Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2005, 23:20   #1
vischi71
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 53
Beiträge: 16
Standard Automatikgetriebe YRV

Hallo zusammen vielleicht könnt ihr ja helfen

Fuhr mit meinem Kleinen auf der Autobahn gemütlich vor mich hin als er plötzlich in den 3. Gang runter schaltete, die Motorsteuerungslampe anging, die LED "D" anfing zu blinken und der momentane Gang nicht mehr angezeigt wurde. Von nun an hatte ich nur noch den 1. und 3. Gang zur Verfügung. Wenn ich die Zündung an und ausschalte, erlischt die LED und die Gänge werden wieder angezeigt. Bei vorsichtigem Fahren gibt es keine Probleme bis er sich überlegt wieder eigenmächtig zu schalten und das oben beschriebene Phänomän wieder eintritt. Der Schaltvorgang ist hier sehr hart. Wenn die Motorsteuerungslampe brennt und ich den Gang einlege erhöht sich die Motordrehzahl, obwohl das ja eigentlich auch recht widersinnig ist und dieses auch bis jetzt noch nicht getan hat. Rein mechanisch gibt es keinerlei Geräusch, Getriebe noch zu retten??
vischi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 06:04   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Willkommen im Forum!

Da dürfte lediglich einer der Sensoren verschmutzt oder beschädigt sein. Ich würde dir empfehlen dich an einen Daihatsu Händler zu wenden damit er 1. den Fehlercode ausliest und 2. damit er dir genau sagen kann was sache ist.

Wieviel KM hat dein kleiner denn runter?

Auf jeden Fall solltest du das Getriebeöl auch gleich wechseln lassen.

Ist auf jeden Fall NICHTS schlimmes, also keine Panik!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 10:50   #3
vischi71
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 53
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Erst mal schönen Dank für die Info, werde ich mich mal auf die Socken machen. Der Flitzer hat jetzt 40.000 auf der Uhr. Das Öl haben wir schon mal prophylaktisch gewechselt, da wir gedacht haben, dass es am Öl liegen könnte.

mgf vischi71
vischi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 14:07   #4
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Herzlich willkommen im Forum erstmal!

:) :)
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 15:08   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@vischi71

Wunder dich aber bitte nicht falls der Daihatsu Händler keinen fehler auslesen kann, fehler die nach 3 Zyklen nicht wieder wieder auftauchen werden nicht mehr angezeigt (D4 blinken, oder Motordiagnose lampe) und nach 5 zyklen sind diese fehler gelöscht.

1 Zyklus = Starten, mindestens 15 minuten fahren und abstellen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 15:48   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HALT STOP

EINE idee hab ich noch!!!

Kontrollier bitte doch mal die elektrischen Anschlüsse am Getriebe achte dabei besonders ob einige Kontakte vielleicht gammlig sind. Speziell der "Hauptstrang" der geht vorne am Getriebe in richtung Stossstange, Stecker lösen und kontrollieren auf gammelspuren, auch den 2. der von der oberseite weggeht. DAS könnte auch dein problem verursachen!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 19:02   #7
vischi71
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 53
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Habe beide Kabelstränge kontrolliert und mal richtig sauber gemacht. Da mein Händler heute schwer beschäftigt war, habe ich mal die Ölwanne runter genommen. Hätte nicht gedacht wie viele Sensoren da versteckt sind. Sehen eigentlich richtig sauber aus, habe sie aber trotzdem mal ordentlich abgesprüht. Morgen kommt die Wanne wieder dran und dann schauen wir mal. Falls es nicht klappen sollte bekommt der Händler noch mal seine Chance.
vischi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 20:01   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vischi71
Habe beide Kabelstränge kontrolliert und mal richtig sauber gemacht. Da mein Händler heute schwer beschäftigt war, habe ich mal die Ölwanne runter genommen. Hätte nicht gedacht wie viele Sensoren da versteckt sind. Sehen eigentlich richtig sauber aus, habe sie aber trotzdem mal ordentlich abgesprüht. Morgen kommt die Wanne wieder dran und dann schauen wir mal. Falls es nicht klappen sollte bekommt der Händler noch mal seine Chance.
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiii gar nicht gut!!!

Im Werkstatthandbuch wird GANZ AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen dass man die Getriebeölwanne nach dem runternehmen NICHT mehr montieren darf!!!
Hier wäre laut Werkstatthandbuch UNBEDINGT eine neue Ölwanne fällig!!! Das heisst achte bitte PEINLICHST genau darauf ob die alte Wanne danach wieder dicht ist!!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 08:01   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Schau unbedingt mal ganz genau den Stecker an, der oberhalp des Automaten sitzt. Dieser hatte bie mir ähnliche Symptome verursacht und mich fast zur Verzweiflung gebracht. einer der Kontaktstifte war in der Innenseite korridiert, da ein Marder da rangepisst hatte. Eventuell ist auch jener Sensor fehlerhaft, der die Umdrehungen des Schwungrades misst. Den hatte ich auch schon austauschen müssen. Mal geht er, mal hat er Macken, echt widerlich und nie war ein Fehler auszulesen aufm DS21.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 13:43   #10
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Ui, is das spannend hier! *popcorn raushol*

Hut ab vor euren Dai- und Autotechnikkenntnissen und vor eurem Mut, da so beherzt ranzugehen...


Liebe Grüße,

Claudia, die ganz gespannt ist, was es nun war und ob unsere YRV Götter hier das Problem finden werden oder schon gefunden haben...
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
"Zwischengänge" beim Automatikgetriebe YRV GTti Sefabi Die YRV Serie 16 30.06.2005 14:36
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS