Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2004, 03:10   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3

Hallo,

habe eine Drehmomentkurve vom Sirion 1,3 gefunden. Die vom YRV 1,3 hatte ich ja schon.
Ich habe dann den Verlauf der Kurve mit der Übersetzung "kurzgeschlossen" und das Drehmoment am Vorderrad errechnet.

Das kam raus: Hier klicken

Zur Erklärung:
rot ist der erste Gang
gelb der zweite
grün der dritte
blau der vierte
das untere rot der fünfte

Die dicken Linien sind vom Sirion, die schmalen vom YRV
An der Y-Achse steht das Drehmoment am Rad, auf der X-Achse steht die Geschwindigkeit.

Der Sirion-Motor hat bis 4000 /min weniger Drehmoment als der YRV, danach holt der Sirion aber alles wieder raus.
Das Integral der Differenz-Funktion würde wahrscheinlich ergeben, dass der Sirion insgesamt mehr Kraft auf die Straße bringt, als der YRV. (Die Fläche, bei der der Sirion über dem YRV liegt, ist also größer, als die Fläche, bei der er unter dem YRV liegt)

Fazit: Insgesamt ist der Sirion ein bißchen schneller als der YRV, aber im unteren Drehzahlbereich hat er eben keine Chance (60 bis 100 im 4. Gang oder so)

Dass der Sirion schneller auf 100 ist (9,6 s zu 10,3 s) liegt wohl aber auch daran, dass der Sirion im 2. Gang die 100 km/h erreicht und der YRV eben nicht. Also muss man dort einmal mehr schalten. (Im Sirion fängt der rote Bereich später an)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 10:22   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und du meinst nicht dass es daran liegt dass der YRV 87 PS und der Sirion 1.3 102PS hat?

Der Sirion hat eine andere Nockenwelle und eine höhere verdichtung, deswegen ist es nur logisch dass der Sirion schneller ist als der YRV.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 11:03   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

Nein, dass der Sirion mehr Leistung hat, hat mit der Beschleunigung eher weniger zu tun. Für die Beschleunigung ist das Drehmoment zuständig. Das Plus an Leistung sorgt letztendlich nur für eine höhere Endgeschwindigkeit.
Dass der Sirion eben schneller auf 100 km/h ist, liegt am höheren Gesamtdrehmoment und der Tatsache, dass man mit ihm 100 im 2. Gang fahren kann. Und daran ist die andere Nockenwelle und die höhere Verdichtung "schuld".
Diese sind wohl auch für die Mehrleistung verantwortlich, sodass man zu dem Schluß kommen kann, dass die 102 PS für die bessere Beschleunigung verantwortlich sind.

Wie schon mal im Forum festgestellt wurde (Link), hat der YRV die besseren Elastizitätswerte.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 11:04   #4
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Hallo Daniel,

super gemacht!!!

Aber kann es sein, dass du ein bisschen viel Zeit hast??? *fg*

Meine Tests sind nicht so aufwändig --> Der L251 regelt im 3. Gang bei 7.000U/min und 147-Tacho-Km/h ab. *grins*

@ Rainer:
Klar liegt das auch an den "Mehr-PS", dass der Sirion schneller ist. Aber wir wissen auch, dass eine reine PS-Steigerung ohne Erhöhung des Drehmoments nicht soooo viel bringt. Wie zieht mich meine Freudin immer auf?? "Auf's Drehmoment kommt's an!" (Das hab ich mal zu ihr gesagt und seither wirft sie das immer grinsend in "Auto-Diskussionen" ein, um mich zu ärgern.*grrrr*)

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 11:25   #5
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und a bissel aufs fahrzeuggewicht kommst dann auch an, resperktive die reifendimensionen mit dynamischen abrollumfang je nach luftdruck und geschwindigkeit, bei der die fliehkräfte den reifen nach aussen hin aufblähen und der luftwiderstand, wenn man schon bis 100 km/h beschleunigt etc etc
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 11:54   #6
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Für die Beschleunigung ist das Drehmoment zuständig. Das Plus an Leistung sorgt letztendlich nur für eine höhere Endgeschwindigkeit.
Zitat:
Zitat von CuoreMP376
Aber wir wissen auch, dass eine reine PS-Steigerung ohne Erhöhung des Drehmoments nicht soooo viel bringt.



Lest euch mal DAS hier durch, dann wird euch einiges klarer.

Nur soviel Das einzige was zählt ist Leistung, da aber Leistung proportional zum Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist "gehen" drehmomentstarke Autos unten besser,......

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 12:22   #7
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

@Georg:
Hammergei!!! *inmichreinsaug* *allesverschling*

Echt interessant die Seite....

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 14:43   #8
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Jo, stimmt nur mit einmal lesen und verstehen ist nicht...

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 14:53   #9
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Das habe ich auch feststellen müssen!
Werd mir die Seiten wohl ausdrucken und als Bettlektüre zu Gemüte führen!!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 15:34   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

ich wußte zwar schon sehr viel über "das Mysterium Drehmoment" :), aber dass man die maximale Leistung so ausrechnen kann, wußte ich noch nicht.

Zitat:
Zitat von Rainer
Und du meinst nicht dass es daran liegt dass der YRV 87 PS und der Sirion 1.3 102PS hat?
du hast dann teilweise recht, da ja so ein enger Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung besteht.

Zu dem Text: der Verfasser hat zwar viele objektive Fakten im Vergleich zwischen den 5er BMW's genannt, aber viele Leute kaufen eben ein Auto nach PS und nicht nach Drehmoment.
So würde ein Käufer eines 530d wohl als Benziner einen 530i kaufen. (Heutige Motoren: D: 218 PS/500 Nm; B: 231 PS/300 Nm). Und da siehts mit der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schon anders aus: D: 7,1 s; B: 6,9 s --> also ähnliche Beschleunigungswerte bei ähnlicher Leistung.

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Jo, stimmt nur mit einmal lesen und verstehen ist nicht...
doch, irgendwie schon :wink: Muss aber daran gelegen haben, dass ich 80 % davon wußte und 10 % aus Erfahrung (tw. mitm GTti) vermutet habe. Jetzt habe ich aber Gewissheit.

Zitat:
Zitat von CuoreMP376
Aber kann es sein, dass du ein bisschen viel Zeit hast??? *fg*
ganz klares jain . Ich brauche sowas, um beim Studium mal auf andere Gedanken zu kommen, als immer nur son Computer-Mist hier

Zitat:
Leistung ist das, was zählt! Fehlendes Drehmoment kann immer durch das Getriebe kompensiert werden, fehlende Leistung nicht!
da gehe ich nur bedingt mit. Der Verfasser hat zwar recht, aber ich zB will viel Beschleunigung unten rum.
Durch eine Anpassung des Getriebes wird letztendlich die Drehzahl bei der jeweiligen Geschwindigkeit heraufgesetzt (im gleichen Gang).
Ich persönlich möchte 50 km/h bei unter 2000 /min fahren und trotzdem am Ortsausgang eine gute Beschleunigung haben ohne herunterschalten zu müssen. Und da hat der YRV 1,3 gegenüber dem Sirion 1,3 die Nase vorn.
Auf der Rennstrecke wäre der Sirion schneller als der YRV (motortechnisch gesehen). Aber das habe ich auch nie bestritten.

Zitat:
Zitat von K3-VET
Das Integral der Differenz-Funktion würde wahrscheinlich ergeben, dass der Sirion insgesamt mehr Kraft auf die Straße bringt, als der YRV. (Die Fläche, bei der der Sirion über dem YRV liegt, ist also größer, als die Fläche, bei der er unter dem YRV liegt)



Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV 1,3 Getriebe auf 1,3er M1 Sirion ? Technologies Die Sirion Serie 4 06.05.2014 21:19
sirion 1,3 allrad umbauen auf YRV turbomotor Charade 1,3 Die Sirion Serie 14 16.04.2009 00:31
Serienfehler im Schaltgetriebe beim 1,3 Yrv/ 1,3 Sirion I ? Sterntaler Die YRV Serie 22 04.02.2007 19:42
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 21:04
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS