Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2007, 21:31   #1
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard Rost - überall !

Ich schon wieder ... jaja - der mit seinem bissl Rost ...

Leute - alles (!) ist raus - Fahren ohne Sitze und Schaltknauf - geil !
Und so ohne Rückfahrlicht rückwärts in die Garage !

Zum Thema :

Die Radkästen (oder Radhäuser) rosten - wie sollte es bei einem Daihatsu anders sein (man denke an den Charade) von innen durch !

Man kommt zwar noch nicht mit dem Schraubenzieher durch aber links unter dem Tankrohr schimmert schon das Licht - so dünn ist das Blech bzw. der Rost bereits. Diese besagte Stelle ist genau in der Kante des Radhauses !
Das Wasser kommt durch ein Loch im Radkasten herein - normalerweise ist es durch ein Tape (wie soll das denn halten ?) verschlossen (war natürlich schon zur Hälfte nicht mehr festgeklebt).

Die Stoßstange hinten konnte ich nicht abschrauben - unten sind die Schrauben gebrochen - so verrostet ... ab ist sie jetzt.

Die Sitze sind direkt im Bodenblech verankert (die Schrauben gehen direkt durch) - deshalb gelangt (vor allem an den Vordersitzen) dort Wasser in den Innenraum. Mit den Gurthalterungen ist es dasselbe !

Stöpsel sind vorne unter dem Fahrersitzteppich - dort drückt auch Wasser herein. Unter dem Teppich war es beim Fahrer feucht - Rost gibt´s dort zum Glück noch keinen !

Insgesmat nicht schön - aber Gewichtstuning ist jetzt optimal !
Bringt bestimmt 0,1 Liter weniger / 100 km.

Naja ... werde ein paar Flaschen Rostumwandler in die besagten Teile (Radkasten/Heckblech) laufen lassen (oder sprühen / streichen) ... und mit Hohlraumversiegelung behandeln. Morgen folgen viele Bilder ... ein paar kommen vielleicht heute noch.

Nur die Türverkleidungen (hinten habe ich probiert) bekomme ich nicht ab - die el. Fensterheber hinten haben so eine dämliche Steckverbindung - an der bin ich gescheitert - sonst war sie schon vollständig ab.

Alle M1xx sind wohl betroffen !
Habt ihr noch Garantie gegen Durchrostung ? (6 Jahre oder ?) - dann wisst ihr was zu tun ist !

"Rost am Heckblech" - war ja wohl ein Witz ... das Heckblech ist mit dem Radkasten direkt verbunden (bzw. ist es der gleiche Hohlraum) - alles ist betroffen ...

Wer mal nachsehen will (dauert 20 Minuten - wenn man Werkzeug hat) :

Rücksitzlehne nach vorne klappen, und Schrauben lösen (4 Stück) - die Bank selbst nach oben und dann nach vorne ziehen - geht recht streng. Dann die Leiste beim Heckklappenschloss nach oben ziehen (alle Leisten sind "nur" gesteckt). Die Plastikverkleidung des Radkastens ist geschraubt (unter der Rücksitzbank und am Boden mit Plastikschrauben und an der Seite) und mit Klippsen befestigt. Hinter den Gurten hat man freie Sicht in den Radkasten ...

Nach 6 Wintern so ein Bild ... :
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:36   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das passt ja zu meinem Thread den ich ein paar sekunden von Dir im Charade Bereich gestartet habe

Also ists beim Sirion der gleiche Mist.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:46   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Das passt ja zu meinem Thread den ich ein paar sekunden von Dir im Charade Bereich gestartet habe

Also ists beim Sirion der gleiche Mist.

Daniel
Keine Ahnung - hier erstmal ein paar Bilder :

Vielleicht kann ein Moderator das Thema mal als wichtig einstufen ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04103.JPG (182,4 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04105.JPG (93,2 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04107.JPG (88,1 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04108.JPG (148,7 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04109.JPG (127,4 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04112.JPG (248,6 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04114.JPG (115,2 KB, 107x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:52   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmmmmm, ja stimmt. der M1xx Sirion ist Rostgefährdet, einer der Gründe warum ich meinen kleinen seinerzeit Hohlraumversiegelt habe.

Schau, der Sirion ist jetzt maximal 9 Jahre alt.

Das ist was wir immer versuchen zu prädigen. Macht Hohlraumschutz.

Es ist jetzt sicher noch keine gefahr für den TÜV, aber in ein paar Jahren ist es dann wohl soweit. Hättest du, so wie wir es immer prädigen den Hohlraumschutz gemacht oder machen lassen so wäre da jetzt gar nichts..

Ich weiß nacher ist man immer schlauer, aber es ist nunmal leider so dass man Rostvorsorge betreiben muß!

Mein YRV hat jetzt über 120.000km drauf, da kannst du gerne schauen, da ist kein Rost und der ist auch ein 2001er, also einer der ersten und der war/ist von Haus aus keinen deut besser als der Sirion....

Es tut mir wirklich leid dass deiner derart von Rost befallen ist, du musst JETZT etwas dagegen machen, am besten wirklich alles zerlegen, den Rost mit Drahtbürste entfernen, ich empfehle dir auf das nackte Blech Zink Spray zu geben und darüber dann Lack.
Der Unterbodenschutz muß GROßZÜGIG um die roststellen entfernt werden, zur weiteren nachbehandlung empfehle ich dir Unterbodenwachs, das ist dauerflexibel und rostschützend. Wenn dann darunter noch Zinkspray ist und der Rost entfernt wurde ist das keine Gefahr.

Ich habe sogar im Motorraum alles was wie Blech aussieht mit klebrigem Hohlraumwachse aus der Dose gesprüht zum schutz vor spritzwasser und Batteriesäure und sonstigen ablagerungen wie öl und strassenstaub/matsch/steinen.

Nochmal, die Autos sind NIE dafür gebaut worden das du damit so lange fährst! Darum auch immer unsere bitte an die benutzer doch BITTE vorsorge zu betreiben, denn man gewöhnt sich wahnsinnig schnell an diese kleinen Dai's und will sie eigentlich nicht mehr hergeben....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:53   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh ha! Du Armer!

Irgendwie zeigt das immer wieder: Beim Neuwagen eine professionelle Hohlraumversiegelung machen und Innenkotflügel (aus Alu) kaufen und einbauen lassen.

Wirklich traurig.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:56   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vor allem in Bayern ist das doch BESONDERS wichtig, weil ihr ja, so wie wir auch, fast IMMER schnee im Winter habt und damit auch das böse Salz das jedes Auto zugrunde richtet.....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:57   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Also den Neuwagen vollständig auseinanderbauen lassen ?
Wer soll das bezahlen ? Dann kann ich mir gleich ein anderes Fabrikat holen ...

Mit dem Händler muss ich auch mal sprechen - ob er außer in den Türen und der Motorhaube noch ein paar Hohlräume kennt !

Innenkotflügel habe ich vor nachzurüsten (zwischen Reifen und Originalkotflügel ... wie ich das mache weiß ich noch nicht ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 22:05   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Also den Neuwagen vollständig auseinanderbauen lassen ?
Wer soll das bezahlen ? Dann kann ich mir gleich ein anderes Fabrikat holen ...

Mit dem Händler muss ich auch mal sprechen - ob er außer in den Türen und der Motorhaube noch ein paar Hohlräume kennt !

Innenkotflügel habe ich vor nachzurüsten (zwischen Reifen und Originalkotflügel ... wie ich das mache weiß ich noch nicht ...
Nein, um gottes willen, das macht doch kein Mensch.

Da gibts lange (etwa 1,5 meter) schläuche die man in die verschiedenen mit gummitstopfen abgeschlossenen Hohlräume reinschiebt und DANN dort drinnen das Wachs oder das Fett je nachdem was man möchte verteilt, da muß man gar nichts zerlegen.....

Vor allem hast du am UNTERBODEN noch viele Hohlräume, alleimein die Träger INNEN, also die 4 kantigen Träger und Bleche, DIE müssen Hohlraumwachs geschützt werden.....

Das mußt du machen.

Wenn du das in einem Fachbetrieb machen lässt bei einem unbeschädigten / Rostfreien Auto machen lässt, dann kostet das zwischen 250 und 300 Euro.

Wenn du eine Hebebühne und einen Kompressor hast, kommst du locker mit 70 bis 120 Euro durch an Materialkosten.

JETZT würde ich alles selbst machen. Oberflächigen Rost mit drahtbürste (bei größeren stellen gibts auch so aufsätze in rund für die Bohrmaschiene) kosten ein paar Euro, dann 4-5 Dosen Zink Spray von Torision und ein bisschen Farbe (egal welche.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 22:10   #9
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Thema Innenkotflügel: Die Firma Lokari baut wirklich qualtitiv hochwertige und hinzu preiswerte Innenkotflügel.

Bei der Suche finde ich aber nur welche für den Charade G10 -> http://www.lokari.de/de/test.php3?se...&action=Suchen

Ich denke aber dass die für jedes Auto welche herstellen können.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 22:29   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Aha ...
Und in die Träger auch mit der Drahtbürste ?
Naja ... Stück für Stück kommt der gesamte Unterboden dran - und dann werden alle Löcher gestopft ! Wo kein Wasser rein kann muss auch keins raus ... Ich werde mir alles genau ansehen - überprüfen wo Hohlräume sind und wo lediglich ein Blech zwischen Innenraum und Außenwelt ist ...

Gut - alle Löcher werde ich nicht verstopfen - aber ich werde es genau analysieren ! Wusstet ihr, dass wenn der Sirion ein ganz kleines bisschen schief steht (seitlich geneigt), dass dann keinerlei Wasser aus dem Schweller abfliest ?
Das bleibt alles drin stehen.

Man kommt definitiv bei einem Neuwagen auch mit Schläuchen nirgends hin ...
Die Öffnung des Heckbleches ist etwa 3 mm groß ... die so genannten Gummistopfen sind wie bereits beschrieben lediglich "Aufkleber" - nimmt man die weg (nur keine Mühe - die fallen von alleine irgendwann ab) ist der Kotflügel von außen offen ...

Ehrlichgesagt ist der Sound genial - ganz ohne Verkleidungen - vielleicht lasse ich die ja weg - dann weiß ich wenigstens was Sache ist !

Unter der Woche muss eben der Fahrersitz rein, der Gurt verschraubt werden und der Schaltknauf ran ...

Die Löcher der anderen Gurte / Sitze werde ich vorersteinmal mit Panzertape versiegeln ...

@Rainer
Danke für die Tipps - Material / Werkzeug / Grube / Kompressor habe ich da - Rostumwandler und Zinkspray oder Wachs besorge ich morgen ...
Wenigstens ist der ganze Mist jetzt raus aus dem Wagen ...

Der Schweller ist 3 lagig - soweit ich das gesehen habe - wie ich dort überall rankommen soll weiß ich allerdings nicht ... Die Plastikleiste werde ich vermutlich mit Gewalt runterreißen ...
Die Klipps sind wohl unten verhakt und von oben mit einer Feder versehen - ich denke anheben und ziehen ist hier die Lösung ...
Auch wenn die Innenkotflügel verklebt sind müssen sie wohl auch ab - zumindest hinten.

Radkasten und Heckblech sind so dämlich zusammen gebastelt, dass es schwierig wird !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost , Rost und noch mehr Rost !! skates88 Die Materia Serie 57 26.07.2009 20:49
Rost in der Motorhaube? Ist das normal? MosesRB Die Cuore Serie 12 07.09.2007 19:41
Rost am Gran Move - Handlungsbedarf für Besitzer !!! 62/1 Die Gran Move Serie 2 10.07.2007 13:08
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS