Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2008, 21:24   #1
Tillmann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 19
Standard Grand Move, sehr weiche Federn hinten ?

Hallo,

heute bin ich das erste Mal mit 4 Personen im Gand Move gefahren.
Ich habe das Gefühl das der Wagen fahrwersmäßig dann echt an seine Grenzen stößt.
Wenn ich alleine fahre fährt er sehr gut, nur bei zunehmender Beladung wird er sehr hecklastig, nickt sozusagen heckseitig stark ein.
Da der Wagen eine AHK besitzt könnte es aber auch sein das die hinteren Federn durch häufiges Anhängerfahren durch den Vorbesitzer ermüdet sind.
Was ist Eure Erfahrung, bzw. gibt es eine Abhilfe ?
Gruß

Till
Tillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 22:30   #2
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo,
wenn Federn und Dämpfer in Ordnung sind, machen 4 Personen dem Grany nicht wirklich was aus. Bei uns wird er oft als Lastesel oder Reisewagen eingesetzt, Fahrkomfort und Fahrverhalten sind auch mit Zuladung oder Anhänger nie problematisch. An zu viel Gewicht kann es nicht liegen, wir hatten den guten schon bis weit über die Grenze beladen. Auch mit 1600kg an der Anhängerkupplung gab es keine Probleme beim Fahren.
Bei 200.000 km hat hinten links der Stoßdämpfer sein Leben ausgehaucht, danach ist er an der Seite gut in die Knie gegangen. Lass einfach mal die Dämfer beim Tüv / ADAC testen.

Gruss EVA

PS.: mit den Serienreifen (175er) fährt sich der Grany etwas nervös und kippelig. Optimal sind 195er Reifen, damit liegt er satt auf der Straße und schiebt in schnellen Kurven auch nicht mehr so hoffnungslos geradeaus. Nebenbei verbessert sich der Bremsweg und die Seitenwindempfindlichkeit.
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 08:29   #3
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

bei meinem Granny ist dei Zuladung sprich 3 Kinder hinten und vollgepackt der POPO schon recht weit unten, aber Probleme hab ich deswegen noch keine gehabt.

Würde schon überprüfen lassen, ob alles in ordnung ist. Ob dir da ein strafferes Fahrwerk was helfen würde kann ich dir leider nicht sagen, denke aber schon.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 13:16   #4
Tillmann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Ok, danke für Eure Antworten.
Ich habe den Grand Move erst 3 Monate, gelaufen hat er 94.000 km.
Bei uns im Norden war es dieses Wochenende aber auch ziemlich stürmisch, mal sehen wie er bei normalem Wetter fährt.
EVA, habe ich gelesen das Du 1600 kg mit dem Granny gezogen hast ?
Das ist schon heftig.
Ich müsste einen Pferdeanhänger ziehen, der wiegt leer schon 720 kg.
Blöd wenn ich dabei erwischt werde...
Passen die 195ér auf die Serienfelgen ?
Ich denke eher nicht, oder ?
Gruß

Till
Tillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 16:15   #5
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo Tim,

94tkm, dann ist der Wagen ja gerade eingefahren *gg*. unserer hat mittlerweile über 240.000 km runter.
Die 195er passen leider nicht auf die Serienfelgen, da es 15" Räder sind (195 / 50 R15). Hin und wieder kann man aber bei ebay richtig günstig die 15" Alufelgen von daihatsu ergattern. Würde sich ggf. lohnen.
Oder beim nächsten Reifenkauf auf 185/60 R14 umrüsten, die passen auf die Daihatsu-Felgen. Sollten auch schon im Brief drinn stehen, ansonsten hilft da der Händler / Daihatsu weiter.
Die Anhängelast war ein PKW Anhänger mit einem geladene Daihatsu Charade, und ja, man sollte sich nicht erwischen lassen.

Gruss EVA

PS.: bei vielen Tieferlegungsfedern für den Grany muss abgelastet werden, im Brief/Schein wird dann das zulässige Gewicht für die Hinterachse herabgesetzt. => solche Federn bringen also nicht viel, da dann nix mehr mit gescheiter Zuladung ist.
Obendrein wird der Gran Move recht unkomfortabel für Personen auf der Rückbank wenn er hinten tiefer und damit straffer/härter wird.
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 15:02   #6
Schurik
Benutzer
 
Benutzerbild von Schurik
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Wenn ich alleine fahre fährt er sehr gut, nur bei zunehmender Beladung wird er sehr hecklastig, nickt sozusagen heckseitig stark ein.
- Das Fahrverhalten ändert sich bei mir wegen Zuladung kaum bzw. habe ich es nicht gemerkt.
Aber...
Gekauft habe ich meinen GM mit LM-Rädern 185/55R15-Winterreifen. Mit diesen Rädern empfinde ich es wirklich als sehr unangenehm schneller als 140 km/h zu fahren. Das Fahrzeug hat sehr starke Seitenneigung und bricht leicht aus. Sein Bremsverhalten überzeugt mich auch nicht.
Kurz danach habe ich bei Daihatsu-Händler LM-Räder mit 175/65R14-Sommerreifen gekauft. Mit diesen habe ich viel sicheres Verhalten auch wenn ich 160 km/h fahre, obwohl der Wagen dann etwas höher steht.
Nach meiner Meinung sind 14 Zoll Standardräder eine bessere Wahl.
Schurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 13:35   #7
targetti
Benutzer
 
Benutzerbild von targetti
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 64
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Tillmann Beitrag anzeigen
Hallo,

heute bin ich das erste Mal mit 4 Personen im Gand Move gefahren.
Ich habe das Gefühl das der Wagen fahrwersmäßig dann echt an seine Grenzen stößt.
Wenn ich alleine fahre fährt er sehr gut, nur bei zunehmender Beladung wird er sehr hecklastig, nickt sozusagen heckseitig stark ein.
Da der Wagen eine AHK besitzt könnte es aber auch sein das die hinteren Federn durch häufiges Anhängerfahren durch den Vorbesitzer ermüdet sind.
Was ist Eure Erfahrung, bzw. gibt es eine Abhilfe ?
Gruß

Till
Hallo Tillmann,

vieleicht kann ich Dir einen Tipp geben.

Mein Granny lag mir auch viel zu weich, als ich ihn bekommen habe.
Man kann zwar Sportfedern und Dämpfer nehmen,... macht ihn aber sehr unkomfortabel.
Irgendwann bin ich über Innenfedern von MAD gestolpert. Zusammen mit 185er Bereifung war das eine 100%ige Verbesserung, auch bei hohen Geschwindigkeiten, ohne das der Komfort nenneswert gelitten hat,... meine Tochter hat sich jedenfalls nicht mehr beschwert sie würde in ner Rikscha sitzen

Die Innenfedern kosteten knapp 100 Euronen, Einbau kann man leicht mit Hilfe eines Wagenhebers selbst machen.

Gruß
Helmut
targetti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Federn strecken - Cuore ist hinten immer tiefer als vorne danielvoelkel Die Cuore Serie 4 18.10.2010 06:47
L701 - Schutzgummi Federn hinten Knapp Die Cuore Serie 5 14.09.2010 09:06
Zu schwache Federn hinten? (4WD) 4WD Die Sirion Serie 9 14.10.2005 14:00
Federn von Supersport billibanni Die Charade Serie 1 24.06.2004 11:14
Federn gebrochen Markus Die Charade Serie 12 19.04.2004 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS