Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 21:00   #11
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Das Problem bei den Amis ist, daß sie auf die orginalen noch extra welche drauflegen, damit die "Erstausstattung" orginal bleibt... SUper so im Auto mit 2 oder mehr Matten zu fahren und dann noch sowas wie Langhaarplüsch - nee, nee, sind halt nur Westrussen;-) Ach so - nicht vergessen: übern Teich fährt man Automatik.
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 22:06   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Auch die Automatik hat eine Bremse. Die kann man auch treten, wenn das Gaspedal klemmt. Und den Gang rauszuhauen dauert auch nicht länger als beim Handschalter.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:51   #13
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich schön öfter Probleme mit der Fußmatte erlebt habe, darunter ein paar mal beim Avensis (man lässt den kalten Motor an und der schießt sofort in den Begrenzer!), wobei ich immer nur Beifahrer war.

Und beim Sirion hatte ich einmal das Problem, dass mir die Fußmatte auf der Autobahn das Kupplungspedal verklemmt hat. Seitdem fahr ich ohne Fußmatte.

Allerdings kann ich sagen, dass es sich in beiden Fällen um Zubehörmatten handelte, da kann also der Autohersteller nichts dafür (außer vielleicht den Fusßraum gleich zu gestalten wie VW, damit die Universalteile besser passen...)

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:52   #14
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

naja es is ja auch egal wie lange es dauert richtig zu reagieren,wichtig ist doch das wenn es echt am fahrzeug liegt (warum auch immer) etwas getan wird von toyota!
bei mir hing das gaspedal auch schonmal fest und ich habe nur eine fußmatte drin und fahre mit normalen turnschuhen,es war aber auf der autobahn und ich hab keine ahnung wie sich da was verhaken konnte habe dann währent der fahrt kuplung getreten und irgendwie die matte zurück gezogen. ich hatte mit den original matten das problem. finde das bei bmw ganz gut das die matten fest im fußraum befestigt werden mit so kleinen plastik verschlüssen sieht auch sauber und ordentlich aus und die matten bleiben da wo sie hingehören
__________________

Geändert von magnum (29.01.2010 um 23:56 Uhr)
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 08:38   #15
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Ich wollte nur mal das Argument "Daihatsu's haben Seilzuggaspedal" aufgreifen. Das ist so nicht mehr ganz richtig.

Materia hat definitiv ein digitales Gaspedal, ebenso wie alle anderen OBD2 Fahrzeuge.
Mit inkrafttreten der OBD2 Vorschrift für Neufahrzeuge ist auch der Gasbowdenzug aus dem Fahrzeugbau verschwunden. An den Drosselklappen ist nun ein kleiner Stellmotor, welcher die Signale vom Gaspedal in die Drosselklappenstellung umwandelt.

Also ist es nicht möglich, das Daihatsu's seit 20 Jahren die gleichen gaspedale haben.
Auch bei uns ist theoretisch ein Rückruf möglich.

Grüße
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 09:10   #16
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von Lexley Beitrag anzeigen
Ich wollte nur mal das Argument "Daihatsu's haben Seilzuggaspedal" aufgreifen. Das ist so nicht mehr ganz richtig.

Materia hat definitiv ein digitales Gaspedal, ebenso wie alle anderen OBD2 Fahrzeuge.
Mit inkrafttreten der OBD2 Vorschrift für Neufahrzeuge ist auch der Gasbowdenzug aus dem Fahrzeugbau verschwunden. An den Drosselklappen ist nun ein kleiner Stellmotor, welcher die Signale vom Gaspedal in die Drosselklappenstellung umwandelt.

Also ist es nicht möglich, das Daihatsu's seit 20 Jahren die gleichen gaspedale haben.
Auch bei uns ist theoretisch ein Rückruf möglich.

Grüße
Lexley

möglich ist alles...aber der Rückruf bei Toyo betrifft ein hängenbleiben des Gaspedals an den Fußmatten..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 10:30   #17
Eva
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 1
Standard Gaspedal-Problem

Bei meinem Materia hatte ich vor kurzem auch Probleme mit dem Gaspedal.

Es passierte an diesem Tag 3x jeweils beim Starten (wäre fast gegen die Hauswand gebrettert, zum Glück hatte ich vor dem Starten die Handbremse noch nicht gelöst).

Zunächst dachte ich, es liegt an der Fußmatte. Aber nach dem Toyoto Rückruf bin ich sehr verunsichert. Immerhin fährt in dem Auto auch meine Tochter mit. Ich denke ich werde mich an Daihatsu wenden. Die sollen das Gaspedal austauschen.

Ich vermute, dass die Autohersteller (auch wenn die gleichen Teile verbaut werden) von sich aus keine Rückrufaktionen einleiten werden. Sie werden warten bis etwas passiert. Und da in Deutschland nicht viele Materias rumfahren, ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch.

Geändert von Eva (30.01.2010 um 10:34 Uhr)
Eva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 10:40   #18
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Ein autohersteller macht keinen Rückruf, weil ein paar Menschen zu dämlich sind ihre Fussmatten richtig hinzulegen . . . wer behauptet denn sowas?

Bitte schaut euch hier den Link an, da spricht Toyota Deutschland über den Rückruf.

Fussmatten . . .Rückruf deswegen . . . ;-)

http://www.tagesschau.de/multimedia/...deo645956.html

Grüße
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 10:44   #19
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von Lexley Beitrag anzeigen
Ich wollte nur mal das Argument "Daihatsu's haben Seilzuggaspedal" aufgreifen. Das ist so nicht mehr ganz richtig.

Materia hat definitiv ein digitales Gaspedal, ebenso wie alle anderen OBD2 Fahrzeuge.
Mit inkrafttreten der OBD2 Vorschrift für Neufahrzeuge ist auch der Gasbowdenzug aus dem Fahrzeugbau verschwunden. An den Drosselklappen ist nun ein kleiner Stellmotor, welcher die Signale vom Gaspedal in die Drosselklappenstellung umwandelt.

Also ist es nicht möglich, das Daihatsu's seit 20 Jahren die gleichen gaspedale haben.
Auch bei uns ist theoretisch ein Rückruf möglich.

Grüße
Lexley
Sicher? Ich habe vor Weihnachten z.B. bei einem Honda Jazz 1.4 (2002) Euro 4 noch den Gaszug oben am Motor nachgestellt.
Und bei unserem Materia wurde der Gaszug straffer eingestellt, nachdem wir einen gewissen Leergang beim Pedal bemängelt hatten.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 11:11   #20
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Das ist zumindest der Stand der Informationen von meinem Werkstattmeister.

Baujahr 2002 könnte doch auch noch OBD1 sein, da war Gaszug möglich.

Grüße
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu und Toyota Einbecker Daihatsu Deutschland 39 03.06.2008 22:54
e-mail an Toyota wegen Toyota Passo (Daihatsu Boon) Rainer Die Sirion Serie 14 25.11.2004 11:13
Toyota = Daihatsu --- Corolla E9 = Applaus ??? 62/1 Die Applause Serie 24 17.03.2004 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS