Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2014, 18:56   #1
agfatully
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 13
Standard Wer kopiert mir seine Bedienungsanleitung f. M1 ?

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für meinen 2003er M1 1000ccm (Facelift - davor würde aber auch gehen). Nicht, dass ich den nicht bedienen kann, aber ich hätte gerne mal informativ-halber da mal die Gelegenheit mal reinzuschauen. Vielleicht könnte einer das mal kurz durch den Kopierer laufen lassen oder falls jemand das eingescannt schon haben sollte..., wäre auch nett. Natürlich gegen die Unkosten und etas mehr.Mir gehts nur darum, da mal einen Blick reinzuwerfen und die Preise in der Bucht für abgegriffene Heftchen aus Schrottaustos doch recht unverschämt.
Freue mich, wenn einer ein Einsehen hätte...
viele Grüße,
Christian
agfatully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 19:07   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Hm... Unkosten wären locker 10 € bis es gedruckt und versendet ist, wobei das wohl rein rechtlich nicht erlaubt (somit nicht möglich über diesen Weg hier) sein dürfte, da sicherlich ein Copyright auf der Bedienungsanleitung ist.

Zum Einscannen braucht es bei dem dämlichen Heft sicherlich ein, zwei Stunden, jede Seite einzeln, wobei das allein auch schon eine Copyright-Verletzung ist.

Ich sehe in Ebay eine für 10 € inklusive Versandkosten, aus 1999 (Vor-Facelift) und frage mich doch ehrlich was daran unverschämt sein soll. Eine weitere für 10 € + 1,50 € Versand, mehrere für rund 15 €.

Die schlachten die Autos auch nicht aus Nächstenliebe sondern wollen damit Geld verdienen, den Schlachthof am Laufen halten, Mitarbeiter bezahlen...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 19:22   #3
agfatully
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Nun denn, ich wollte keinem auf die Füße treten. Wenn sie so umfangreich ist, dass die Kopierkosten auf einen so hohen Betrag kommen, machts nat. keinen Sinn. Ich wollte auch nicht die Lebensberechtigung der Schrotthändler in Abrede stellen, ich halte nur den Festpreis von 10 Euro, dann oftmals noch einen Versandpreis von manchmal 7 Euro für etwas hoch (ja, ich weiß, man bekommts auch für 10 insgesamt).
Im Gegenteil: Ich denke, dass jedes Ding auch seinen Preis hat und auch behalten sollte.
Es ist ein Versuch, in einem Rahmen zu bleiben (sicher: den ich, persönlich ich vertretbar halte). Ich denke, es wäre verboten wg. des Copyrights bei gewerblicher Vermarktung, aber sooo versiert bin ich auch nicht. Falls also dieser Weg nicht geht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
agfatully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 19:46   #4
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jede nicht erlaubte Vervielfältigung, egal ob entgeltlich oder nicht ist verboten, es sei denn, sie ist explizit erlaubt. Was glaubst Du, warum Filesharer Abmahnungen bekommen ? Die kassieren auch kein Geld für den Upload.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 07:15   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Es steht dir natürlich frei die Bedienungsanmleitung zu kaufen, dir ein paar Auszüge/Abschriften zum persönlichen Gebrauch zu erstellen und die Anleitung dann wieder weiter zu verkaufen. Das ist meines Wissens nach nicht verboten.

Ebenso kannst du jederzeit nach einzelnen Dingen fragen, wie z.B. was beim Kundendienst ansteht, wann dieser ansteht, mit welchem Drehmoment die Räder angezogen werden, welche Zündkerzen du benötigst, etc.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bedienungsanleitung ???? onne88 Die Cuore Serie 1 14.07.2009 18:25
Bedienungsanleitung uwemo Die Sirion Serie 4 20.12.2007 17:34
Kuriose Bedienungsanleitung im Sirion 2 copen83 Die Sirion Serie 10 01.08.2005 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS