Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2004, 16:14   #21
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 4WD
Aber die richtig teuren Allrad-Autos haben keine Viskokupplung. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es wohl eine nunja vielleicht nicht simple, aber zumindest kostengünstige Lösung ist...

Stimmt so nicht ganz... Nicht einmal Audi baut mehr den "echten" 4WD in seine normalen Fahrzeuge ein. Wenn du auf Typische Geländewagen wie den Toyota Landcruiser oder den Landrover anspielst, dann gebe ich dir recht, aber in jedem anderen "normalen" (=nicht geländewagen) ist eine Viscokupplung drinnen. Das was Audi aktuell als "Quattro" verkauft ist auch "nur" eine Viscokupplung.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 16:18   #22
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

??? Wirklich? Bist Du sicher? Ich meine, dass der "Quattro" ein permanenter Allradantrieb ist! Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 16:20   #23
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Hey

4WD kannst dich gerne an mich wenden

Aber du weisst doch alles angaben ohne Gewähr
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 16:32   #24
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Achja... Hatte ich vergessen... Mist! :<

:wink:
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 19:28   #25
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 4WD
??? Wirklich? Bist Du sicher? Ich meine, dass der "Quattro" ein permanenter Allradantrieb ist! Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
Du musst SEHR genau lesen was Audi schreibt, schließlich will man ja die Kunden "nicht" an der Nase rumführen.

(Audi schreibt auf seiner HP dass der Quattro Antrieb

Das Mittendifferenzial ist das Herzstück im Antriebsstrang des permanenten Allradantriebs quattro von Audi. Abhängig von Fahrsituation und Beschaffenheit der Fahrbahn reguliert das System automatisch innerhalb von Millisekunden die Kraftverteilung. Das geschieht mittels Torsendifferenzial oder hydraulischer Lamellenkupplung. Einflussgrößen im Regelprozess sind Motordrehzahl und Drehmoment, Radgeschwindigkeiten sowie Längs- und Querbeschleunigungen.


Jooo, hört sich jetzt gut an, dann schaut man mal nach was ein "Torsendifferenzial oder hydraulischer Lamellenkupplung" eigentlich ist und wird mit Google etwa hier fündig

http://www.kfztech.de/kfztechnik/tri...rad/allrad.htm

Zitat;:Eine vergleichsweise simple Bauart eines Sperrdifferenzials stellt das Torsendifferenzial dar. Seine Sperrwirkung steigt automatisch mit der Last. Aber es kann nicht an die Situation angepasst reagieren

Hmmmm, mach dir deinen eigene Reim darauf, faktum ist es gibt KEINEN permanenten Allradantrieb der wirklich immer voll auf alle 4 Räder geht. Darüber kann man diskutieren, aber ich muß mich auch bei dir entschuldigen, denn der Audi Quattro Antrieb kommt dem noch am nächsten, ist aber auch nicht ohne eine art viscokupplung aus!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 19:41   #26
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Mensch, hier kann man ja noch richtig was lernen...

@Rainer: Wär das nicht auch was für die KB? Ich dachte nur, falls Du mal wieder Langeweile hast... :wink:
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 20:50   #27
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Also ich hab gestern mal den "Handanker" benutzt. Scheint soweit zu funktionieren, da im weichen Boden nur die Hinterräder eine Spur hinterlassen haben.

Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen. Und zwar ein tackerndes Geräusch aus der Gegend unter dem Handschuhfach. Ist das das ABS? Und falls ja, warum aktiviert es sich, wenn die Hinterräder blockieren? Normalerweise sollte es sich doch nur aktivieren, wenn man mit der Fußbremse bremst, oder?

Ich bin total verwirrt... Immer verstehe ich mein Auto nicht...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 08:04   #28
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Da gibt's eine wunderbare Internetseite von einem aus Singapur:
http://autozine.kyul.net/index.html
Leider ist sie heute Morgen nicht verfügbar, hoffe, dass sie bald wieder online ist. Auf dieser Seite ist under anderem viel über 4x4 tief und verständlich bis ins Detail erklärt, wie die verschiedenen Getreibearten untereinander funktionieren.

Ganz kurz: Torsengetriebe sind rein mechanische, teure aufwändige Getriebe und reagieren extrem schnell, Viskokupplungen können fast das gleiche (leider nicht in Extremsituationen) und sind viel viel günstiger herzustellen und zu verbauen. Stimmt, Audi hatte lange Zeit die teuren Torsengetriebe verbaut. Wie's heute ist, interessiert mich eigentlich nicht mehr, da ich nun zufrieden Daihatsu fahre und damit noch viel Geld spare. **grins**

Bei den handgeschalteten 4x4 Subarus funktioniert's auch ganz gut mit einer Viscokupplung. Ich habe auch noch einen Subaru, dazu noch einen Automaten (ob da auch eine Viscokupplung am werken ist, weiss ich nicht), und da wird elektronisch geregelt und die Kraft verteilt; das heisst im 1. und 2. Gang 70% zu 30% auf Vorder- und Hinterrader (oder umgekehrt?), ab 3. und 4. Gang 90% auf Vorderräder und 10% auf die Hinterräder. Da merk ich wirklich einen Unterschied, ob ich ich im 2. oder im 3. Gang mit gleicher Geschwindigkeit um die gleiche Kurve wetze. Im 2. Gang hält der Wagen etwas besser. Da es bei uns im Moment noch viel Schnee auf den Strassen hat, könnte ich doch mal ausprobieren, was geschieht, wenn ich im Fahren die Handbremse ziehe.

Lieber Gruss,
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 01:26   #29
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Also folgendes Ergebnis hat der Winter gebracht (habe nur immer keine Zeit gefunden es zu posten...):

Ich habe es auf Schnee mehrmals ausprobiert. Immer mit dem gleichen Ergbenis: Ich habe keinen "Powerslide" hinbekommen! In dem Punkt ist der Allrad echt scheiße! Spielverderber... Liegt aber bestimmt auch an den Winterreifen, die ich früher nicht hatte...

Sobald man die Bremse über die Blockiergrenze zieht, fangen die Vorderräder auch an zu blockieren und das Auto rutscht über alle viere! Daher wohl auch das ABS-Geräusch bei höherer Ausgangsgeschwindigkeit... Auf jeden Fall scheint die Bremskraft über die Viskokupplung an die Vorderräder weitergeleitet zu werden, sobald man eine engere Kurve fährt. Aber ohne Kurve kein Powerslide... (zumindest kein kontrollierter)

Meine Befürchtung, die Viskokupplung zu beschädigen, hat sich jedenfalls eher verstärkt und mein Vertrauen in Diereks Aussage ist erstmal nicht mehr vorhanden...

Gibt's denn nirgends jemanden, der sich mit solchen Dingen wirklich auskennt? Vielleicht sollte ich mal japanisch lernen und mich direkt mit den Daihatsu-Ingenieuren darüber unterhalten...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AT fahren....Frage TeriTom 4WD/Offroadforum 8 09.04.2012 19:05
Sirion M100 1,3S Hitzeblech am Krümmer, Frage Technologies Die Sirion Serie 0 29.03.2010 15:12
Anscheinend eine Frage der Resonanz....? G2D Lautsprecher 22 25.01.2007 18:57
Frage zum Handbremseinsatz beim Sirion 4WD 4WD 4WD/Offroadforum 0 22.11.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS