Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2012, 22:28   #1
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Frage Wie bekomme ich Teilenummern heraus?

Hallo!

Bin auf der Suche nach Bestell- bzw. Teilenummern meines Materias! Im Service Manual (WHD) kann ich leider keiner "Part numbers" finden. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung mit den ganzen Nummern der Teile, damit ich diese bei Daihatsu bestellen kann? Mir is seltsamerweise der Ablaufschlauch der Klimaanlage abhanden gekommen (im service manual "cooler unit drain hose no.1" genannt). Ist mir unbegreiflich wird der aus dem Fahrzeuginneren nach draußen verschwinden konnte. Des weiteren suche ich die Teilenummer der schwarzen Verkleidung unterhalb der Frontschürze. Hab die mir dummerweise an einem Bordstein so demoliert, dass auf der Fahrerseite zum Teil nur noch Fetzen runterhängen!

Hoffe auf Hilfe!

gruß
parnau
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:37   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Sollte es diese Teile einzeln geben so wird sicherlich der Daihatsuhändler die Teilenummern und Teile für dich raussuchen können.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 23:38   #3
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Themenstarter
Standard

Das klingt ganz gut! Allerdings gehe ich davon aus, dass er dann das Teil auch für mich bestellen will und das würde wiederrum bedeuten das er mir einen Aufschlag berechnen wird. Da denk ich mir...warum sollte ich das wollen???
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 07:26   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Normalerweise bekommen Wiederverkäufer (dein Daihatsuhändler vor Ort) vom Lieferanten (Daihatsu) eine Wiederverkaufsrabatt den du als Endverbraucher vom Lieferanten nicht bekommen wirst. Es wäre also bei beiden der normale Verkaufspreis zu zahlen.
Ich hab auch meine Zweifel, ob DD direkt etwas an Endverbraucher liefern würde, dazu haben die ja die Händler.
Wenn du jedoch selbst eine Werkstatt hast, ist es natürlich was anderes.
Da deine Teile höchstwahrscheinlich fahrzeugspezifisch sind und auch nicht zu den Verschleißteilen zählen, wird es eher keine passenden Teile im Zubehör geben. Vielleicht kann man bei dem Schlauch was improvisieren, ich weiß ja nicht wie der aussieht.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:30   #5
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von parnau Beitrag anzeigen
Das klingt ganz gut! Allerdings gehe ich davon aus, dass er dann das Teil auch für mich bestellen will und das würde wiederrum bedeuten das er mir einen Aufschlag berechnen wird. Da denk ich mir...warum sollte ich das wollen???

Und wenn er dir einen Aufschlag berechnet, dann sicherlich dafür, dass er für dich gearbeitet hat. Das ist eine ganz normale Vorgehensweise. Aber manche menschen möchten alles umsonst haben.

in diesem Sinn
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 12:35   #6
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Themenstarter
Standard

Lieber Materianus ich möchte nichts umsonst haben. Darum geht es beim besten Willen nicht. Aber ich möchte nur soviel für das Teil zahlen, was es auch Wert ist. Und wenn ich es direkt bei Daihatsu bestellen kann und dadurch evtl. Geld sparen kann, warum also nicht? Ist doch legitim möchte ich meinen. Verstehe also deinen Einwand nicht! Zudem verstehe ich einfach nicht, warum in Foren nie direkt auf die ursprüngliche Frage eingegangen wird! Ich hatte gefragt wo ich eine Teileliste für meinen Materia her bekomme! Für alle weiteren die mir hier weiter helfen wollen...BITTE nur konkrete Antworten auf meine gestellten Fragen!
Danke!
Ist echt nicht böse gemeint, aber wir wollen uns hier in diesem Forum doch gegenseitig helfen und uns nicht immer nur die Meinung geigen, oder?! (Es sei denn es wurde vom Beitragersteller so erwünscht natürlich!)

Also hoffe weiterhin auf Hilfe!

THX!
parnau
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 13:39   #7
Orange
Benutzer
 
Benutzerbild von Orange
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: JottWehDeh
Beiträge: 34
Standard

Die Teilenummern stehen in Daihatsu-Microcat
Und wer hat dieses System ?
Richtig. Nur die ausgewiesenen Daihatsu-Händer / Vertragswerkstätten.
Und nur diese sind nach meinem Wissensstand berechtigt bei Daihatsu zu bestellen.
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 15:05   #8
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Lieber parnau, ich kann es dir auch so genau erklären, das auch du es verstehst!

Also fahrzeugspezifisiche Ersatzteile wirst du nur beim Hersteller bzw. bei seinen Vertragspartner ( Händler meines Vertrauens) erhalten. Diese haben in der Regel festgesetzte Preise durch den Importeur. Der Händler bekommt zwar einen Rabatt gestaffelt je nach der Teileart. Diese unverbindliche Preisempfehlung wird auch in der Regel an den Endverbraucher weitergegeben, sei denn der Händler macht eine eigene Preisgestaltung für nervige Kunden.

Die Teilenummer werden dem Mircofiche bzw. der Software für das ET-Wesen entnommen. Die hat jeder Vertragspartner eines Herstellers.

Verschleissteile wie Ölfilter, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Luftfilter und ähnliche Teile sind im freien Handel erhältlich, aber ob sie die Qualität von Orginalersatzteilen haben bleibt mal dahin gestellt.

Im übrigen weis ich wovon ich spreche, da ich über 30 Jahre bei dem größsten Importeur für japanische Fahrzeuge gearbeitet habe.

Noch Fragen

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 19:02   #9
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin parnau


Das ganze Problem ist einfach zu Lösen,habe mich mal schlau gemacht und eine Antwort vom mein ,,Freundlichen " auch bekommen, 1.- du kannst ihn Direkt bei dein ,,Freundlichen " Bestellen den Schlauch für die Klimaanlage ,oder man nehme die 2.-du nimmst 1,6 Meter -Langen -Schlauch der ,,Waschanlage" und machst das ganze ,,ziehst von unten nach oben "( wenn es noch geht ) und du hast ein neuen ,,Ablaufschlauch der Klimaanlage" drinne so ein fach ist das und die Zeit die du brauchst das wehre deine Freizeit,der Schlauch der ,,Waschanlage " ist etwas Billiger als der von Daihatsu.

Nun ist es deine Entscheidung wie du es machst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas in der oben genannten sache Helfen.


Ein schönes Wochenende noch.



gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 00:38   #10
Fesl
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: München / Haar
Alter: 36
Beiträge: 112
Standard

schau mal hier drauf....
vlt. is des ja genau was du wolltest.....
stöbern is halt noch angesagt ^^

http://www.toyodiy.com/parts/g_J_201...0-BHSXK_1.html


Fesl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ablaufschlauch, frontschürze, part number


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie finde ich heraus ob genug Getriebeöl drinnen ist toal Die Cuore Serie 28 15.02.2021 21:05
Brauche Teilenummern (Fotos im Thread) G100 GTti JapanImports Die Charade Serie 4 30.07.2011 17:46
Teilenummern für GTti gesucht Carsten.r Die Charade Serie 0 12.08.2008 11:06
Walker (Auspuff) Teilenummern für den GTti JapanTurbo Die Charade Serie 0 26.12.2005 20:28
Wie finde ich das BAUJAHR heraus? tronic Daihatsu Allgemein 15 11.01.2005 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS