Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2007, 19:26   #1
Interessent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 23
Standard 1,0 oder doch lieber 1,3?

Hallo Leute,

ich suche ein neues Auto und bin irgendwie auf den Sirion gestoßen, der mir recht sympathisch erscheint. Optik finde ich knuffig, und den geräumigen Innenraum bei 3,60 m Außenlänge finde ich auch toll.

Nun frage ich mich aber, welche Motorisierung sinnvoller ist. Irgendwo hab ich einen Test gelesen, wo die Tester eher die kleinere Variante empfehlen, da die subjektiv kraftvoller wirkt. Was meint ihr? Ich brauche den Wagen viel in der Stadt und im näheren Umland (ca. 25 Km vom Wohnort) und will damit auch mal in den Urlaub fahren, was *leider* nicht jede Woche vorkommt
Bisher fahre ich einen Golf II von 1991 mit 54 PS und bin ein eher defensiver Fahrer. Rasen ist nix für mich, aber Überholvorgänge will ich nicht schon morgens am Frühstückstisch planen müssen.

Was bei den verschiedenen Varianten auch zu berücksichtigen ist, sind die verschiedenen Ausstattungen, aber da steig ich nicht so ganz durch: ich glaube, das wesentlichste dürfte die Klimaanlage sein, die beim 1,0 extra bezahlt werden muss. Wobei ich mich frage, ob ich die überhaupt brauche.

Irgendwelche Meinungen, Anregungen etc.?

Karl
Interessent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 19:59   #2
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Interessent Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich suche ein neues Auto und bin irgendwie auf den Sirion gestoßen, der mir recht sympathisch erscheint. Optik finde ich knuffig, und den geräumigen Innenraum bei 3,60 m Außenlänge finde ich auch toll.

Nun frage ich mich aber, welche Motorisierung sinnvoller ist. Irgendwo hab ich einen Test gelesen, wo die Tester eher die kleinere Variante empfehlen, da die subjektiv kraftvoller wirkt. Was meint ihr? Ich brauche den Wagen viel in der Stadt und im näheren Umland (ca. 25 Km vom Wohnort) und will damit auch mal in den Urlaub fahren, was *leider* nicht jede Woche vorkommt
Bisher fahre ich einen Golf II von 1991 mit 54 PS und bin ein eher defensiver Fahrer. Rasen ist nix für mich, aber Überholvorgänge will ich nicht schon morgens am Frühstückstisch planen müssen.

Was bei den verschiedenen Varianten auch zu berücksichtigen ist, sind die verschiedenen Ausstattungen, aber da steig ich nicht so ganz durch: ich glaube, das wesentlichste dürfte die Klimaanlage sein, die beim 1,0 extra bezahlt werden muss. Wobei ich mich frage, ob ich die überhaupt brauche.

Irgendwelche Meinungen, Anregungen etc.?

Karl
eigentlich sollte bei Deinen Anforderungen der 1,0 ausreichend sein. Ich weisss nicht genau ob die Sonderaktion Klima gratis für den Sirion 1,0 noch aktuell ist. Ich meine gehört zu haben das soll bis Ende des Jahres laufen. Wenn dem so ist schnell zum Dai-Händler und Sirion 1,0 bestellen 9990 Euro incl. Klima. Günstiger gehts im Moment kaum. Wird aber mit Rabatt nicht mehr viel drin sein denke ich
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 20:02   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Klimaanlage ist derzeit beim Preis von knapp 10000 € schon dabei. Damit ist der 1.0 ebenso ausgestattet wie der 1.3, bietet aber einen guten Preisvorteil.
Wenn du bei deinem Golf den Überholvorgang nicht schon am Frühstückstisch plannen musstest, dann wirst du dich auch beim Sirion 1.0 spontan entscheiden können. Der 1.0 ist um mindestens 10 % sparsamer als der 1.3.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:03   #4
Swiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Swiss
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 56
Standard

Kenne beide Modelle. Ich persönlich habe mich für den 1.0 entschieden.

Wie schon erwähnt waren
-Anschaffungspreis
-Spritverbrauch
-Cooler Klang

die ausschlaggebenden Kaufargumente für den 1.0l.

Würde dir aber eine Probefahrt mit beiden Modellen empfehlen. Das Getriebe fand ich beim 1.3 ein bisschen präziser und besser. Das ist mitunter aber der einzige Pluspunkt für den 1.3 meiner Meinung nach.
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:30   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

http://www.daihatsu.de/sirion2007/si...datenblatt.pdf

Ausstattungsunterschiede :

- VSC (=ESP) und Nebelscheinwerfer hat nur der 1.5 (ansonsten nicht verfügbar)
- Automat soll es keiner sein (für 1.0 nicht verfügbar)
- Klimaanlage wie genannt noch für 10.000 dabei !?
- Momolederlenkrad nicht im 1.0
- Schaltknauf beim 1.0 aus Plastik, beim 1.3 partiell verchromt und beim 1.5 aus Leder
- Heckspoiler beim 1.5 serienmäßig
- getönte Klarglasscheinwerfer und Rückleuchten nur beim 1.3 und 1.5
- Seitenschürzen (Sport) nur beim 1.5
- Alus ab 1.3 serienmäßig


Beim Sirion 1.0 ist außer den oben genannten Dingen alles serienmäßig, genauso wie bei den anderen Modellen auch :

- el. Fensterheber
- Zentralverriegelung (mit Funkfernbedienung)
- 4 Airbags (Seiten + Front)
- Bordcomputer (Verbrauchsanzeige)
- CD-Radio
- Servolenkung
- 12 V Steckdose
- ABS
- ...

Im Zubehör :

- Kopfairbags 450 €
- Alu-Lederknauf ca. 35 €
- Tagfahrlicht-Nachrüst-Kit 41 €
- Thermometer 60 €
- Regensensor 153 €
- ...
(Einbaukosten kommen noch dazu, Schaltknauf ist aber nur geschraubt)

Hier noch ein sehr ausführliches PDF (4,2 MB) :
http://www.daihatsu.com/catalogue/sirion/pdf/file1.pdf

4 Sterne im €NCAP :
http://www.euroncap.com/tests/daihat..._2005/236.aspx

Nun zum eigentlichen Thema :

Ab dem nächsten Jahr kann man angeblich entscheiden, ob man sein Auto (ab 2009) nach CO2 oder herkömmlich besteuern lassen will. Könnte also einen Steuer-Vorteil bringen, wenn du den Wagen jetzt bestellst (Klimarabatt) aber erst nächstes Jahr also 2008 zulässt.
Sind wieder irgendwelche blöden Regelungen, hab da irgendwas im Internet gelesen.

Dazu sei gesagt, dass du mit dem Sirion 1.0 so und so recht gut dastehst, egal wie es jetzt wirklich mit der Steuer kommt.

Der 1.0 Motor ist übrigens nicht überfordert.

Der hat schon ordentlich Drehmoment (94 Nm @ 3600 U/min) und bei 6000 U/min satte 70 PS. Bei einem Fahrzeugleergewicht von gerade einmal 890 kg ist er recht flott unterwegs (13,9 s bis 100) und sehr sparsam 5 Liter/100 km nach NEFZ.

Zum Vergleichen empfehle ich einmal den Fiesta und den Corsa mit Einstiegsmotorisierung. Über 18 Sekunden auf 100 km/h, in Verbindung mit Klimaanlage ein verkürztes Getriebe beim einen, ein Verbrauch, der um einiges höher liegt - liegt eben einfach am Leergewicht von ca. 1100 kg.
"Kleinwägen" eben.

1.3 und 1.5 sind auf der Autobahn besser. Ab 140 würde ich sagen spürt man die Mehrleistung schon recht deutlich.

Allerdings ist auch der Verbrauch höher. Während sich der M300 (1.0) und der M301 (1.3) bei 120 km/h ca. 5 bis 6 Liter gönnen, verbraucht der 1.3 bei 180 schon ca. 10 Liter, der 1.5 wird wohl gute 200 laufen, dann aber auch ca. 12 Liter benötigen.

Mit dem 1.0 kommt man einfach nicht in solche Regionen, dass man sich nachher fragt, was es einem gebracht hat - außer einem leeren Tank.
Auch deshalb ist er wie ich meine vernünftiger.

Rabatt gibt es bei Daihatsu nicht derart wie bei z.B. den Franzosen. Da wäre z.B. oben genanntes Zubehör, Winterreifen etc. ganz gut unterzubringen.
Verkaufsräume in Marmor mag es auch nicht geben ... Die Werkstatt könnte etwas kleiner sein, alles aber ganz normal für Daihatsu, nicht erschrecken, das muss so sein !

Empfohlen wird auch eine Hohlraumversiegelung. Kann man selbst machen (dann besonders gründlich, für unter 100 €), kann aber auch der Händler (sh. Rabattfrage). Ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber nach 10 Jahren wird man eben doch die Vorteile zu schätzen wissen. Gerade, wenn der Wagen dann noch ein paar Jährchen für die Kinder herhalten soll ... eine gute Investition, erhöht ja auch den Wiederverkaufswert.

OK - war wieder viel zu viel, was ich geschrieben habe. Weitere Anregungen gibt´s ja sowieso überall hier im Forum.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:42   #6
Interessent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

nein nein Ludwig, das war nicht zu viel, genau richtig für jemanden wie mich. Auch Dank an die anderen Antworter. Ich werd diese Woche mal zum Händler gehen und mir das Auto überhaupt mal in Natura anschauen.

Karl
Interessent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 08:31   #7
Cooli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 24
Standard

HI

Da auch ich vor der wahl der Qual stehe
Danke sehr informativ. Das 1.3er modell durfte ich schon Probefahren.
Leider ist bei meinem Dai-Händler der 1.0 als Vorführwagen nicht verfügbar.
Er sagte mir der unterschied beim 1.0 merken sie auf der Autbahn und im
Sommer, wenn sie die Klimaanlage zuschalten. Aber auch an der Zapfsäule.
Der 1.0 Verbraucht gegenüber dem 1.3 im Schnitt 1 L weniger.
Cooli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 08:41   #8
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

den Regensensor kannst Du getrost weglassen. Ich habe ihn in meinem YRV.
Wenn nur ein Tropfen den Sensor trifft gehen die Scheibenwischer gleich los und rubbeln über die noch trockene Scheibe. Mir sind dadurch schon 2 satz Wischerblätter kaputt gegangen.
Hat der Sirion eine Intervallschaltung für den Heckwischer? Das vermisse ich bei meinem YRV.
Tagfahrlicht würde ich nur nehmen wenn du viel in Ländern fährst wo es vorgeschrieben ist.
Aussenthermometer halte ich für sinnvoll. Bei dem anderen Zubehör sollte jeder selbst entscheiden ob er dafür Geld ausgibt.
Den einzigen wirklichen Nachteil am Sirion 1,0 sehe ich in der Tatsache das kein ESP erhältlich ist.
Wenn du keine Garage hast könntest du noch über eine Standheizung nachdenken. Wenn du sie direkt bei Daihatsu mizbestellst gibt es sogar die vollen 3 Jahre Garantie darauf. Und teurer als sie später irgendwo nachrüsten zu lassen ist es auch nicht. Ich habe eine mit Zeitschaltuhr in meinem YRV und möchte sie nicht mehr missen.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 12:24   #9
Matzescd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 12
Standard

In Frankfurt beim Autohaus Fischer steht gerade ein 1.0 in Rot und Schwarz und ein 1.3 in Silber.

Wir haben uns für den 1.0 entschieden und sind bisher sehr zufrieden, abgesehen von den stark anlaufenden Scheiben bei Regen, die man ohne Klimaanlage nicht frei halten kann.
Matzescd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 12:27   #10
gipsy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 11
Standard

Hallo cooli

Mir war auch die Probefahrt mit dem 1.0 sehr wichtig. Da bin ich eben mit dem 1.0 im Cuore gefahren, weil ich unbedingt den kleinen Motor testen wollte.
Der 4. und 5. Gang sind im Cuore sehr lang übersetzt, gefällt mir bei meinem 1.0-Sirion jetzt viel besser.

Gruß gipsy
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unterschiede hijet 1,0 + 1,0i ? bj 92-98 der-floh Die HiJet Serie 4 06.01.2012 00:04
Tacho-Drehzahlmesser Gtti auch für 1,3 brauchbar? TurboSU Die Charade Serie 3 14.03.2008 20:18
Serienfehler im Schaltgetriebe beim 1,3 Yrv/ 1,3 Sirion I ? Sterntaler Die YRV Serie 22 04.02.2007 18:42
dann doch lieber nen golf eitlerr Die Cuore Serie 28 20.07.2006 16:51
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS