Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2012, 19:14   #11
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

netter Dialog

Aber ich glaube die Haferflacke meint, dass nach dem Tanken die Anzeige zwar hoch, sie dann BEIN FAHREN nach dem Tanken nicht runter ist => Der Cuore brauch halt wenig Spirt .

Ist aber auch bei andere Fahrzeugen so, dass wenn man sehr voll getankt hat, sich die Anzeige ne ganze Weile nicht bewegt. Bei unserem Familien-Golf bin ich nach dem Volltanken auch schon 100km gefahren, ohne dass die Anzeige gezuckt hat.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 20:03   #12
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Beim L7 schafft man 75 km, bis sich die Nadel zu bewegt .
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 15:50   #13
haferflocken
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard .

Hallo nochmal und danke für die Antworten.

OK bin jetzt die ganze Zeit bis jetzt mit leuchtender Motorleuchte gefahren (OK war ca. 50% der Zeit, also immer mal wieder, aus), weil ja immer behauptet wird man kann auch mit defekter Lamdasonde fahren, es würde ja nur mehr Sprit verbraucht werden und sonst nichts. Bis gerade eben auch alles gut gegangen bis ich heute vom Berufsschulunterricht nach Hause fahren wollte. Das Auto sprang nicht an, auch FAST KEIN Anlassgeräusch war zu hören. Lag wohl auch nicht an der Batterie sonst würde der Lüfter mit Zündung wohl nicht laufen.

Dann hat man mir zum GLÜCK das Auto angeschoben und es ging wieder alles. Als ich Zuhause war und zur Sicherheit an einer steilen Stelle geparkt (um nicht notfalls wieder angeschoben werden zu müssen) habe, habe ich den Motor ausgemacht und wieder versucht anzumachen. Keine Probleme, nichtmal eine Verzögerung, das Auto sprang sofort an. Ich vermute irgendetwas ist in der 7 stündigen Standzeit mit der Motor geschehen dass er nicht wieder sofort angesprungen ist, aber kA was da los war. Ich vermute es liegt an dem Problem mit der Motorleuchte und ich bin nun tatsächlich gezwungen zu handeln um mich vor einer erneuten Blamage zu schützen.

Übrigens, meine Beschreibung der Tanknadel in meinem vorherigen Post sollte LEDIGLICH darauf hindeuten, dass ich das Gefühl hatte, dass der Wagen weniger Sprit verbrauche, auch wenn ich das an der Zapfsäule nicht wirklich bestätigen kann. Ich beziehe mich nur auf die Tanknadel. Ich dachte in der Anfangszeit sie ginge gar nicht runter aber das tut sie ja schon noch. Ich weiss sicher dass eine Tanknadel beim Tanken hochgeht, ich dachte nur ich erwähne auch das mal, weil es nicht selbstverständlich war, wo ich schon dachte, dass die Tanknadel sich anderweitig auch schon nicht korrekt verhalte. Meine Beschreibung war zugegebenermaßen SCHWACH und hätte man auch als Dummheit interpretieren können.., muss sie hier also korrigieren. Also halten wir fest: ich habe das Gefühl dass die Tanknadel sich langsamer als sonst der null Marke annähert, jedoch absolut kein Beweis. Ich erwähn das nur, wahrscheinlich irre ich hier und bin nur etwas paranoid.

Ich möchte aber doch fragen ob sich jemand vorstellen kann, woran das lag dass das Aut nicht ansprang? Dass es mit der Sache mit der Motorleuchte zu tun hat, vermute ich schon, sonst wäre das schon ein erheblicher Zufall. Und derweil werde ich im Forum herausfinden wie ich den Motorcode ausblinken kann, was ja beim L251 nun ja DOCH gehen soll :)
haferflocken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 17:39   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Batterie schwach, das der Innenraumlüfter immernoch geht ist kein Wunder, wenn die Batterie so leer ist, das der sich nicht mehr dreht, hilft auch anschieben nichts mehr.

Es gibt keine Funktion bei dem Auto, das wenn man mit leuchtender Motorleuchte fährt, den Anlasser langsamer drehen lässt. Das wär ja noch schöner.......

Wenn die Lambdasonde es nicht mehr tut wird stumpf nach Kennfeld gefahren, genauso wie früher als es auch schon Autos und sogar Einspritzanlagen gab, Lambdasonden aber noch in weiter ferne waren.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 18:08   #15
haferflocken
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard .

OK Batterie ist schon 9 Jahre alt... oops
haferflocken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:41   #16
Blacky18000
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: Steinfurt
Alter: 59
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Batterie schwach, das der Innenraumlüfter immernoch geht ist kein Wunder, wenn die Batterie so leer ist, das der sich nicht mehr dreht, hilft auch anschieben nichts mehr.
Manu
Da simme ich absolut dir zu

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Wenn die Lambdasonde es nicht mehr tut wird stumpf nach Kennfeld gefahren, genauso wie früher als es auch schon Autos und sogar Einspritzanlagen gab, Lambdasonden aber noch in weiter ferne waren.

Manu
Das Stimmt aber so nicht ganz ,wenn die Lamda defekt ist wird im Notlaufprogram gefahren ,also fetter (Mehrverbrauch )
Bei älteren Autos ,ohne Lamda, hatten die einen Choke oder Autochoke um in der Warmlaufphase das Gemisch anzufetten.

Der Wagen läuft auch mit defekter Lamda 1A nur verbraucht bischen mehr



mfG
Jürgen
Blacky18000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:57   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das, wass man heute Notlaufprogramm nennt, war früher mal Normalzustand. Wobei, sicher magerer, denn es gab ja keinen Kat, der fettes Gemisch schön bei Lambda 1 verlangte... insofern dürften sowohl Manu als auch Jürgen recht haben. Wobei, @Jürgen: Was um alles in der Welt hat die Kaltlaufanfettung mit der Lambdasonde zu tun? Die Lambdasonden arbeiten erst bei >400°C richtig. Im Kaltlauf also ergibt sich da kein (zwingender) Unterschied zwischen dem Normalbetrieb mit funktionierenden Lambdasonden und dem im Zweifelsfall etwas fetter fahrenden Kennfeldbetrieb ohne Lambda-Korrektur bei defekter Lambdasonde.

Da die Lambdasonden im Kaltlauf nicht sinnvoll funktionieren, muss man im Kaltlauf so oder so ohne sie auskommen. Es wird also nach Festwerten gefahren werden müssen. Die Kaltlaufanfettung hat damit nichts zu tun. Sie wird nicht durch Lambda-Werte beeinflusst, sondern durch so wesentliches wie die Ansauglufttemperatur und die Kühlwassertemperatur, die als Referenz auch für die Motortemperatur genommen wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 16:26   #18
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Also Notlaufprogramm ist das sicher nicht, wenn die Lambda fehlt. Das ist einfach das feste Kennfeld ohne Lambdakorrektur. Zieh mal den Stecker vom Mapsensor oder vom DK-Poti ab, dann weißte was Notlaufprogramm bedeutet. Mehrverbrauch ohne Lambda dürfte im Bereich 0,5 - 1l / 100km liegen, das ist nicht so dramatisch, über die Lambdasonde wird das Gemisch nur korrigiert, es ist aber kein Sensor wie das DK-Poti oder der Mapsensor über den direkt die richtige Spritmenge die eingespritzt werden muss berechnet wird, dafür wäre ne Lambdasonde vom Prinzip her schon viel viel zu träge.

Die Lambdasonde hat auch nichts mit Choke oder Autochoke zu tun, bestes Beispiel ist die DIGIFANT von VW. Das ist vom Prinzip her die gleiche Einspritzung wie bei L501 / APPI / Charade usw. Nur die DIGIFANT hat wie sie Anfang der 90er gebaut wurde keine Lambda, Abgaswerte konnten nur fest über ein co Poti eingestellt werden, das wurde bei der AU dann auch gemacht. Der KAT war dementsprechend auch nur ein U-Kat (<- ungeregelt weil halt keine Lambda vorhanden).

Die Abgaswerte beim L251 ohne funktionierende erste Lambdasonde müssten trotzdem noch besser sein, der hat ja immerhin noch die zweite Nachkatsonde.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (29.08.2012 um 16:35 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 19:29   #19
Blacky18000
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: Steinfurt
Alter: 59
Beiträge: 62
Standard

Sorry ,da habe ich wohl was durcheinander geschmissen .Lamdasonde hat nichts mit dem Kaltlaufphase zu tun (aber ich war in Gedanken ,das da eine Breitbandsonde drin ist /die ja auch beim Start beheizt wird/Lamda nach 1 Min Betriebstemp =magerer Mix)Aber lassen wir das ,ist beim 251 ja nicht .
@ Manu ,wie das Notprogram beim Cuore aussieht weiß ich nicht und hatte noch keine Probleme /aber bei meinen hatte ich das Lamda problem schon ,und da war der Verbrauch um fast 50% höher(aber die Motoren lassen sich nur beschränkt vergleichen[aufgeladen und kein Sauger]).

mfG
Jürgen

P.s ich müß schon sagen ,top Forum und fachkundige User,hier kann ich noch viel über den Kleinen(Cuore )lernen

Geändert von Blacky18000 (29.08.2012 um 19:39 Uhr)
Blacky18000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 17:59   #20
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Eine beheizte Sonde ist übrigends nicht nur nach dem Kaltstart beheizt, sondern ständig (ausser vielleicht bei Volllast )

Eine defekte Sonde am ED Motor bemerkt ein sensibler Fahrer auch im Teillastbereich, weil die Leistung dann geringer ist. Bei Vollast bzw "schneller" Autobahnfahrten ist es Wurst, da wird Lambda sowieso ignoriert.

Deshalb bin ich damals 2 Wochen zur Berufsschule nur mit Vollgas geeiert weil er bei 110-120 genausoviel verbraucht hat Komischerweise war die Sonde von Heute auf Morgen richtig tot.

Elementar wichtig beim ED Motor ist der Zündzeitpunkt. Etwas früher ist gut, nen Mikrometer mehr und das Teil läuft wieder deutlich schlechter. Mit zu früher Zündung fängt der gute an zu Klingeln und der Verbrauch geht auch gut nach oben. Bei Super 95 sind 7-8° vor OT Alltagstauglich.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] Lambdasonde defekt Nightfly Die Cuore Serie 10 24.05.2010 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS