Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2008, 19:48   #1
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard Wattiefe

Hi ,

was steht da in der Betriebsanleitung : Der Wasserstand soll das untere ( ! )
Felgenhorn nicht übersteigen , oder so ähnlich ?

Dann gab´s da noch die Zeitschrift " 100 Jahre Dai " wo etwas von , ich
glaube 65cm , stand ?

Und dann find ich sowas , 1. und letztes Auto beachten :

http://de.youtube.com/watch?v=2fKObBZgPM4

Grüße Terriblue
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 20:00   #2
Teriblack
Benutzer
 
Benutzerbild von Teriblack
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 125
Standard Wattiefe

Hey,Hey,
echt Klasse
Wo gibts hier sowas zum probieren?

bis denne Teriblack
Teriblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 20:10   #3
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Ob das im Serienzustand funktioniert?

Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die Elektronik/Lichtmaschine irgendwie zusätzlich geschützt werden muß.

Grüße Jan

PS: Hier ein link zu einem Vergleichstest, in dem 30 cm angegeben werden und in dem mein Auto auch getestet wird:
http://www.autobild.de/artikel/vergl...goo_56703.html
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen

Geändert von muurikka (10.12.2008 um 20:13 Uhr)
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:00   #4
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Im Supertest der Zeitschrift 4Wheelfun hat der Terios bei 35cm schlapp gemacht, ich vermute mal, die Schwachstelle wird in den Stopfen an den Seitenschwellern zu suchen sein.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:24   #5
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

hallo,

ja so eine wasserdurchfahrt sieht immer spektakulär aus und macht auch spass. ist aber nicht gut fürs auto. prinzipiell kann wasser in die getriebe(einschließlich achsdiff.) eindringen, die LM/anlasser können schaden nehmen. der lüfter bzw. der kühler kann schaden nehmen. dem rost wird vorschub geleistet, wenn wasser irgendwo eindringt, wo es nicht wieder raus kann usw.
wie gesagt kann muss aber nicht. der punkt, wo es drauf ankommt ist die luftansaugung. wenn dort wasser reinkommt ist ende gelände. alles andere wäre mal nicht sooo schlimm. wie schlimm es ist, wenn es innen richtig nass wird muss jeder selber wissen. beim samurai ziehe ich den stöpsel raus und dann ist wieder gut. dem teri möchte ich aber das nicht zumuten.
problem ist auch, wenn man allein unterwegs ist und dann stecken bleibt steht man ganz schön auf den schlauch. beim benziner kann auch ganz schnell die zündanlage nass werden. dann stehste da im wasser. also ich würde ottonormalverbrauchern abraten tiefes wasser zu durchfahren,wenns nicht sein muss.
wer es trotzdem mal versuchen will. vorher abschleppseil dranmachen, das beugt tauchgängen vor, wenn man stecken bleibt.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 06:32   #6
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Ja so ein Wasserschlag ist schon was "feines", habe mal das Pleuel eines Jeep CJ gesehen, das war danach total zerbröselt.

Grüße Jan
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 16:14   #7
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Standard watt tiefe

hi, gemeinde!

nun, wo ist der unterschied zwischen so einer wasserdurchfahrt und einer 5 stündigen platzregen fahrt?

da kommt das wasser nach und nach auch irgendwie an alle möglichen steckverbindungen &&&.

was mich interressiert wäre, ob die terianer den luftansaugstutzen irgendwie angehoben oder umgeleitet haben. solange kein wasser angesaugt wird, so denke ich, passiert so schnell auch nix.

wenn ich bedenke, was an meinen bikes alles offen liegende anlasser und limas verbaut waren , und wo ich überall imn welchen schlamm oder furten rumgegurkt bin, da ist nie was abgesoffen.

grüsse von mandrill
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 21:01   #8
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von mandrill Beitrag anzeigen
hi, gemeinde!

nun, wo ist der unterschied zwischen so einer wasserdurchfahrt und einer 5 stündigen platzregen fahrt?

da kommt das wasser nach und nach auch irgendwie an alle möglichen steckverbindungen &&&.

was mich interressiert wäre, ob die terianer den luftansaugstutzen irgendwie angehoben oder umgeleitet haben. solange kein wasser angesaugt wird, so denke ich, passiert so schnell auch nix.

wenn ich bedenke, was an meinen bikes alles offen liegende anlasser und limas verbaut waren , und wo ich überall imn welchen schlamm oder furten rumgegurkt bin, da ist nie was abgesoffen.

grüsse von mandrill
hallo,

wie schon gesagt, der kühler bzw. lüfter kann schaden nehmen, wenn man in das wasser reinfährt, indem die evtl. rotierenden lüfterflügel durch das schwallwasser gegen den kühler gedrückt werden. deshalb bauen sich profis die lüfter zum abschalten.

die achsen und getriebe haben entlüftungsventile, weil sonst, je nach temperatur über- oder unterdruck entstehen würde, der dann nicht wegkann. das wäre gar nicht gut, da z.b. wellendichringe nur für minimale drücke ausgelegt sind 0,4bar oder so. wenns nun regnet passiert nichts, wenn man mal kurz duch ne tiefere pfütze fährt auch nicht, wenn die achsen/getriebe aber längere zeit unter wasser sind kann es aber sein, das wasser eindringt und das vorhandene öl zu einer art emulsion wird, welche nicht mehr die schmiereigenschaften besitzt, wie erforderlich. hinzu kommt noch, das beim reinfahren die getriebe i.r. warm sind und das wasser kalt. in dem moment kühlt es sich dann ab und es entsteht ein unterdruck, mit dem bestreben das wasser von aussen reinzusaugen. abhilfe dagegen schaffen schläuche, mit denen man die entlüftungen hochlegen kann. es gibt auch systeme, wo permanent luft in die achsen/getriebe reingeblasen wird, so dass ein geringer überdruck entsteht und dadurch kein wasser einbdringen kann.

bei anlasser und lichtmaschine kann wasser in die lager eindringen und das fett mit der zeit auswaschen, dann nehmen die lager schaden. meist kündigt sich das durch quietschen an beim losfahren, oder ständig.

karosseriemäßig kann es sein, das wasser mit druck in hohlräume gelangt, wo es als spritzwasser nie hinkommen würde, weil spritzwasser eben nicht unter druck steht.

auspuff unter wasser ist eigentlich ungefährlich, auch wenn der motor ausgeht. beim starten bläst es normalerweise das wasser wieder raus. was den kat angeht, weiss ich aber nicht.

und wie gesagt. ein paar spritzer ungünstig auf die zündanlage und der motor stottert oder geht aus.

je nach wassertiefe kann dann noch der innenraum vollaufen. gerade wenn der wasseraufenthalt etwas länger dauert, als geplant.

habe selber beispielsweise schon mutterseelenallein in einem tümpel gestanden ca. 50cm tief. mit einem lada niva und der motor ging aus. gut in dem fall, das bei dem die motorhaube nach vorn aufgeht. bin dann durchs fenster in den motorraum geklettert und habe die zündkabel trockengewischt. gestartet und zum glück sprang er wieder an. hätte aber auch anders ausgehen können.

dürfte auch klar sein, das die elektrik allgemein nicht von wassereintritt profitiert. besonders die elektronischen teile nehmen das sehr übel.

je nach tiefe kann es auch sein, das die rücklichter vollaufen oder die scheinwerfer. die scheinwerfer bekommt man meistens nur wieder trocken, wenn man die geduldig mit zellstoff oder so, durch das loch wo die glühlampe sitzt austamponiert.

was psssiert, wenn wasser in den motor eindringt dürfte wohl jeden klar sein.

das o.g. bezieht sich nicht auf spezielle fahrzeuge sondern allgemein. beim diesel gibts z.b. keine zündanlage usw.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 06:37   #9
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

@mfg41: Zum Kat denke ich, dass dieser auch Schaden nimmt, denn der hat Abgastemperatur und wird vom Gehäuse so abgekühlt, dass sich das Innenleben vom Gehäuse löst und er ständig klappert und mit der Zeit zerbröselt.

@Mandrill: Mit dem Motorrad würde ich das nicht vergleichen, denn das kann durch Fahrtwind oder im Stand schnell wieder trocknen, was im Auto so nicht möglich ist, bzw. die Feuchtigkeit an der dann kalten Motorhaube wieder kondensiert und zurücktropft.

Grüße Jan
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 08:56   #10
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Standard watt tiefe

@ mfg und muurika, hallo, gemeinde!

vielen dank für die ausführliche antworten, war echt was dabei, was ich nicht wusste. naja, jetzt bin ich schlauer.

danke nochmals und frohes fest.

mandrill
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS