Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2008, 21:31   #1
fritz_s
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 28
Standard 2x Charade TD, G101

Hallo, ihr da draußen, fern von meinem Arbeitsplatz. Vielleicht mag jemand auf diese Nachricht antworten. Ich bin sehr angetan von diesem Forum und danke den Initiatoren für ihre Arbeit und den freundlichen Gesprächspartnern für die Vorschläge und Antworten, die ich bisher bekommen habe.

Hört sich wie ein Abschied an. Richtig.

Ich fahre seit 1988 eine Charade TD, G101, und weil ich so begeistert von ihr bin (Zuverlässigkeit, geringer Spritverbrauch von 4,5 l/100 km) habe ich mir vor zwei Jahren in Holland noch ein Fahrzeug in Reserve gekauft.
Die Rahmenbedingungen haben sich jedoch verändert: aus Sicherheitsgründen (und nicht nur deshalb) wünschte meine Frau für den Transport unseres Sohnes zur Schule ein modernes Fahrzeug. Wir kauften nach langen Überlegungen eine Cuore Standard und sind sehr zufrieden damit.
Doch für die beiden TD´s gibt es jetzt eigentlich keine Verwendung mehr.

Aber zum Alten Eisen gehören sie nicht. Obwohl sie beide über 300.000 km gelaufen sind, ist die Leistung noch sehr zufriedenstellend. Beide haben noch TÜV, die jüngere bis 11/09, die ältere nur noch dieses Jahr. Sie sind allerdings von der Karosserie her sehr unterschiedlich: Die ´88er wurde mehrfach geschweißt - aber sehr sorgsam. Die ´92er ist viel besser in Schuss, zeigt aber im Bereich Radkasten hinten links uns rechts Rostansätze.
Beide Turbos laufen noch, beide Zylinderkopfdichtungen sind letztes Jahr erneuert worden, bei dem neueren auch anlässlich des TÜVs die Kupplung.
Beide verlieren im Bereich Kurbelwelle etwas Öl, die alte mehr als die neue. Bei der alten ist ein Nebenstromölfilter eingebaut, bei der neuen ein Ladeluftkühler. Beide haben Glasdach, die neuere sogar ein Kurbeldach von Webasto.
Soviel zum Anfang. Über weitere Macken und Qualitäten evtl später mehr.

Ich würde mich über Antwort sehr freuen - das bräuchte kein Kaufangebot, sondern könnte erst mal ein Ratschlag sein.
fritz_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 21:42   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Fritz

Herzlich Willkommen bei uns

Ich finds schade, dass Du die Charade weggeben willst, da doch viel Arbeit drinn steckt ! So unsicher, wie Deine Frau meint, sind die Charade auch wieder nicht !!
Gut, Airbags und ABS gibts nicht, aber dafür mehr Holz vor der Hütte, als im Cuore !!
Ich selber bin stolzer Besitzer zweier Cuore und einer Charade Gtti Monte Carlo !!
Wenn ich Dich wäre, würde ich wenigstens den besseren, der beiden Charade behalten und herrichten.
Die Charade in all ihren Ausführungen, ist doch langsam am Selten werden !! Da ist es doch umso schöner, ein Auto zu besitzen das 1. sehr zuverlässig und 2. kaum jemand hat
Ueber ein paar Bilder freuen wir uns natürlich immer sehr !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 22:26   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

WOW, Charade G101 TD mit 300.000km ist echt ein HAMMER, es gibt hier kaum welche die über die 150.000km Marke kommen wegen den schon von dir beschriebenen Problemen mit der Zylinderkopfdichtung.

Der Ölverlust an der Kurbelwelle lässt sich, wenn man es selbst machen kann, sehr günstig durch tausch der Kurbelwellendichtringe tauschen, kosten ein paar euro's....

Die Charade's zu verkaufen oder her zu geben ist sicher möglich, ABER ich weiß dass diese Autos unwiderbringlich sind, es gibt einfach kein vergleichbares Auto zu dem Charade G100 Diesel.

ABER, die Sicherheitsbedenken sind auch nicht von der Hand zu weisen, das Design des Fahrzeuges ist immerhin schon mindestens 20 Jahre alt.

Ich würde dir empfehlen, wenn du die möglichkeiten hast, den schlechteren Charade zu zerlegen, die teile ALLE einlagern, auch Blechteile (Blechteile in "handliche Stücke" zerschneiden mit der Flex, schweller und ähnliches, und den EINEN Charade damit noch länger am Leben zu erhalten.

Ich würde mal tippen das du dann mit dem G101 weiterfährst und deine Frau mit dem Cuore.

Verkaufen wirst du die beiden kaum wirklich können, zumindest nicht ohne das dir nicht das Herz blutet und du kaum Geld dafür bekommst (ich tippe auf maximal 800,- Euro für das schönere Modell), spar lieber die kosten für den 2. Charade und lagere die teile ein, dann kannst du noch viele viele Jahre glücklich mit deiner Charade sein!

Liebe alt-Charade grüße



Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 22:33   #4
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Hallo und zum Thema Sicherheit:

im Internet gibt es ein Video von einem Volvo 940 gegen einen Renault Modus (Crashtest), der Volvo ein Auto wie aus einem Guß, groß, lange Motorhaube,viel Platz, viel Raum, zuverlässig. Dagegen der Modus mit Kotflügeln aus Plaste/Gummi und viel weniger Motorhaube/Motorraum.

Wie es nicht anders zu erwarten war, gewinnt der Renault Modus gegen den Volvo 940 mit einem vorteil der kaum zu glauben ist. Beim Modus ist die Fahrgastzelle vollkommen intakt und der mögliche Beifahrer könnte problemlos aussteigen.

Beim Volvo ist die Fahrgastzelle eingedrückt, nicht so das jemand gestorben wäre, aber es hätte jemand eingeklemmt sein können, genauso ging die Tür nicht ohne weiteres auf.

Ein Fahrzeug auf dem neusten Stand macht eigentlich sehr häufig Probleme, ob es zuverlässige deutsche Hersteller oder japaner oder Franzosen sind. Die Technik häuft sich und auch die Mängel.

Aber was ein moderner Wagen immer an Vorteil hat ist einfach die Sicherheit! Das Zahlt sich aus.

Daher wird ein Coure der "neueren" Baujahre eine Ecke besser sein,dennoch ein sehr kleiner Wagen...Ich hätte für den Sohn dann schon zu was massivem/großen Tendiert.
Mindestens Golf-Klasse, ein Materia wäre wohl was feines gewesen.
Da ist der Papa auch nicht gleich so ein langweiliger Vater sondern bisschen "hip" oder..."up to date" oder wie man so in der jugend sagt :)
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 21:49   #5
fritz_s
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard 2 x Charade TD G 101

Lieber Rainer, lieber Mike, hallo JapanImports,

herzlichen Dank euch für die schnellen Stellungnahmen. Ich werde gut darüber nachdenken und bin auch ermuntert, die beiden erst mal zu behalten.
Wie fügt man den Fotos ein, oder wo kann ich es nachlesen, wie´s geht. Ich finde mich hier noch nicht so gut zurecht.

Vielen Dank

fritz_s
fritz_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 21:59   #6
fritz_s
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Hallo, Rainer,
danke für deine ermunternden Worte, die Charades zu behalten...habe zwei Wochen darüber nachgedacht und komme zu dem Schluss, dass der Aufwand für mich und der erforderliche Platzbedarf doch zu groß sind. Sie entsprechen auch aus ökologischer Sicht nicht mehr dem Stand der Dinge. Offenbar gibt es aber im Forum niemanden, der die beiden Fahrzeuge übernehmen möchte, denn das Echo auf die entsprechende mail von vorgestern (2 x Charade, Liebhaber gesucht) ist = Null. Oder bin ich zu ungeduldig??? Der Preis ist sicher hoch gegriffen, aber man darf ja mal träumen?!
Danke für die Antwort und Gruß
fritz_s
fritz_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 22:17   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fritz

Nein, der Preis ist sicher nicht zu hoch gegriffen, keine frage. Der Punkt ist einfach der das die meisten Leser hier schon ihre "Babys" zuhause haben und hier werden nur ganz ganz selten wirklich Autos verkauft über das Forum.

Ich würde dir wirklich empfehlen die beiden via ebay zu verkaufen. Ich kann dich und deine Argumentation voll und ganz verstehen, ich habe einfach nur eingeworfen das du dir das überlegen solltest da ich das Gefühl hatte das du sehr an den beiden Fahrzeugen hängst. Sei dir bewußt das du nie wieder ein solches Auto bekommen wirst, denn in dem Moment indem sie verkauft sind werden sie gefahren bis es nicht mehr geht und vorher vielleicht noch EINMAL billig repariert werden ehe sie verschrottet werden.

Aber du kannst NATÜRLICH auch nicht alles retten und von daher ist deine Entscheidung natürlich nur verständlich.

Das Forum hier ist wie eine art biotop, die essenz der härtesten Fan's die aber schon zumeist alle ihre Sachen an land gezogen haben.

Stell sie in der Bucht rein (ebay) und verkauf sie dort.

Ich würde den mindestpreis bei ebay für beide bei etwa 300,- Euro ansetzen


Alles gute dafür



Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 00:34   #8
fergie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von fergie
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: niederlande
Beiträge: 27
Standard

Hello Fritz_s

Es ist bedauerlich, dass Sie in Deutschland leben, ich hatte sie gerne geholt. Uberarbeite momentan einen Motor und werde die von einen ladeluft-Kühler ausrusten. Das als Ergebnis Ihrer Erfahrungen damit.

Gruse,

René, Holland
__________________
Sorry for the english but my german ......:-(

Have : Charade 1.0 TD (Will be TDI) & Charade 1.3 4WD
Drive : Charade 1.3I 5D petrol (abba, A to B and B to A runabout)
Had in the past : Rocky 2,8 TDI van & Feroza Rezin top ELII, charade 1.0 petrol
Other hobby's include Ferguson Tractors & implements, Landrover MK3 ex UK army from the german base
fergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 21:26   #9
fritz_s
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Hallo, Rainer,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Es scheint, du hast einen tiefen Einblick in die "Szene". Werde nun noch einmal in mich gehen und mich zu gegebener Zeit melden.

Hallo, Fergie
ich habe die eine Charade als Reimport 1988 neu aus Holland bekommen und die andere persönlich vor 2 Jahren aus Rotterdam geholt, warum die Fahrzeuge nicht noch einmal in die andere Richtung bringen, quasi "nach Hause"??? Bitte erzählen Sie mehr von sich und Ihren Umrüstarbeiten.
Hartelijk dank,

fritz_s
fritz_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 20:33   #10
fritz_s
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von fergie Beitrag anzeigen
Hello Fritz_s

Es ist bedauerlich, dass Sie in Deutschland leben, ich hatte sie gerne geholt. Uberarbeite momentan einen Motor und werde die von einen ladeluft-Kühler ausrusten. Das als Ergebnis Ihrer Erfahrungen damit.

Gruse,

René, Holland
Hi, fergi,
please answer to my last mail. Are you perhaps interested in buying my two Charade TD (G 101) and returning them to the Netherlands?
Greetings
fritz_s
fritz_s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt Charade G100 G101 ShizoHamster Die Charade Serie 15 06.10.2006 15:40
Charade G101 Getriebeöl einfüllen Deutsch Die Charade Serie 2 08.07.2005 11:47
Charade TD white smoke, loss of power levidrugi Die Charade Serie 15 22.06.2005 15:07
Charade 1.0 TD mAx Die Charade Serie 5 08.01.2004 17:22
Erhöhung der Motorleistung Charade G101! Deutsch Die Charade Serie 3 09.09.2003 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS