Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2008, 23:37   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig, wenn es darum geht, herauszufinden, wer den besten Sprit verkauft. Da machen glaub ich Wetterbedingungen und meine Tagesform als Fahrer mehr Verbrauchsunterschiede aus, als die Benzinmarke. Allerdings bezieht sich das niemals auf Normalbenzin, weil dieses in der Schweiz seit Jahrzehnten nicht mehr erhältlich ist.
Ich kenn nur noch einen Grundsatz: Ich tanke immer da wos am günstigsten ist, und fahre nur im Notfall extra Tanken. Da ist mir dann auch egal, ob ich für 0.05CHF. mehr pro Liter etwas weniger Verbrauch hätte. Ich hab erstens gelernt, dass versprochene Verbrauchsvorteile meist nur leere Versprechen bleiben, und wenn nicht, dann bringt das der Golfklasse oder den Supersportwagen allenfalls was. Zweitens lassen sich die Treibstoffhersteller/Anbieter diese "Vorteile" oft so gut bezahlen, dass ich als Autofahrer am Ende doch draufzahle. Und glücklicherweise kann man in Europa eigentlich beim Tanken nicht viel falsch machen. Denn die Treibstoffqualität ist genormt, und bei Verschmutztem Treibstoff müssten die Tankstellenbetreiber oder Treibstofflieferanten haften, ganz zu schweigen von dem Imageschaden, der entsteht, wenn sich das dann herumspricht. Eine Benzinmarke ist schliesslich nur solange was wert, wie man damit Treibstoff verkaufen kann. Wenn alle an der Tankstelle der Marke XY auf einmal einfach vorbeifahren, weil sie wissen, dass der Sprit dort dreckig ist, ist die entsprechende Kette des Todes.

Also: Ich schaue einzig auf den Preis. Sprit ist so schon teuer genug. Das mach ich so, solange ich mein Auto habe. Und ich hab damit gerade die 86'000km-Marke geknackt. Das Risiko, dass dabei was Kaputtgeht, wenn man konsequent nach Preis tankt, ist meiner Ansicht nach erheblich geringer, als wenn ich E85 oder Gas als Treibstoff wählen würde. Und ich spare ab sofort, ohne Umbau und ohne mir Sorgen um Abgaswerte machen zu müssen. Und die Tankstellendichte lässt keine Wünsche Offen. Ich hab also keine Anfangsinvestition, die ich erstmal wieder einfahren muss.

Das Risiko, dass die Oktanzahlen dann halt eher knapp eingehalten werden, geh ich ganz bewusst ein. Das ist ungefährlich, denn erstens tanke ich gezwungenermassen 95 Oktan, während der Motor auch mit 91 Oktan zufrieden wäre. Bevor ich also Probleme hätte, hätten sie schon Haufenweise andere Autofahrer lange vor mir. Und einen stabilen, sicheren Verbrauchsvorteil gibt es nicht, wenn ich 95 Oktan tanke, oder gar so einen Neuen teilsynthetischen Treibstoff. (Ganz davon abgesehen, dass es schon seit den Vierziger Jahren möglich war, Treibstoff zu sythetisieren. Kein Treibstoffhersteller hat das an die grosse Glocke gehängt.)

Testweise hab ich das mehrfach ausprobiert: Wenn ich 98 Oktan tanke, brauche ich nicht weniger, der Motor zieht nur im höheren Drehzahlbereich etwas müheloser durch, und läuft allgemein etwas ruhiger. Weder vom einen, noch vom anderen kann ich mir was kaufen, oder fahre fürs gleiche Geld mehr Kilometer. Und da schon 95 Oktan mehr ist, als der Motor braucht, kann dabei auch nichts kaputtgehen. Ausserdem hätte ich allenfalls auf der Autobahn was von dem hochoktanigen Sprit. Und selbst da keinen finanziellen Vorteil - ganz im Gegenteil. Ich zahle ohne nutzbaren Vorteil drauf.

Die V-Power-Treibstoffe kommen mir nicht in den Tank! Es wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass eine Mehrleistung oder ein Verbrauchsvorteil nicht zuverlässig eintritt. Je nach Fahrzeug sogar ganz im Gegenteil. Und selbst wenn, dann macht das so wenig aus, dass sich der Mehrpreis nicht rechtfertigt. Der ist ja alles, nur nicht marginal. Man zahlt dabei immer drauf.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 02:22   #12
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen

Ich frage mich warum Schell nicht E85 ins Programm genommen hat
Warum sollte man dies?
Zumal der Spritpreis momentan soo preiswert ist das man mit E85 draufzahlt (weil Mehrverbrauch). Abgesehen davon läuft das Auto zwar damit, aber die Motorsteuerung ist auch alles andere als begeistert.

E85 ist ne Lösung, wenn der Sprit mal wieder auf 1.50 zugeht, E85 ist dennoch nicht optimal

Zumal das Zeug auch teuer gewonnen wird (die Schönrederei im E85 Forum kann man echt nicht lesen und die Qualität dieses Forums ist zumindest fragwürdig)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von bigmcmurph (27.11.2008 um 13:52 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 09:22   #13
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Seit dem Normal- und Superbenzin den gleichen Preis haben, tanke ich nur noch Super. Der Unterschied zwischen Super und V-Power mit ebenfalls 95 Oktan erschliesst sich mir nicht wirklich. Ob ich nun 5(Liter)*1,20 oder 4,8(Liter)*1,25 verbrauche ist doch egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 10:27   #14
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Hätte der Toyota eine höhere Verdichtung, dann könnte man sagen, dass der Daihatsu Nachteile hat, aber die Motoren sind wirklich identisch.
Sind sie das wirklich? Bzgl. Drehmoment und Leistung sind die Angaben für den Aygo und den M300 auch leicht unterschiedlich, abgesehen von Super versus Normal.
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 11:32   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Sind sie das wirklich? Bzgl. Drehmoment und Leistung sind die Angaben für den Aygo und den M300 auch leicht unterschiedlich, abgesehen von Super versus Normal.
Daihatsu rundet immer etwas auf...

Könnte natürlich auch an der Ansaugung, am Kat, am Auspuff... liegen, aber der Motor ist derselbe.

Inwiefern die Elektronik anders ist, weiß ich natürlich nicht, aber was sollte da groß anders sein ?
Ein Klopfen wird verhindert, der Motor nutzt den Kraftstoff immer so gut es geht... egal ob Daihatsu oder Toyota.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 16:00   #16
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard hmmm

Irgendwie habe ich da immer noch meine Zweifel... Wenn´s die gleichen Motoren wären, würde man doch annehmen, dass Toyota auch Normal für den Aygo empfiehlt

Aber im Prinzip isses mir ja mehr als recht, weil es bedeutet, dass die Motoren wirklich Großserien erprobt sind
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 16:36   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich da immer noch meine Zweifel... Wenn´s die gleichen Motoren wären, würde man doch annehmen, dass Toyota auch Normal für den Aygo empfiehlt

Aber im Prinzip isses mir ja mehr als recht, weil es bedeutet, dass die Motoren wirklich Großserien erprobt sind
Das ist doch der Knackpunkt:

Normalbenzin wird doch garnicht empfohlen... Es ist ganz einfach das, was mindestens vorausgesetzt wird und womit der Wagen gut fährt.

Den 1.0 in den Drillingen kann man genauso mit Normalbenzin fahren...
Man solle dann vorsichtig fahren und habe weniger Leistung heißt es. Das will ich nicht unbedingt als Quatsch abtun, aber lustig finde ich das schon...

Und warum sollte Toyota denn Normalbenzin empfehlen, wenn doch alles dasselbe kostet und es in der Schweiz gar kein Normalbenzin mehr gibt ?

Super hört sich nach Premium und Qualität an, Normal hingegen nach abgspeckt und billig. Das ist die Idee...

Wie gut solche "Werbemaßnahmen" wirken, hast du bewiesen... Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber so ist es.

__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 19:27   #18
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Es ist auch durchaus möglich die Toyota-Motoren mit Normalbenzin zu betreiben, wenn man die Motoren schonend nutzt. Damit ist gemeint Vermeidung von niedrigen bzw. hochtourigen Motordrehzahlen.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 19:55   #19
Gecko
Benutzer
 
Benutzerbild von Gecko
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 65
Beiträge: 47
Beitrag

Mein Händler meinte noch,wenn ich Super tanke hat der Motor überhaupt nichts von.
Seit dem Normalbenzin genau so teuer ist wie Super tanke ich trotzdem Super.
Der eigentliche Unterschied zwischen den unterschiedlichen Marken,sind die
Zusatzstoffe (Additive),die können die Ventile sauber halten oder Ablagerungen
verhindern.
Ich denke mal dass es bei den Hochwertigeren Treibstoffen besser darum bestellt
ist.
Gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 21:24   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
Mein Händler meinte noch,wenn ich Super tanke hat der Motor überhaupt nichts von.
Sag ich doch auch schon die ganze Zeit.

Zitat:
Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
Der eigentliche Unterschied zwischen den unterschiedlichen Marken,sind die Zusatzstoffe (Additive), die können die Ventile sauber halten oder Ablagerungen
verhindern.
Ich denke mal dass es bei den Hochwertigeren Treibstoffen besser darum bestellt
ist.
Das wäre der einzige Grund, warm man Markentankstellen überhaupt noch bevorzugen könnte. Allerdings: Die Markentankstellen machen zwar blumige Versprechen, aber was für Additive oder nur schon was für eine Art von Additiven mit welchen Zielen und in welchen Mengen verwendet werden, sagt keiner. Und versprechen kann man alles, was der Kunde nicht prüfen kann.

Dann: Die freie Tankstelle ist ja frei. Kann also sein, dass die in ihren Tanks auch Markenbenzin haben, wenn sies grad günstig einkaufen konnten. Nur sind die dann billiger.

Zudem hab ich wiederholt gehört und gelesen, dass in der Schweiz über 50% der Motorentreibstoffe unadditiviert verkauft werden. Ich glaube nicht, dass freie Tankstellen einen derart hohen Marktanteil haben. Vor allem deshalb nicht, weils Gegenden gibt, wo alle öffentlichen Tankstellen zu irgend einer Kette und damit Marke gehören. Freie Tankstellen muss man zudem oft suchen, da es öfter auch Betriebstankstellen sind, die nebenbei auch öffentlich zugänglich sind.
Schluss daraus (wenn auch nur vermutet): Nicht aller Treibstoff, der unter einer Marke verkauft wird, enthält Additive.
Noch was: Treibstoffadditive kann man sich in jedem Baumarkt kaufen. Und eine der Werkstätten, die ich mittlerweilen nicht mehr beehre, hat sogar standardmässig bei jedem Service ein solches Additiv in den Tank geschüttet. Ungefragt. Hätt ich also regelmässig Markensprit mit Additiven getankt, hätt ich da doppelt draufgezahlt.

Die Moral von der Geschicht: Autos laufen auch ohne Treibstoffadditive so, wie sie sollen. Wer dem nicht traut, kann seinen Treibstoff auch nach Gutdünken selbst additivieren. Dann weiss man sogar mehr über die Additive, als wenn man Markensprit tankt. Bei dem ist man nicht mal sicher, obs überhaupt Additive drin hat. Also ist auch die Additiv-Geschichte kein Grund, Markentankstellen anzusteuern.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel teurer als Benzin - eine verpasste Chance? MeisterPetz Daihatsu beendet Engagement in Europa 73 25.06.2012 09:53
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 05.01.2011 12:30
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS