Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2009, 18:06   #1
bernie_r
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: München
Alter: 67
Beiträge: 51
Standard Jetzt hab ich ihn

Hallo.
Seit gestern habe ich meinen Trevis.

Meinen 10 Jahre alter Citroen Xsara versilbert mir der Staat (schön blöd).
Wie fühlt sich ein Trevis an, wenn man vorher Citroen gefahren ist:
1. Ich wusste gar nicht, dass die Straßen in München so schlecht sind. Mit dem Citroen bin ich ins Büro geschwebt. Der Trevis überträgt jeden Gullideckel direkt ins Steißbein.
2. Ein 1-Liter Benziner fährt sich ganz anders als ein 2-Liter Diesel. Diese "Drehzahlorgien" bin ich nicht mehr gewohnt.
3. Der Fahreplatz ist untenrum für einen 193 cm-Mensch im Trevis etwas enger, dafür hat man obenrum subjektiv sehr viel Platz.
4. Der Kofferraum ist viiiel kleiner
5. Der Innenspiegel könnte weiter oben angebracht sein. Der verbaut mir die Sicht nach vorne.
6. Die Umgebungsgeräusche sind im Trevis lauter. Man hört den Streusplit, wie er von unten gegen das Blech geschleudert wird. Das hörte man beim Citroen gar nicht. Dafür ist der Trevis-Motor viel leiser, zumindest im Stadtverkehr.
6. Der Trevis macht im Stadtverkehr richtig Spaß. Trotzdem trauere ich meinem Xsara nach...

Am Wochenende geht's mit dem Kleinen ins Allgäu. Mal sehen, wie er sich schlägt.
Bernie
bernie_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:04   #2
enemymine
Benutzer
 
Benutzerbild von enemymine
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 268
Standard

Viel Spaß auf der Tour
__________________
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 13:12   #3
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Aber was mir die ganze Zeit im Kopf rumspukt beim Lesen deines Threads: hast Du vorher keine Probefahrt gemacht???
Da hättest Du doch den Großteil Deiner Kritikpunkte schon vorher feststellen können!!??

Dann mal guten Flug ins Wochenende!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 17:51   #4
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Hallo bernie_r, Ohmann hat es schön treffend ausgedrückt. Aber ich kann dich verstehen, weil ich selber schon Citroen (Berlingo) hatte und sehr (!!!!!) zufrieden war. Aber Junior wollte kein Kiste in dem Format und so haben wir jetzt den Sirion als sehr guten Ersatz. Er hat viel weniger Platz, ist wesentlich lauter, braucht nur einen Liter weniger und die Ersatzteile sind genauso teuer wie bei Citroen. Und trotzdem lieben wir den Sirion und wollen den gesamten Fuhrpark auf Daihatsu umstellen.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 19:24   #5
bernie_r
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: München
Alter: 67
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Doch doch, ich wusste natürlich, was mich erwartet.
Der Trevis (Kleinstwagen) ist 2 Klassen unter dem Xsara (untere Mittelklasse). Da ist schon klar, dass man Abstriche machen muss.
Ich wollte einfach nur meine subjektiven Eindrücke nach dem 1. Tag mit einem Trevis beschreiben.
Ich finde den kleinen Wagen trotzdem sehr sympathisch und praktisch. ...und wo kriegt man für so "wenig" Geld soviel Charakter. Der Kleine ist ein echter Hingucker.
Den Xsara hatte ich 10 Jahre. Ich war mit ihm 2x samt Familie und Sack und Pack in Dänemark, jeden Tag bin ich mit ihm ins Büro gefahren und es ging nie irgend etwas kaputt, außer einer Batterie und einer durchgerosteten Auspuffanlage. Da wächst einem so ein Teil natürlich ans Herz... Aber jetzt standen doch größere Reparaturen an und Feinstaubmäßig ist er auch unter aller Kanone, deshalb musste er weg.
Gruß
Bernie

Geändert von bernie_r (28.03.2009 um 19:40 Uhr)
bernie_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 00:01   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich wünsche Dir auch allezeit gute Fahrt mit dem Trevis. Und zumindest, wenn ich von meinem Cuore ausgehe, der technisch ungefähr dasselbe ist wie ein Trevis, dann kann ich sagen: Es wird nicht lange dauern, und Du verzeihst dem kleinen all die Kritikpunkte von weiter oben.

Ich zumindest sehe es als Vorteil, dass man mehr von der Umgebung mitbekommt. Wenn Du von Splitt, Schlaglöchern etc. nichts mitbekommst, bretterst Du einfach munter drüber, und wunderst dich dann auf einmal, wenn die Stossdämpfer tot sind oder der Unterbodenschutz arg dünn geworden ist...

Wobei: Der Umstieg von einem Citroën auf einen Daihatsu muss wohl doch etwas hart sein, zumal Citroën legendär in Sachen Fahr(werks)komfort ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 13:33   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wobei: Der Umstieg von einem Citroën auf einen Daihatsu muss wohl doch etwas hart sein, zumal Citroën legendär in Sachen Fahr(werks)komfort ist.
Da muss man aber nicht unbedingt Citroen gefahren sein, um festzustellen, dass die meisten Dais (bin noch nie im Applause gefahren) einfach NULL Fahrwerkskomfort haben. Aber sowas merkt man ja bei der Probefahrt und kann es sich überlegen
Ich geniesse beim Umstieg vom Xsara Picasso auf den Sirion eigentlich immer das Gokart-Gefühl, empfinde aber jede längere Fahrt über 100 km/h im Sirion als Qual!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:02   #8
bernie_r
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: München
Alter: 67
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

So, jetzt habe ich schon ein paar hundert km runtergespult.
Am Wochenende waren wir mit 3 Personen bepackt im Allgäu.
Ergebnis:
Sitzkomfort Fahrer: Ich bin 193 groß und habe überhaupt keine Probleme!!

Sitzkomfort Mitfahrer: Frau und Sohn (186 und sitzt hinten) sitzen auch sehr bequem.

Fahrleistung: Da wird's finster. Lange Autobahnsteigungen schafft der Wagen so beladen nicht um 5.Gang. Sogar der 4. Gang war manchmal noch zu lange. Der Wagen fährt sich nur spritzig, wenn man alleine fährt und nicht allzu übergewichtig ist. Allerdings fahre ich den Wagen noch ein und vermeide dabei Drehzahlen über 4000/min. Richtig Leistung bringt der kleine Motor sicher erst über 4000/min.

Stadtverkehr: Das ist sein Revier. Da ist er zuhause. Da macht er die beste Figur.

Ausserdem stelle ich fest, dass der Wagen sehr "aggressionslösend" wirkt. Die Leute gucken lächeln und ind freundlich.
Das ist doch auch was wert.
Gruß
Bernie

Geändert von bernie_r (31.03.2009 um 22:04 Uhr)
bernie_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:06   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von bernie_r Beitrag anzeigen

Fahrleistung: Da wird's finster. Lange Autobahnsteigungen schafft der Wagen so beladen nicht um 5.Gang.
It´s no bug, it´s a feature!

Der 5. Gang ist aus Spritspargründen so lang übersetzt.
Die eigentliche Fahrleistung sollte kombiniert mit dem Leergewicht ganz brauchbar sein, aber dann muß man halt "drehen lassen". Probiers mal aus und fahre nahe am Begrenzer und du wirst dich wundern was an Leistung kommt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 10:16   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Der Motor ist am Anfang ein bisschen behäbig, das stimmt.

Nach 10.000km wird das anders aussehen. Aber mit dem 5 Gang wirst du nie einen Berg/Steigung hochkommen. Der 5 Gang ist ewig lang übersetzt umso gemütlicher ist es auf der Autobahn, da ist der Motor angenehm leise.
Also erstmal abwarten und wenn Steigungen kommen in den 4. Gang oder 3.Gang herunterschalten
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS