Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2011, 10:33   #31
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Kleiner Tip als jahrelanger Appi-Fahrer (ca. 8 Jahre Appi-1, jetzt 3 Jahre Appi-2):
Finger weg von den Scheibenbremsen hinten. Die sind eine absolute Fehlkonstruktion.
Beim grünen seinerzeit konnte ich fast jedes halbe Jahr hinten die Bremsen revidieren.
Die Trommelbremsen sind dagegen absolut genügsam und fast wartungsfrei.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 12:06   #32
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.094
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen

Nur mal so als Tip: Gebremst wird immernoch vorne nicht hinten, hinten wird nur festgehalten nicht gebremst, die Handbremse hat wesentlich mehr Wirkung als die Fußbremse......

Manu
Diese Verallgemeinerung ist bei allen neueren Auto's mit modernen ABS und Anti_Elch Technologien aber arg überholt. Insbesondere bei eingebauter Anti Elch Technologie wird je nach Fahrzustand eine hohe Bremsleistung des betreffenden Hinterrades benötigt. Fahrzeuge mit ESP haben daher auch in der Regel Bremsscheiben hinten.

Zusätzlich kommt heutzutage bei modernen Auto's die deutlich bessere Bremskraftverteilung zum tragen- In der Regel haben neuere Auto's eine elektronisch gesteuerte dynamische Bremskraftverteilung zwischen Vorder und Hinterachse- daher wird je nach Betriebszustand deutlich mehr Bremsleistung auf die Hinterachse übertragen, als bei alten Konstruktionen wie dem Appi z.B.
Das z.B. ermöglicht überhaupt erst die kürzeren Bremswege der letzten Zeit....daraus resultiert natürlich ein höherer Verschleiß und mehr thermische Probleme denen die Trommeln oft nicht mehr gewachsen sind
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 23:44   #33
xMatze_90x
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Cottbus
Alter: 33
Beiträge: 191
Themenstarter
Standard

HEy Leute ich hoffe ihr seit alle ins neue Jahr gut reingerutscht....

Ich hab mir mal so gedacht bei meinem g203 wenn er einen neuen motor spendiert bekommt kann ich auch noch nen bissl was von den Nobelkarossen verbauen nur stoß ich da so nen bissl an meine Grenzen....Ich hab mir gedacht da ich ja schon ZV habe werde ich mir eine Frenbedienung zulegen...gesagt getan also bestellt....in der hand gehalten und los gebaut....was mir nur an der ganzen sache aufgefallen ist in der Fahrertür ist kein Stellmotor...Richtig?? JEtzt natürlich die Frage wo kriege ich nen passenden her?

Die zweite Sache ist noch die....einfach Fernbedienung wäre ja zu langweilig also hab ich mir gedacht kannste ja noch Coming Home/Leaving Home auch nachrüsten also wieder nen bissl gestöbert und bestellt....so an sich ist die Verkabelung ja total easy bloß ich find absolut nciht die Kabel für Standlicht und abblendlicht könnt ihr mir mal da auf die Sprünge helfen wo ich da am besten ran komme??

MFG Matze
__________________
G203 Spritmonitor.de Mit E85
xMatze_90x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 07:05   #34
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.094
Standard

Stellmotor kann man nen Universalen von Ebay nehmen-kostet so zwischen 2 und 3 Euro
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 09:00   #35
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 35
Beiträge: 731
Standard

Zitat:
Zitat von xMatze_90x Beitrag anzeigen
HEy Leute ich hoffe ihr seit alle ins neue Jahr gut reingerutscht....

Ich hab mir mal so gedacht bei meinem g203 wenn er einen neuen motor spendiert bekommt kann ich auch noch nen bissl was von den Nobelkarossen verbauen nur stoß ich da so nen bissl an meine Grenzen....Ich hab mir gedacht da ich ja schon ZV habe werde ich mir eine Frenbedienung zulegen...gesagt getan also bestellt....in der hand gehalten und los gebaut....was mir nur an der ganzen sache aufgefallen ist in der Fahrertür ist kein Stellmotor...Richtig?? JEtzt natürlich die Frage wo kriege ich nen passenden her?

Die zweite Sache ist noch die....einfach Fernbedienung wäre ja zu langweilig also hab ich mir gedacht kannste ja noch Coming Home/Leaving Home auch nachrüsten also wieder nen bissl gestöbert und bestellt....so an sich ist die Verkabelung ja total easy bloß ich find absolut nciht die Kabel für Standlicht und abblendlicht könnt ihr mir mal da auf die Sprünge helfen wo ich da am besten ran komme??

MFG Matze

hast dir kein Komplettset geholt? das kostet 18€(inkl. Versand) und funzt wunderbar...
Hab bei meinem G102 auch die Serien-ZV drin und hab einfach einen
universal Stellmotor in die Fahrertür gemacht, der den Schalter mit betätigt.

Blinksignal hab ich mir geschenkt, weil die orig. ZV-Motoren verdammt laut
sind,
lauter als wenn ich ne Tür zumache, hab also ein akustisches Signal

Lichtanschluss kannst du mit einem Stromdieb am Sicherungskasten unterm Lenkrad
mit anschließen...

aber coming home.. wer braucht sowas fast jedes modernere Handy hat ne starke LED Leuchte dran, falls einer so Nachtblind is...
Dann lieber ne Kofferraumentrieglung per FB, oder wie beim neuen BMW 328i mitm Fuß
__________________
Charade G102 TX 1,3i(BJ91,Türkis, Aut.)
Charade G100 TS 1,0i(BJ92,Silber)
Charade G112 TXF 1,3i 4WD(BJ90,weis)
Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo)
Charade G100 Flash GTti(BJ88,rot)
Charade G100 GTti(BJ90,schwarz)
Charade G100 GTti(BJ89,rot)
Charade G102 CX 1,3i(BJ92,schwarz)
Charade G100 CS 1,0i(BJ92,schwarz, orig. Rostfrei)
Charade G200 TX 1,3i(BJ97,rot)
2x Applause A101
4x Cuore L80
7x G100(RIP)
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 11:14   #36
xMatze_90x
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Cottbus
Alter: 33
Beiträge: 191
Themenstarter
Standard

Also das mit den stellmotoren probier ich doch gleich mal aus oder geht vllt auch von nehm appi aus der beifahrer seite einer??

Das kabel um die Blinker anzusteuern hab ich schon gefunden das war auch gar nicht so schwer einfach vom blinkrelais schauen wo die kabel hingehen und schon war ich fertig und nu blink es immer schön vor sich hin...


Also das mit dem anschließen unterm Lenkrad ist einfacher gesagt als getan es kommen gefühlte 25000 kabeln ausm lenkrad die alle gleich aussehen....

deswegen meinte ich ja ob man irgendwo eine anderestelle hat wo man vllt besser erkennen kannwelches kabel für welches licht ist
__________________
G203 Spritmonitor.de Mit E85
xMatze_90x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 22:05   #37
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.483
Standard Scheibe hinten wegen Elchtest

Shimboone, volle Zustimmung!
Zustimmung auch für Schlachtfahrzeug. Habe vor einem Jahr einen Seitenschaden-Appi2 100tkm, gerade erst große Wartung, für schlappe 300€ beschafft. Motorhaube hat "Datenstuhl", ich selbst u.a. Klima, Alu's mit Winterreifen, Airbagsteuergerät, Ventildeckel, Zündkerzen, rechter Spiegel, vordere Federbeine usw. Der sehr gute Motor kommt auch noch irgendwann zum Einbau.
Gute Fahrt mit ausgeschlachteten Teilen!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 23:41   #38
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Nein, fahrerseitig muß der Stellmotor einen Kontakt haben welcher bei Betätigen des Türpins auslöst,- also 5polig sein.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 10:27   #39
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.094
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Nein, fahrerseitig muß der Stellmotor einen Kontakt haben welcher bei Betätigen des Türpins auslöst,- also 5polig sein.
Muss nicht- da weder vorgeschrieben noch sonst irgendwas.
Insofern habe ich z.B. bewusst darauf verzichtet, da man beim öffnen der Tür mit dem Schlüssel die anderen Türen ja trotzdem alle manuell öffnen kann. wenn man aber erstmal ne ZV hat, öffnet man den Schlüssel sowieso nciht mehr ohne.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 11:59   #40
xMatze_90x
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Cottbus
Alter: 33
Beiträge: 191
Themenstarter
Standard

Also ich hab mir die ganze sache nochmal angeschaut...vom Prinzip komm ich mit einem 5poligen stellmotor besser denn im moment hab ich einfach nur den geber in der Fahrertür abgeklemmt und dort die zv angeklemmt damit alle anderen motoren ein richtiges signal kriegen...wenn ich jetzt ab den stellmotor mit 5 polen nehme hab ich ja zwei pole über die ich alles steuern kann per fernbedienung und dann hab ich ja noch die zwei pole die ober- und unterposition bestimmen und somit kann ich auch an dem knüppel ziehen und alles bewegt sich...so bleibt noch nen pol übrig und wofür ist der??


Sagt mir mal bescheid wenn ich da in der sache nen denkfehler habe...

Achso und Zugmotor kommt in die heckklappe mit nehm stellmotor komm ich da nicht weit oder?
__________________
G203 Spritmonitor.de Mit E85
xMatze_90x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautsprecher Einbau Charade G100 leicht gemacht… 62/1 Die Charade Serie 24 01.10.2007 07:03
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28
Charade war schrott (unfall) nun T.Corolla E9 body-kit Die Charade Serie 9 13.06.2005 17:59
Noch ein Appi - Herz im Charade DaihatsuF20 Die Charade Serie 4 04.04.2005 17:53
Welcher Charade GTti war den nun der letzte? Mannheimer Die Charade Serie 4 23.01.2005 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS