Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2023, 15:23   #1
rollerani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 6
Standard Getriebe-Rillenkugellager

Hallo, Sirion M301 91Ps,ich möchte gerne die zwei Lager im Getriebe am Differenzial wechseln, nun meine Frage sind das spezielle Lager , oder Standard-Lager?
rollerani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 20:21   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , in Leipzig existiert doch ein Fachunternehmen für Getriebeüberholung , dort würde ich mal nachfragen .
Darf man nach dem Grund der geplanten Aktion fragen ? Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 21:27   #3
rollerani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

der Sirion gehört meiner Frau, hat knapp 200Tkm gelaufen, das Getriebe jault beim Gas wegnehmen. Ölwechsel wurde schon zweimal gemacht,jedesmal wurde Messingabrieb stärker. Habe jetzt ein Getriebe von einem Sirion mit 34Tkm, allerdings 4WD , muss also zwei Getriebe spalten und zu einem zusammen führen. Würde alles passen bis auf das Differenzial dieses hat auf einer Seite diesen Achsstumpf zur Aufnahme des Verteilergetriebes dran. Will jetzt das alte Differenzial nehmen und die Zwei Lager erneuern. Bestellen kann man die Lager , aber Lieferzeit mindestens 4-5 Wochen,da sind die Lager aber erst in Japan und noch nicht in Deutschland.
rollerani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 08:27   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Getriebelager beschaffen

Moin , bei mir liegt gerade auch ein geöffnetes Getriebe ( 5. Gang fest wegen Schmiermangel ) , und deshalb würde mich die Teilebeschaffung interessieren . Für ein nacktes Zahnrad ruft die Toyota-Werkstatt 250 € auf , eine unklare Preisgestaltung ?

Rillenkugellager : die 2 Diff.-Lager und das Rillenkugellager auf der Abtriebswelle müssen außer den Radialkräften auch die Axialkräfte der Schrägverzahnung vom Diff.-Antrieb ( bei Kraftübertragung Antrieb bzw. Schiebebetrieb ) aufnehmen , da werden wohl was Besseres als Standardlager ran müssen , z.B. auch wegem minimalen Axialspiel , denke ich mal so .
Ursache Messingabrieb ? Vielleicht das Lager der Abtriebswelle hat Axialspiel , Folge ist Abrieb von den Syncronringen ? Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 09:40   #5
rollerani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Moin, auf der Seite „Partsouq“ hab ich mir vor zwei Wochen, die Simmerringe für die Antriebe bestellt , hat drei Tage gedauert. Auf der Seite „Megazip“ hab ich eine Bestellung laufen für die Schaltung der ganzen Buchsen. Auf den Seiten gibt es keinen „Daihatsu Sirion“ aber der „Toyota Passo“ ist Baugleich zu dem. Auf YouTube schaue ich mir Video‘s vom „Perodua Myvi“ (Malaysia)an der ist zu den beiden auch Baugleich. MfG
rollerani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 10:23   #6
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

An dieser Firma wenden, würde ich raten: https://schleer.de/
Ich mache seit Jahren Geschäfte mit ihnen. Die einzige Enttäuschung die ich jemals bei ihnen erlebt habe ist, dass sie jetzt kein Bargeld mehr für den Verkauf am Ladentisch annehmen. Außen- und Innenmaße sowie die Lagerdicke angeben. Sie fragen auch nach der Art des Lagers
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 10:24   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Yoschi, üblicherweise ist ja ein Aufdruck drauf, der neben der Größe und Bauform noch das Spiel typisiert.
Ich nehme beim KFZ an, das sich das um ganz normale Lager handelt, nichts besonderes, denn mit Ölschmierung ist soweit ich das weiß, die Traglast sowieso höher als bei Fettschmierung.
Nur muß man wohl bei Japanern öfters Getriebeöl wechseln, weil deren Synchronringe erheblich mehr Abrieb mit Messingbestandteilen machen als ich das von europäischen Ringen kenne.
Das leichtere Schalten beim Sirion nach Wechselnd es Getriebeöls verblüffte mich dann doch, ebenso die hohe Ölmenge, die da drin ist für das kleine Getriebe.
Da mein Siriongetriebe offen in einer Kiste liegt, schaue ich mal nach dem Typ.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 12:07   #8
rollerani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Hallo, die Bezeichnung der Lager ist „Koyo 6208-4 unten noch H8“ das kleinere „Koyo 6008“ das letzte müsste ein normales Lager sein. Das obere hat zusätzlich am Außenring auf einer Seite noch eine kleine Ringnut.
rollerani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 08:11   #9
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Koyo ist nicht der einzige Hersteller dieser Lager. Die Marke ist nicht so wichtig wie das Herkunftsland des Lagers

https://www.nskbearingcatalogue.com/.../6208-bearing/

Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 16:42   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Und die Ringnut für den Sicherungsring ist meist das Problem, das sind dann die Sonderanfertigungen für die Industrie. Bekommst du eventuell über einen guten Lagerhändler oder auch nach Suchen im Netz. Landest eventuell bei unserer Marke halt beim Händler, eventuell Toyota, ist einfacher. Ich hatte einen Synchronring in England gefunden, der eventuell gepasst hätte. Um die 60€ plus Versand für einen Versuch, nee, das komplette Getriebe gabs für das 3 fache.
6208 ist der Typ, übliches Rillenkugellager, gibt es von bis Euro. Nur die Nut bekommst du da nicht reingedreht.
Prüfe die Lager auf Seitenspiel, also das Spiel, das der innenkranz hat, wenn du ihn kippst, und eventuell das Rasseln, wenn du das entfettete Lager schüttelst. Ist Ruhe und kaum Spiel, dann ist das Lager in Ordnung.
Haben die Kugeln Pitting, also kleine Löcher in der Oberfläche, dann ist es hin. Sind die Laufflächen in den Lagerschalen grau, dann ebenfalls.
Soweit meine Erfahungen mit den Lagern.
Jens

Geändert von AC234 (03.09.2023 um 16:47 Uhr)
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 wd getriebe turbog11 4WD/Offroadforum 0 24.09.2016 12:08
Automatik Getriebe L7 Getriebe Öl wechseln ThorstenHB Die Cuore Serie 6 30.04.2016 17:08
L501 Getriebe = L601 Getriebe? Cuoregt Die Cuore Serie 8 15.10.2007 21:04
getriebe taz Die Charade Serie 2 22.06.2006 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS