Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2010, 21:10   #21
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
EINSPRUCH!

Ich behaupte mal, bei einem technisch intakten Sirion (meiner ist das zum Glück bis jetzt), gibt es keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Ich putze meine Scheiben selten und trotzdem musste ich noch nie innen wischen. Ich krieg die Scheiben immer sehr schnell mit der entsprechenden Einstellung der Lüftung frei (kein Garagenwagen).

Bei wem das anders ist, der muss in die Werkstatt (Undichtigkeit) oder zum Arzt (krankhafte Transpiration)!

Stimmt so nicht ganz, selbst mein Händler ( das beste Autohaus, dass ich je hatte, er selber Motorradfahrer wie ich, daher bin ich auch zu Daihatsu gekommen ) sagt, dass die Lüftung nicht optimal ist. Man muss permanent zwischen Innenraumbelüftung und Scheibenbelüftung hin und herschalten.

Externe Feuchtigkeitseinbrüche habe ich keine.

Allerdings fahre ich das 2006er Modell, möglicherweise ist inzwischen etwas verbessert worden.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:01   #22
ASMoers
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Neukirchen-Vluyn
Alter: 39
Beiträge: 42
Standard

Also, ich habe jetzt einfach mal ein paar Fahrten getestet. Habe den Regler LINKS stehen, auf "Aussenbelüftung". Es ist weder kalt bei dem miesen Wetter, noch zieht es oder sonstwas.

Ich habe keine beschlagenen Scheiben mehr. Sogar nachdem ich Sport gemacht habe oder so und ins Auto bin, keine beschlagenen Scheiben. Ohne Extrabehandlung mit "Anti-Beschlag" etc..

Solltet ihr mal versuchen. Funktioniert sehr gut. =D
ASMoers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:58   #23
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Ist bei mir auch so, hab den Wagen aber erst seit 1 1/2 Monaten. 2010er Modell.
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 16:40   #24
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

So,
habe mir Windabeiser montiert.
Siehe da, nix mehr beschlagene Scheiben.

Für mich ist dieses Thema nun ein für alle mal erledigt

beschlagfreien Gruß
Horst
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 21:28   #25
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Seicodad Beitrag anzeigen
So,
habe mir Windabeiser montiert.
Siehe da, nix mehr beschlagene Scheiben.

Für mich ist dieses Thema nun ein für alle mal erledigt

beschlagfreien Gruß
Horst
Na ich wünsch viel Glück - aber was Windabweiser mit beschlagenen Scheiben zu tun haben, leuchtet mir nicht ganz ein.

In der kalten Jahreszeit ( oftmals auch feucht ) , trägt man die Nässe ja quasi schon in das Auto rein.

Und die Lüftung schafft es nicht.

Einstellung Scheiben - da wird die Frontscheibe frei, die vorderen Scheiben ca. halbfrei. Wagen bleibt kalt.

Einstellung Innenraum - Wagen wird warm - aber alle Scheiben beschlagen.

Einstellung halb Scheibe halb Innenraum - Wagen wird kaum warm, Scheiben beschlagen.

Was bitte hilft da ein Windabweiser?
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 21:51   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was ein Windabweiser da hilft? Man kann mit leicht geöffneter Scheibe auch bei Regen fahren. Die feuchte Luft kann raus, und der innenraum bleibt dennoch warm, wenn man denn genug heizt. Nur mal so als These. Wissen tu ich das nicht wirklich. Aber grundsätzlich achte ich praktisches Wissen auch dann, wenn ich nicht im Detail weiss, warum dieses Wissen Wissen und eben nicht nur pures Glück oder Zufall ist. Reine, praktische Lebenserfahrung, so eine Einstellung. Man kann aber auch, getreu dem theoretischen Überbau, der über fast allen Dingen des Lebens tront, theoretisieren und es Pragmatismus nennen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 08:05   #27
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Genau so ist es.
Nur Windabweiser montiern hilft natürlich nichts

Aber mit Windabweiser kann ich mit leicht geöffneten Fenstern (hinten) wunderbar fahren (auch bei Regen). Eigentlich habe ich sie jetzt immer ein klein wenig geöffnet. Durch den entstehenden und vor allem höheren Luftaustausch beschlagen die Scheiben nicht mehr bzw. deutlich weniger

Gruß
Horst
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 14:28   #28
Andywuddi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Nonnweiler
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Also,die Glasveredlung hat wenig bis nichts gebracht.Bei der Nässe und dem Regen heute war ich auf dem Parkplatz eine großen Einkaufmarktes das einzige Auto wo innen alles beschlagen war.Durch die Klimaanlage geht es jetzt zwar schneller weg,aber bei der Fahrt war es hinten wieder fast zu.Es liegt wohl doch an der viel zu schwachen Lüftung.
Und ich habe hinter dem Beifahrersitz schon einen UHU-Kasten zur Luftentfeuchtung stehen....
Andywuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 22:38   #29
Move2001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beschlagene Scheiben

es ist doch sehr erstaunlich, daß einige Probleme mit beschlagenen Scheiben haben und andere nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es sich bei der Beschlagbildung um eine Fehlbedienung des Umluftschalters handelt.

Wie auch immer, ich werde in 2-3 Wochen einen zum Sirion baugleichen Subaru Justy in Betrieb nehmen. Diese Jahreszeit bietet ja die optimale Voraussetzungen für angelaufene Scheiben.

Ich werde berichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 00:04   #30
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Move2001 Beitrag anzeigen
es ist doch sehr erstaunlich, daß einige Probleme mit beschlagenen Scheiben haben und andere nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es sich bei der Beschlagbildung um eine Fehlbedienung des Umluftschalters handelt.

Ich werde berichten.
Also ich glaube kaum, dass hier jemand ist, der nicht weiss wie er den Hebel zu bedienen hat.
Das kann als Ursache wohl definitiv ausgeschlossen werden.

Auch habe ich schon probiert, 2 - 4 Fenster ein Stück zu öffnen - mit wenig Erfolg.

Dort setzt der Windabweiser an. Da kann man die Fenster sicher weiter öffnen.
Hab heute gegoogelt - kostet zwischen 30 Euro ohne ABE bis ca. 85 Euro mit ABE für 4 Fenster.
Da das nicht die Welt ist, ist das den Versuch wert, es auszuprobieren. Schlechter werden kann es nicht.

Und was den Subaru anbelangt - der wird sich vom Sirion wohl kaum unterscheiden. Ein und das gleiche Fahrzeug - einmal mit Daihatsu und einmal mit Subaru Logo. ( abgesehen davon, dass der Sirion 4WD mit 91 PS kommt und der Subaru mit 69 PS)
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
feuchtigkeit, scheiben angelaufen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enteisung Windschutzscheibe;Fahrerseite innen Sachse Die Cuore Serie 17 17.01.2010 18:33
Von innen beschlagene Scheiben nerven!! joha Die Applause Serie 7 23.03.2009 14:39
Beschlagene Scheiben legolas512 Die Sirion Serie 24 23.06.2008 12:22
Beschlagene Scheiben Inday Die YRV Serie 21 18.01.2006 15:55
Beschlagene Scheiben im Sirion M300 DaiSiri Die Sirion Serie 35 03.01.2006 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS