Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2014, 20:48   #321
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich meinte mit dem Verbrauch aber eigentlich nicht, dass man den außer Acht lassen kann, sondern eher, dass es den meisten Menschen schlicht egal ist, wieviel Benzin/Diesel er braucht.
Wäre der Verbrauch den Menschen nicht egal würden sie Daihatsu fahren und würden sparsam fahren. Stellt euch doch mal in der Stadt 5 min an eine große Kreuzung und schaut zu, wie begast viele aufs Pedal treten.
Ich rolle ich ersten Gang meist nur an, schalte dann in den 2. Gang und gebe wieder sachte Gas. Bei spätestens 2000 /min wird geschalten.
Auf diese Weise habe ich meinen Dicken in der Stadt mit ca. 11 l/100 km gefahren, und sogar mit LPG brauche ich so in der Stadt auch nur 12 l. Angegeben ist er mit 14,6 l Benzin in der Stadt

Ich gebe aber auch zu, dass ich im GTti anders gefahren bin. Da war mir der Benzinverbrauch nämlich auch völlig egal. Ich kaufe doch kein 129PS-auf-1000-kg-Auto um dann sparsam zu fahren.

Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 21:06   #322
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Es gibt doch Start/Stop Automatik naja ernsthaft, um zu sparen egal ob arm oder reich braucht heute echt kein Mensch mehr einen Dai mit Technik von Vorgestern...
Auch wenn ich die Marke mochte, das Aus sagt ja alles...
Mit egal meinte ich ja eher das Moderne Autos auch zumindest nicht mehr Verbrauchen als ein Dai...
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 22:08   #323
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von Mannheimer Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Mini, Fiat, Adam und Up hinstelle und noch einen Cuore würde z.B. Keine Frau die ich kenne, den Cuore nehmen....
Da ist meine zum Glück anders
Die gibt meinen (ehemals!) L276 nicht wieder her.

Von den oben genannten möchte ich keinen haben. Die sind mir viel zu anfällig, zu unpraktisch, zu gewöhnlich, zu viel Mainstream.

Überhaupt möchte ich keinen Neuwagencomputer haben.
Find ich immer weniger erstrebenswert.

Wir werden versuchen, die nächsten 10-15 Jahre kein neues altes Auto kaufen zu müssen.
Mal sehen wie der Plan durchzuhalten ist. Am Rost werden meine Autos jedenfalls zuletzt scheitern. Die simplere Technik kann jeder einfache Schrauber reparieren.
Günstiger ist es allemal als mit einem Neuwagen so viel Geld zu verlieren.

Ich bin auch neugierig, wie lange unsere Autos alltagstauglich gehalten werden können.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 23:29   #324
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Überhaupt möchte ich keinen Neuwagencomputer haben.
Find ich immer weniger erstrebenswert.

Wir werden versuchen, die nächsten 10-15 Jahre kein neues altes Auto kaufen zu müssen.
Mal sehen wie der Plan durchzuhalten ist.
Das geht mir ganz genauso. Ich habe mir mal vorgenommen, kein Auto mehr zu kaufen, das nach dem Jahr 2000 gebaut wurde bzw. auf den Markt kam. Mal schauen, wie lange mir das gelingt. Und bis dahin werden die jetzigen Autos gehegt und gepflegt.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 12:04   #325
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Ich drücke euch die Daumen !
Schön wäre es ja, wenn zumindest der ein oder andere Daihatsu auf deutschen Straßen bleiben würde...
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 09:22   #326
Ghettoadler
Benutzer
 
Benutzerbild von Ghettoadler
 
Registriert seit: 11.08.2013
Ort: Gießen
Beiträge: 101
Standard

Gerade beim VW Up! hat hauptsächlich die Werbung zum Erfolg beigetragen.
VW hat ja so getan, als hätten sie den Kleinstwagen neu erfunden und das gewöhnliche Volk (welches nichts hinterfragt), glaubt natürlich was die Werbung sagt.
Der Up! kam 8 Jahre nach dem L251 auf den Markt, war aber nicht sparsamer (angegeben von VW mit 4,5l und verbraucht, wie so üblich bei VW, mehr als angegeben !), bietet weniger Platz im Innenraum und, und, und !
Apropos Verbrauch: Mein L251 ist mein erstes Auto, mit dem man die vom Werk angegebenen Werte erreichen kann.
Das Problem in Deutschland ist, dass hier noch auf zu hohem Niveau gejammert wird, anstatt Eigeninitiative zu ergreifen und etwas zu ändern.
Aber teilweise bekommt man da auch noch Steine in den Weg gelegt !
Bevor ich letztes Jahr meinen L251 gekauft habe, überlegte ich mir einen Renault Twizzy zu kaufen. Elektrisch, 2 Sitze, 80km Reichweite, unter 7.000 Euro.
Wäre für mich das Perfekte Auto gewesen. Sohn in die Schule fahren, dann zur Arbeit und nach hause, täglich 11km in der Stadt. Aber über 50 Euro im Monat Miete für die Batterie zu zahlen ! Soviel Benzin verfahre ich ja nichtmal im Monat !
Ghettoadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 10:33   #327
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Pflegedienste und Pizzafahrer fuhren häufiger Cuore. Als Arbeitsgerät oder günstiger Pendlerwagen ist der schon OK, aber wenn man es sich leisten kann und der Nutzen etwas weiter im Hintergrund steht (wie oft transportiert man eine Waschmaschine und warum überhaupt, wenn Lieferung und Anschluss im Bestfall inklusive sind?!), dann ist so ein up! einfach "mehr" Auto.

Stell mal L251 und up! nebeneinander, setz dich rein und schließe die Tür, schau dir die Türen an (Gewicht/Dicke). Darauf steht Otto Normal und VW weiß das.

Wir sind hier nicht Otto Normal... ist eben so und wer kein Otto Normal ist, der fragt sich schon manchmal, warum Otto Normal tut, was er tut. Ich frage mich das z.B. wenn ich mal wieder langsamer fahre oder mehr Abstand halte, an die Ampel heranrolle, etc.

Die Frage nach dem "danach" hat sich bei meinem M100 durch den M300 geklärt, vielleicht wird es 2019 dann ein "Charade", also der alte Yaris. Mit Baujahr/EZ 2013 hält der dann auch mindestens bis 2024.

Man könnte auch mich jetzt fragen, warum ich einen M300 fahre, wenn doch der L251 günstiger gewesen wäre und weniger verbraucht. Ist eben wie mit dem up!, einfach mehr Auto*.

*Vielleicht werde ich langsam "normal".
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 10:49   #328
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Pflegedienste und Pizzafahrer fuhren häufiger Cuore. A
Das ist ziemlich vorbei, was aber am schlechten Marketing von DD gelegen hat.
Habe es damals selbst mitgekriegt, daß ein örtlicher Pflegedienst 12-15 kaufen wollte. DD hat es nicht fertigbekommen, ein Angebot zu machen.
Also fährt der Dienst jetzt halt Fox (Up gab es noch nicht).
VW hat halt ein deutlich besseres Marketing.

Mich erinnert der L251 beim Fahren ehrlich gesagt an den 2er Polo, und mit dem würde ich auch nicht mehr fahren wollen.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 12:15   #329
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

Am Ende wollte Dai auch nicht unbedingt mehr viel verkaufen. In den letzten Jahren haben sie ja wegen des starken Yen bei jedem Auto, das sie verkauft haben, draufgezahlt.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem fünftürigen L701. Die Dringlichkeit ist aber etwas raus: Wir werden den vorhandenen Dreitürer noch einmal durch die HU bingen.
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 12:54   #330
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

So weit am Ende war das noch nicht... so 2007, 2008.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS