Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2003, 18:03   #1
DA Rohni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fagen zum Ausbau des Motors?

kann mal jemand ganz kurz beschreiben wie ich am besten den Motor ausbauen kann und was es zu beachten gibt.thx.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 19:22   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo!

Hier mal die Vorgehensweise, wie es im Daihatsu-Handbuch steht:

-Motorhaube abnehemen
- Klemmen und Schläuche innerhaln des Motorraumes lösen (ach sooo....;-)
- Fahrzeugkarosserie auf starren Auflagern aufbocken
- Motoröl und Kühlwasser ablassen
- Kühler zusammen mit den Kühlerschläuchen abnehmen
- Auspuffrohr trennen
- Steuerstange trennen
- Spustangenkopf , unteren Lenkarm und Stabilisatorkonsole trennen
-Antriebswellen lösen
-Motorhalterung entfernen
- Motor mit Getriebe herausnehmen

Also, je weiter ich das aus dem Handbuch abschreibe, desto schwachsinniger und selbstverständlicher kommt mir das vor....

Also , ich würde das Getriebe vorher abbauen, dann hast Du direkt mal nen Blick auf den Zustand der Kupplung und ein bißchen weniger Gewicht am Haken.
Der Motor hat nen praktischen Haken, sitzt sogar im Mittelpunkt vom gewicht her also ganz gut ausbalanciert.
Außerdem ist der Block in zwei Teilen (Getriebe nach unten, Motor nach oben raus) wesentlich besser zu rangieren.
Was auch nicht erwähnt wurde, ist das Getriebeöl abzulassen und die Batterie auszubauen.
Dahingegen sehr ich keine Notwendigkeit, die Lenkung komplett auszubauen (falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, gerne anmerken!)
Vorsicht mit der Ölwanne (abstützen und ähnliches): die ist nur aus Blech....

Zum getriebausbau brauchst Du eine stabile Winde und einen guten Träger, der quer von einem zum anderen Kotflügel gelegt werden kann, um zum einen den Motor festzuhalten (dem fehlt ja eine Motorhalterung in Form des Getriebes) und dann auch das Getriebe langsam nach unten ablassen zu können..

Übrigens: Der Motor des CB-22/23 wiegt 92 kg
Das Getriebe bringts auf ca. 30 kg.
Und es passt wesentlich mehr Getrieböl rein (ohne es zu überfüllen...), als in den Unterlagen angegeben.

Gruß, david :wink:
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 20:08   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und ich hab mich schon gewundert.....

Wieso zum Geier empfehlen die Motor und Getriebe gemeinsam auszubauen? Ich such die ganze zeit nach der zeile "ausbauen des Starters und lösen der Getriebeschrauben, bis ich dann den punkt sah "Motor mit Getriebe herausnehmen ".

Warum einfach wenns kompliziert auch geht?

Denn so wie es Bastelbaer schreibt ist es auch aus meiner erfahrung heraus viel einfacher Motor und Getriebe getrennt voneinander auszubauen und vor allem wenn es nicht notwendig ist, denn so spart man sich das abhängen der Gelenkwellen und der Lenkung und man zerhaut sich nichts im Motorraum wenn man beides nach oben ausbaut UND das Auto bleibt nach dem ausbau des Motors alleine "rollbar" denn wenn man es selbst macht ist man meist nichts soooo schnell dass man das Auto am selben oder spätestens ein paar tage später wieder zusammen baut.

Da kann man ja echt nur seinen Kopf schütteln!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 23:40   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

stimmt wohl... manchma kann man sich bei den werkstatthandbüchern echt nur annen kopp packen....
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 00:50   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hopla, ich hätte nicht gedacht, das der CB23 92 Kilo wiegt... hat sich beim Umladen von einem Kofferraum in den anderen leichter angefühlt meine arme Bandscheibe...

Gruß René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck während der Fahrt öffnen allgaeu_copen Die Copen Serie 24 16.01.2008 18:41
Ausbau der hinteren Bremsen beim A101 Frog1971 Die Applause Serie 1 31.10.2004 11:44
TÜV Eintragung des GTti Motors in den YRV TOP Rainer Die YRV Serie 74 13.08.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS