Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2007, 22:02   #11
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
also die umrüstung auf gas rentiert sich auf längere sicht auf jeden fall
Naja, bei den kleinen und relativ sparsamen Daihatsumotoren (im Vergleich zu größeren KFZ) dauert es etwas länger, bis sich die Investitionskosten amortisieren. Vermutlich etwa so lange, wie die weichen Ventilsitze benötigen, um durch die höhere Verbrennungstemperatur des Gases zu verbrennen und den Motor in einen Haufen Schrott zu verwandeln.
Ich würde mir so eine Aktion bei einem Kleinwagen wie dem Materia sparen.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 23:28   #12
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

rechne es dir doch bei ner jährlichen KM leistung von sagen wir mal 15.000 km aus.
Gas kostet ca die hälfte vom super benzin (preise tun sich da ja nichtmehr viel zwischen normal und super) wenn ich davon ausgehe das ich mit nem litewr gal nicht ganz so weit komm wie mit nem liter Benzin dann habe ich immernoch eine einsparung von, sagen wir mal 35% - 40% pro tankvorgang.
Der Materia ist aufgrund seines cw wertes ja nicht unbedingt der sparsamste Daihatsu ;-), also ich komm mit meinem 1,5er nur auf langstrecke unter die 7,5 liter grenze, im normalfall bin ich drüber (zwangsweise viel kurzstrecke) da gehen im jahr schon ein paar liter drauf

Also in spätestens 2 jahren macht man beim Materia Plus
ich finde bei einem neuwagen rentiert es sich auf jeden fall wenn man vor hat das auto 4 jahre zu fahren. klar wenn ich alle 2 jahre ein neues auto kauf und den alten in zahlung geb würd ich mir den aufwand auch sparen.
Wobei.. ich denke der wiederverkauf ist, wenn man auf autogas umrüstet deutlich höher, die benzin preise werden sicherlich nicht sinken sondern steigen und da wird in ein paar jahren ein gebrauchter mit Autogas sicherlich gut da stehen

Das man bei der ganzen sache nicht nur dem Geldbeutel sondern auch der Umwelt was gutes tut sollte dabei auch nicht vergessen werden

Geändert von Thunderbird74 (08.12.2007 um 23:41 Uhr)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 23:46   #13
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Vorausgesetzt, der Materiamotor überlebt. ;-)
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 01:07   #14
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

auf den umbau bekommst du garantie, die freundin meines bruders fährtseit 4 jahren mt einem auf Autogas umgebauten Seat Leon Turbo (sie kann mit Benzin UND mit Autogas fahren) ohne bisher ein problem gehabt zu haben.
Wie kommst du darauf das der motor das nicht überlebt, wenn das richtig gemacht wird (also nicht für 500€ irgedwo in Polen) dann sollte es diesbezüglich auch keine probleme geben....
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:33   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf wirklich längere sicht ist aber Ethanol die bessere und sicherere Variante weil Ethanol auch aus anderen produkten gewonnen werden kann und nicht auf Erdöl oder Erdgas angwiesen ist von daher ist alkohol aka Ethanol besser weil der auch aus Kartoffeln und anderen produkten gewonnen werden kann...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 14:27   #16
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Standard

Also meine Mom hat Ihren ja sofort bei Auslieferung auf LPG umbauen lassen - bis jetzt (ca. 4.000 km) ohne irgendwelche negative Erfahrungen!

Gruß

Gerrit
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 14:31   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von white_Materia Beitrag anzeigen
Also meine Mom hat Ihren ja sofort bei Auslieferung auf LPG umbauen lassen - bis jetzt (ca. 4.000 km) ohne irgendwelche negative Erfahrungen!

Gruß

Gerrit
Ich kann nur hoffen sie hat eine Garantie bekommen auf den Motor, sonst sieht es nämlich ziemlich finster aus. Die Daihatsu Garantie hast du durch den Umbau verloren.....

UND wir hatten bereits schäden an Ventilen beim YRV 1.3 durch Gasbetrieb....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 16:27   #18
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich bin auch schon einen Materia mit Autogas gefahren, davon wird es einige geben. Ich hab sogar eine Autogastankstelle in meiner Umgebung und hab die Umrüstung auch für den Cuore schon durchgerechnet.

Wer mit dem Risiko leben kann soll es machen. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch von Daihatsu eine Freigabe wenn sich bestimmte Motoren als haltbar erweisen.

Das einzig negative ist die Sache mit der Garantie - die von Daihatsu geht verloren und die Garantie der Nachrüster bezieht sich oft nur auf das Nachrüstsystem selbst.
Da muss man eben auf das Kleingedruckte achten und eventuell eine zusätzliche Garantie abschließen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 19:53   #19
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
.....nicht auf Erdöl oder Erdgas angwiesen ist von daher ist alkohol aka Ethanol besser weil der auch aus Kartoffeln und anderen produkten gewonnen werden kann...
Sags halt einfacher: Aus allen Produkten wo Stärke enthalten ist, kann man Bioethanol herstellen,,,,,,,,,
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:48   #20
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
auf den umbau bekommst du garantie, die freundin meines bruders fährtseit 4 jahren mt einem auf Autogas umgebauten Seat Leon Turbo (sie kann mit Benzin UND mit Autogas fahren) ohne bisher ein problem gehabt zu haben.
Wie kommst du darauf das der motor das nicht überlebt, wenn das richtig gemacht wird (also nicht für 500€ irgedwo in Polen) dann sollte es diesbezüglich auch keine probleme geben....
Ist der Seat auf Normalbenzin ausgelegt? Hat er weiche Ventilsitze? Prima.
Du bekommst Garantie auf den Umbau, auch auf den Motor?
Dann mach den Umbau. Und gib bitte ab 50.000Km alle 10TKm mal Bescheid, ob noch der orginale Motor drin ist.

Zitat:
Zitat von white_Materia Beitrag anzeigen
Also meine Mom hat Ihren ja sofort bei Auslieferung auf LPG umbauen lassen - bis jetzt (ca. 4.000 km) ohne irgendwelche negative Erfahrungen!
Die erwarte ich auch nicht, wenn der Motor noch neu ist. Aber durch die gegebenen Motordetails und die physikalischen Umstände, die Gasbetrieb mit sich bringt, erwarte ich Langzeitschäden. Ist die Anlage mit Flash Lube?
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3

Geändert von Markus.W (09.12.2007 um 21:02 Uhr)
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autogas im YRV ? Taucherjo Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 11 02.07.2009 07:23
L251 Autogas umrüsten? marcelb Die Cuore Serie 21 24.07.2008 12:33
und wieder einmal Autogas Hain Allgemein 5 31.01.2008 14:52
Terios & Autogas K23 4WD/Offroadforum 13 25.01.2008 12:10
Hilfe Euro 2 Umrüstung 1.6 Gti unmöglich? detzar Die Charade Serie 6 20.03.2007 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS