Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2019, 05:47   #1
Oldtimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Oldtimer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Alter: 72
Beiträge: 26
Standard Fragen zum Gran Move

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich weiß zwar nicht wie aktiv dieses Forum noch ist, aber ich versuch’s mal.
2008 habe ich mich hier angemeldet weil ich einen neunen Sirion mit Automatik gekauft hatte. Dieser Wagen hat mich zur vollsten Zufriedenheit mehr als zwei Jahre begleitet musste dann leider etwas größerem weichen.
Jetzt bräuchte ich zusätzlich wieder ein kleines Auto mit Platz für einen größeren Hund.
Mir ist ein GranMove mit 54Tkm und Automatik Bj.2002 aufgefallen.
Die Fotos sehen alle sehr gut aus aber druntersetzen kann man da natürlich nicht.
Meine Anforderung:
Das Auto sollte ab jetzt mindestens noch 5 Jahre halten. Ich fahre pro Woche ca. 200km Landstraße über die Dörfer.
Ich gehöre zur Generation 60++ und bin kein Selbstschrauber.
Könnt Ihr mir bitte sagen wo bei dem GranMove die Schwachstellen bezüglich Rostbefall sind und wo ich bei einer Besichtigung besonders nachsehen muss.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Oldtimer
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 23:16   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Naja, für Nichtschrauber sind Daihatsu dieses Alters kaum noch zu empfehlen.
Die Daihatsuautomatik ist auch eher nicht so eine umwerfende Konstruktion, gilt die doch als spritfressend und nicht mehr zeitgemäß übersetzt. Dazu kommt das die insgesamt sehr selten verkauft worden ist

Es ist ein Gran Move aus der letzten Baureihe.
Falls Du keinen (ehemaligen) Daihatsuhändler in der Nähe hast wirst Du bei Problemen an dem 17 Jahre alten Auto sehr schnell an Grenzen stoßen.

Falls der Wagen aber entsprechend günstig ist könnte man es wagen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 16:02   #3
Oldtimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Oldtimer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Alter: 72
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard Fragen zum Gran Move

Hallo Daniel,
danke für die Informationen.
Einen Händler gibts noch in meiner Nähe.
Das mit der Automatik ist, so denke ich, bei allen älteren Fahrzeugen so.
Aber ich finde nach wie vor dass die gute alte Wandlerautomatik, die ja so unökonomisch ist, eine der besten Automaten ist.
Was soll ich mit DSG oder CVT und 8Gang Automatik wenn ich nur einfach ganz entspannt von A nach B kommen will.
Aber du hast sicher Recht mit dem Fahrzeugalter könnte es ein Problem werden.
Dann suche ich mal nach Cuore oder Sirion die etwas neuer sind.
Vielleicht findet sich ja was.
Gruß Oldtimer
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 23:28   #4
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Aus meiner Erfahrung (nicht nur mit Daihatsu) würde ich das reine Fahrzeugalter nicht als abschreckend überbewerten. 800 km gewünschte Laufleistung im Monat sind ein guter Wert, nicht besorgniserregend wenig, aber auch nicht übermäßig viel, und wesentlich wichtiger wären da nach meinem Ermessen Karosseriesubstanz und Pflegezustand des Wunschkandidaten. Wenn das passt, sind +- Jahre Alter nach meiner Einschätzung irrelevant. Also schau auf den Rost und die Wartungsnachweise und ignoriere die EZ im Brief/Schein.
Mein nun 27 Jahre alter Alltagswagen hat sich seit über zweieinhalb Jahren als perfekter Kauf erwiesen. :)
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:39   #5
Oldtimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Oldtimer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Alter: 72
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard Fragen zum Gran Move

Zitat:
Zitat von Linnea92 Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung (nicht nur mit Daihatsu) würde ich das reine Fahrzeugalter nicht als abschreckend überbewerten. 800 km gewünschte Laufleistung im Monat sind ein guter Wert, nicht besorgniserregend wenig, aber auch nicht übermäßig viel, und wesentlich wichtiger wären da nach meinem Ermessen Karosseriesubstanz und Pflegezustand des Wunschkandidaten. Wenn das passt, sind +- Jahre Alter nach meiner Einschätzung irrelevant. Also schau auf den Rost und die Wartungsnachweise und ignoriere die EZ im Brief/Schein.
Mein nun 27 Jahre alter Alltagswagen hat sich seit über zweieinhalb Jahren als perfekter Kauf erwiesen. :)
Hallo Linnea92,
ich denke genau so werde ich’s machen.
Für mich ist ohnehin der äußere Zustand trotz Fahrzeugalter sehr wichtig.
Also sehe ich mir den Gran Move ev. mal an. Ich bin mir nur noch nicht im klaren ob ich tatsächlich knapp 300 km einfache Fahrt aufwenden soll.
Mal sehen.
Danke für die Information und Gruß
Oldtimer
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 18:19   #6
DAIHATSU_G301
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Ort: Wien
Beiträge: 22
Standard

Servus und einen Schönen Abend euch allen!

Ich bin selber Daihatsu Gran Move Fahrer!
Im Familien Besitz haben wir den G303 & Den G301!
Der G303 hat Automatik! den habem wir Als Vorführwagen (Neuwagen) mit 1000 Kilometer gekauft 1997 und Fährt bis Heute ohne Faxen :-D

Der G301 hat auch Automatik den habe ich 2001 dazu gekauft (Gebrauchtwagen) mit 79000 kilometer und Fährt auch ohne Probleme!

Da ich mich nicht mehr verlassen kann auf die Werkstätten egal ob Freie oder Vertragshändler ! habe ich mich nun entschlossen einen Daihatsu Tester zu kaufen mit allen Karten und die Werkstatt Bücher dazu! und Schraube nun selbst ! Es ist Wichtig das man das Service immer Rechtzeitig macht und Regelmäßig! Bzw. Ganz wichtig ist das man auch Regelmäßig auch das Automatik Getriebe Spült um die Lebensdauer zu verlängern :-D ! Ich kann mich nicht Beklagen ich fahre mit Beiden Regelmäßig Alle Strecken er hat einen 50 Liter Tank Und die Reichweite ist zwischen 500 & 650 kilometer Mit Automatik!

Ich kann mich nicht Beklagen ich bin Stolz auf meine zwei Jungtimer :-D!!!!!!
Sie Fahren heute noch immer! Und da der Gran Move zum Teils auf den Pyzar,Charade,Applause,Sirion. Auf gebaut ist Bekommt man viele Teile
LG
DAIHATSU_G301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 20:55   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Und am Allerwichtigsten ist die Hohlraumkonservierung , vorzugsweise mit kriechenden Mittelchen fluten .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 17:26   #8
Oldtimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Oldtimer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Alter: 72
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Ja der Rost ist wohl eines der größten Probleme an diesen Fahrzeugen.
Technisch scheinen die wenig Probleme zu haben. Aber einen einigermaßen rostfreien zu finden scheint nahezu unmöglich zu sein.
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht wird’s noch was.
Gruß Oldtimer
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 20:55   #9
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Der Rost bzw. die nicht vorhandene werksseitige Konservierung sind leider das nahezu einzige Problem aller Daihatsus. Ansonsten wären die meisten kaum kaputtzukriegen.

Dein letzter Post klingt so, als hättest du den betreffenden Kandidaten nun schon angeschaut und wegen Rost ausgeschlossen. Oder lese ich da zu viel zwischen den Zeilen?
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 17:38   #10
Oldtimer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Oldtimer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Alter: 72
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Nein, ich habe mir den Kandidaten noch nicht angesehen weil mir die Entfernung zu groß
ist. Mehr als 300 km einfache Fahrt ist schon ein. bisschen happig.
Vielleicht findet sich was in meiner Nähe.
Ich habe ja Zeit.
Oldtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gran Move gekauft und ein Paar Fragen dfaze Die Gran Move Serie 10 29.04.2016 08:14
Bassbox im Gran Move - ein paar fragen... 62/1 Allgemeines 4 22.09.2005 18:23
Mini-Felgen auf unserem Move - Gran Move - das müßte passen Beetle Die Move Serie 0 21.09.2005 22:07
98er Gran Move - Fragen über Fragen Beetle Die Gran Move Serie 14 25.06.2005 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS