Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2010, 19:50   #1
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Original 15 Zoll Alus mit Conti 165 45 R15

Hallo,
bin neu hier und habe das Forum beim "Googeln" entdeckt.

Wir fahren als Zweitwagen den Cuore L251 "Sport", der vom Händler aus 15" Alufelgen mit Conti 165/ 45 R15 Reifen hat. Den Wagen haben wir vor 3 Jahren als Vorführwagen mit 1500 km beim Daihatsu Händler gekauft.

Gestern habe ich die 60000 km Inspektion inkl. Tüv +AU beim Händler machen lassen und den Wagen dort abgegeben (über 400 €)

Nun rief die Werkstatt an, dass der Tüv Prüfer den Wagen nicht durch den Tüv lassen will, da die Felgen und Reifen nicht im Fahrzeugschein (und Brief) eingetragen sind.
Ich habe mich tierisch geärgert, da wir dass Fahrzeug so wie er war beim Daihatsu Händler gekauft haben. Mir ist das damals beim Kauf und auch im Anschluss nicht aufgefallen, dass die Felgen und Reifen nicht eingetragen sind und der Wagen ist ja auch schonmal durch den Tüv gekommen!

Der Mitarbeiter des Händlers teilte mir heute telefonisch mit, dass der Wagen nun zwar Tüv hat, da sie zur TÜV Prüfung andere Felgen montiert hatten, aber ich nun mit dem Gutachten (hatte er wohl irgendwo runtergeladen) zur Zulassungsstelle müsse, um die Eintragung vornehmen zu lassen- und das Schärfste ist: ich soll das auf meine Kosten machen lassen!!!
Weder der Händler noch Daihatsu Deutschland nimmt sich da was an. Schließlich könne man nun nicht mehr sagen, wer das verbockt hat!
Also bei dem Händler war ich das letzte Mal- sowohl zum Autokauf, als auch zur Inspektion!!!

Was würdet ihr tun bzw. welche Alternativen habe ich?

Ich bin schon am überlegen, ob ich die 15" Alufelgen samt Conti Reifen verkloppe und einfach "normale" Felgen und Sommerreifen draufmachen soll, bzw. andere Alus, die ich nicht eintragen lassen muss (oder müsste ich auch andere Alus mit ABE eintragen lassen?)

Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß, Mirco
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 20:00   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Andere Alus musst du auch eintragen lassen.
Die Begutachtung kostet 35 - 40 € beim TÜV. Wenn du willst, kannst du das dann noch in die Papiere eintragen lassen. Dafür will das Straßenverkehrsamt 10 - 12 € haben. Sonst musst du halt das Gutachten immer mitschleppen.

Bezahle das einfach selber und achte beim nächsten Auto darauf, dass alles eingetragen ist bzw. Gutachten vorhanden sind.

Andere Alternative: du fährst nächstes Mal mit Winterreifen zum TÜV. Das löst halt nur das Problem bei einer evtl. Polizeikontrolle nicht.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:44   #3
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Andere Alus musst du auch eintragen lassen.
Die Begutachtung kostet 35 - 40 € beim TÜV. Wenn du willst, kannst du das dann noch in die Papiere eintragen lassen. Dafür will das Straßenverkehrsamt 10 - 12 € haben. Sonst musst du halt das Gutachten immer mitschleppen.

Bezahle das einfach selber und achte beim nächsten Auto darauf, dass alles eingetragen ist bzw. Gutachten vorhanden sind.
Ich sehe das einfach nicht ein, die Kosten zu tragen. Wenn Du ein Neufahrzeug (oder auch Vorführwagen- 1. Besitzer war das Autohaus) kaufst, dann gehst du doch davon aus, dass da alles "serienmäßig" ist, bzw. eingetragen, und du nicht noch irgendwelche Eintragungen selbst bezahlen musst, oder? Zumal die Felgen ja original "Daihatsu" Embleme haben.
Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Andere Alternative: du fährst nächstes Mal mit Winterreifen zum TÜV. Das löst halt nur das Problem bei einer evtl. Polizeikontrolle nicht.

Bis denne

Daniel
Mit Winterreifen zum TÜV ist keine Lösung.Der Händler hat es sich ja auch leicht gemacht und für die Überprüfung andere Felgen montiert und nach Zuteilung der Plakette einfach wieder die Alufelgen montiert.

Wir fahren jetzt schon 3 Jahre mit dem Fahrzeug durch die Gegend und wurden noch nie angehalten. Allerdings stelle ich mir gerade vor, wie die Polizei meine Frau anhält und den Fahrzeugschein prüft und ihr dann sagt, die Felgen seien ja nicht eingetragen. Die nehmen ihr das bestimmt ab, wenn meine Frau denen sagt, sie hätte den Wagen so beim Daihatsu Händler gekauft........wie peinlich!

Sowas darf doch nicht sein.
Ich hätte zumindest erwartet, dass der Daihatsu Händler seinen Fehler einsieht und mir die Kosten der Eintragung bei der Zulassungsstelle/ beim Straßenverkehrsamt erstattet.
Bis dato waren wir sowohl mit Daihatsu, als auch mit dem Händler sehr zufrieden. Kundenbindung ist was anderes!
Ich werde mich auf jeden Fall noch mündlich und schriftlich bei denen beschweren. Mir geht es hier ums Prinzip.
Wenn sich da seitens des Händlers nichts tut, war ich die längste Zeit bei denen Kunde.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 10:23   #4
wpteam
Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 31
Standard

Hallo
Also du kannst es drehen und wenden wie du willst wenn der Händler sich stur stellt kannste nix machen. Verlange den Leiter des Ladens und sag ihm deutlich was du verlangst, geht er nicht darauf ein dann wars dein letzter Besuch bei dem Händler. Halte dich aber auch daran und fahr nicht nach einem Jahr wieder dahin, damit verarschte dich nur selber.
Ansonsten fahr so weiter oder trag die Felgen auf deine kosten ein günstiger kommste sonst an keine guten Alufelgen.
wpteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 11:02   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Steht das "Sport(s)" mit im Kaufvertrag, trägt der Wagen den Schriftzug "Sport(s)" oder wurden die Felgen anderweitig im Kaufvertrag erwähnt?

http://www.daihatsu.de/pressebereich...45,detail.html
http://www.autobild.de/artikel/jubil...ore_45855.html

^^ Lass dich doch nicht für dumm verkaufen, weder vom Händler noch vom Importeur!

Wenn natürlich im Kaufvertrag nichts von wegen "Alufelgen" oder "Sport(s)" steht und der Wagen nachträglich als "Sport(s)" verkauft wurde, dann hast du vermutlich Pech gehabt.

Was du auch prüfen kannst... ob er sich durch folgende Ausstattung auszeichnet:

- 15“ Leichtmetallkompletträder mit Bereifung 165/45 R15
- Tieferlegung
- Dachheckspoiler in Wagenfarbe
- schwarze Seitenschutzleisten


Die Rechnung vom Kundendienst würde ich auch einmal prüfen... bezüglich Ölmenge und ähnlichen Punkten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (08.05.2010 um 11:07 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 20:34   #6
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

.... tausche gerne einen meiner 13"-Alusätze gegen Deinen 15er Satz, allerdings mußt Du auch diese beim TÜV vorführen lassen und eintragen lassen.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:11   #7
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Steht das "Sport(s)" mit im Kaufvertrag, trägt der Wagen den Schriftzug "Sport(s)" oder wurden die Felgen anderweitig im Kaufvertrag erwähnt?

http://www.daihatsu.de/pressebereich...45,detail.html
http://www.autobild.de/artikel/jubil...ore_45855.html

^^ Lass dich doch nicht für dumm verkaufen, weder vom Händler noch vom Importeur!

Wenn natürlich im Kaufvertrag nichts von wegen "Alufelgen" oder "Sport(s)" steht und der Wagen nachträglich als "Sport(s)" verkauft wurde, dann hast du vermutlich Pech gehabt.

Was du auch prüfen kannst... ob er sich durch folgende Ausstattung auszeichnet:

- 15“ Leichtmetallkompletträder mit Bereifung 165/45 R15
- Tieferlegung
- Dachheckspoiler in Wagenfarbe
- schwarze Seitenschutzleisten


Die Rechnung vom Kundendienst würde ich auch einmal prüfen... bezüglich Ölmenge und ähnlichen Punkten.
Genau das Modell ist es ! Haben ihn in blau-perleffekt.

Ich habe festgestellt, dass im alten Fahrzeugbrief, der ungültig gemacht worden ist im August 2006, die Alufelgen mit Bereifung 165/45 R15 eingetragen sind, jedoch "anscheinend" von der Zulassungsstelle in die neue Zulangsbescheinigung Teil 1 nicht mit übernommen worden sind.
Somit liegt der Fehler meiner Meinung nach klar bei der Zulassungsstelle.
Ich habe die Tage das erste Mal überhaupt in diese Zulassungsbescheinigung geschaut seit dem Kauf des Fahrzeugs, da meine Frau damit immer gefahren ist.
Bin gespannt ob die Zulassungstelle sich davon was annimmt oder nicht. Die könnten ja argumentieren, dass man die Zulassungsbescheinigung 1 auf Richtigkeit hätte überprüfen müssen.
Mal schauen- geärgert hat mich der ganze Scheiß dennoch.

Na ja, TÜV hat der "Kleine" nun, jedoch müssen schon bald Bremsen und Auspuff gemacht werden (hat 60.000km runter). Werde das wahrscheinlich beim Schrauber um die Ecke machen lassen und nicht mehr in der Daihatsu Werkstatt.

Danke für eure Meinungen !
Gruß, Mirco
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:22   #8
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

das ist kein fehler. die zulassungsstelle ist der meinung dass rad/reifen-eintragungen bei der neuausstellung des fahrzeugscheins nicht mehr übernommen werden.
warum weiß ich auch nicht aber ich hatte das problem vor ein paar jahren auch schon - begründung vom beamten: "die müssen ja auch neuerdings nicht mehr eingetragen werden". so ein quatsch!

wenn du von denen mehr erfährst lass es mich wissen :)

gruß Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 15:08   #9
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Da steht ja nur noch eine Standardgröße drin, den Rest sollte der TÜVer per Liste (hat auch einen Namen, aber k.A.) haben. Vielleicht war der beim TÜV nur zu faul nachzusehen.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 15:12   #10
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
das ist kein fehler. die zulassungsstelle ist der meinung dass rad/reifen-eintragungen bei der neuausstellung des fahrzeugscheins nicht mehr übernommen werden.
warum weiß ich auch nicht aber ich hatte das problem vor ein paar jahren auch schon - begründung vom beamten: "die müssen ja auch neuerdings nicht mehr eingetragen werden". so ein quatsch!

wenn du von denen mehr erfährst lass es mich wissen :)

gruß Kai
Ist der Hammer, oder? Mit welcher Begründung möchte ich mal wissen. Das Ergebnis sieht man ja! Nur Ärger!

Ich meine die 15" Alus mit den 165/ 45 R15 Schluffen sehen schon nett aus, aber ich bin schon am überlegen, ob ich mir einfach Stahlfelgen mit neuen Sommerreifen/ Spritsparreifen holen und die Alus verkloppen soll. Die Contis sind nächstes Jahr sowieso "auf" und müssten neu.
In meiner Zulassungsbescheinigung 1 steht 145/80 R12 47s . Darf ich dann überhaupt 155/ 65 R13 fahren- ich dachte das wäre die serienmäßige Bereifung beim Cuore L251 ?

Gruß, Mirco
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
15 Zoll Alus beim neuen Cuore? phinemuc Allgemein 16 12.02.2009 10:25
15 Zoll Alus für den neuen Cuore phinemuc Die Cuore Serie 17 17.09.2008 18:25
Cuore Bj. 2004 165 45 R15 devil78 Die Cuore Serie 1 29.10.2007 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS