Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2005, 10:30   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Welche Reifen auf welche Felgen?

Hallo,

woher weiß ich, welche Reifengrößen auf welchen Felgengrößen passen?
Also ich meine, speziell die Breite.

Bsp:
5 Zoll Felgen: 165er und 175er Reifen gehen auf jeden Fall rauf. 295er brauche ich ja erst gar nicht probieren :) 115er (falls es sowas gibt) ebenfalls nicht.
Gibts da eine Formel oder Richtlinien?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 11:11   #2
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

es gibt sogenannte norm- und regelfelgen
da liegt fest welche reifenbreite standardmäßig zu welcher felgenbreite gehört, ich hab mal die (elektronische) stvzo durchwühlt, bin aber nicht sonderlich fündig geworden
da ich jetzt nicht mehr an der quelle sitze (praktikum überwachungsorganisation), sieht es mit den präzisen antworten schlecht aus, jedoch hat jeder tüv-prüfer stets unterlagen zur hand die reifen und felgen zusammenordnen können, es steht schlicht in einer tabelle, was zusammen gehört, danach kommt aber auch noch ein ermessensspielraum

übrigens, theoretisch hat ja auch die felgenbreit auswirkungen auf den reifenumfang

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 15:13   #3
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

@K3-VET: Warum interessiert dich das? Du kannst doch eh nur fahren, was im Schein steht! Oder willst Du's nur mal theoretisch wissen?
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 15:39   #4
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15

übrigens, theoretisch hat ja auch die felgenbreit auswirkungen auf den reifenumfang

gruß klasse
Versteh ich nicht. Was hat denn die Felgenbreite mit dem Radumfang zu tun? Eher die Felgenhöhe + Pneuhöhe verändert den Radumfang, oder nicht?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:44   #5
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Du kannst doch eh nur fahren, was im Schein steht!
ich glaube dann gäbs nur halb soviele felgenhersteller und tuningfreaks

Zitat:
Was hat denn die Felgenbreite mit dem Radumfang zu tun? Eher die Felgenhöhe + Pneuhöhe verändert den Radumfang, oder nicht?
die pneuhöhe hat doch was mit dem radumfang zu tun, soweit ist das klar
aber stell dir mal bildlich vor, was passiert, wenn du die felge verbreiterst
die reifenflanke (pneuhöhe) steht nicht mehr senkrecht zur straße, sondern leicht bis ziemlich schräg
und damit verringert sich der radumfang

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 10:08   #6
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15
Zitat:
Du kannst doch eh nur fahren, was im Schein steht!
ich glaube dann gäbs nur halb soviele felgenhersteller und tuningfreaks
Das aber nicht wirklich legal, nem... Das gibt Probleme, wenn die Polizei bei ner Kontrolle mal genauer nachschaut!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 10:13   #7
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 43
Beiträge: 589
Standard

du kannst auch größere Reifen fahren, als momentan im schein stehen, solange der TÜV sie für dich in deinen Schein nachträgt...
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 14:21   #8
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 43
Beiträge: 589
Standard

genau, wenn man z.B. nach Felgen oder Reifen im Internet schaut, dann steht da meistens auch die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) mit dazu als PDF zum runterladen. Da gibts dann ne große Tabelle mit erlaubten Automarken und Modellen für diese Felge oder diesen Reifen.
Manchmal stehen dann auch noch Auflagen drin, wie z.B. börteln oder spezielle Radmuttern. Die ABE sagt einem, dass der Prüfer nur noch die ordnungsgemäße Montage einmal abnehmen muss (dabei guckt er z.B., ob genug gebörtelt wurde). Dann gibts vom Prüfer ein Zertifikat, dass alles ok ist.
Man kann dann entweder mit Zulassung + ABE + Zertifikat rumfahren oder man geht zur Zulassungsstelle und lässt die neuen Reifen in Fahrzeugschein und -brief nachtragen (kostet so ca. 10€). Dann reicht der (veränderte) Fahrzeugschein für die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit diesen Rädern.

Es gibt (meiner Erfahrung nach) keine generelle Tabelle, in der steht, dass Fahrzeug X jetzt maximal mit den Felgen und der Bereifung fahren darf. Das wär auch Unfug, denn es hängt von der Felge und vom Reifen ab, ob sie sinnvoll an ein Auto passen, ohne dass es gefährlich wird.

Ob dein Auto nun in dieser ABE drinsteht oder nicht, hängt davon ab, ob der Hersteller sich die Mühe gemacht hat, die Felge oder den Reifen an deinem Fahrzeugmodell zu testen. Es kann durchaus sein, dass dein Auto nicht in der ABE steht, die Radkombination (Felge + Reifen) aber trotzdem an dein Auto passt. In diesem Fall brauchst du eine Einzelabnahme vom TÜV, da macht der Prüfer dann das für dein Auto, was der Hersteller schon für die anderen Marken in der ABE hat machen lassen.
Wenn der Prüfer zustimmt, kriegst du ein Gutachten (was natürlich Kohle kostet, wie sollte es auch anders sein) und kannst dieses Gutachten wie deine persönliche ABE behandeln, also entweder immer mitführen oder nachtragen lassen. Damit eine Einzelabnahme aber überhaupt gemacht werden darf, muss für das entsprechende Teil ein Materialgutachten vom TÜV vorliegen (gibt es sehr oft, weil wenn nicht kauft keiner das Produkt). In diesem Materialgutachten stehen dann Sachen drin wie Festigkeit, Belastbarkeit, Verhalten bei verschiedenen Kräften (z.B. Kurven, Unfälle, etc.).
Ich fasse zusammen :)

- bei Felgen und Reifen muss es mindestens ein Materialgutachten geben, sonst siehts schlecht aus
- Wenn nur Materialgutachten oder ABE, wo das Fahrzeug nicht drinsteht, dann ist meist Einzelabnahme fällig
- am besten gehts mit ABE, in der das Fahrzeug aufgeführt ist. Dann müssen nur noch die ordnungsgemäße Montage und evtl. Karosseriearbeiten vom TÜV begutachtet werden (ca. 35€ bei DEKRA oder ca 42€ bei TÜV)
- Wenn man eine Erlaubnis vom TÜV hat (Einzelabnahme oder ABE + Montagegutachten), muss man diese mitführen oder bei Gelegenheit in den Fahrzeugpapieren nachtragen lassen

Die maximale Bereifung und Befelgung (schönes Wort :-D) hängt also vom technisch machbaren und dem Wohlwollen der Prüfer ab. Auf meinen Appi gehen offiziell laut ABEs verschiedener Firmen maximal 16"-Felgen rauf, marty hat aber z.B. 17"-Felgen eingetragen gekriegt... (gut, österreichischer TÜV, aber in D wärs dasselbe).

Gruß
Matze
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 14:21   #9
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

ganz einfach, im gutachten der felge steht eine reifenzuordnung drin
also welcher reifen geeignet ist und zwar für das jeweilige modell
wenn dein auto nicht drin steht, brauchst du einen sachverständigen der das beurteilt, das ist nicht unbedingt jeder "tüv-prüfer"

wenn man keine eindeutige felge-reifen-fahrzeug- zuordnung hat, dann bitte hinfahren und fragen!

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 14:21   #10
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Und woher weiß man vorher, ob der TÜV das auch machen (darf)? Das ist doch das eigentliche Problem, nachem man Daniels Frage, die ich mir ansonsten auch schon gestellt habe, beantwortet hat...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal wieder die Reifen + Felgen Hejasi Die Trevis Serie 30 28.06.2013 21:07
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Reifen, Felgen, Größen Zulassung für Charade G200??? skyterra Die Charade Serie 2 25.08.2008 18:39
Reifen und Felgen unisol Die YRV Serie 10 22.05.2006 23:33
Felgen Reifen Kombination beim Applause?!? RA881 Die Applause Serie 16 14.07.2004 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS