Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2003, 18:46   #1
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard 4WD wird eingestellt!

Ich weiß ja nicht, ob das hier jemanden interessiert, aber die Allrad-Ausführungen des Sirion werden demnächst nicht mehr produziert...

Der Grund dafür ist mir nicht bekannt. Nachvollziehen kann ich diese Entscheidung dadurch um so weniger...

Ich hab's grade noch geschafft, meinen 4WD zu bestellen. Am Mo, 3.11., war nämlich Deadline für die Bestellannahme. Jetzt werden nur noch die bis dahin eingegangenen Bestellungen abgearbeitet und dann gibt's keine 4WD-Siri's mehr!

4WD
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 18:02   #2
Duke2k
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke2k
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 110
Standard No more Sirion 4WD?

Hast ja Glück gehabt...

könnte mir vorstellen, dass zumindest für den deutschen Markt der Bedarf auch nicht so groß ist, dass sich das wirklich lohnt. Zumal sich der Terios nicht allzu gut verkaufen lässt. Vielleicht will Daihatsu mit dieser "Maßnahme" den Terios-Absatz etwas ankurbeln. Wer weiß...

Berichte mal über den Allradler, wenn Du ihn hast. :)

Gruß,
D2k
__________________
Daihatsu - IS IT LOVE?
Duke2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 19:44   #3
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Yo, klar, mach ich! Bin schon gespannt, was so'n Allradler so drauf hat (und was nicht mehr, schließlich hat er keine Differenzialsperre oder elektronische Helferlein, aber das wird man wohl auch kaum brauchen...)!

4WD
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 20:53   #4
Duke2k
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke2k
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 110
Standard ESP und anderes... NO THANKS ;)

So Schnickschnack wie ESP braucht man ja bei Allradantrieb auch nicht mehr so wirklich...

Wann ist Liefertermin?

D2k
__________________
Daihatsu - IS IT LOVE?
Duke2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 21:05   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also liegt mit ziemlicher sicherheit an dem Facelift dass bevor steht.

IN Japan wird er auf der japanischen homepage bereits dargestellt (NICHT auf der www.daihatsu.com sondern NUR auf der www.daihatsu.co.jp seite)

Hier der aktuelle wie er bei uns verkauft wird:





Und hier das (neue) Faceliftmodell:




Ich gebe zu die äusserem Unterschiede sind nur schwer zu sehen, aber an den Rückleuchten erkennt man einen unterschied, genauso wie ganz leichte änderungen an der front
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 23:14   #6
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

@D2k: 5/04! (Kalenderwoche! Mein Händler hat mir kurz nen Schreck eingejagt , als er mir den Termin so genannt hat...)

@Rainer: Ist es in Japan etwa üblich, mehrere Facelifts an einem Modell vorzunehmen??? Der Sirion hat doch gerade erst eins hinter sich (2002)!
Außerdem: Warum sollte Daihatsu wegen dem Facelift die Produktion der 4WDs einstellen? Das gibt doch keinen Sinn!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 23:33   #7
Duke2k
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke2k
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 110
Standard Facelift & Co.

@4WD: Da hätte ich auch erstmal nen Schreck bekommen. Ist aber dennoch eine relativ lange Lieferzeit. Muss wohl der Allradantrieb sein; der weitaus größere Anteil der Sirions wird mit Frontantrieb gebaut...

@Rainer: Was hat ein neues Facelift (wobei ich glaube, dass es nur die Heckleuchten sind, denn Änderungen an der Front konnte ich auch bei genauem Hinsehen auf den japanischen Seiten keine entdecken) mit dem Allradantrieb zu tun? Da erscheint mir das weiter oben gepostete Szenario doch plausibler. Der Terios ist einfach mal zu selten auf der Straße zu sehen. Hier in Berlin habe ich noch keinen einzigen gesehen und im Forum ist auch nur ein einziger Terios-Fahrer vertreten. Oder kurvt ihr alle nur durch's wüsteste Gelände und meidet jeglichen Asphalt schon aus der Ferne?

Gruß,
D2k
__________________
Daihatsu - IS IT LOVE?
Duke2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 00:14   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Duke

Im Prinzip hast du recht, es ist unlogisch wegen eines derartig kleinen Faceliftings den 4WD auslaufen zu lassen, es erschien mir einfach logisch so weil Daihatsu sowas immer "still und heimlich" macht, die lassen ein Modell auslaufen und auf einmal ist "schwups" ein neues da. So geschehen beim Move L601 auf L901.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 00:53   #9
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

ich denke kaum, dass der 4WD eingestellt wird. Hier in der CH werden viele Sirions gerade wegen dem 4WD verkauft! Anteil beim Srion würde ich auf 80 % legen. beim YRV auf 50 %.
Ich denke eher, dass Daihatsu-Deutschland den 4WD nicht mehr will,
Wir mussten ja auch auf den Move zugunsten Deutschland für den Cuore verzichten, was ich eigentlich sehr bedauere.........denn den neuen Move würde man hier in der Schweiz sicher mehr sehen, als man nun den neuen Cuore sieht (den L7 gabs in der Schweiz nicht!)

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 18:16   #10
Samurai
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: Püttlingen im Saarland
Alter: 15
Beiträge: 55
Standard

Hallo zusammen !

Hab heute mal wieder das forum "überflogen", besonders die Sparte über den Sirion - klar, fahre auch einen.
Möchte was zum Thema Sirion 4 WD sagen: Meiner meinung nach ist das Fahrwerk beim 1.3er so gut, dass es eigentlich keinen Allradantrieb braucht. Und für im Gelände oder im Acker rum zu düsen, ist der Sirion zu schade, finde ich jedenfalls.Hatte vorher einen 106 mit serienmässigem Sportfahrwerk, also mind. 95% der Kurven, die ich mit dem 106er fahren konnte, das geht mit dem Sirion auch.Und wenn der dann noch ne Ecke tiefer liegt, gibts überhaupt keine Probleme.
Gruss Samurai
Samurai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alus beim 4WD Hunley Die Materia Serie 5 10.05.2012 06:29
Deutschland-Vertrieb wird eingestellt! Sirius Daihatsu Deutschland 1 03.02.2011 23:46
Erfahrung 4WD im Schnee? moveman Die Sirion Serie 12 02.01.2011 15:41
Sportendschalldämpfer für Materia ECO 4WD heinz_bäcker Die Materia Serie 6 15.11.2010 14:31
Mein "Neuer" 4WD G112 (jetzt mit pics) JapanTurbo Die Charade Serie 8 19.10.2007 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS