Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2005, 23:54   #11
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Nein? Keine Lust?

Naja, jedenfalls scheint es die für den Sirion nicht zu geben. Ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass sie mich nicht wirklich weiterbringen würde. Ich bräuchte wohl eher einen Unterfahrschutz, aber den gibt's für den Sirion sicherlich auch nicht...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 05:45   #12
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von 4WD
Nein? Keine Lust?

Naja, jedenfalls scheint es die für den Sirion nicht zu geben. Ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass sie mich nicht wirklich weiterbringen würde. Ich bräuchte wohl eher einen Unterfahrschutz, aber den gibt's für den Sirion sicherlich auch nicht...
Tut mir Leid! Ich habe natürlich geschaut, nur bin wohl über eine Antwort hinweggekommen.

Ja, das sind die U-Bügel. Habe schon überlegt, würde der U-Bügel vom
Grand Move oder Move nicht passen?
Vielleicht sind ja auch nur geringfügige Modifikationen notwendig?

Oder vielleicht von ganz anderen Fahrzeugmodellen?. Ist natürlich dann nicht so einfach, festzustellen ob der Bügel dann auch passt. Aber gerade bei Geländewagen kommt es nicht selten vor,daß die Bügel von einem ganz anderen Fabrikat dranhaben.

Sicherlich ist da noch der TÜV bzw. in diesem Fall würde ich zur DEKRA fahren, die haben mehr Entscheidungsspielraum.
Vielleicht einfach mal erkundigen (wenn Du einen geeigneten Bügel im Auge hast) ob die den Eintragen würden.

Seperaten Unterfahrschutz bekommst Du auch einzeln aber wird das gleiche sein. Nicht für den Sirion erhältlich.

Hey, und ganz andere Idee. Selber bauen/bauen lassen?
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 22:46   #13
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Selber bauen ist nicht drin. Ich bin Informatiker und habe mit Schweißen und Co nichts am Hut...

Ich werde die Angelegenheit erstmal "parken". Wie ich schon geschrieben habe: Ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass sie mich nicht wirklich weiterbringen würde. Und dafür ist sie dann definitiv zu teuer!

Gibt's denn einen Unterfahrschutz für den Terios?
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 09:16   #14
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von 4WD
Selber bauen ist nicht drin. Ich bin Informatiker und habe mit Schweißen und Co nichts am Hut...

Ich werde die Angelegenheit erstmal "parken". Wie ich schon geschrieben habe: Ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass sie mich nicht wirklich weiterbringen würde. Und dafür ist sie dann definitiv zu teuer!

Gibt's denn einen Unterfahrschutz für den Terios?
Ja, für den Terios gibt es einen Unterfahrschutz in Kombination mit dem Rammschutzbügel.

Hey, vielleicht solltest Du wirklich vom Bügel wegkommen und stattdessen über eine Höherlegung nachdenken. :wink: Und anschließend größere Räder, da brauchst Du dann keinen Bügel oder Unterfahrschutz mehr. :)
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 14:11   #15
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Mel
Hey, vielleicht solltest Du wirklich vom Bügel wegkommen und stattdessen über eine Höherlegung nachdenken. :wink: Und anschließend größere Räder, da brauchst Du dann keinen Bügel oder Unterfahrschutz mehr. :)
Hab ich schon drüber nachgedacht! Aber das würde die Straßenlage sicherlich negativ beeinflussen! Und das wäre nicht in meinem Sinne! (siehe meine Signatur! :wink:)
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 15:11   #16
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Und wie sieht es mit machen vom Tuner aus ?? aus V4 Stahl + Bodenplatte ?


Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 21:06   #17
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

In die Richtung wird's wohl gehen...

Kannst Du deinen Vorschlag noch ein bisschen ausführen?

Mein Händler hat gemeint, ich soll mir doch einfach nen alten Unterfahrschutz von nem Suzuki o.ä. besorgen. Er würde dann versuchen, den anzupassen...

Ich hab ja mal wieder keine Ahnung... :(

Auf jeden Fall wird's langsam Zeit, sich Gedanken zu machen... Der Lack der Frontschürze hält das ständige von Zweigen "gestreichelt" werden bestimmt nicht ewig aus...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 19:28   #18
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Heute bin ich voll mit'm Unterboden aufgesetzt! :/ Ich hab auf einem Feldweg nicht bemerkt, das der Kamm in der Mitte immer höher geworden war. Dann kamm noch eine kleine Bodenwelle hinzu und batz. Das hat ziemlich gebremst. (Tacho 30-40) Kurze Zeit später habe ich an einer Schranke angehalten und mich über einen Brandgeruch gewundert. Ich bin noch ein Stück weitergefahren und habe dann unterm Auto nachgesehen. Da hängt ein dicker Brocken Erde/Schlamm/Gras-Gemisch unter dem Motorblock. Und das Gras ist wohl ein bisschen heiß geworden. Der Geruch hat sich dann aber gelegt. Und der "Kloß" wird wohl irgendwann herunterfallen, hoffe ich. Naja spätestens in der Waschstraße...

Auf jeden Fall glaube ich, dass das auf die Dauer nicht gut ist. (Oder?)

Ich bitte um einige Tipps zum Thema Unterfahrschutz! (Brauchen nicht fachmännisch sein!) Danke!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 12:16   #19
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Tja Philipp! Was soll ich dazu sagen? :)

Wow, mit 40km/h fahre ich ja noch nicht mal durchs Gelände oder über Feldwege!

Darf ich Dich mal was fragen? Wenn Du soviel Freude am Geländefahren hast und Du jetzt durch Glück einen ernsthafteren Schaden vermieden hast, warum kaufst Du Dir nicht einen Geländewagen?

Vielleicht auch als Zweitwagen, zum "rumbrechen" halt. Ist doch schade, daß Dein Sirion für sowas herhalten muss. Oder?
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 14:07   #20
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

@Mel:
Naja, die Antwort hatte ich Dir schon mal gegeben: Ich hab kein Geld! Du kannst mir aber gerne die 17.000 noch was für nen Terios überweisen!

Der Grund, warum ich mir statt dem Sirion keinen Geländewagen gekauft habe, ist folgender:
Ich fahre nicht nur Gelände, sondern auch Landstraße und Autobahn. Und da sind mir die Straßenlage, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung des Terios bei weitem zu schlecht! Sicherlich gibt es auch Geländewagen, die mit dem Sirion vergleichbare Werte aufweisen, aber nicht in dieser Fahrzeugklasse! Und außerdem haben die einen enormen Verbrauch und sind viel zu groß. Das ist nix für mich...

Ansonsten glaube ich nicht, dass solch eine Grundberührung bei höherer Geschwindigkeit ersthaften Schaden anrichten kann. Wenn es ein Stein gewesen wäre, wär sicherlich was im Eimer, aber bei weicher Erde... Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt auch einen Schutzbügel unter dem Motor. Ich gehe davon aus, dass daran der Dreck hängengeblieben ist. Und dieser Bügel sieht ziemlich stabil aus.

Naja, wie auch immer. Ich mach mir da keine Sorgen. Ist schließlich ein Daihatsu! :)

@all:
Da es aber nicht ausgeschlossen ist, dass irgendwann doch mal was kaputt geht, wollte ich ein paar Tipps zum Thema Unterfahrschutz sammeln, aber wahrscheinlich ist dies das falsche Forum für solche Fragen... Naja, mal sehen... Vielleicht kommt ja noch was... :)
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS