Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2020, 20:30   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vibration kann ich ausschliessen, denn daran hat sich ja nie was geändert. Ausserdem wäre dann schwer erklärbar, warum die Brinenfresserei genau dann aufhörte, als ich mir einen 12V-Mehrfachstecker besorgt hatte. Der Hat auch ne USB-Ladebuchse, muss also irgend eine Diode oder sonst was funktionsentsprechendes drin haben, um von 12 auf 5V zu kommen. Da das Ding genau an dem Stromkreis hängt, der bei dem Auto sowieso irrlichtert, sehe ich da einen Zusammenhang. Und wenns nur wäre, dass das Ding wie ein Filter wirkt oder einfach nur einen Fehlerstrom sperrt oder so.

Stört aber nicht. Das Auto bleibt maximal noch ein paar Monate bei mir, und es gibt einen nun wohl nicht mehr benötigten dutzendfachen Birnenvorrat.

Der Nachfolger ist schon gekauft und steht beim Händler in der Tiefgarage, bis ich die Kostengutsprache für den benötigten Umbau im Briefkasten hab. So gut unser Staat in der Beziehung für mich sorgt, die Behörde nimmt sich für den Entscheid Nervenzerfetzend viel Zeit, und vorschiessen kann ich die Kosten nicht. Wenn, dann wäre der Betrag ins Auto investiert worden...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 14:39   #32
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

@bluedog
Hattest Du schon erwähnt, was der Nachfolger vom C1 wird?

Ist es beim L251 eigentlich normal, dass auch bei abgezogenem Schlüssel bei eingeschaltetem Abblendlicht das auch voll an bleibt und nicht auf Standlicht schaltet oder ist das ne Spinnerei bei meinem Zündschloss?

Meine Tochter mit neuem Führerschein hat es natürlich prompt geschafft, das Licht beim Einkaufen anzulassen und so da liegenzubleiben. "Wir haben uns schon alle gewundert, was das immer so piept, aber dem keine Bedeutung beigemessen."
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 14:55   #33
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Bei Sirion ist das so, Licht geht nicht aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Ist wohl je nach Hersteller unterschiedlich, Fiat beim Ducato Licht aus, beim Scudo 1 Licht an und Piepsen. Aber nur, wenn man die Fahrertür öffnet. Bei Beifahrertür nicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 19:43   #34
petermueller
Benutzer
 
Benutzerbild von petermueller
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Standard

Hab bei meinem L251 genauso die Batterie geleert, Licht an und ausgestiegen.
__________________
Cuore L251 Spritmonitor
petermueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 20:14   #35
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist beim L276 auch so.

Kann das Licht auch ein und ausschalten, bei meinem Cuore.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 21:12   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von gato311
Ist es beim L251 eigentlich normal, dass auch bei abgezogenem Schlüssel bei eingeschaltetem Abblendlicht das auch voll an bleibt und nicht auf Standlicht schaltet oder ist das ne Spinnerei bei meinem Zündschloss?
Bei Autos wie dem L251 oder noch älteren, ist es völlig normal, dass das Licht nicht automatisch ausgeschaltet wird. Das war eigentlich immer so, seit es elektrisches Licht an KFZ gab. Irgendwann, es dürfte so Mitte der 1990er-Jahre gewesen sein, setzten sich dann Lichtwarnsummer durch. Da summt, piept oder bimmelte es dann, wenn man die Tür aufmachte, wenn gleichzeitig Licht an und die Zündung aus war. Der L251 macht das auch.

Dass Autos das Licht selbständig ausschalten ist eine sehr neue Entwicklung. Im Premiumsegment vielleicht seit 20 Jahren üblich, bei Normaloautos zum Teil heute noch nicht erhältlich. Das ist sone Geschichte für die Leute, die so wenig Ahnung von der Technik haben, dass man sie eigentlich lieber gar nicht fahren lassen sollte.

Zumindest ich mag den Gedanken ganz und gar nicht, dass es standard werden soll, dass meine Mitverkehrsteilnehmer an möglichst nichts mehr denken müssen, und dann den Kopf scheinbar frei für alle möglichen und unmöglichen Nebentätigkeiten während des Autofahrens haben.

Wer dem Auto und dem Autofahren so wenig Priorität beimisst, dass er trotz Lichtwarnsummer das Licht an lässt, der hats verdient, mit leerer Batterie liegen zu bleiben.

Sich beim Aussteigen nochmal umzudrehen und auf die Leuchten zu achten, war früher mal einfach normal, als es noch keine Lichtwarnsummer gab.

Was macht so jemand, wenn ein Reifen platzt, oder wenn es piept, weil der Tank fast leer ist. Kann so jemand noch ohne Notbremsassistent anhalten, wenn ein Fussgänger vor dem Fahrzeug die Strasse betritt? Was, wenn der vorausfahrende plötzlich bremst? Misst man dem dann auch keine wesentliche Bedeutung bei?

Was ich sagen will: Gar nicht so schlecht, mit einem Auto fahren zu lernen, das noch ein wenig Mitdenken verlangt, und stillschweigend voraussetzt, dass der, der es lenkt, schlicht (selber) zu wissen hat, was er zu tun hat.

Mir graut vor der Zukunft, denn solche Autos werden ja immer weniger.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 21:21   #37
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von gato311
Hattest Du schon erwähnt, was der Nachfolger vom C1 wird?
Nicht wirklich. Muss auch nicht, solange ich das Ding noch nicht fahren kann. Es wird, soviel sei verraten, ein sehr sparsamer Automatik-Toyota... Auch einer, der höchstens Piept, wenn man aussteigt mit Licht an.

Licht, erst recht Standlicht, bleibt eigentlich seit es elektrische Beleuchtung an KFZ gibt, an, wenn man es nicht ausmacht. Auch, wenn man den Schlüssel abzieht. Ich nehme an, dass "Zündung" früher mal wirklich nur die Zündung meinte... und dann könnte es ja auch praktisch sein, wenn man mal Licht braucht.

Bei Standlicht ist es sogar so, dass das ja von Gesetzes wegen an sein können muss, wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde. Wenn man das Fahranfängern extra erklären muss, dann haben die die Theorieprüfung entweder hirnlos auswendig gelernt oder nur mit Glück bestanden.
Die müssten nämlich gelernt haben, dass Standlicht an sein muss, wenn Fahrzeuge im Fahrbahnbereich bei schlechter Umgebungsbeleuchtung abgestellt werden. Wie bitte soll das gehen, wenns Licht ausgeht, sobald man den Zündschlüssel abzieht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 21:22   #38
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Sorry, ich habe mehrere deutlich ältere Autos, wo das Licht einfach auf Standlicht zurückschaltet, wenn man das Auto abschaltet. Das war für mich normal (zumindest in D, anderswo z.B. in Schweden oder auch Lateinamerika gehts seit jeher ganz aus).

Habe auch nie behauptet, dass es mich überrascht, dass es nicht ganz ausgeht. Aber auf Standlicht war ja schon in den 80ern normal...

Mit vollem Licht ist eine nicht voll geladene Batterie eben schon teils nach 1-2 Minuten platt. Mir passiert das ja auch nicht. Aber bei Fahranfängern eben schon. Zumindest, wenn Sie im Auto sitzen und sich Spiegel einstellen und was weiß ich.

Geändert von gato311 (18.01.2020 um 21:24 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 21:51   #39
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Es dauert schon deutlich länger, als 1-2Min., bis die Batterie leer ist, auch bei Abblendlicht an, und sogar noch leuchtenden Bremsleuchten dazu.

Glaub das einem, der eigentlich immer mit Licht an im Stau oder an Ampeln steht, und bei wirklich jeder Gelegenheit dabei den Motor aus macht, seit Jahren. Auch bei Tage, denn in CH ist Licht am Tage Pflicht. Bei Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht heisst das, Abblendlicht an. Und ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit Tagfahrleuchten.

Auch der Nachfolger des C1 hat das nicht.

H4-Birnen haben 55W, Standlichtbirnen je 5W, Bremsleuchten etwa 25W

Macht total runde 180W. Sind runde 15A bei 12V. Nach einer Stunde sind also 15Ah aus der Baterie, wenn man Abblendlicht an lässt, ohne dass der Motor an ist. Die Batterie eines L251 hat ab Werk 36Ah. Wäre die neu und voll, könnte man das Licht locker ne Stunde an lassen, ohne sich auch nur sorgen zu müssen, ob er dann noch anspringt.

Nun haben Autobatterien selten mehr als die halbe Nennkapazität. Ergibt dann aber immer noch ne halbe Stunde oder so... Wenn die Batt nach 1-2Min leer ist, ist die so oder so tot. Gerade im Winter wärs dann eine Frage von Tagen, bis man damit auch so liegen bliebe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 21:58   #40
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Du fährst ja auch Strecke.
Das Auto fährt nahezu nie weiter als 2 km am Stück und hat ne Standheizung. Die Batterie ist im Winter eigentlich immer an der Grenze.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die pozilei und meine problemchen dafetou Die Charade Serie 10 08.06.2010 19:11
Mein problemchen mit dem YRV Rainer Die YRV Serie 16 16.06.2006 14:32
Problemchen mit YRV Automatik Rainer Die YRV Serie 12 03.10.2005 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS