Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2007, 18:39   #11
Wolfgang
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfgang
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von o.boss Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen in der Copen-Gemeinde, Wolfgang!
Ja, gibt es! Ich habe die 14"-Stahlfelgen mit 165/60er Reifen drauf. Hässlich,
aber gut! Es gibt aber auch schöne Alufelgen (Neid...). Guckst du hier:

http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...p?threadid=583

Die sehen doch Klasse aus, oder?
Ollie
Herzlichen Dank für die Hilfe

Also 165/60 R14 funktioniert (Erleichterung )
Stahfelge ist ok (haltbarer bei Bortsteinanprall)
und es gibt bezahlbare Winterreifen dafür.

Damit steigt die Freude - nochmal Dank (wäre bloß schon Deinstag Abend)

Das Bild links - das ist er - lechts

Geändert von Wolfgang (18.11.2007 um 19:18 Uhr)
Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 22:23   #12
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hi Wolfgang und Gratulation zu dem Kleinen Spaßgefährt! Wirst wohl erst im Sommer richtig merken, was es heißt einen Copen zu fahren ;-)

Aber noch als Tipp: Die Uniroyal MS plus 5 für 165/60 R14 sind vor allem auf Nässe absolute Top-Reifen! Obwohl es keine Premiumreifen sind, waren die Verzögerungsleistungen im Vergleich zu den anderen Autos beim ADAC-Fahrsicherheitstraining absolut spitze. Das geringe Fahrzeuggewicht und die schmalen Reifen helfen natürlich noch zusätzlich.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 07:45   #13
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Ich hab sowohl diese Wintereifen als auch meine 195er von Uniroyal, die sind
schon gut auf Nässe, da gibt es nix! Das Laufgeräusch ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Besonders die Sommerreifen sind bei hohen Geschwindigkeiten heftig! Konnte aber auf dem Rückweg vom Copentrffen einen MR2 demütigen als der Regen einsetzte. Bei 170 ist er rechts rüber!
Ein kleiner Denkfehler: Auch bei Nässe sind breitere Reifen besser!
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 18:07   #14
Wolfgang
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfgang
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 5
Standard

Hi Jens87, Hi o.boss

danke für die nette Begrüßung und die guten Tipps.
Aber hätte ich IHN doch bloß schon seufz
Naja, morgen Abend ist er meiner (eeeeennnnnndlich) ,
dann werden erst mal Winterschlappen besorgt. Für Frauchens Trevis sind sie schon am werden. Wir sind ohne Einschränkung Daihatsu Fans.

Gruß zum abend - bis bald
Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 22:00   #15
copen-driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 26
Standard

Hallo Padu,
wie fährt sich denn der Winterreifen Blizzak MZ-03 in der Grösse 165/50/15?
Ist er genau so sportlich hart wie der Sommerreifen oder hat er etwas mehr Federungskomfort zu bieten?
Hätte gerne etwas weniger Fahrbahnkontakt wegen den schlechten Strassen...


Gruss copen-driver
copen-driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 22:26   #16
Padu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo,

les mal in diesem Thread nach: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=25340

Der Reifen ist gewöhnungsbedürftig und kein Reifen für hohe Geschwindigkeiten. Hab aber nach langem Testen und fast 15 Tkm mit den Reifen festgestellt, dass das Fahrverhalten schwer vom Fülldruck abhängt, mit 2,6 - 2,7 bar ist der Reifen noch bis 140 / 150 km/h für mich beherrschbar.

Man muss halt dazu wissen, dass es sich beim MZ-03 um einen Reifen handelt, der für den japanischen Markt gebaut ist, sprich Höchstgeschwindigkeit auf A-Bahnen von 100 km/h und teils sehr harte bzw. schneereiche Winter. Für nen deutschen Copen-Fahrer, der grösstenteils im Regen und auf A-Bahnen unterwegs ist, gibt es sicher bessere Alternativen.

Wenn man, wie ich in der Schweiz unterwegs ist (max. 120 Km/h auf A-Bahnen) und mit viel Schnee konfrontiert wird, ist der Reifen nicht schlecht, vorallem im Schnee top.

Wie ich heut noch zusätzlich erfahren habe, ist der Reifen in Deutschland bei Bridgestone zur Zeit wieder mal aus. In CH ist er noch zu bekommen.

Gruss

Padu
Padu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 22:47   #17
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Danke o.boss für die vielen Fakten. Endlich habe ich mal eine vernünftige Antwort auf meine Fragen erhalten. Neulich habe ich hier gefragt, ob Winterreifen für mich so viel bringen und bin hier fast schon bepöbelt worden. Also mal kurz zusammengefasst: Das Winterreifen bei Kälte besser sind ist Quatsch (von wegen 7 Grad Grenze). Bei Nässe ohne Schnee/Eis sind Sommerreifen deutlich besser als Winterreifen und Winterreifen ein extremer Unsicherheitsfaktor. Also ist die Frage doch schon berechtigt, ob und wann man in seiner Region Winterreifen draufzieht.


Aus dem Spiegel-Artikel:
"Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Die Sieben-Grad-Lüge erweist sich indes als immun gegen Aufklärung. "Ich kämpfe wie ein Ritter gegen diesen Unfug", sagt ADAC-Reifenexperte Müller, "und habe darauf gedrungen, die sieben Grad bei ADAC-Veröffentlichungen nicht mehr zu verwenden."

Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Wer im Winter sein Auto bei Schnee und Eis stehen lässt, der bremst in vielen anderen Situationen mit Sommerreifen besser.

So wird es auch nicht, wie häufig verbreitet, zu einer generellen Winterreifenpflicht kommen.
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von arnie96 (24.10.2008 um 22:50 Uhr)
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 01:42   #18
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard Glätte

Zitat:
Zitat von arnie96 Beitrag anzeigen
... Also mal kurz zusammengefasst: Das Winterreifen bei Kälte besser sind ist Quatsch (von wegen 7 Grad Grenze). Bei Nässe ohne Schnee/Eis sind Sommerreifen deutlich besser als Winterreifen und Winterreifen ein extremer Unsicherheitsfaktor. Also ist die Frage doch schon berechtigt, ob und wann man in seiner Region Winterreifen draufzieht.


....
Es reicht wenn nur ein Tag die Straßen Glatt sind und dein Wagen woanders zum stehen kommt als du es wolltest, das du mehr kosten und Ärger hast als ein Satz Winterreifen kosten. Ich bin im ersten Winter wo ich mein Copen gefahren bin auch nur mit den Sommerreifen gefahren. Da ich in Hamburg wohne sollte man annehmen das die meisten Straßen rechtzeitig gestreut werden. Dem ist aber nicht so, vorallem da ich Schichtarbeiter bin muß ich etwas früher raus oder fahre noch spät Abends nach Hause. Zum Glück sind dann die Straßen leer und das schlittern war daher nicht so gefährlich. Auch das Anfahren macht auf Glatten Straßen mit Winterreifen mehr spaß als immer nur im 3. Gang von der Ampel los zu fahren wegen durchdrehenden Sommerreifen.

Auch die Versicherungen schauen drauf ob man im Winter Winterreifen drauf hat bei ein Unfall, dann gibt es schon mal weniger Geld...

Geändert von Tenchios2 (25.10.2008 um 01:45 Uhr)
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 09:24   #19
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Potenza sind definitiv nicht für den Winter geeignet, die verhärten unter 5 °C Reifentemperatur so stark, dass der Grip deutlich schlechter wird. Eine Grenze, ab wann ein Winterreifen generell besser ist, kann man aber mit dieser Erfahrung auch nicht ziehen, denn beim Fahren erwärmen sich die Reifen um 10 °C oder mehr. Kann jeder mal ausprobieren, die Reifen sind selbst bei Umgebungstemperaturen um 5 °C Temperaturen handwarm.

Da die Erwärmung bei -15 °C aber nicht mehr ausreicht, um den Reifen auf eine optimale Temperatur zu bringen (grob geschätzt 15-50 °C), würde ich mit den Potenzas nie im tiefsten Winter fahren wollen.

Aber Testergebnisse hab ich dazu auch nicht, es könnte also durchaus sein, dass der Sommerreifen auf trockener Fahrbahn immernoch besser abschneidet.
Wer aber im Winter mit Sommerreifen in´s Rutschen kommt, und zwar mit deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten als im Sommer (das nennt sich dann wohl allgemein Glätte), hat die falsche Reifenwahl getroffen. Denn auf Eis und Schnee nutzt es einem auch nichts, dass man die Lüge der Winterreifenhersteller durchblickt hat.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 10:19   #20
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Aber es gibt hier doch ganz klar ein Risiko abzuwiegen. Wenn ich Winterreifen drauf hab' und es nur kalt/nass ist ohne Schnee/Eis, bin ich ein Sicherheitsrisiko und gefährde meine Mitmenschen, weil ich mit Winterreifen bei kalter, trockener oder nasser Fahrbahn die falsche Bereifung draufhabe, was einem Mitmenschen das Leben kosten könnte, genauso, wie ich bei spiegelglatter Fahrbahn mit Sommerreifen mein eigenes und anderer Leben gefährde. Mal ein blöder Vergleich: Wenn ein Einsatzort mehr Wald als Wüste hat, trägt man den Mischwald- und nicht den Wüsten-Flecktarn, in der Wüste mit drei Bäumen wäre der Mischwald-Flecktarn ein klares Sicherheitsrisiko, oder? Also ich halte mich an die Empfehlung vom ADAC.
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von arnie96 (25.10.2008 um 10:22 Uhr)
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen auf Original Materia Alufelge Pandinus Die Materia Serie 44 10.11.2011 23:27
Neue Winterreifen 165/60 R14 auf gleicher Felge schleifen? Jens87 Die Copen Serie 4 23.11.2010 06:58
Original 15 Zoll Alus mit Conti 165 45 R15 Mirco Die Cuore Serie 13 10.05.2010 03:46
Original Copen Felge ! Promille_Mieze Allgemein 4 17.09.2008 18:28
Lösung Winterreifen auf Original Alufelge phobos Die Copen Serie 18 28.12.2006 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS