Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2008, 23:47   #1
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard Gebläse

also ich muss ja jetzt mal was loswerden.
Das Gebläse des Materias ist echt zum Heulen. Wenn wie die Tage so blödes feuchtes und kaltes Wetter war, sind bei mir die Scheiben sowas von angelaufen.

Es war mir nicht möglich innerhalb von kurzer Zeit die Scheiben "frei zu Blasen".
Ich hab ja schonmal drüber nachgedacht das Gebläse zu tauschen, jetzt werde ich es im Frühjahr ganz sicher machen (weil im Winter ists mir zu kalt in der Garage ).

Ich werde auch Lüftungsdüsen in die Türen einbauen, dazu bräuchte ich mal INfos ?!?! Gibts irgendwie schöne kleine Düsen wo man "FLACH" verbauen kann, vielleicht kennt ja sowas jemand ? Ich will die in die obere Türverkleidung einlassen und dann mir einem Schlauch zu einem (noch nicht vorhandenem) Gebläse führen. Das möchte ich für alle 4 Türen und die Frontscheibe montieren. Das passende Gebläse muss ich auch noch finden.

Also wer mir Anregungen geben kann, dem wäre ich sehr dankbar.

__________________
Gruss Oehly
------------------------------------
MATERIA 1.5 Spritmonitor.de
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 00:20   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Hast du deinen Schieberegler zufällig auf Umluft stehen?

Ansonsten hilft das Zuschalten der Klimaanlage Wunder. Nur dann nicht mehr während der Fahrt ausmachen, weil dann die ganze Feuchtigkeit, die in der Klimaanlage war, ins Auto geblasen wird.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 00:44   #3
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

hab auch das selbe problem,hab das mit der klima auch schon bemerkt aber da is das blöde das
1.merke ich beim zuschalten der klima starken leistungs verlust des wagens
und
2.verbraucht der matti beim zuschalten der klima deutlich mehr sprit :(
lg
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 01:01   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde die Klimaanlage ausschalten, sobald die Scheibe frei ist. Wenn nicht, kühlt die Klimaanlage nämlich die Scheibe immer weiter runter, bis die Luftfeuchtigkeit schliesslich sich an der (Tief-)gekühlten Scheibe niederschlägt. Gleichzeitig kräftig heizen.

Dann sollte es klappen. Falls nicht, Scheiben mal gründlich putzen, und wenn das noch nicht hilft, dann würd ich mal nach Wasserlachen im Auto Ausschau halten. (Fussmatten, Reserveradmulde) Ansonsten mal über einen Luftentfeuchter nachdenken.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 02:51   #5
manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
das Problem war bei meinem Nissan X-Trail noch viel stärker als jetzt im Materia.
Ich mache das dann immer so: Klimaanlage einschalten, Lüftungsregler auf Stellung "Windschutzscheibe freiblasen", so bei 2 Uhr, Ventilator auf 3. Wenn die Scheibe dann frei ist, Klimaanlage wieder ausschalten. Diesen Vorgang eventuell wiederholen.
Was den Benzinverbrauch betrifft, würde ich mir da keine Sorgen machen, 800 km nach Ungarn, voll beladen mit Licht und laufender Klimaanlage: 7,3 Liter.

Viele Grüße
Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 07:43   #6
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Standard

Die Klimaanlage kühlt doch nicht nur... Heizung auf höchste Stufe, Klima an und innerhalb von 1 - 2 Minuten sind die Scheiben frei. Der Materia schaltet die Klimaanlage auch nicht aus, wenn es unter 0 Grad hat. Zum Entfeuchten reicht sie allemal.
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 08:09   #7
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Themenstarter
Standard

Ja wenn man die Klima anmacht wird es besser, aber das Problem bleibt nach wie vor. Also wie man die Lüftung bedient braucht mir keiner zu erklären

Meines Erachtens ist die Düse zum Seitenfenster viel zu schwach dimensioniert, und an der Frontscheibe wird im seitlichen Bereich der Luftstrom so gut wie gar nicht verteilt.

Feuchtigkeit habe ich keine im Auto, es sind nur die Passagiere die es mit einbringen

Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, Danke trotzdem für die Tipps.
__________________
Gruss Oehly
------------------------------------
MATERIA 1.5 Spritmonitor.de
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 12:24   #8
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Ich kenne das Problem, wie Oehly es beschreibt auch. Eingestiegen, Heizung an, gefahren, schwubbs sind die hinteren Scheiben alle zu und auch die Seitenscheiben vorne fangen an zu Beschlagen. Ich dreh dann immer die Heiuzung auf volle Pulle, Verteiler auf die Frontscheibe / Ausströmer oben Stellung und lass die Klimaanlage laufen. Nach 1ner Minute ist alles wieder frei und die Klimaanlage wird wieder ausgeschaltet. Meine Freundin (alte Frostbeule) findet dass dann immer ganz wunderbar, während mir schon die Schweißtropfen auf der Stirn stehen. Ich bräuchte eigentlich gar keine Heizung...

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 15:10   #9
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Standard

Wir driften hier zwar ein bißchen von Oehly´s Zusatzdüsen-Thema ab, aber trotzdem will ich kurz was zu der Klimaanlagen-Sache sagen:
In einem Bericht über Klimaanlagen wurde mal ausdrücklich hingewiesen dass die Anlage einige Minuten vor Fahrtende ausgeschalten werden soll, damit in der Anlage irgendwelche Teile oder Filter wieder abtrocknen können, ansonsten könnte Schimmelpilz oder sowas entstehen. Der Bericht war jetzt allerdings im Sommer, in wie weit das jetzt auf den Winterbetrieb zutrifft weiß ich auch nicht. Aber es ist ja allgemein bekannt dass die Klimaanlage der Luft die Feuchtigkeit entzieht, von dem her ist das immer der einfachste und schnellste Weg die beschlagenen Scheiben zu "säubern".
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 22:06   #10
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi Oehly
Du suchs ,,Lüftungsdüsen da gibt es abhilfe,( mag sich Blöde jetzt anhören) aber das geht,man besucht eine LKW-Werkstadt und schaut sich mal die Türen von innen an, und dein Problem ist fast schon gelöst, ist nur noch die Umsetzung von der LKW-Tür in deiner Tür vom Matti, das geht und klappt hervoragend ,haben das vor ein paar Monaten erst beim Kumpel gemacht.
viel spass beim Austüfteln.


gruß Helmut-Hamburgerexot
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brummen im gebläse magnum Die Materia Serie 2 01.11.2010 17:48
Problem mit Schaltung von Gebläse Charade_G102 Die Charade Serie 1 19.03.2009 13:25
L501 Gebläse lärmt Cloudbuster Die Cuore Serie 14 05.12.2006 21:11
L201 - Gebläse o. Funkt.-Schaltplan benötigt! Olli.Wiesel Die Cuore Serie 5 12.10.2006 08:29
Gebläse L501 komplett ausgefallen KatsuYoshi Die Cuore Serie 12 28.01.2006 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS