Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2011, 16:32   #11
Saarlodri
Benutzer
 
Benutzerbild von Saarlodri
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Saarland
Alter: 64
Beiträge: 158
Themenstarter
Standard

! Ich habe allerdings einen 14 Jahre alten L 501. Und danke dir!

Geändert von dierek (26.07.2011 um 21:04 Uhr)
Saarlodri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:33   #12
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Saarlodri Beitrag anzeigen
Aber es geht mir ja genau daraum, mal wieder so zu reisen wie früher im R4. Übrigens: Über 100 km/h wollte ich gar nicht fahren.
Ha, natürlich ist ein MOVE reisetauglich... sogar mit Wohnwagen!
Wir haben mit dem MOVE einen kleinen Wohnwagen quer durch Europa gezogen, später mit dem Sirion, jetzt mit Skoda Fabia... aber PSSST, manch einer liest Letzteres nur sehr ungern

Uns hat der MOVE auch immer an unsere R4 erinnert. Das war ja damals DAS geniale Auto.

Besonders praktisch im MOVE: Die Sitzverstellung. Meine Frau brach sich in der Steiermark ein Bein. Dann habe ich sie mit ihrem Gipsbein auf die Rückbank gesetzt, Vordersitz ganz runter, und sie saß super bequem wie eine Prinzessin hinten drin ... allerdings mit Gipsbein.
An unseren MOVE denken wir jetzt auch immer gerne zurück.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland!

moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:37   #13
Saarlodri
Benutzer
 
Benutzerbild von Saarlodri
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Saarland
Alter: 64
Beiträge: 158
Themenstarter
Standard

Danke dir! Es handelt sich da bei uns um eine Art modernisierte Nostalgie. Einfach nochmal reisen wie damals.

Geändert von dierek (26.07.2011 um 21:05 Uhr) Grund: Bitte nicht immer die vollen Beiträge zitieren, danke schön
Saarlodri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:48   #14
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Und an dem riesigen Heckspoiler des MOVE konnte man Prima ne Wäscheleine auf dem Campingplatz befestigen
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland!

moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:51   #15
Saarlodri
Benutzer
 
Benutzerbild von Saarlodri
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Saarland
Alter: 64
Beiträge: 158
Themenstarter
Standard

habe mir gerade die Bilder angesehen. Der WOWA ist ein Quek Junior. So einen möchte ich auch - wegen des geringen Gewichts.

Geändert von dierek (26.07.2011 um 21:05 Uhr)
Saarlodri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:03   #16
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Ja, genau. Den haben wir jetzt schon ne Weile. Vorher immer gezeltet...aber man wird ja nicht jünger

Klar, mit dem MOVE musste manche Autobahnsteigung im 3. Gang gemeister werden, aber das hat er nicht übelgenommen. Hat ja ein drehzahlfreudiges Motörchen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland!


Geändert von dierek (26.07.2011 um 21:05 Uhr)
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 20:13   #17
Saarlodri
Benutzer
 
Benutzerbild von Saarlodri
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Saarland
Alter: 64
Beiträge: 158
Themenstarter
Standard

Naja, ok. Bezüglich der Anforderung würde ich wohl über einen zusätzlichen, manuellen Lüfterschalter und einen Ölkühler nachdenken ( hat mein Benz auch ). Auf jeden Fall ist es schön zu hören, dass eine solche Tour grundsätzlich so problemlos möglich ist. Vielen Dank für die Infos!

Geändert von dierek (26.07.2011 um 21:06 Uhr)
Saarlodri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 20:22   #18
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Nen Ölkühler brauchste eigentlich nicht.

Unser Rotzi (L701) hat es auf 2 Runden Nordschleife bei über 25°C Außentemperatur auf irgendwas zwischen 100 und 105°C Öltemperatur gebracht. Im Alltag , und auf der Langstrecke, nicht so einfach zu erreichen (zumal du selbst sagst das du max 100km/h fahren möchtest).

Manueller Lüfterschalter? Wenn das Kühlwasser seine 98°C (oder weniger) erreicht hat das geht der Lüfter ein. Auf der BAB oder Landstr. von mir nie erreicht. Und nach Neuwied bin ich auch nicht gerade zimperlich gefahren.

Da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen! Hauptsache der Kühler ist okay und es ist genug Öl drinne
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 21:02   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich schliesse mich Rafi an. Ich würd das lassen mit Lüfterschalter und Ölkühler...

Ich hab soeben mit dem Cuore Automatik gute 1000km (Neuwied retour) hinter mir. So gut wie alles Autobahn. Du musst wissen, da fehlt der 5. Gang. Wenn ich da die Werksangabe von 150km/h erreichen will, dann kratzt der Drehzahlmesser schon mal an der 5000 rpm-Marke. Sind dann fast 160 nach Tacho, und gefühlt fliegt einem die tapfere Maschine dann demnächst um die Ohren. Nix dergleichen muss man fürchten.

Ein für mich zwar lautes, aber bequemes "Reiseflugtempo" sind runde 140km/h nach Navi. Sind dann 4700rpm. Solange genug Öl und Sprit drin ist, geht das problemlos. Ging in der Nacht von letzten Donnerstag auf Freitag runde 500km lang gut.

Glaubs mir: Ein "gesunder" Cuore, der immer gekriegt hat, was er braucht, ist bezüglich Langstrecke um einiges härter im Nehmen als der oder die Fahrer. Vorausgesetzt, man gönnt der Maschine gutes, passendes vollsynthetisches Öl in stets ausreichender Menge... will heissen, besser beim Langstrecke heizen an der Tanke auch nachem Öl gucken und ggf. auffüllen. Sind bloss knapp 3l, wenn der Peilstab voll zeigt. Die wirklich drinne zu haben kann nicht schaden. Dann klappts auch gut ohne Ölkühler.

Ventilator geht übrigens auch beim ärgsten Heizen erst an, wenn man an nen Stau oder von der Bahn runter fährt. Während der Fahrt gibts genug Wind um die Rippen. Selbst wenn die Klimaanlage läuft. Und: Der Lüfter reicht in jedem Fall aus. Solange alles am Auto in Ordnung ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 21:43   #20
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Saarlodri Beitrag anzeigen
Naja, ok. Bezüglich der Anforderung würde ich wohl über einen zusätzlichen, manuellen Lüfterschalter und einen Ölkühler nachdenken ( hat mein Benz auch ). Auf jeden Fall ist es schön zu hören, dass eine solche Tour grundsätzlich so problemlos möglich ist. Vielen Dank für die Infos!
DIe Dinger sind vollgasfest, hart wirds erst wenns Öl nicht stimmt oder das Ventilspiel, bzw was mit der Kühlung daneben läuft. Und selbst dann sind ausreichend Notlaufreservern vorhanden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD faforisiert Sirion vor Cuore !!! Eisbär Daihatsu Allgemein 10 11.09.2008 01:10
Cuore ade ... -sonnenblume- Die Cuore Serie 5 19.11.2006 11:17
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 Rainer Daihatsu Deutschland 6 11.02.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS