verwenden.
Danke, werde ich befolgen, hatte das auch bei Wiki gelesen.
aloious ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nerviges gepiepse mandrill 4WD/Offroadforum 20 04.11.2007 12:38
nerviges Piepen Sverige42 Die Sirion Serie 5 27.04.2006 21:30
Nerviges Surren im Lautsprecher Chris2411 Allgemeines 8 28.04.2004 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS