Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2010, 13:58   #1
Mat-hias
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Miesbach
Beiträge: 6
Standard L501 Motorkühler tauschen

Hallo zusammen,

ich habe seit ein Paar Wochen einen L501 (Manuell, keine Klima) und muss den Kühler austauschen.

Ich habe bei Ebay einen ersteigert, der in den nächsten Tagen eintreffen müsste.

Kann mir jmd von Euch bitte eine Anleitung schreiben, wie ich den Alten ausbaue und den Neuen dann einbau und wie ich nach dem Einbau vorgehen muss.

Vielen Dank,
Mat-hias
Mat-hias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 16:03   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.108
Standard

Kühler ausbauen,einbauen, fertig

Vorher am besten an der unteren Schraube das System entleeren.
Nach dem Einbauen den Kühler über den Deckel befüllen, dann den Ausgleichsbehälter vollmachen und Motor warmlaufen lassen

Da kann man quasi gar nichts falsch machen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:43   #3
Mat-hias
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Miesbach
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Danke

Brauch ich da spezielles Werkzeug?
Die oberen 2 Befestigungsschrauben sahen nicht so aus, als ob man sie mit einem Schraubschlüssel lösen kann
Mat-hias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:03   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Das sind normale M6 Schrauben die du mit ner Knarre und ner 10er Nuss, nem 10er Maulschlüssel, nen 10er T-Griff oder ähnlichem Lösen kannst.

Vorher das Wasser ablassen, die Schläuche ab, das Kabel vom Lüfter ab und die ganze Einheit nach oben herausziehen.
Guten Kühlerfrostschutz (z.b. Glysantin) kaufen und mit dest. Wasser im Verhältnis 1:2 Mischen - das sollte bis ca. -25°C reichen. Es empfiehlt sich das Kühlsystem jedoch vorher 1-2 Mal mit klarem Wasser zu spülen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 08:45   #5
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

und nimm für den Zusammenbau neue Schlauchschellen.
Nichts ist ärgerlicher als wegen einem 50 Cent Bauteil irgendwann mal liegen zu bleiben
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 10:52   #6
Mat-hias
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Miesbach
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Danke für Eure Antworten.

Ich denke, dass ich es jetzt gut hinbekommen werde
Wenn er gewechselt is, meld ich mich nochmal.
Mat-hias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:44   #7
Mat-hias
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Miesbach
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Es empfiehlt sich das Kühlsystem jedoch vorher 1-2 Mal mit klarem Wasser zu spülen.
Wie mach ich das?
Mat-hias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:51   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Indem du beide Wasserschläuche vom Kühler absteckst und beim oberen füllst du mit einem Gartenschlauch Wasser rein und damit spülst du das System.

Ich persönlich bin kein Fan davon denn "normales" Leitungswasser ist pures Gift für die Wasserpumpe, in unseren Dai's lasse ich keinen tropfen extra Wasser rein sondern ich verwende fertig gemischte Dauerkühlflüssigkeit!

Wie sah oder wie sieht das Wasser im Kühler aus?

Ganz ehrlich ich würd die 80,- Euro noch mit dazunehmen und die Wasserpumpe gleich mittauschen und KEIN reines Wasser mehr einfüllen sondern nur noch fertige Kühlmittel die nicht mehr mit zusätzlichem Wasser aufbereitet werden müssen (also keine Konzentrate).

Gerade Daihatsu Wasserpumpen reagieren fast sofort mit "verweigerung" wenn sie einmal mit reinem Wasser in Berührung gekommen sind indem sie undicht werden und wenn der Küher vor dem Kauf schon undicht war würde ich das mit machen und dann hast du in jedem Fall ruhe!

Just my 2 cents....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 15:57   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.108
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen

Ich persönlich bin kein Fan davon denn "normales" Leitungswasser ist pures Gift für die Wasserpumpe, in unseren Dai's lasse ich keinen tropfen extra Wasser rein sondern ich verwende fertig gemischte Dauerkühlflüssigkeit!

Wie sah oder wie sieht das Wasser im Kühler aus?

Ganz ehrlich ich würd die 80,- Euro noch mit dazunehmen und die Wasserpumpe gleich mittauschen und KEIN reines Wasser mehr einfüllen sondern nur noch fertige Kühlmittel die nicht mehr mit zusätzlichem Wasser aufbereitet werden müssen (also keine Konzentrate).

Gerade Daihatsu Wasserpumpen reagieren fast sofort mit "verweigerung" wenn sie einmal mit reinem Wasser in Berührung gekommen sind indem sie undicht werden und wenn der Küher vor dem Kauf schon undicht war würde ich das mit machen und dann hast du in jedem Fall ruhe!

Just my 2 cents....
Wasserpumpe tauschen heißt Zahnriemen wechseln-da sind schnell deutlich mehr als 80 Euro fällig. Also würde ich es, insofern sie noch dicht ist, dabei belassen.
Und wenn man die Konzentrate mit destilliertem Wasser wie vorgeschrieben mischt und auffüllt ist es auch kein Problem mit Konzentraten zu arbeiten.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 16:07   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zahnriemen bekommst du ab 20,- Euro, aber Du hast Recht denn es ist sicher nicht für jeden zumutbar sowas selbst zu machen und in der Werkstatt kostet das alles gleich ein paar hunderter...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore 501, keine klima, manuell, motorkühler, wasserkühlung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau Rafi-501-HH Die Cuore Serie 59 28.08.2021 11:26
l501 Motor ruckelt, Zündkerzen nass... CanisCanem Die Cuore Serie 3 24.09.2009 02:01
Hab ein paar kleine Fragen bezüglich L501 foxhound Die Cuore Serie 33 13.05.2009 20:36
L501 mit erst 8050 km! Jürgen S. Die Cuore Serie 13 22.03.2008 20:27
L501: elektrischen Spiegel gegen normalen Spiegel tauschen postauto Die Cuore Serie 10 19.11.2004 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS