Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2017, 00:06   #1
refra62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Ort: Marktredwitz
Beiträge: 2
Standard Daihatsu Sirion Kaufentscheidung // Kupplung defekt?

Hallo alle zusammen,

ich bin nun schon seit längerem auf der suche nach einem Auto und langsam wird es knapp. Nachdem die letzte Besichtigung eines Honda Jazz im nachhinein als Reinfall erwiesen hat, habe ich heute diesen Kollegen hier angeschaut:

http://suchen.mobile.de/.../23649837...ction=parkItem

Soweit so gut, das Auto hat zwei Unfallschäden (Auffahrunfall hinten, mit Reparaturrechnung über 2100,00 € belegt. Sowie einen Wildschaden bei dem die Frontstoßstange getauscht wurde.)

Man erkennt etwas Rost an den Reparaturstellen im Kofferraumblech, aber nichts wildes. Die vorderen Bremsen wurden beim letzten TüV erneuert (bis 11/2018). Zu diesem Anlass wurden außerdem beide Koppelstangen an der Vorderachse ersetzt und 0,5 Liter Öl nachgefüllt.

Der Motor läuft Rund und das Auto lässt sich auch gut fahren. Beim Anfahren dauert es aber ziemlich lang, bis die Kupplung kommt außerdem hat man nur minimales Spiel bei der Kupplung, bevor man das Auto "abwürgt".

Ein Service steht seit 01/2013 aus. Die Stoßstange hat auffällige Lackabplatzer, was mit aber prinzipiell egal ist bei dem Preis.

Jetzt die Frage an euch Experten: Habe ich bei der Kupplung etwas zu befürchten. Was würde ein Tausch kosten? Ausserdem würde mich interessieren welche Teile und Kosten bei dem nun schon länger anstehenden Service erwarten.

Vielen Dank!
refra62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 06:43   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Moin , einfach mal vergleichen , was Händler ( also nicht Privatverkäufer ) für einen vergleichbaren Sirion aufrufen . Denn Händler müssen ein halbes Jahr gerade stehen für zB eine runtergefahrene Kupplung .
Aus der Erinnerung dürfte dieser Sirion plus dann gemachter Kupplung kein schlechter Kauf sein , den Käufer penibel ausfragen warum er's nicht selber machen läßt , und das Achsvermessungsprotokoll auf den Tisch wegen Heckschaden . Im Sommer ordentliche Hohlraumkonservierung einplanen , sonst ist der Kauf eines geschweisten Autos sinnlos .
Meine Meinung zum Winteranfang!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 09:12   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von refra62 Beitrag anzeigen
http://suchen.mobile.de/.../23649837...ction=parkItem



Man erkennt etwas Rost an den Reparaturstellen im Kofferraumblech, aber nichts wildes.

Jetzt die Frage an euch Experten: Habe ich bei der Kupplung etwas zu befürchten. Was würde ein Tausch kosten? Ausserdem würde mich interessieren welche Teile und Kosten bei dem nun schon länger anstehenden Service erwarten.

Vielen Dank!
Die Kupplung kann man auch nachstellen. Als ich meinen mit 117 tkm gekauft habe war das genauso bescheuert- jetzt hab ich 185tkm drauf und immer noch die gleiche Kupplung.
Der Service ist überschaubar. Öl,Filter und Keilriemen/ Zündkerzen falls noch nicht geschehen.

Wegen dem Rost: Der Vorderwagen ist generell Rostanfällig. Da sollte man nach einem Unfallschaden genau schauen, nicht das die den sowieso rostanfälligen Träger nur grade gezogen haben.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 09:22   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Kupplung ist so eine Sache. Bei meinem (allerdings ein 1.0) habe ich eine extreme Anfahrschwäche, die Kupplung rupft seit mindestens 50.000 km (je nach Wetter auf den ersten km), kommt auch extrem spät.

Ich habe sie nun selbst nachgestellt (beim ersten Mal hat´s der Händler gemacht) - eine Arbeit von 1 (!) Minute. Jetzt geht aber wirklich nicht mehr viel und sie hat einen normalen Schleifpunkt (nach 2/3 Pedalweg) sowie einen weiteren, nach 1/10 Pedalweg, der verschwindet, wenn man die Kupplung weiter kommen lässt... was eigentlich nicht sein kann und darf (war aber schon vor dem Nachstellen).

Mein Händler würde dafür rund 800 bis 1.000 € aufrufen, also 300 € "Originalteil" (er verbaut nur Originalteile, weil er mit Zubehör nur Probleme hatte - Rupfen etc.), zzgl. 5 h Arbeit und Kleinkram, zzgl. MwSt..., sollte aber auch für 500 bis 600 € machbar sein (Kupplungsset gibt´s im Zubehör für 137 € inkl. MwSt.), wenn nicht sogar günstiger.

Was du auf jeden Fall machen könntest, ist die Kupplung ersteinmal nachstellen zu lassen oder selbst den Kupplungsweg zu prüfen:

https://www.youtube.com/watch?v=I4CUBB01qX8

Ist beim M300 (1.0) wie im Video, sollte beim M301 (1.3) genauso sein, der Kupplungshebel ist allerdings rechts neben dem Motor (wenn man vor dem Wagen steht), recht tief unten.

Wenn du noch Spiel (reichlich Gewinde) hast, die Mutter wie im Video in Richtung Hebel zu drehen, dann kannst du sie noch nachstellen - und wie beschrieben, einfach an der Hülse des Bowdenzuges ziehen und die Mutter drehen. Was der da so ewig erklärt und feinjustiert... habe ich mir gespart, da man nur die Mutter als Einstellwerkzeug hat und sie entweder trennt oder nicht.

Wenn du dich nicht traust, ist schließlich (noch) nicht dein Auto, sollte dir jeder mit etwas Sachverstand innerhalb von wenigen Minuten nachsehen können und wenn etwas zum Nachstellen ist, dies für 20 € erledigen können.

110.000 km wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt die Kupplung zum ersten Mal nachzustellen, wenn jedoch sehr viel in der Stadt gefahren wurde, kann es auch sein, dass die Kupplung schon zwei oder dreimal nachgestellt wurde.

Der Preis ist OK, "neue" HU und neue Bremsen sind schonmal in Ordnung.

Wegen Service... vielleicht kann man da beim Preis noch etwas machen, aber unverschämt muss man trotzdem nicht sein. Beim Ölwechsel darauf achten, dass vernünftiges vollsynthetisches Öl verwendet wird, kann man auch selbst mitbringen (0W40, 5W40 oder 5W30). 10W40 gehört da nicht hinein.

Pech kann man mit jedem Wagen haben. Bei meinem ist die Klimaanalge undicht/defekt, die Lichtmaschine hatte sich verabschiedet... bei meinem alten war´s der Bremskolben, kann man allerdings instandsetzen (wobei dann doch für über 500 € ein neuer reingemacht wurde, beim zweiten Mal). Alles in allem war ich auf bald 270.000 km mit meinen Daihatsus zufrieden.

PS:

Privatkauf ist so eine Sache. Auf der einen Seite hat man zwar keine Gewährleistung (wenn ausgeschlossen), auf der anderen ist der Preis eben niedriger und man weiß was Sache ist: eigenes Auto - eigener Schaden, kein Anwalt, keine Streiterei, man fährt in die Werkstatt und lässt es machen
Zumindest meine Einstellung zur Sache.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (06.01.2017 um 09:31 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 11:04   #5
chaka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Worms
Beiträge: 26
Standard

In dem Inserat ist von Rahmen verzogen die Rede.
Ein Aufprall mit einem Reh dürfte schon einen größeren Schaden verursachen.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall beim TÜV (Dekra usw.) vor dem Kauf prüfen lassen.
chaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 11:22   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Das mit dem verzogenen Rahmen kann ich bei einem Unfall mit einem Reh nicht so ganz nachvollziehen, vor allem wenn dann nur die Stoßstange getauscht wird.

Da der Wagen nicht sehr verbaut ist, sollte man die relevanten Stellen aber gut sehen können, ein Fachmann sowieso - viel mehr als zwei Längsträger und zwei Querstangen gibt´s da nämlich nicht:

http://www.materia-club.de/stossstange-abbauen.html

(ist zwar ein Materia, aber der sieht unter dem Blech/Plastik aus wie ein Sirion)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 11:51   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Ich nehme auch an das der Längsträger verbogen war. Da muss man halt schauen wie der repariert worden ist. Wenn der Lack an der Stoßstange abblättert war da jedenfalls kein Profi dran
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 12:03   #8
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Ein guter freund von mir hat letztes Jahr ein 2009er Facelift mit 120 kkm gekauft. Der Preis war 2900€. Das Facelift hat 4 PS mehr und ganz ganz wichtig: Gelbe Punkte auf den Sitzbezügen.

Ach ja: Der komische Drehzahlmesser ist beim Facelift eleganter gelöst.

Wenn du jedoch ohne gelben Punkte leben kannst und die Unfälle professionell repariert worden sind, dann spricht nix gegen das von dir verlinkte Exemplar. Meine Meinung :)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 20:56   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Ghaka Nr.5 : ein Achsvermessungsprotokoll muß ran ; TÜV und Dekra usw haben in ihren Prüfräumen keine Achsvermessungstechnik , soweit ich das weiß.
Kupplung : bisher bei 3 verschlissenen Daihatsu!-Kupplungen nur die Mitnehmerscheiben gewechselt , und trotz harten Betrieb arbeiteten das alte Drucklager und der alte Kupplungsautomat auch noch weit über 300.000km . Kein Drucklagerheulen , kein Durchrutschen der Kupplung bei Berganfahrten mit ca 2,5 t Zugfahrzeug/ Anhänger-Gesamtgewicht . Die Mitnehmerscheiben wurden für nur! 35 € in einem renomierten Fachbetrieb neu belegt. Originalteile in einer Fachwerkstatt einbauen ist natürlich ein sicherer Weg , aber dafür einen Tausender hinlegen ???
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 10:24   #10
refra62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Ort: Marktredwitz
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo Leute und danke für eure Beratung!

Ich habe mich gestern für einen Honda Jazz aus 2009 entschieden. Der Daihatsu wäre zwar mit 1500 Euro nach Preisverhandlung aus meiner Sicht ein Schnäppchen gewesen mit 2 Jahren TüV und neuen Bremsen, allerdings habe ich durch die merkwürdige Kupplung kalte Füße bekommen.

Vielen Dank trotzdem für eure schnelle Hilfe!
refra62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung Defekt Darmstädter Die Move Serie 34 30.12.2011 17:57
Kupplung defekt nati781 Die Cuore Serie 4 07.07.2011 23:28
Sirion 1.0 Kaufentscheidung - erbitte Hilfe Herzi Die Sirion Serie 21 12.11.2009 12:06
Kupplung defekt?!?! BAR-Junky Die Charade Serie 2 24.02.2007 20:32
kupplung defekt acchrissy Die Charade Serie 1 06.12.2006 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS