Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2023, 15:00   #1
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Kosten Querlenker vorne erneuern am Cuore L251

Hallo zusammen,
der Cuore L251 hat ja vorne Querlenker, die vermutlich geschmiedet sind.

Bei meinem Fahrzeug (EZ 09/2006) sind sie mehr als 17 Jahre alt. Sie sehen leider schon ziemlich rostig aus.
Ich weiß nicht, ob der TÜV das bemängeln wird, bisher war das aber noch nicht der Fall.

Was würde der Austausch der beiden Querlenler links und rechts kosten in einer freien Werkstatt ?

Braucht man Spezialwerkzeug, das eventuell nur die Daihatsu-Wekstatt hat, oder kann das auch eine freie Werkstatt machen ?

Ich habe gelesen, dass der Ausbau der Querlenker ziemlich arbeitsaufwendig ist, weil der Motorträger-Hilfsrahmen um 15 mm abgesenkt werden muss, um die 2 hinteren Schrauben nach oben ausbauen zu können. Wieviel Zeit braucht es für die Demontage und Montage pro Seite ?

Die Querlenker selbst gibt es ab etwa 50 EUR pro Stück von JapCo und Japanparts.

Kann jemand zur Qualität der Querlenker von Japanparts oder JapCo was sagen (Passgenauigkeit, Korrosionsschutz, Lebensdauer) ?

Gruß Gerhard

Geändert von Gerhard (30.11.2023 um 15:03 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 16:41   #2
schubert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: schladen
Beiträge: 41
Standard Querlenker

Hallo Gerhard !
Mein Rat dazu , fahr erst einmal zur Hauptabnahme, wechseln kannst Du dann immer noch
Falls es überhaupt beanstandet wird . Bevor der Rost beanstandet wird ist meistens das Kugelgelenk ausgeschlagen . Zum wechseln habe ich auch schon mal ein Kommentar geschrieben, ohne das der Achsträger gesenkt werden muss . Wird schon klappen ! Beste Grüße Schubert
schubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 17:38   #3
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Bei meinem L251 Bj. 2004 waren auch alle Fahrwerksteile hellbraun verfärbt und es wurde nie beanstandet, da es sich nur um Flugrost handelt.
Mich hat es allerdings selber gestört und der Spengler meines Vertrauens hat alles abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und dann versiegelt. Sieht jetzt aus wie neu. Ich denke das kann jemand mit etwas Geschick auch selber machen.
Der L251 hat an anderen Teilen seine Rostprobleme. Wie mein Vorredner schon schrieb, einfach hinfahren und uns dann hier informieren

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 18:07   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Querlenkertausch

Hallo Schubert , es soll TÜVer geben , welchen der Einbau der Verschraubung nach Werksvorschrift bekannt ist ; ein Einbau mit "Schraubenkopf unten" ist aus gutem Grund nicht gestattet .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 18:20   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Yoschi, pauschal kannst du das aber nicht sagen. Wie soll ich denn sonst den Motorträger meines C8 am Chassis verschrauben. Oder meine Querlenker am Motorträger?
Grüße
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 05:34   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Moin , meinte ich auch nicht pauschal , sondern eben fürn L251 . Z.B am Appi ist der Vorderachsquerträger mit 8 (?) Feingewindeschrauben von unten ohne Srb-Sicherung befestigt ; Drehmoment ist vorgegeben . Nebenbei : beim letzten TÜV hat der Prüfer alle Fahrwerksverschraubungen penibel kontrolliert . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 07:20   #7
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Themenstarter
Standard Cuore L251 / TÜV Mängel

Ich war gestern beim TÜV Sued und er hat 2 erhebliche Mängel beanstandet.

2.1.3b Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen

5.3.4a Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links ausgeschlagen.

Von unter dem Fahrzeug sieht man zwar, dass es ein Spiel gibt bei dem Gelenk der Spurstange innen rechts, aber beim Fahren merkt man davon nichts.
Seltsam ist außerdem, dass vor 2 Jahren das auch nicht anders war, da ich in den 2 Jahren nur 5 Tkm gefahren bin. Damals hat der Prüfer zwar auf das Spiel hingewiesen, aber nicht als erheblichen Mangel eingestuft.
Beim Traggelenk links ist es ähnlich: man sieht von unter dem Fahrzeug ein geringes Spiel, wenn man mit einem Montiereisen am Traggelenk herumhebelt, beim Fahren merkt man davon absolut nichts.

Deswegen ist der Ärger über den TÜV ziemlich groß, da der Mitarbeiter weder sagen konnte, wie groß der zulässige Wert beim Spiel ist, und wie groß der Istwert tatsächlich ist, da er ja nichts objektiv gemessen hat.


Das will ich nun in einer freien Werkstatt hier im Ort machen lassen.

Beim Traggelenk vorn links muss man vermutlich einen kompletten Querlenker mit Traggelenk kaufen. Ist das richtig ?

Ich habe schon früher den schwarz lackierten Hilfsrahmen an dem der Querlenker befestigt ist mit grauer Rostschutzfarbe dick gestrichen. Leider ist auch der Schraubenkopf der vorderen Befestigung vom Querlenker ziemlich mit Farbe eingestrichen. Ich habe nun Bedenken, dass man die Schraube nicht aufbekommt, weil der Schraubenkopf ziemlich dick mit der grauben Farbe überpinselt ist.
Was kann man tun, um die Schraube aufzubekommen ?
Sollte man den Schraubenkopf "freischleifen", wenn ja mit was ? Die Schraube soll ja nicht beschädigt werden.

Ich habe mal eine Anleitung hier im Forum gefunden, wie man den Querlenker ausbaut.
Hat jemand einen Link zu dieser Anleitung ?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man diesen schwarzen Hilfsrahmen von der Karosserie lösen und ca. 15 mm absenken, damit man die hintere Befestigungsschraube vom Querlenker nach oben rausdrehen kann.

Was wären angemessene Reparaturkosten für die Beseitigung der 2 Mängel ?

Gruß Gerhard

Geändert von Gerhard (10.12.2023 um 07:28 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 19:07   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Die Gelenke müssen auch bei den Belastungen unter Fahrbetrieb , nicht bloß im Stand auf der Bühne , spielfrei sein . Die Pfannen der Gelenke sind aus Kunststoff , welcher im zusammengebauten Zustand für eine Vorspannung / Spielfreiheit sorgt , eine Art Feder . Wenn infolge Abnutzung die Vorspannung null ist , dann ist es ein TÜV-Mangel .
Ich mußte jetzt im Herbst auch beide Querlenker wechseln , ohne das was im Fahrbetrieb zu spüren war . Die Fahrsicherheit soll ja auch nicht nur beim TÜV-Termin gelten , sondern auch ein bissel in die Zukunft .

Nach Werksvorschrift müssen die Schrauben von oben eingefädelt werden , sprich Hilfsrahmen absenken . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 11:07   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also ein bisschen Farbe auf der Schraube sollte kein Problem für die Werkstatt sein. Mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine ist die Farbe in Sekunden entfernt. Den Hilfsrahmen habe ich in der Vergangenheit mit Fluid Film von innen behandelt, von außen gar nicht.

Eine dicke Schicht Rostschutzfarbe hält doch eher die Feuchtigkeit. Außer man behandelt das Bauteil komplett mit Rostumwandler, um den vorhandenen Rost zu stoppen und speziellen Farben welche die Feuchtigkeit dann zuverlässig abhalten. Stelle ich mir bei dem Bauteil aber sehr schwierig vor.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche querlenker für daihatsu cuore l251 Cuore251 Die Cuore Serie 3 23.03.2021 14:52
Querlenker M3 erneuern Hardy Die Sirion Serie 10 15.10.2020 17:19
Cuore L251 / Gummilager der Hinterachse erneuern Gerhard Die Cuore Serie 3 05.01.2020 19:28
Bremsen erneuern beim Cuore L251 kYBo Die Cuore Serie 5 26.12.2006 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS