Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2023, 18:11   #1
Eddy.S
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2022
Ort: Altötting
Beiträge: 7
Standard Daihatsu Sirion Osram H4 Led

Servus miteinander,

wie es die Überschrift ja schon vermuten lässt, beschäftigt mich aktuell das Thema H4 LED für den Sirion.

Nun, ich habe mit die Osram Night Breaker H4 LED gekauft und verbaut. Ein mega geniales Licht (also zumindest ist das meine Meinung)

Im Nachhinein habe ich dann gesehen dass es für unsere Sirion keine Freigabe gibt. Ich denke das es diese Freigabe auch in Zukunft nicht geben wird da es Daihatsu so in Deutschland ja nicht mehr gibt.

Nachdem ich aber nicht der Typ bin, etwas vorschnell aufzugeben möchte ich bei unserem GTÜ erfragen was nötig wäre um die LED's eingetragen zu bekommen.

Dazu würde ich gerne wissen wo genau ich die Scheinwerfer Genehmigungsnummer finde? Ich habe heute den verbauten Scheinwerfer abgesucht jedoch keine Nummer finden können.
__________________
Geht ned, gibt's ned!

Grüße Eddy
Eddy.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 05:23   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Moin , in Autobild war vor vielleicht ein / zwei Jahren ein Bericht über das Zulassungsverfahren : Lichtlabor , Prüfer und Verfahren müssen staatlich anerkannt sein , geprüft wird am jeweiligen Fahrzeug Blendung , Ausleuchtung der Fahrbahn , Leuchtstärke , Einbauverhältnisse usw. . Kosten ? Davon nichts in Erinnerung , aber wenn heutzutage der deutschlandweite Stundensatz allein schon von Markenwerkstätten um 175 € liegt , da wird's wohl ein Mondpreis sein .
"Deutschland-Zulassung" ist von Händler der LED's irreführende Werbung .

Mich würde interessieren , wie hoch die Strafe für Fahren mit nichtzugelassener Beleuchtung ist ; der Deutsche Staat ist unfähig , die immer extremere Blendung des Gegenverkehr's in den Griff zu bekommen . Ich möchte aber bei Dunkelheit keinen Radfahrer oder Fußgänger ( fahre selbst öfters fuß- und radweglose Stadtstraßen ) umfahren . In Österreich wurde statitisch ermittelt , dass wegen der zunehmenden Blendung infolge der "LED-Tagfahrlicht-Orgien" die Häufigkeit von Personen-/ Fahrradunfällen sogar zugenommen hat .
Gruß !

Autobild lese ich entweder im Kaufland , da meine Gute beim Shopping sich von mir gestört fühlt , oder auch aus der Altpapiersammlung der Verwandschaft . Außerdem werden darin die deutschen Mißstände viel schärfer und äußerst sachlich !!! angeprangert , z.B. viel schärfer als von meinem ACE , welcher eigentlich die Interessen der Gewerkschafter vertreten muß . Beispiel Blendung : ACE ...wir haben uns notgedrungen dran gewöhnt .... ??? Meine Augen nicht !
Wünsche Allen einen schönen Advent !

Geändert von yoschi (10.12.2023 um 05:28 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 08:01   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Yoschi, der Umbau auf geprüfte LED, nicht zugelassen für dein KFZ, führt zur Zeit noch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und zum sofortigen vorübergehenden Stiillegung des Fahrzeugs mit Bußgeld, wenn die Polizei das bei dir feststellt.
Soweit die mir bekannten Infos dazu.
Das wird hoffentlich bald aufgegeben, da sich immer mehr herausstellt, das das Licht identisch mit den Halogenbirnen ist. Bei den geprüften Osram und Philips.
Für's Zulassungsverfahren brauchst du zwei niegelnagelneue Scheinwerfer und die Prüfstelle.Das haben wohl schon die Miniclubs und Trabantclubs gemacht, danach gilt die Zulassung für alle KFZ, die typengleiche Scheinwerfer verbaut haben.
Wir können da mit dem Sirion nur hoffen, das für die Toyotas es bald eine Zulassung gibt und wir dann auf bauartgleichheit oder so poichen können, um die LED's auch legal nutzen zu können.
Bis dahin muß man immer noch seine alten H4 mitführen, um weiterfahren zu können.
Wenn es die Polizei ersnat meint.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 18:42   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Korrekt ! Mein Gedanke zielt auf's Drastische : mit was werde ich "belobigt" , wenn ich einen Kampfradler samt unbeleuchteten Peugeot-10.000€-Fahrrad übern Haufen fahre im Gegensatz zum "nur Erwischen" durch unsere Ordnungshüter ? Der Autofahrer ist nach gegenwärtiger Rechtssprechung immer der Dumme beim Crash Auto gegen Fahrrad oder Fußgänger oder usw. .

Friedlichere Gedanken zum zweiten Advent hole ich mir jetzt beim Gang in den Bierkeller , ein Kasten Retter-Dünnbier wartet auf mich !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 21:29   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Idee

Die LED Birnen haben teilweise einen größeren Sockel (Kühlkörper samt Lüfter) und passen daher nicht in das Scheinwerfergehäuse. Die hier genannten bauen sehr klein und passen wohl bauartbedingt...

Übrigens sind es lange nicht mehr die Tagfahrlichter, die blenden, sondern mir fallen immer mehr LEDs auf, "Abblendlicht"-LEDs. Manchmal wenn ich ein Model Y hinter mir habe, sehe ich vor mir an den Häuserwänden innerorts die Silhouette meines Wagens und ja, das blendet entsprechend auch in den Rückspiegeln.

Was soll man machen, ist eben alles bauartgeprüft, fertig.

Ich fahre außerorts nachts mit Abblendlicht noch Tacho 65 bis 75, was bei den Funzeln des Space Star reichen muss. Freut die Hinterleute, ist mir aber egal. Ich könnte allerdings auf LED umrüsten, mache das vielleicht auch irgendwann. Dann kann ich 70 bis 80 fahren.

(die Scheinwerfer des Space Star sind an sich völlig fehlkonstruiert, weil es sehr viel Streulicht nach oben gibt; Fernlicht bei Schneefall und man hat eine weiße Wand vor der Motorhaube (ja, direkt oberhalb der Scheinwerfer, genau vor der Motorhaube))

Anzunehmen, dass früher alles besser war, wird aber auch nicht korrekt sein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 08:51   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

LSirion, stimmt, das Brechungsverhalten so mancher Scheinwerfer betreffs Streulicht ist schon absurd. LED Beleuchtung ebenso.es gibt da auch mittlerweile genug Beschwerden, auch von den Automobilverbänden. Da ist es schon absurd, das man für jedes, den Spezifikationen entsprechendes Leuchtmittel, eine Einzelzulassung beantragen muß.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 19:26   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Scheinwerfer E-Nummer

ist normalerweise in der Streuscheibe eingeprägt .
Habe mehrere Fahrzeugtypen beäugt , war bei Allen so .

Hallo LSirion , ich hab einfach zusätzlich Nebelscheinwerfer drangeschraubt zwecks entspannter Nachtfahrten . Vielleicht gönne ich zur allgemeinen Freude meinem Appi und mir sogar noch LED-Nebler auf die alten Tage , zuschalten laut der allgemein bekannten Gesetzeslage nur mit Abblendlicht und nur bei schlechter Sicht gestattet . "Schlechte Sicht" : wenn ich dann dereinst vorm Richter stehe : die "Gegenverkehr-LED-Lichtorgie" erzeugte keine schlechte Sicht , sondern die totale Nullsicht infolge Blendung .

Gruß !

Geändert von yoschi (11.12.2023 um 19:40 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 16:54   #8
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Die E-Nummer der Scheinwerfer steht irgendwo auf dem Glas oder Gehäuse. Habe die auch schon mal gesucht... Probiers mal unter der Haube, auf der Oberseite der Scheinwerfer!
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 11:44   #9
Driver_94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 14
Standard

Außerhalb von Deutschland interessiert das übrigens keine Sau was für ein Leuchtmittel in der Kiste ist. Ich habe den Umbau auch gemacht und fahre so rum, wenn der TÜV Termin da ist knalle ich die Halogen Lampen rein und gut ist. Gurke die Ganze Zeit so rum und keinen juckt es, auch die Polizei nicht die ich schon einige Mal beim fahren nachts gesehen habe obwohl man das vom Flugzeug aus sieht da das Abblendlicht Blau ist und der Rest Gelb (die beiden kleinen Lämpchen oberhalb des Scheinwerfers).
Driver_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 16:56   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ist halt Glücksspiel und kommt darauf an, wo du rumfährst und welche Streife mal wieder genau mit der Leuchtmittelkontrolle beaftragt ist.
Im SWR gabs dazu vor ca. einem halben Jahr einen Beitrag, in dem die Kontrolle der Leuchtmittel in Stuttgart Inhalt war. Alles mit Leds in üblichen Scheinwerfern wurde rausgezogen, ABE bzw. Typfreigabe kontrolliert, bei nichtvorhander ABE Bußgelder verteilt und bis zum Umrüsten aufs zugelassene Leuchtmittel stand das Auto.
Wer keines dabei hatte, durfte laufen/Taxi fahren usw..
Zwar absurd bei den teilzugelassenen Leds von Osram und Philips, juristisch aber korrekt.
Soweit meine Infos und Meinung dazu.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Sirion Sport SDR85 Die Sirion Serie 1 24.02.2011 13:05
Motoröl für Daihatsu Sirion M3 ? PAULInski Die Sirion Serie 18 10.10.2009 19:35
Daihatsu Sirion CXS Licht Die Sirion Serie 6 30.03.2009 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS