Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2010, 17:02   #1
klob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: München
Alter: 39
Beiträge: 8
Standard 2. Inspektion - ist das in Ordnung?

Hallo,
ich war nun mit meinem Cuoro bei der 2. Inspektion. Er ist nun 2 Jahre alt und hat knapp
25 000 km drauf. ich hab die Rechnung hier mal hochgeladen. Würde gerne wissen, ob das in Ordnung ist. Sie irritiert mich nämlich ein wenig:

1. Bremsscheiben gewechselt - gut, auf Garantie. Aber ist das schonmal normal oder Pech?
2. 10w-40 Öl? Ich dachte, es wird 5w-30 Öl benutzt. Was soll das? Und das, wo jetzt der Winter kommt.
3. Hintere Stossdämpfer undicht? Normal?
4. Wasserpumpe undicht? Normal?
5. Ist eine Motorwäsche normal bei einer Inspektion?

so wie ich mich im Vornherein informiert habe, geht der Preis mit 350 euro ja noch in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, dass ja doch was gemacht wurde. Aber ist das normal, das bei einem 2 Jahre altem Auto schon so viel gewechselt werden muss und vor allem was soll das mit dem Öl? Das kann ich ja gleich wieder wechseln!

Danke schonmal für eure (seelische) Unterstützung!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Auto-Rechnung.jpg (43,1 KB, 70x aufgerufen)
klob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 17:17   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bremsscheiben: Wenn die durch sind, gehören die getauscht... kann man nichts machen. Bremsen sind ein bekanntes Problem, jedenfalls bei den Vorgängermodellen. Das Problem ist da einfach, dass die Bremssättel gern festgehen, und dann die Bremse nicht mehr richtig löst. Erhöhter Bremsverschleiss ist die Folge.

Ich würde daher nachfragen, ob die Bremssättel auch mindestens überprüft und für funktionstüchtig befunden wurden. Wenn nicht, hast Du nächstes Jahr genau das gleiche Problem, fürchte ich...

Es sei denn, die Bremsscheiben wurden erneuert, weil sie z.B. einen Schlag hatten... Dann sinds wirklich nur die Scheiben.

Öl: Schau mal in die Bedinungsanleitung. Da steht drin, welches Öl wann erlaubt ist. Beim L276 kenn ich die Bedienungsanleitung nicht. Gehe ich aber von meinem aus, muss ich sagen, dass ein 10W40 in Ordnung ist. Die Empfehlung liegt da zwar bei einem 5W30, aber die Empfehlung ist nicht die einzige zulässige Möglichkeit. Wichtiger als diese Feinheiten ist es nämlich, dass die Wechselintervalle nicht überzogen werden. Meiner hat noch nie was dünneres als ein 5-W40 gesehen, und bekommt zum Monatsende erstmals nach 130'000km ein 5W30. Trotzdem: Kein Ölverbrauch. Kann ja Glück sein, aber ich denke, das 10W40 geht in Ordnung, wenn die Bedienungsanleitung nichts dagegen hat.

p.s.: Völlig vergessen...

Der Rest ist ungewöhnlich. Bei mir ist noch die erste Wasserpumpe drin, und gar nix undicht. Motorwäsche: Warum das? Brauchts doch eig. nicht es sei denn, es lag ein Schaden vor oder TÜV stand an. Wobei: Kann ja mit der undichten Wasserpumpe zusammenhängen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (10.10.2010 um 17:21 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 17:35   #3
klob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: München
Alter: 39
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Danke schonmal für deine Anwort, bluedog. Würde mich alledings natürlich noch über weitere Kommentare freuen :).

Hätte aber noch eine weitere Frage:
Müssten die Stossdämpfer und die Wasserpumpe, wenn sie defekt sind, auf Garantie gewechselt werden?
klob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 17:53   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn du noch Garantie hast, sollten Wasserpumpe und Stoßdämpfer auch auf Garantie gewechselt werden. Wozu haste denn sonst Garantie?

Normal ist das Ganze nicht,- eher ärgerliches Pech, welches aber nicht heißt das generell viel kaputt geht an dem Wagen. Generell ist er sehr zuverlässig.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 17:56   #5
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Wasserpumpe undicht? Müsste über Garantie laufen, ist mE kein Verschleißteil und gehört bei Defekt gewechselt.

Stoßdämpfer, werden gern gewechselt drum würde ich mir da immer ne zweite Meinung anhören, die sind normal nach 2 Jahren noch nicht fällig (hab es erst vor kurzem zusehen müssen, wie Öl auf den Stoßdämpfer gesprüht wurde, warum weiß ich net, denk aber mein Teil)

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 18:14   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nen 5w30 oder nen 5w40 wäre schon schöner, das wird ja nicht umsonst empfohlen, gerade im Winter wenns knackig kalt ist, sollte man dem Motor kein 10w40 antun. Zumal nen 10w40 immer ein Teilsynthetisches Öl ist und bei der kleinen Ölpfütze die im Motor ist, sollte man am Öl nicht sparen, ist ja nicht so das da 5-7l Motoröl im Motor sind........



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 18:36   #7
klob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: München
Alter: 39
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Alles klar, danke Jungs.
Werde das da nochmal nachfragen mit der Garantie und das Öl werde ich schnellstmöglich wechseln - mit vollsynthetischem 5w-40.
klob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 18:49   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Solange es noch nicht -5 bis -10°C kalt ist kannste das Öl noch drinnlassen, nur solltest du es eher nach 5-7tkm tauschen und nicht 15tkm damit fahren, da es halt event. mehr Ölkohle bilden kann.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 19:04   #9
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wir hatten mit dem 10W40 0,5/100km Mehrverbrauch.(jetzt 5W30)

Ansonsten denke ich, die Motorwäsche für 20€ + Motorkonservierer für 5€ +MwsT gehört normal nicht zur Inspektion. Wenn die WP leicht undicht ist, dürfte dort nicht so viel rauslaufen und lässt sich mit einen Lappen leicht abwischen. Bremsflüssigkeit hätte man zuerst überprüfen können(Wasseranteil) und erst dann ggf wechseln. Denke man hätte das noch ein Jahr ausreizen können, bei der km Leistung.

Teile wie die WP und Stoßdämpfer müssen auf Garantie gehen.......
Bei Toyota, wenn es mit Bremsen Probleme gibt, werden die Scheiben+Beläge komplett auf Garantie ersetzt.

Ich lass mir bei den Inspektionen immer vorher ein schriftliches Angebot machen. Wenn ich dann hinfahre, sage ich den Kundendienstmitarbeiter, dass er nur das auswechseln soll, was auf dem Angebot steht, ansonsten soll er mich anrufen. Positionen wie Scheibenklar, Montagefluid oder Kleinmaterial stehen bei mir nie auf der Liste......so gibts keine Überraschungen bei der Übergabe. Hatte das mit unseren Daihatsu 1x mitgemacht, seitdem hat sich diese Methode bewährt. Aus Fehlern lernt man.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (10.10.2010 um 19:09 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 21:25   #10
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo

Zu deinen Inspektionsfragen meine Meinung. Dass Bremsscheiben nach 2 Jahren fällig sind ist beim Cuore oft der Fall (bei mir nach einem Jahr wg. Rost). Stossdämpfer und Wasserpumpe bei dieser Kilometerleistung ungewöhnlich. Die Oelviskosität 10-40 ist nicht optimal, aber für Winter durchaus geeignet (Das "W" signalisiert Wintertauglichkeit). Da ich meinen Cuore fast ausschliesslich im Winter bewege, benutze ich 0W-40, musst du aber bei der Auftragserteilung vorher sagen.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krasse Erfahrung mit Inspektion, Betrug? Mannheimer Daihatsu Deutschland 16 09.05.2009 13:30
1. Inspektion Sirion 1.3 Haindling Die Sirion Serie 28 25.10.2008 00:46
L251 Inspektion Frage haferflocken Die Cuore Serie 14 14.04.2008 22:59
90000er Inspektion Rene Die YRV Serie 29 27.08.2007 14:28
30Tkm Inspektion // Bremsklötze gewechselt CuoreMP376 Die Cuore Serie 26 27.05.2007 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS